Baby-Puck Posted March 19, 2010 Share Posted March 19, 2010 Hallo Ihr Lieben, ich beziehe regelmäßig Newsletter von TASSO. Das hier fand ich sehr interessant besonders eben für Katzenhalter und Freunde. Nun hier das Original: TASSO-Newsletter Nachtrag zum aktuellen Newsletter "Gefahr durch Zecken" Nach heutiger Rücksprache mit der Toxikologie der veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Gießen muss davon ausgegangen werden, dass Öle als Schutz vor Parasiten bei Katzen vor allem bei oraler Aufnahme eine toxische Wirkung haben können, was beim Schlecken des Fells nicht auszuschliessen ist. Auf den Einsatz von Neemöl und anderen Ölen auf Pflanzenbasis sollte daher verzichtet werden, da die Bestandteile von der Katze nicht verstoffwechselt werden können. Bei Hunden kann das Öl - wie bei fast allen Präparaten - unter Umständen allergische Reaktionen hervorrufen. Aufmerksame Leser und Tierärzte haben uns auf diesen Umstand hingewiesen. Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, dass TASSO wichtige Informationslücken schließen konnte. Wir sind bestrebt, die vielfältigen Themen unserer Newsletter umfassend zu recherchieren. Leider sind bei der großen Themenvielfalt Fehler nicht ganz auszuschließen. Daher sind wir auch in Zukunft für jegliche konstruktive Kritik dankbar. © Copyright TASSO e.V. Liebe Grüße Connie Liebe Grüße Connie mit Purzel + Kessy + Puck + Monti + Whisky & Winni Puuh Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Girlie Posted March 19, 2010 Share Posted March 19, 2010 Danke für den Bericht! Meine beiden Katzis sind auch bei Tasso gemeldet! Ich habe sie chipen lassen. LG Liz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts