Jump to content
  • 0

Fälschung der Papiere

wenke
 Share

Question

Hallo hab mal eine Frage ich habe schon eine Ragdoll will aber mir jetzt noch eine 2 holen habe auch ein Züchter gefunden habe ihr gesagt das ich eine Ragdoll schon habe darauf hat die Züchterin gefragt wo ich meine Raggi her habe darauf hab ich gesagt wo dann hat die Züchterin gasagt um himmels willen die Frau würde Inzucht betreiben da hab ich gesagt das kann doch nicht sein habe doch Papiere und alles Stammbaum dazu sie sagte nur das kann mann fälschen beim Zuchtverein nun meine Frage geht das wirklich habe jetzt angst das ich eine Ragdoll von einer Inzucht habe Liebe Grüsse Wenke

10 answers to this question

Recommended Posts

• 0
Guest Girlie

Hallo Wenke!

ich bin keine Züchterin- meine Wissen ist daher nicht gerade umfangreich :rotwerd:

Aber als ganz normaler Mensch würde ich sagen, dass derartige Behauptungen erst einmal bewiesen sein müssten.

Des weiteren ist es so, dass es durchaus üblich ist- Inzucht zu betreiben. Das ganze nennt sich dann Rückverpaarung. Es ist nichts Schlimmes!

Je dunkler die Farbe der Augen ist, desto größer ist der Inzuchtfaktor! Mit "Inzucht" versucht man gewisse Merkmale oder Eigenschaften der Katze weiter zu verbessern oder so.... das ist sehr laienhaft ausgedrückt!

Das sind Dinge, die ich mir angelesen habe. Züchter können dazu fundierter Auskunft geben.

Kann mir nicht vorstellen, dass ein Züchterverein /verband es nötig hat, gefälschte Papiere auszustellen.

LG Liz

• 0
Original von Girlie

Je dunkler die Farbe der Augen ist, desto größer ist der Inzuchtfaktor! Mit "Inzucht" versucht man gewisse Merkmale oder Eigenschaften der Katze weiter zu verbessern oder so.... das ist sehr laienhaft ausgedrückt!

LG Liz

Sorry wegen dem OT:

wollte dich nur mal Fragen, warum eine Katze mit dunkelblauen Augen einen höheren Inzuchtfaktor haben soll wie eine Katze mit helleren Augen?

Dann zum Thema. Ich finde es immer gefährlich, wenn der eine Züchter über den anderen Züchter schimpft und solche Behauptungen in die Welt setzt. Sowas muss erst bewiesen sein. Sonst geht es dann schnell unter Rufmord.

Wenn z.B. 2 Züchter Streit miteinander haben kann es sein, das der eine auf dem anderen rumhackt. Muss nicht immer so sein, aber kann.

Natürlich kann man betrügen, aber kein seriöser Züchter würde sowas machen.

Inzucht ist nicht verboten, wenn z.B. in unserem Verein eine Halbgeschwister anpaarung gemacht wird, müssen z.B. die Mütter völlig fremde Blutführung haben. Inzucht gehört allerdings in erfahrene Hände und wird von Züchtern gemacht um Gene zu festigen und um zu schauen, ob die Linien *sauber* und gesund sind.

LG Tina

http://www.original-ragdoll.ch/logo/banner2.jpg

Verein der Original Ragdoll

Neue Seite: der Lebenslauf der Ragdoll: KLICK HIER

• 0

Hallo Wenke,

ich finde es einfach nicht gut wenn Züchter über andere Züchter Gemeinheiten verbreitet. Vertraue auf deine Gefühle und ob du bei der Züchterin gut aufgehoben warst. Ansonsten schreibe die 1. Züchterin einfach mal an.

Rückverpaarungen sind wirklich nichts schlimmes, obwohl ich dies persönlich nicht machen würde. Lese mal auf einem Katzenverein zum Spaß die Züchterrichtlinien durch, da wirst du es lesen können.

LG Irene

• 0
Guest Girlie

Hallo Tina!

das mit den "je dunkler die Augen desto höher der Inzuchtfaktor " habe ich gelesen.

Das ist nicht das was ich weiß! :fahne:

Ich sag ja- Ahnung habe ich nicht wirklich, dazu ist das Thema Zucht viel zu umfangreich!!

Ich beschäftige mich damit auch gar nicht, da ich Liebhaber bleibe!

Kam wohl nicht so richtig raus, bei meinen Posting.

LG Liz

• 0
Hallo ihr lieben habe mich nochmal die papiere angeschaut und ja es ist Inzucht weil der kleine den ich habe den selben Vater hat wie seine mama war halt blöd von mir da nicht gleich so genau hin zu schaun wie kann ich mich jetzt verhalten lieben Gruss Wenke

• 0
also ich würde da gar nichts machen denn der züchter wird schon wissen was er macht und wenn es nich i.o. wer dann würde der verein das gar nicht zulassen.wird schon alles mit rechten dingen zu gehen der andere züchter hat wahrscheinlich nur so geredet weil er entweder nicht von inzucht hält oder den andern wirklich nicht mag ich würde mir da keinen kopf machen. :peace:
Wer die Katze ins Wasser trägt, der trägt sein Glück aus dem Haus.

• 0

Hallo Wenke,

hättest du unsere Treads richtig gelesen dann wüsstes du das dies überhaupt kein Problem ist, nur wenn du selber mit so einem Tier züchten möchtest musst du sehr vorsichtig sein. Aber du bist ja nur Liebhaber und somit hat die Züchterin deines Tieres nichts falsches gemacht und vor allem nichts verbotenes.

LG Irene

• 0

Ich kenn mich besser mit Meerschweinchen und Ninchen aus bei sowas, aber bei ihnen nennt man das Linienzucht oder wenns eben nur einmalig ist Rückverpaarung.

Das ist, wenn der ZÜCHTER es BEWUßt macht. Also normalerweise hat ein richtiger Züchter ja Ahnung von Genetik und entscheidet danach, ob es sinnvoll ist.

Bei Meerizüchter ist es so, denke bei Katzen dann aber auch, dass es gemacht wird um versteckte Gene die ggf. Träger von Erbrrankheiten, unerwünschten Farben oder sonstigen Problemen sind zu finden bzw. aus zu schließen. Das geht eben am besten, wenn man gelegentlicher eine Rückverpaarung macht bei bestimmter Zuchtlinien.

Linienzucht wird eher betrieben um ein Rasse oder Farbmerkmal zu verstärken oder zu verbessern.

Ich denke so ähnlich wird es bei Katzen auch sein.

So lange es ein ZÜCHTER macht, der AHNUNG hat von Genetik und RASSEMERKMALEN ist es finde ich völlig in Ordnung bzw. sogar gut, damit nicht in 10Jahren plötzlich durch Zufall raus kommt, dass der KAter oder die KAtze träger einer bösen Erbkrankheit ist die so ggf. gleich mehere Zuchten verseucht.

Wenn ein Vermehrer, oder Laie so vor sich hin verpaart bzw mit Mutter, Vater, Tochter, Bruder vermehrt ist es INZUCHT. Das hat keinen Grund, ausser das er entweder nicht nach Geschlechtern trenne kann, zu Faul ist sich frisches Blut zu holen, er einfach nur Vermehrt und alles andere egal ist. DAS IST DANN INZUCHT.

ALso sofern es bei KAtzen ähnliche Hintergründe hat, ist dazwischen ein MEILENWEITER Unterschied, den ich aber seeehr wichtig finde.

Ich denke mal das bei deiner Züchterin eher ersters gild und du daher kein Drama draus machen mußt.

Ich würde es jedenfalls nicht tun, denn es ist keine INZUCHT.

Ich denke die andere Dame wollte Rufmord begehen bzw. ist da anderer Meinung was Linienzucht angeht, aber so wie sie es rüber gebracht hat, ist es fast das Gleiche.

Ich würde die Finger von der Dame (letzterer) lassen und ggf. einfach mal die Züchterin deiner Katze anrufen und einfach mal fragen.

• 0

@ Girlie

ich kann dir nur soviel sagen, dass der Inzuchtfaktor nichts mit der Augenfarbe zu tun hat. Auch eine Ragdoll mit ganz wasserblauen Augen kann einen hohen Inzuchtfaktor haben und eine mit ganz dunkelblauen Augen kann 0% IK haben.

Schaum mal hier. Dieses Kitten hat 0% IK. Ist ein Kitten aus meiner Zucht mit der Farbe lilac-mitted.

http://www.or-ragdoll.ch/ausserHaus/silvia/lilacLady/aDSC04368a.JPG

die hat violett-blaue Augen. Sind schon so dunke, das man fast Mühe hat, diese Farbe aufs Foto zu bringen.

Hier sieht man den Kater in jungen Jahren von meiner Freundin (Foto vom freundlicher Genehmigung von ihr) mit der Farbe chocolate-mitted und die Augenfarbe hat noch a bisserl nachgedunkelt.

http://www.lucills-echte-ragdoll.ch/Seite4-1cyrill/CCyrill2171.jpg

Dieser Kater hat einen IK von 10.16%. Heute ist der Kater fast 6 Jahre alt.

Dies mal als Info zu der Augenfarbe.

@ Marienkäfer

ich kann nur soviel sagen: Es ist immer eine Inzucht, ob es ein langjähriger Züchter ist, der mit Stammbäumen seine Kitten verkauft (in einem Verein ist) oder ob es ein "Vermehrer" ist, der immer und immer wieder dieselbe Rückverpaarung macht. Es ist und bleibt Inzucht. Der einzige Unterschied ist: Der eine macht es mit Verstand und Können und der ander wurschtelt einfach vor sich hin. Geld sparen ist ja besser....

Linienzucht ist: wenn ein Züchter eine bestimmt Linie bevorzugt: z.B. Ragnarok. Dann wird dieser immer wieder auf diese Linie zurück greifen und somit betreibt er Linienzucht. Doch diese Tiere müssen nicht miteinander verwandt sein. Unter Linienzucht geht aber auch, wenn man mal wieder auf den Grossvater oder Urgrossvater zurück greift. Natürlich auch die Grossmutter oder Urgrossmutter.

LG Tina

http://www.original-ragdoll.ch/logo/banner2.jpg

Verein der Original Ragdoll

Neue Seite: der Lebenslauf der Ragdoll: KLICK HIER

• 0
Guest Girlie

danke für das Bild von wundervollen tiefblauen Augen :D und für die Aufklärung.

Kannst Du mir den Beweis (das Kitten) mal eben vorbei bringen? Würde das gerne eine Weile beobachten :lol:

Im Ernst- das ist ein wunderschönes Katzenbaby!!

LG Liz