Jump to content

Frühkastration???


Guest taluna
 Share

Recommended Posts

Guest taluna

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema der Frühkastration, nachdem meine Tierärztin mich beinahe vor einer Frühkastration gewarnt hat. Für sie ist das optimale Alter einer Katze 7 Monate. Nun bekomme ich starke bedenken wegen der Frühkastration eines der Kitten, die ich nehmen möchte. Zumal meine Katzen null Freigang haben und mein Kater kastriert ist.

Wäre dankbar über eure Meinung.

LG Tanja

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 76
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Baby-Puck

    16

  • Heavenly

    9

  • buffy

    6

  • Heike

    3

Top Posters In This Topic

Guest taluna
OOOOOH man, jetzt werde ich unruhig, ich lese für mich mehr Nachteile einer Frühkastration raus, als Vorteile. ICH MÖCHTE DEFINITIV KEINE FRÜHKASTRATION, zumal bei mir keine Gefahrenquelle einer Deckung besteht.
Link to comment
Share on other sites

Hallo Tanja,

wir haben seit ca. 15 Jahren immer Rassekatzen gehabt und alle sind Anfang bis Mitte im 5. Monat kastriert worden. Wir sind damit immer super gut zurecht gekommen. Wir haben auch mehrmals die TA`s gewechselt und von jedem wurde uns es auch so empfohlen. Wenn unsere Kleine in 4 Wochen kommt ist sie dann 3 Monate alt und wird dann auch 2 Monate später kastriert. Wir haben nur gute Erfahrungen mit der Frühkastration gemacht.

LG Heike
Link to comment
Share on other sites

Hi Tanja,

 

die Frühkastration ist glaub ich immer ein wenig umstritten. Ich kenne das von meinen ehemaligen Meerschweinchen und Kaninchen. Dort wird es z.B. immer empfohlen. Also denke ich, dass das gar nicht so schlimm und verkehrt sein kann. Für Kleintiere sind Eingriffe jeglicher Art immer viel gefährlicher als für Hunde und Katzen. Und selbst da wird die Frühkastration empfohlen und gemacht.

Ich würde mich da also nicht so verrückt machen. Außerdem wird ja die Züchterin das machen und wenn Du Knutschi bekommst, geht es ihr schon wieder gut. Das ist auch ein riesen Vorteil.

Also ich würds machen lassen. Risiko gibt es immer, auch bei der Kastration mit 7 Monaten. Nur das DU dann davor stehst.

Liebe Grüße

Sarah

Link to comment
Share on other sites

Guest taluna

Hallo Sarah,

 

dass sehe ich mittlerweil gaaaaaanz anders und eine Frühkastration kommt für mich definitiv nicht in Frage. Die Züchter wollen damit verständlicherweiße die Schwarzzucht vermeiden. Ich erwarte mir gegenüber vertrauen. Ich würde sämtliche Sicherheiten erbringen. Ich habe richtig Angst vor einer Frühkastration, auch wenn ich Deine Argumentation mit Meerschweinchen und Kaninchen lese. Gerade die haben eine gaaaaaanz andere Geschlechtsreife und es ist wissenschaftlich bewiesen, dass sie in keinster Weiße mit Katzen vergleichbar sind.

Ich bin wirklich nervös, weil ich mich sooooooo gefreut habe und jetzt die Unsicherheit spüre. Für mich kommt keine Frühkastration in Frage und ich bin 1000% vertrauenswürdig, das ich KEINE Schwarzzucht betreibe.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich werden Meerschweinchen und Kaninchen viel früher geschlechtsreif als Katzen. Dennoch ist es gefährlicher. Und sie werden nicht vor Angst der Schwarzzucht so früh kastriert, da wird das Thema nicht sooo ernst genommen.

Sondern einfach weil es für einen Besitzer der nicht züchten möchte sicherer ist. Aber das ist ein anderes Thema...

 

Wenn Du vor der Frühkastration solche Bedenken hast, dann solltest Du es nicht tun!

Ich denke, dass die Züchterin auch ein großes Interesse daran hat, dass den Kleinen nichts passiert und nichts tun würde, was definitiv das Leben aufs Spiel setzt.

 

Trotzdem, wenn Du es nicht möchtest, dann sage es der Züchterin. Sie hat sicher Verständnis!

Liebe Grüße

Sarah

Link to comment
Share on other sites

Guest taluna

Hallo Sarah,

 

ich habe an die 40 Minuten mit der Züchterin telefoniert, sie nimmt sich wirklich suuuper viel zeit mit mir:-))) Sicher, ich wünsche mir von ihr vertrauen, dass von mir keine Gefahr der Schwarzzucht ausgeht, aber sie hat ihre Prinzipien und ich spüre, ich bin so in LOVE, dass ich gar nicht mehr anders kann :rofl: :rofl: :rofl: Ich habe mich schon so auf die kleine (welche von beiden, weiß ich immer noch nicht) eingestellt, dass ich denke, es bleibt dabei.

 

GlG Tanja

jetzt brauche ich doch die Schokolade:-))))

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tanja,

wenn du das mit der Frühkastration nicht möchtest, kannst du ja auch mit der Züchterin vereinbaren das du die Papiere erst dann bekommst wenn du die Katze hast kastrieren lassen. Also Kastrationsbescheinigung gegen Papiere, das wird ja auch so oft gehandhabt.

LG Heike
Link to comment
Share on other sites

Hallo Tanja,

 

mach Dich nicht so verrückt.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Gegner einer Frühkastration werden immer Argumente finden weshalb es nicht getan werden soll.

Und Befürworter haben die ihrigen.

Generell ist zu sagen das die Risiken nicht größer sind wenn die Tiere früh kastriert werden.

Wenn es Dich ruhiger macht,geh doch einfach zu Deinem TA und frage ob er eine Kastrationsfibel hat.

Die gibt es kostenlos und fast jeder TA hat sie und händigt sie als Info gern aus.

Da steht alles um und über Kastration drin.Auch die Pro und Contras.

 

Liebe Grüße Connie

Liebe Grüße Connie

mit Purzel + Kessy + Puck + Monti + Whisky & Winni Puuh

Link to comment
Share on other sites

Guest taluna

Hallo ihr Lieben,

 

also die Züchterin gibt aus Prinzip jedes Liebhabertier kastriert ab. So, wie es aussieht, kann ich sie auch nicht von einer Ausnahme überzeugen, die Papiere nach erfolgter Kastration auszuhändigen, scheint ihr nicht zu reichen.

Ich habe ziemlich viel im Internet über Frühkastration gelesen und kann die Durchführung in Tierheimen auch verstehen. Die Züchter wollen halt die Schwarzzucht ausschließen, nur besteht bei mir diesbezüglich wirklich keine Gefahr und mich macht es schon ein wenig unglücklich, dass mir da kein Vertrauen geschenkt wird.

 

GlG Tanja

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte früher auch Bedenken in Bezug auf Frühkastration. Zum einen hatte ich die Befürchtung, dass sich die Tiere nicht so entwickeln wie nach einer Kastration zu einem späteren Zeitpunkt. Diese Bedenken haben sich zerstreut, nachdem ich einiges über das Thema gelesen hatte und ich auch schon einige erwachsene Katzen, die frühkastriert waren, gesehen hatte. Zum anderen empfand ich es auch - genau wie Du - als Misstrauen mir gegenüber, wenn mir ein Züchter sein Tier nur kastriert aushändigen will. Man muss aber auch sehen, dass es nicht eine einzige Vertragsklausel gibt, die eine Katze davor schützen kann als Gebärmaschine in einer Schwarzzucht zu landen. Wirksamen Schutz bietet wirklich nur die Frühkastration.

 

Heute hätte ich keine Bedenken mehr, ein frühkastriertes Kitten zu kaufen. Der Züchter nimmt mir damit schon einmal einen Gang zum TA ab, erspart mir das Nägelkauen während mein Liebling in Narkose liegt und er trägt das Risiko. Einziger Nachteil, den ich heute sehe ist, dass ich länger auf das Kitten warten müsste.

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey
Link to comment
Share on other sites

Hallo Tanja,

also ich weiß nicht wenn ihr das immer noch nicht reicht mit der Bescheinigung gegen Papiere und du möchtest das absolut nicht mit der Frühkastration, sieh dich lieber weiter um.

Aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen wir haben alle unsere Katzen im Alter von 3 Monaten bekommen und haben bisher immer alle anfang 5.Monat kastrieren lassen.

Wann will denn die Züchterin das machen lassen? Noch früher wie im 5. Monat?

LG Heike
Link to comment
Share on other sites

Nee Tanja, das würde ich auch nicht machen. Wir sind zwar auch nur Liebhaber und lassen unsere Tiere wie gesagt im 5. Moat kastrieren, das tut einem ja schon weh wenn man die kleinen wegbringt,aber bisher sind wir immer gut damit gefahren. Aber 3,5 Monate finde ich extrem früh.

 

Warum will die Züchterin sich den nicht drauf einlassen Bescheinigung gegen Papiere?????

 

Hat sie irgendwas zu verbergen? Hat sie vielleicht irgendwas mit Inzucht? Hast du dir die Papiere von den Elterntieren schonmal angesehen? Da mußt du aber dann schon ganz genau lesen.

 

Also ich weiß nicht, was du hier schreibst ist eigentlich nicht die Regel wenn man sich ein Kitten bei einem seriösen Züchter kauft.

LG Heike
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht das es was mit verbergen zu tun hat,denn die Züchterin war zur Tanja sehr ehrlich.

Denn sonst hätte sie ihr ja sicher auch nicht gesagt das 2 der Kitten HCM-Träger sind.

Vielleicht ist das ja auch Ursache das sie die Tiere deshalb unbedingt nur kastriert abgeben will um ganz sicher zu gehen.

Ich denke eher das sie somit Verantwortung übernimmt,das wirklich alles getan wird um nicht Nachkommen zu erzeugen.

Im übrigen gibt es einige Züchter die Ihre Kitten nur kastriert abgeben.

Und das nicht nur bei Ragdolls.

Obwohl ich selber auch noch kein Kätzchen mit 3,5 Monaten kastrieren lassen würde,vom eigenen Gefühl her.

Liebe Grüße Connie

mit Purzel + Kessy + Puck + Monti + Whisky & Winni Puuh

Link to comment
Share on other sites

Guest taluna

Hallo ihr Lieben,

 

irgendwie bin ich traurig. Ich finde es doch ziemlich merkwürdig, und bin nach wie vor enttäuscht, dass mir kein Vertrauen geschenkt wird. Und dann wurde mir versucht eine PN zu kommen zu lassen und wahrscheinlich wurde diese wieder gelöscht, vermute vom Verfasser selbst, auch schade.

Im Moment kommt auf meiner Seite misstrauen auf und ich spüre, dass ich mich schon drauf einstelle, dass das Ganze nicht klappt, deswegen wohl auch die Traurigkeit:-((

Egal bzw. nicht egal, ich spüre immer wieder 3,5 Monate und dann schon kastrieren ist mir definitiv zu früh.

Irgendwie schade alles, ich hoffe und wünsche mir, dass die Kleinen echt gute Dosis finden, die auch im Falle eines Ausbruchs der Krankheit den Kleinen gut zur Seite stehen können. Und ich denke einfach, dass sich da auch welche finden lassen werden.

 

Liebe Grüße

Tanja

Link to comment
Share on other sites

Liebe Tanja,

 

so ganz verstehen kann ich Dich nicht.Auch nicht die Tatsache das Du Dich jetzt bereits von dem Traum dieses Kitten zu bekommen verabschiedest.

Ich kann einerseits Deine Bewehgründe und Ängste verstehen rund um die Frühkastration.

Aber es ist weder etwas so ungewöhnliches das es gemacht wird,noch ist es nicht gefährlicher als eine spätere Kastra.

Ich gebe zu vom Gefühl her geht einen der Gedanke mehr unter die Haut.

Aber eine Kastartion ist eine ganz normale Angelegenheit.

Sicher eine OP.Und jede Op birgt Gefahren,egal wie alt dann das Tier ist.

Doch es ist auch erwiesen,das bei Mensch und auch bei Tieren frühe Eingriffe weitaus besser verkraftet werden als wir manchmal im voraus denken.

Und zu der Annahme das Du Dich persönlich angegriffen fühlst wegen des nicht erbrachten Vertrauens Dir gegenüber.

Versuch doch einfach einmal die ganze Sache nicht ganz sooooooo persönlich zu sehen.

1.) Niemand weiß,was für Erfahrungen die Züchterin bereits gemacht hat,das sie es so handhabt.

2.) Vielleicht versuchst Du es mal so zu sehen,das es auch etwas mit Verantwortung zu tun hat.Denn die Züchterin war von Anfang an sehr ehrlich zu Dir.Sonst hätte sie das nämlich mit der HCM-Erbigkeit auch verschweigen können.Und gerade wegen dieser Sache will sie vielleicht 100% absichern das durch eine Herausgabe erst nach einer Kastra nix passieren kann in Sachen Nachwuchs.Das macht für mich irgendwo Sinn und hat nichts mit Dir oder anderen Dosis und dem Vertrauen zu tun.

3.) Glaube ich das Dein eigenes Selbstwertgefühl ganz schön angeknackst ist. :streicheln: Das Du lernen mußt nicht alles ist immer ein persönlicher Angriff auf Deine Person. :taetscheln:

Wie gesagt eine Frühkastration ist nicht ungewöhnliches oder gar so absurdes.Und viele Züchter,nicht nur der Raggi's halten es so.

Du sagtest doch das Du eine Freundin hast die Tierschützerin ist.Wie sieht sie denn das Ganze?

Hast Du Dich mit ihr mal darüber unterhalten?

Also wie gesagt so ganz verstehen kann ich es nicht das Du wegen dieser Kastration am Ende das Kätzchen nicht nehmen willst.

Und doch ist es letztendlich Deine Entscheidung.

Liebe Grüße Connie

mit Purzel + Kessy + Puck + Monti + Whisky & Winni Puuh

Link to comment
Share on other sites

Guest taluna

Glaub mir Connie, ich mache mir die Entscheidung nicht leicht und ich gebe mein Bestes, dass was meine Person hergibt.

Ich bin froh euch zu haben, eure Meinung hier zu hören.

Meine Freundin ist da ganz klasse, sie sagt mitunter zwar auch ihre Meinung, aber nur sehr dosiert, weil sie möchte mich entscheiden lassen, weil ich letztendlich auch die Konsequenzen zu tragen habe.

Aber bitte hört nicht auf, mir das zu schreiben, was ihr fühlt. Es hilft mir doch auch sehr.

 

Ganz liebe Grüße

Tanja

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tanja,

 

ich persönlich habe mich mit dem Thema noch nie auseinandersetzen müssen. Ich hatte immer die Gelegenheit, bei meinen Tieren genügend Zeit abzuwarten, auch bei meinem Ragdoll-kater.

 

Wie wäre es denn, wenn Du beim Züchter eine Kaution hinterlegst, um Deinen Willen zum kastrieren zu bekunden? Und wenn Du dann hast kastrieren lassen, dann bringst Du dem Züchter eine Bescheinigung des Tierarztes und bekommst die Kaution zurück.

 

Biete das mal an mit dem nochmaligen Hinweis darauf, dass Du Gegner der Frühkastration bist.

 

Wäre das eine Möglichkeit?

 

Liebe Grüsse

Elke

Barny und Sally mit Dosenöffnerin
Link to comment
Share on other sites

Guest taluna

Hallo Elke,

 

Du, genau so ein Angebot, habe ich der Züchterin gestern gemacht, weil ich finde es auch eine gute Idee. Sie geht auch da, nicht drauf ein. Sie hat einfach ihre Prinzipien, sagt sie.

 

LG TAnja

Link to comment
Share on other sites

Taj Tanja......

 

dann mußt Du für Dich halt entscheiden, ob Du das Kitten haben willst oder nicht.

Denn vor der Frühkastration wirst Du es kaum schützen können.

 

Allerdings gehe ich davon aus, dass der TA der Züchterin wohl wissen wird, was er tut.

 

Vielleicht wäre eine Möglickeit, dass Dein TA sich mit der Züchterin in Verbindung setzt?

Allerdings, wenn sie so ein Prinzipienreiter ist, wohl eher nicht.

 

Hast Du die mal gefragt, warum sie diese Prinzipien hat? Bzw. ob es irgendwas gibt, was Du tun kannst, um sie umzustimmen ?

 

Blöd sowas....

 

LG

Elke

Barny und Sally mit Dosenöffnerin
Link to comment
Share on other sites

Guest taluna
Auch das habe ich ihr angeboten, das meine Tierärztin mit ihr spricht. Ihr geht es um die Vermeidung von Schwarzzucht, wobei bei mir ABSOLUT keine Gefahr besteht.
Link to comment
Share on other sites

Hmmm

 

ich fürchte, da ist nix zu machen....

 

Theoretisch könnte man vertragstechnisch ne ganze Menge machen.....

Kaution, Vertragsstrafe etc.

 

Die Dame scheint ja nu wirklich schlechte Erfahrungen gemacht zu haben..... aber ob das nun wirklich zum Besten der Katze abläuft erscheint mir fraglich.....

 

Da kannst Du echt nur für Dich selbst abwägen, ob Du willst, oder nicht

 

Ich kenne die Vor-/Nachteile der Frühkastra nicht; ich weiss lediglich: kastriert (Kater) kann ab dem Zeitpunkt, wo die Hoden deutlich sichtbar aussen liegen - und eine späte Kastra hat nicht zwingend den Erfolg, dass Kater körperlich groß wird.

Bei Weibchen hatte ich die Möglichkeit jeweils die erste Rolligkeit abzuwarten......

 

Mangelnde Bildung meinerseits, sorry

 

LG

Elke

Barny und Sally mit Dosenöffnerin
Link to comment
Share on other sites

Guest taluna

Connie, weißt du was meine Freundin zu Deiner Antwort sagt:-))??? Habe ihr über den Inhalt berichtet.

Sie meint: "Ich glaube sie meint es echt lieb, so wie ich auch..."

Und das spüre ich auch, von euch allen:-))

Noch mal liebe Grüße

Tanja

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Similar Topics


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.