Jump to content
  • 0

kämmen

wenke
 Share

Question

6 answers to this question

Recommended Posts

• 0

Gute Frage !!!!

Leider habe ich es bisher sehr vernachlässigt, meine Fellmonster zu kämmen, aber nachdem Julie am Samstag einen fingerdicken und -langen Haarballen ausgespuckt hat (erstmalig), bin ich doch nachdenklich geworden, was sich wohl alles in ihrem Bauch befindet ...

Sie isst ja kaum mal Butter etc. und nie Gras ...

Am Abend vorher hatte ich beide einfach gebürstet, als sie herumlagen und dösten. Sie haben es sogar genossen !!!

Dabei habe ich erst gemerkt, wie viele Haare sie verlieren; die sind so unendlich fein und fallen fast gar nicht auf, weil sie ja auch so hell sind.

Es ist mir nicht möglich, sie zu bürsten, wenn sie richtig wach sind, da halten sie nicht still und festhalten will ich sie ja auch nicht.

Aber beim Schlafen stören möchte ich sie eigentlich auch nicht ... also was tun ?

Ich habe verschiedene "Utensilien", u.a. eine weiche Babybürste.

Wenn sie zu irritiert sind, lasse ich sie in die Bürste reinbeißen oder damit spielen, und nehme eine andere.

Hm, ich fürchte, ich habe Dir nicht so viel weitergeholfen und bin selbst sehr auf die Tipps der anderen gespannt !

Alles Liebe,

Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin

=^..^=

Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci)

• 0

Hallo Wenke,

wenn Deine Katze sich nicht gerne kämmen und bürsten lässt,solltest du einen Moment abpassen, in dem sie in Schmuselaune ist.

Dann kämmst du sie an Stellen an denen es ihr gefällt.

Selbst wenn es Stellen sind,die eigentlich nicht weiter gekämmt werden müssen.

Dazwischen mogelst du dann in kleiner Dosierung das Kämmen der Stellen,an denen sie nicht gekämmt werden mag, wie.

Wichtig ist es,den richtigen Zeitpunkt abzupassen und selbst nicht nervös zu werden.

Und niemlas unter Zeitdruck!!!

Wenn sie ein filziges Haarknäuel im Fell hat, versuch es erstmal mit den Fingern herauszulösen.

Viel Glück - Connie

Liebe Grüße Connie

mit Purzel + Kessy + Puck + Monti + Whisky & Winni Puuh

• 0
Original von Baby-Puck

...Dann kämmst du sie an Stellen an denen es ihr gefällt. Selbst wenn es Stellen sind,die eigentlich nicht weiter gekämmt werden müssen.

Dazwischen mogelst du dann in kleiner Dosierung das Kämmen der Stellen, an denen sie nicht gekämmt werden mag. ... Viel Glück - Connie

:guteidee:

Das werde ich beherzigen und so bald wie möglich ausprobieren !

:danke3:

Alles Liebe,

Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin

=^..^=

Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci)

• 0

Hallo!

Ich bürste meine beiden täglich, weil sie soooo viel Fell verlieren! Das ganze Haus und meine Klamotten zeugen täglich davon, dass die beiden eifrig beim Fellwechsel sind. Die Katze maunzt schon kräftig, lässt es sich aber gefallen und der Kater ist ohnehin die "Liebenswürdigkeit" in Persona! Er macht alles klaglos mit...so auch das!

Ich mache es allerdings auch so, seit wir sie haben. Das macht vielleicht den Unterschied? Sie sind daran gewöhnt?

LG

Kerstin

• 0

Hallo ,

ich setze mich auf dem Boden mit Kamm und Bürste und zwischen den beinen habe ich immer eine Tüte mit Leckerchen ... Alle Katzen sammeln sich dann bei mir ,wei ja jeder etwas bekommen möchte .Die tüte riecht ja so lecker ...

Dann werden alle gebürstet und sie finden es super !

Zum Schluß bekommt dann jeder seinen Anteil ....

Das mache ich so ca . drei bis vier mal die Woche !

Klappt sehr gut :)

Liebe Grüße

Sabine