Jump to content

Obst und Gemüse

Heike80
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich habe da noch eine Frage. Wie ist das bei Katzen mit Obst und Gemüse?

Ich habe einen Hund und mache es so, dass sie ab und zu ein Babygläschen Gemüse unters Fleisch bekommt oder auch mal ein Obstgläschen bekommt. Da Hunde nur püriertes Obst und Gemüse verdauen können, habe ich mich für diese Variante entschieden. Wie ist das bei Katzen genau? Wie versorgt ihr sie mit Obst und Gemüse?

Ich freue mich auf Antworten!

Liebe Grüße Heike

Guest Girlie

Huhu Heike!

Hunde und Katzen haben unterschiedliche Ansprüche!

Katzen sind reine Fleischfresser.

Wäre so, als würden wir ab sofort jeden Tag eine Portion Gras bekommen. Kann man nicht brauchen, da wir keine Widerkäuer sind.

LG Liz

Original von Heike80

... Wie versorgt ihr sie mit Obst und Gemüse? ...

:koppkratz:

Ich habe gar nicht gewußt, dass Hunde Obst (fr)essen !

Darf ich mal fragen, was genau sie bekommen (welche Früchte) ?

:danke:

Alles Liebe,

Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin

=^..^=

Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci)

:kreisch: Ähm... Heike80,

auch wenn wir hier im Raggi-Forum sind,würde mich schon mal interessieren,

woher nimmst Du eigentlich die Weisheit.

...Da Hunde nur püriertes Obst und Gemüse verdauen können,...

:keineahnung: ???????

Das ist ja eine ganz neue Theorie!

Schon mal was davon gehört,das Hunde eigentlich Allesfresser sind?

Und zur Info,schau mal hier:

Liebe Grüße Connie

Liebe Grüße Connie

mit Purzel + Kessy + Puck + Monti + Whisky & Winni Puuh

Ich nochmal,weil mich Heikes Aussage mit dem Obst und Gemüse einfach nicht los läßt.

Hab da mal noch etwas gefunden.

WWW.GESUNDEHUNDE.COM

Übrigens unsere Hunde lieben es zwischendurch mal eine Möhre zu knabbern oder Obststücke zu bekommen.

Liebe Grüße Connie

Liebe Grüße Connie

Original von Baby-Puck

... Übrigens unsere Hunde lieben es zwischendurch mal eine Möhre zu knabbern oder Obststücke zu bekommen.

Liebe Grüße Connie

Das finde ich erstaunlich !!! :haewiejetzt:

Aber von mir aus gerne :zwinkern:, wenn es ihnen gefällt (und natürlich solange es ihnen gut bekommt) ...

Alles Liebe,

=^..^=

Na da wird man ja gleich ziemlich angeganngen hier, wenn man etwas macht was andere nicht so machen. Ich habe die "Weisheit" aus dem entsprechenden Forum. Hunde schlingen das Gemüse runter. Sie zermalen es nicht und können es somit nicht richtig verdauen. Sorry aber ich habe die "Theorie" schon nicht selbst aufgestellt, wie sich wohl die Meisten sicher denken. Das haben mir netterweise Leute gesagt die sich mit BARF auskennen. Finde den Umgangston wirklich nicht besonders freundlich, aber gut das muss ja jeder selbst wissen. Man kann auch normal fragen.

Hallo Heike80,

so bös wie es vielleicht angekommen ist war es aber gar nicht gemeint.

Wenn es bei Dir so angekommen ist dann. :sorry:

Es ist durchaus richtig das Hunde schlingen.

Aber versuch es ruhig einmal Deinem Wuff eine ganze Möhre,aber nicht zu groß :lol: oder ein Apfelviertel zu geben.

Sie knabbern wirklich daran und kauen es auch,was gerade bei Möhren ideal für die Zahnpflege ist.

Eine unserer Hündin nimmt obstmäßig fast alles.Sie knatscht sogar auf Weintrauben herum und frißt sie auch. :lol:

Und wirklich sie schlingen dabei nicht.

Anders ist es sicher wenn man es in kleine Stücke schneidet.Da mag ich glauben das es achtlos verschlungen wird und nicht verdaut werden kann.

Ich kenne sogar Hundzüchter,die Möhren und Äpfel ihren Tieren unter das Futter reiben.

Und die Hunde mögen sogar das Frische.

Also nix für ungut,ich wollte nur darauf hinweisen das Hunde doch schon Obst und Gemüse bekommen sollten.

Liebe Grüße Connie

Liebe Grüße Connie

also ich kann nur bestätigen das hunde obst mögen denn mein hund laura den ich 15 jahre lang hatte liebte es äpfel zu essen und gerade wenn die saisong los ging und die äpfel vom baum vielen schlug sie sich den bauch voll und wenn unten mal kein apfel lag sprang sie sogar hoch und holte sich einfach einen. :lol:
Wer die Katze ins Wasser trägt, der trägt sein Glück aus dem Haus.

O.k. dann ist ja gut wenn es nicht böse gemeint war.

Jedenfalls machen es sehr sehr viele Hundebesitzer so mit dem Pürieren, also die die barfen. Und in dem Link steht ja auch etwas von kochen, zerkleinern und pürieren drin. Es ist ja anscheinend nicht schädlich für Hunde es so zu essen, jedoch sollen die Vitamine... nach dem Pürieren besser verwertet werden können.

Und Weintrauben sind meines Wissens nach giftig für Hunde. Also habe ich im Internet und Hundeforen gelesen.

Grüße Heike

Na gut Heike,ich geb's auf. :abbitte:

Es verlangt niemand das Du nun alles umstellst.

Aber man kann nicht verallgemeinern das Obst und Gemüse für Hunde unverdaulich ist nur weil man es gehört hat.

In Sachen Weintrauben gebe ich Dir recht.

Aber auch da heißt es auch,Weintrauben in "Übermaßen" sind giftig und das bezieht sich auf Kg/KM,was gefährlich wird,genau so wie Rosinen und Schokolade.

Also auch da darf man nicht verallgemeinern.

Und glaub mir ich füttere Weintrauben nicht kiloweise.

Wenn dann mal 1-2 Stücke.Und das auch nicht regelmäßig.

Ich habe seit mehr als 30 Jahre Hunde und meine sind stets gesund gewesen und alt geworden.

Und meine Erfahrung basiert auf privatem wie auch im beruflichen Bereich.

Doch wir sind ja hier im Katzenforum,deshalb ist es vielleicht auch besser es nun dabei zu belassen.

Was ich mit meinem Einwand sagen will,man sollte nicht grundsätzlich verneinen,nur weil man es selber so hält.

Liebe Grüße Connie

Liebe Grüße Connie

Also meine Hunde haben mmer GANZES Obst und Gemüse bekommen und waren manchmal den ganzen Tag it beschäftigt. JE nach dem was es eben war (bzw. was der Hund gerne hatte). Habe auhc Meerschweine und Kaninchen und da sind die Hunde immer gerne stibitzen gegangen bzw. ich habe es gleich mit ihnen geteilt. Sie haben fast alles gemöcht was die Rasenmäher auch mochten. Hier und da wurde sich auch mal ein habs Trockenfutter von den Nangern ausgeliehen.

Was ich haber eigentlich gleich anschlileßend hier mal fragen wollte, meine Katzen mußten bisher auch gerne mal ein Hab Obst /Gemüse. Wirklich Minimengen (also wenn ich Gemüse schneide z.B. mal ein Stück), aber ist das o.k.? Und wie ist es mit Oliven?

Guest Girlie

Obst und Gemüse für Katzen- Oliven? Oliven sind auch in Würze eingelegt.

Ist es so schwer, Katzen einfach nur das zu geben, was ihr Verdauungssystem verarbeiten kann?

In der freien Natur wird eine Katze die vor Hunger fast stirbt- immer noch kein Gemüse fressen. Es entspricht nicht dem, was sie braucht. Sie kann das Zeug nicht verwerten!

Mh gürbel habe ich irgendwo geschrieben, dass ich ihnen einen Trichter in den Hals stecke oder es in sie hinein prügele? Sie wollen es fressen... Aber gut danke für die ach so sinnvolle, freundliche antwort. Sowas bringt uns alle weiter.

ach mensch was is denn hier wieder los? :koppkratz: aber mal ganz ehrlich wer hatt seiner katze oder auch einem andern tier noch nie etwas gegeben was man dem tier eigendlich nicht geben soll aber man es doch tat weil es doch so lieb geguckt hatt und es ihm doch so gut schmeckt ma ganz im ernst wer wird da nich schwach?ich meine sowas is doch nun wirklich nur selten und nich die hauptnahrung. :peace:nu habt euch ma alle wieder lieb :rauch:

Guest Girlie

Jasmin- dann gib deiner Katze mal bissle Schokolade, weil sie so lieb guckt- Damit vergiftest Du das Tier!

Oder stell ein paar Pflanzen zurecht- egal ob sie giftig für das Tier sind- wenn es doch so lieb guckt!

ICH werde bestimmt nicht schwach- ich trage für die Tiere die Verantwortung!

Marienkäfer- Wenn du mit Kritik nicht umgehen kannst, ist es Dein Problem - nicht meines. Ich schreibe nicht, damit Du Dich gut fühlst- hier geht es um die Tiere!

naja ich muss dazu sagen das meine katzen nie an shokolade gehen würden denn süßigkeiten stehen hier immer auf dem tisch und an pflanzen knabbern sie auch nich noch nich mal an ihrem katzengras also ich meine so giftige pflanzen und schokolade wern erstens nichts für sie und zweitens wiegt man schon etwas ab was wirklich schädlich ist und was in maßen genießbar ist. so ein stückchen käse oder wurst vom tisch verwäre ich meinen katzis nicht wenn sie doch so süß gucken ansonsten bekommen sie auch nur richtige leckerlies. also ich meine man kann sowas ganz gut abwiegen wir menschen essen ja auch sachen die in maßen genießbar sind aber in größeren mengen vergiftend wirken können.

Hallo Pia,

ein recht interessanter Link.

Auch die Weiterleitung in andere Themenbereiche ist sehr zu empfehlen.

Liebe Grüße Connie

Liebe Grüße Connie

Original von Baby-Puck

Hallo Pia, ein recht interessanter Link. Auch die Weiterleitung in andere Themenbereiche ist sehr zu empfehlen. Liebe Grüße Connie

:zustimm:

Da kann man sich leicht "fest-lesen", weil so viel erörtert wird.

Aber das schadet ja nicht ... !

Alles Liebe,

=^..^=