Jump to content

Kater kratzt bei den Möbeln

schmusekatze
 Share

Recommended Posts

Hi Leute!

Mein kleiner Mann benutzt nicht den Kratzbaum sondern unsere Sessel beim Esstisch! :kreisch:

Er schläft schon am Baum aber er kratzt nicht dort, womöglich weil da Kishas Duftstoffe bereits oben sind? :keineahnung: Früher hat er schon am Baum gekratzt, aber in letzter Zeit nicht mehr...

Was kann ich nun tun? Ja ich weiß, ihn auf frischer Tat ertappen und zeigen wo er kratzen darf. Mach ich alles... Aber richtige Besserung sieht man nicht. Ich muss dazu gestehen, dass ich ab und zu nicht eingegriffen habe :rotwerd:. (Ihr wisst sicher wie das ist, wenn man nach einem anstrengenden Arbeitstag heim kommt und nur mehr auf die Couch fällt :ichsagnix:)

Jetzt hab ich heute so ein Kratzbrett gekauft, das man an der Wand festmachen kann. Dachte mir, dass er dann das benutzen kann, wenn er den Kratzbaum nicht mag. Aber dann fiel mir plötzlich ein: Was ist wenn Kisha auch das Brett benutzt? Geht er dann auch nicht mehr dort hin?!

Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Antworten

Guest Girlie

als erste Hilfe, wenn Du nicht Zuhause bist!

Die begehrten (Kratz) Möbel dicken Plastikplanen abdecken. (gibt es im Baumarkt)

Das habe ich bei meinen ersten Kater gemacht Meine Wohnung sah etwas wunderlich aus- aber er hat in seiner Not die Kratzbäume benutzt.

LG Liz

Könnte das auch bei echten Bäumen funktionieren? Ich hab zu Weihnachten einen 1,40 m Elefantenfuss geschenkt bekommen und irgendwie scheint meine Katze lieber den natürlichen "Kratzbaum" zu mögen, anstatt denn der dafür vorgesehen ist.

Und ich mach mir langsam Sorgen um den Baum.

Katzen haben Tatzen und Tatzen haben Krallen.

Doch Krallen, die kratzen, sind keine Tatzen von Katzen.

Guest Girlie

den Baum kannste knicken :lol: Hatte auch so ein Teil!

Eines schönen Tages komme ich nach Hause und hatte "kahle Asten" :kreisch: :kreisch:

Wenn Dein Kater ihn aber nur als Kratzbaum nutzt - biete alternativ einen Naturstamm an.

Die Wedel hat mein Baum noch, er wird nur als Kratzbaum missbraucht. Dann werd ich mal das mit dem Naturstamm ausprobieren.

Danke für den Tipp, ich hoffe das Beste für den Baum.

Katzen haben Tatzen und Tatzen haben Krallen.

Doch Krallen, die kratzen, sind keine Tatzen von Katzen.

Hm... wäre einen Versuch wert.

Was meint ihr denn zu dem Kratzbrett? Könnte es funktionieren? Oder hab ich, wenn Kisha es auch benutzt, wieder dasselbe Problem?

Natürlich kann ich Dir leider nicht vorhersagen, wie es bei Euch sein wird, aber hier benutzen die Katzen alle Kratzstämme sozusagen "durcheinander", sprich, es hat nicht jede ihren eigenen ...

Und wenn jeder dann seine Fläche hat bei Euch, wäre es doch auch okay, solange der Baum geschont wird, oder ?

Wie heißt es so schön: Probieren geht über studieren !

Ich glaube, es wird schon klappen ! :top:

Alles Liebe,

Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin

=^..^=

Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci)

Klappen könnte es mit dem Kratzbrett an der Wand schon. Aber meistens sind die Kratzbretter, die man kaufen kann, einfach zu klein und die Katzen kratzen dann die Wand daneben kaputt. Besser ist es ein Brett mit Sisalmatte oder Teppichbodenrest zu bekleben und auf zu hängen.
LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey