Jump to content

Durchfall


Flodul
 Share

Recommended Posts

Wie viele Raggels hat meine Katze Chayenne auch chronischen Durchfall. Meine Freundin kam auf die Idee der Katze Perenterol zu geben. Davon bekommt sie jetzt jeden zweiten Tag eine Kapsel (einfach in den Hals gedrückt; Raggels sind ja so gutmütig, dass das geht ... -:)) - und der Durchfall ist weg.

 

http://www.mallocator.org/k/Annie.jpg%22

Link to comment
Share on other sites

Hallo Flodul und Willkommen hier im Forum !

 

Ihr habt eine wunderschöne Katze !!!!

 

Nur befremdet es mich leider etwas, was Du über ihren Durchfall bzw. die "Behandlung" schreibst (und dass Du darauf auch noch ein wenig stolz zu sein scheinst (?)) .

 

Bisher wusste ich nicht, dass "viele Raggels" ... "chronischen Durchfall" haben ! :koppkratz:

 

Viel entscheidender ist für mich aber, dass Du das Symptom zwar beseitigst, aber nicht die Ursache ...

 

M.E. verschlimmerst Du die Sache damit sogar !

 

Chayenne tut mir ehrlich gesagt etwas leid !

 

Bitte informiere mich, wenn ich irre !

 

Oder war das jetzt Provokation ? :keineahnung:

Alles Liebe,

Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin

=^..^=

 

Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci)

Link to comment
Share on other sites

M.E. verschlimmerst Du die Sache damit sogar !

Woher weißt Du das?

 

Perenterol ist absolut harmlos; sind halt nur Hefe-Pilze drin.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Flodul,

 

ich finde Deinen "Vorstellungsthread" auch mehr als befremdlich. :schocker:

 

Wie kommst Du darauf, dass viele Ragdolls chronischen Durchfall haben ???? :keineahnung: Meine Beiden werden im Juni 4 Jahre alt und hatten noch nie Durchfall !!!!

 

Und wie Jamie schon sagte, man sollte den Grund des Durchfalls behandeln - egal wie "harmlos" oder nicht Perenterol ist. Ich weiß nicht, was das für ein Zeugs ist :dontknow:, aber willst Du ihr das jetzt ihr Leben lang geben ????? :weissnich:

Liebe Grüße

 

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest Girlie

keine Wirkung ohne Nebenwirkung!

 

Durchfall ist keine harmlose Angelegenheit. Wenn du ständig Durchfall hast und nicht zum Arzt gehst, ist es mir pirpegal- von mir aus kannst Du Dir eine Kloschüssel umbinden!

 

Aber wenn ein Tier krank und darauf angewiesen ist, Hilfe zu bekommen (weil Du möglicherweise alles falsch machst) dann finde ich das kriminell!

 

Leider sind die Tiere von ihren Besitzer im höchten Maße abhängig.

 

Ich glaube, wenn ich Züchterin wäre hätte ich nur noch schlaflose Nächte. Zumindest bei Beiträgen wie diesen hier!

 

Auch der Satz "weil Ragdolls so gutmütig sind" spricht dafür, dass du nicht ganz rund läuftst. Du glaubst Du kannst einem Tier Gewalt antun, weil es sich das gefallen lässt? :kotz:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Flodul,

 

Warst du mit deiner Katze bei einen TA und wurde eine Kotuntersuchung usw gemacht?

 

Wie alt ist den deine Katze?

 

Bei mir hat auch kein Ragdoll Durchfall.

Lg Mandy

Link to comment
Share on other sites

hey flodul,

 

dass die miezen mal durchfall haben z. b. durch futterumstellung kann es geben, sollte sich aber innerhalb 1-2 tagen wieder legen. wenn der durchfall länger andauert, würde ich dir auch auf jeden fall ans herz legen, zum ta zu gehen. irgendwo muss ja die ursache für den durchfall sein.

 

du hast sooo ein süßes, hübschen miezchen, bitte lass der sache professionell nachgehen!

 

lg

blue

Link to comment
Share on other sites

:welcome: Flodul,

 

Als erstes: Du hast wirklich süße Fellpopos, Hab sie gerade bewundert.

 

Die Sache mit dem Durchfall :koppkratz:

 

Ich hatte früher bei meinen Perserkatzen das Problem, dass die ein oder andere auch mal ohne ersichtlichen Grund zu Durchfall neigte und hab' das Perenterol vom TA dafür empfohlen bekommen. Es handelt sich hierbei um eine spezielle Hefekultur, die dem Darm hilft sich selber zu helfen und z.B. nach Antibiotikabehandlungen zu regenerieren. (Dieses Mittel kann sogar ins Fläschchen für Meschensäuglinge gegeben werden.)

 

Als wir unsere Raggis bekamen, hatte der kleine Paul auch einige Tage Durchfall. Die Tierärztin hat ihn durchgecheckt und festgestellt, dass nichts Ernstes dahinter steckt. (Aufregung weil er in das neue Zuhause gekommen ist?!) Er bekam dann auch Perenterol nach Absprache mit meiner TÄ und nach 3 Tagen war der Durchfall weg.

 

Aber keiner meiner Katzen habe ich eine ganze Kapsel in den Hals gestopft. :schocker:

 

Versuch mal die KApseln einfach auseinander zu ziehen oder mit dem Messer durchschneiden. Das Pulver darin rausnehmen und 2x täglich die Hälfte einer Kaspel geben. Einfach mit ein paar Tröpfchen Wasser anrühren und mit einer Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen geben. Das Zeug riecht total nach Hefeflocken und scheint auch sehr gut zu schmecken. Einige meiner Fellpopos haben es sogar begeistert vom Löffel geschleckt und waren richtig enttäuscht, wenn nach 2-3 Tagen die Behandlung vorbei war.

 

Und bitte nicht vergessen: vorher unbedingt vom TA abklären lassen ob nicht doch irgendwas Ernsteres dahintersteckt.

 

Viele Grüße

Gaby

Unter all den Geschöpfen dieser Erde gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt. Dieses eine ist die Katze. (Mark Twain)
Link to comment
Share on other sites

Ich hab schon alles versucht in Sachen Ernährungsumstellung, hypoallergenem Futtter, Kotuntersuchung usw.; hat alles nichts geändert, d.h. es liegt nicht an der Ernährung selbst. Durchfall ist's eigentlich selten gewesen, aber weichen Stuhl hatte sie immer. Das hat dazu geführt, dass sie mit verdrecktem Arsch und z.T. noch mit Kotbröckchem am Hintern aus dem Klo kam und damit durch die Wohnung flitzte und Teile des "Anhangs" verlor.

Perenterol ist keine harte Medikation, sondern eigentlich nen sanftes Probiotikum. Ich drück's ihr an den Anfang des Halses und lass die Katze dann schlucken; funktioniert immer problemlos und ohne dass die Katze quengelt - das ist keine Gewalt. Die Tierärztin sagt das ist o.k. so.

Link to comment
Share on other sites

Die Katze sieht ja ein bisschen älter aus, also kein Kitten. Aber ich verstehe das nicht. Ist überhaupt schon mal eine Kotprobe untersucht worden. Oder ein Allergietest oder großes Blutbild gemacht worden. Ich spreche aus Erfahrung und eine Katze hat doch nicht einfach nur so über längere Zeit Durchfall.

 

LG Naddel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Flodul,

 

auch ich kann vermelden: Meine Raggies neigen auch nicht zu Durchfall. Ich weiß also nicht, wie du darauf kommst, das Raggies allgemein zu chronischen Durchfall neigen würden "schulterzuck".

 

Du schreibst ganz lapidar, daß du bereits alles versucht hättest und auch eine Kotprobe untersucht wurde. Worauf wurde denn die Kotprobe untersucht?

 

Standartmäßig wird meist nur auf Würmer untersucht, aber es gibt noch einzellige Darmparasiten, wie Giardien, Kokzidien u.ä. Kotproben darauf müssen fast immer seperat in Auftrag gegeben werden. Wenn darauf nicht untersucht wurde (müßte ja in der Patientenakte deines TA vermerkt sein), sollte das auf jeden Fall gemacht werden. Was man anhand einer Kotuntersuchung auch noch untersuchen kann, ist die Futterverwertung, Durchfall kann nämlich auch dann vorkommen, wenn die Bauchspeicheldrüse bestimmte Enzyme nicht bildet und wie sieht es aus mit den natürlichen Darmbakterien? Sind die denn in ausreichendem Maß vorhanden? Ansonsten kann auch noch eine Darmentzündung den Durchfall verursachen.

 

Bist du dir also sicher, daß wirklich bereits sämtliche Ursachen ausgeschlossen wurden?

 

Der normale Durchfall ist erst einmal nur ein Zeichen, daß dem Körper etwas zugeführt wurde, das nicht in Ordnung war, weil es verdorben oder unbekömmlich war. Der Körper versucht die Aufnahme dieser Stoffe zu unterbinden, und der Betroffene muß sich Erbrechen oder bekommt Durchfall. Es ist also ein Schutzreflex, den man nicht so einfach ohne Kenntnisse unterbrechen sollte, weil sonst eben die Giftstoffe in den Kreislauf geraten. Bei einem ganz normalen Durchfallgeschehen bewährt sich immer wieder ein altes Hausmittel, für 24 Std. keine Nahrung (Wasser ist erlaubt), damit der Körper alles loswerden kann und sich der Magen-/Darmtrakt wieder beruhigen kann und danach mit Schonkost wieder langsam anfüttern. Sollte alles wieder im Lot sein wunderbar, wenn nicht, steht als nächstes der TA an um die Ursache herauszufinden und dann gezielt das Probelm anzugehen!

 

Ob das Mittel, das du deiner Katze verabreichst harmlos ist oder nicht, spielt da keine Rolle, es gibt Mittel, die Schaden über einen kurzen Zeitraum nicht, aber wenn man sie langfristig einnimmt, kann sich ein vollständig anderes Bild ergeben. Cortison kurzfristig kann z.B. wunderbar gegen Allergien helfen und birgt bei Katzen kaum die Gefahr von Nebenwirkungen, als Dauermedikation aber muß man z.B. regelmäßig die Leberwerte kontrollieren, weil es Leberschäden verursachen kann.

 

Vielleicht denkst du darüber einmal ausgiebig nach. Es wäre doch sicher auch für dich schöner, du könntest die Zeit, die du jetzt in dieses Mittelchen investierst lieber dazu nutzen ein wenig mehr zu kuscheln oder mit deinem Schatz zu spielen.

Liebe Grüße,

Heike mit Ishum, Gandalf und Melange

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Similar Topics

    • Durchfall-Verzweiflung

      Hallo ihr Lieben, ich habe mir vor knapp einem Monat zwei zuckersüße Maine-Coon-Geschwisterchen zugelegt (3 und 4 Monate alt). Die beiden Racker wurden von der Züchterin von klein auf gebarft bzw. sie bekamen eine Mischung aus Barf und einem Rindfleisch-Dosenfutter von Animonda. Laut der Züchterin gab es bei ihr nie irgendwelche Verdauungsprobleme. Bei mir ist es nun aber so, dass sie von mir nur das Nassfutter aus der Dose bekommen ( gleiche Marke, etc.), der Kleine verträgt es ohne Proble

      in Verdauung

    • Blutiger Durchfall

      Hallo alle miteinander, ich hatte die letzten Wochen ziemlichen Kummer mit unserem Nico. Es fing an mit starken Blähungen und endete in blutigen Durchfällen. Ich bin natürlich sofort zum Tierarzt mit ihm. Weitere Krankheitsanzeichen hatte er jedoch keine, er ist auch weiterhin putzmunter und frisst auch sehr gut. Er bekam Tabletten gegen die Darmentzündung und Kotproben wurden auch auf Parasiten und Giardien gemacht...alles negativ. Auf die Tabletten wurde es dann auch besser, aber mit abs

      in Verdauung

    • Durchfall bei Kitten

      Hallo, wir haben seit etwas mehr als 2 Wochen einen kleinen Kater, der bei Einzug Durchfall bekam. Der Durchfall ist nicht flüssig, aber breiig. Wir waren natürlich bei Tierarzt, haben zunächst eine Paste bekommen und jetzt auch einen Kottest gemacht, der komplett unauffällig war. Wir haben das Futter auf Diätfutter umgestellt und vielleicht ist eine leichte Verbesserung zu erkennen, aber keine deutliche. Ich bin nun etwas ratlos. Vielleicht haben Sie Anregungen oder Empfehlungen für uns? Vie

      in Fragen an den Tierarzt

    • Breiartiger Durchfall , Kitten 4 Monate

      Guten Morgen lieber Mitglieder,   unsere Ragdoll Kitten wurden am 01.06.2012 geboren und seit knapp 4 Wochen leben die kleinen Fellnasen nun bei uns. Sie haben sich super eingelebt, leben harmonisch miteinander und alles ist toll bis auf den Stuhlgang =( Wir geben nur das Pet-Fit Cat Vital-Geflügelmenü , das uns empfohlen wurde von der Züchterin und damit all ihre Würfe auch füttert, selbst die Mutter bzw. das Vatertier. Lt. ihrer Aussage kann das bis zu einem Jahr dauern bis es sich wohl regul

      in Sonstige Katzenkrankheiten

    • Durchfall???

      Hallo Leute,   ich habe mich zwar schon lange nicht mehr hier blicken lassen, aber jetzt bräuchte ich mal wieder Euren Rat...   Vitus Kot ist seit ca. einer Woche etwas "matschig". Zwischendurch hatte er das immer mal, aber jetzt seit einer Woche durchgehend! Ansonsten ist er fit, verhält sich ganz normal und frisst so wie immer.   Soll ich erst mal abwarten, ob sich der Kot wieder normalisiert, oder besser zum Tierarzt gehen?   P.S. Das Futter habe ich nicht umgestellt, also kann es daran

      in Allgemeinmedizin

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.