Jump to content

angeknabberter Schwanz

SteffiK
 Share

Recommended Posts

Hallo liebes Tierarztteam,

ich möchte mich wegen eines Problems eines Freundes mit seinem Kitten erkundigen. Deswegen habe ich das Tier aber leider auch nicht selbst gesehen und kann nur berichten. Das Kitten ist wohl Anfang November zur Welt gekommen und noch recht jung (auch viel zu früh abgegeben worden vom Züchter; soweit ich weiß, war das Muttertier auch verstorben). Jetzt hat er seit einigen Tagen das Problem, dass das Kitten sich am Schwanzende ca 5 cm vom Fell richtig abgeknabbert hat. Kann das psychische Ursachen haben oder auch von Parasiten herrühren? Vielen Dank im Voraus

Hallo,

knabbert das Kitten denn noch an anderen Körperstellen? Sind weiter haarlose Stellen oder schuppige Stellen zu sehen?

Es kommen mehrere Möglichkeiten für solch ein Verhalten in Frage, da wäre die Psyche, die bei solchen Verhaltensweisen nicht zu unterschätzen ist. Es kann aber auch Stoffwechsel bedingt sein oder von einer Mangelernährung verursacht sein, ebenso können Allergien ein Grund sein. An Parasiten ist nur entfernt zu denken. Hat sich das Kitten an dem Schwanz verletzt, liegt eine Wunde vor, was zu einem vermehrten Juckreiz führen kann?

Sollte auch jeden Fall abgeklärt werden, da bei einem Aufbeissen des Schwanzes höchste Alarmstufe wegen aufsteigender Entzündungen besteht.

• Similar Topics

• Fell Schwanz"oberseite"

Liebe Radgollfreunde! Ich hab mal eine Frage an euch: Unser Kater hat ob der Oberseite des Schwanzes etwas lichteres Fell. Es ist nicht komplett weg, aber die Haut schimmert durch. Die Züchterin meinte das ist manchmal so wenn man Katzen kastriert und das regeneriert sich wieder.   Hat jemand Erfahrung damit? Was kann ich tun um den Schwanz richtig zu pflegen? Puder? oder einfach nur abwarten und Zeit vergehen lassen?   Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Den Kater scheint es nciht zu stören. Ich

in Sonstiges zur Fellpflege

• haarausfall am schwanz?

habe seit heute gesehen das dinah an der schnwazspitze haare fehlen, also er ist da nicht mehr so buschig wie vorher und im gegensatz zum rest des schwanzes fällt es auch auf und fässt sich auch anders an als vorher oder als bei meinem kater, da ist alles buschig wie eh und je. die beiden spielen gerne gegenseitig mi ihren schwänzen wenn sie toben, kann es sein das er ihr welche ausgerissen hat ausversehen? oder hat das irgendeine andere bedeutung? samstag muss ich eh mit dem kater zum tierarz

• Schwanz kämmen?

Hallo Foris!   Habe auf einer HP einer Züchterin gelesen, dass man den Schwanz niemals ordentlich auskämmen soll. Ragdolls würden auf Dauer den Behang verlieren und die Haare wachsen am Schwanz nicht nach.   Stimmt das? :keineahnung: Ich habe bisher immer den Schwanz ordentlich ausgekämmt. :kreisch:

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.