Jump to content

Tests jeglicher Art

Swjosdotschka
 Share

Recommended Posts

So...

Nun möchte ich einmal einen Beitrag verfassen, der mir schon lange auf der Seele liegt. Und ich bitte jetzt sämtliche Leute, die sich schnell mal auf die Füße getreten fühlen meinen Beitrag nicht als Expertise oder als einem gewollten Anschein danach zu verstehen!

Ich schreibe hier jetzt als ganz normaler Laie und zukünftiger Kittenkäufer, der zwar viel gelesen hat, jedoch nunmal nicht seit Jahren mit der ganzen Materie zu tun hat. Wenn diese Einleitung angekommen ist, bitte weiterlesen:

Was mich hier an einigen Beiträgen wirklich stört und auch entsetzt, ist die Tatsache, dass viele Gesundheitstests einfach mal grundsätzlich abgelehnt werden, weil es "ohnehin keine Garantie auf ein 100% gesundes Tier gibt". Das ist richtig!!! Diese Garantie gab es nicht, gibt es nicht, und wird es nie geben!

Das ist für MICH allerdings kein Argument dafür, dass testen gleich ganz sein zu lassen! JEDES Prozent, was dazu beiträgt zu bestätigen (oder eben nicht), dass eine Zuchtkatze gesund ist, ist wichtig. JEDES! Denn, und ich denke da sind wir uns alle einig, nur aus gesunden Katzen können gesunde Kitten entstehen. Und nur gesunde Kitten sollten das Ziel einer Zucht sein. Jedes optisch noch so perfekte und schöne Tier bringt für eine Zucht nunmal nichts, wenn es nicht gesund ist. Das sollte jedem klar sein! Und nur gesunde Kitten machen den Besitzer lange und anhaltend glücklich. Natürlich liebt man sein Tier auch wenn es krank ist, aber auch zum Wohl des Tieres sollte man Krankheiten vermeiden und nicht durch unzuverlässige Zucht vorprogrammieren.

Dann fiel noch irgendwo das Argument, dass Tiere ja keine Ware seien, und man sie nehmen sollte, wie sie sind. Auch richtig! Nur muss man nicht künstlich kranke oder auch wesensschwache Tiere heranzüchten, wenn man das Risiko hierzu minimieren kann! Und da wo ich bei Tierheimtieren ein Auge zudrücke, weil die finanziellen Mittel einfach nicht da sind, erwarte ich bei einer Katze für die ich sehr viel Geld bezahle (und das sind 700-800 Euro für mich, und auch für jeden anderen der nicht mit einem goldenen Löffel im Mund geboren wurde) dann doch etwas mehr.

So, nun könnte mein Beitrag ja von besonders sensiblen Exemplaren wieder so verstanden werden, als würde ich sagen: "Wer nicht testet, hat eine kranke Zucht!". Nein, das sage ich nicht! Aber wer nicht testet kann sich noch weniger sicher sein, dass die Katzen frei von Krankheiten und Defekten sind, als solche, die eben doch testen.

Eine 100% Garantie gibt es nie, das ist aber noch lange kein Grund es einfach gleich bleiben zu lassen und gar keine "Garantie" zu haben. Wie sagt Alex doch immer so schön? Zwischen schwarz und weiss gibt es so viele Graustufen!

Hierzu gebe ich meine volle Zustimmung:top:

Genau so sollte es sein. Alle Möglichkeiten nutzen, um eine größtmögliche Sicherheit zu haben, gesunden Kitten und natürlich Elterntiere zu haben.

Danke

LG

Susi

Guest Bjarney

Genau das meinte ich! Du sprichst mir aus der Seele!!!

:jubel: :zustimm: :danke2:

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Super ausgedrückt :respekt:

Und meiner Meinung nach unmißverständlich :jubel:

Ja Linda

sehr gut.:top:

Es gibt so viele Möglichkeiten heutzutage Krankheiten zu erkennen

und sie vorzubeugen und sie zu behandlen. Das kann man aber nur

machen wenn man auch weiß wo sie auftreten.

Deshalb sollte man doch den Fortschritt in der Medezin nutzen und

helfen Krankheiten auszurotten

Gruß

Sabine

:top:

Bin ganz deiner Meinung Linda!!!

Wenn ich die Möglichkeit habe etwas zu vermeiden bzw. das Risiko einzuschränken, dann mache ich es natürlich auch!

Besonders wenn es um ein Leben geht!

LG

Edith