Jump to content
  • 0

Wie /Wann entwickeln sich Zeichnung und Farbe?

tatzy
 Share

Question

Hallo liebes Forum,

ich bin blutigste Anfängerin in Sachen Ragdoll. Bin schon ganz stolz mitted, Colourpoint und Bicolor zu erkennen. :rotwerd:

Jetzt zu meinen Fragen (ja, habe gleich mehrere)

- sorry falls dies totaaal oft gestellte Fragen sind, ich habe per Suchfunktion nix brauchbares gefunden, bitte gebt mir dann doch einen Link...Danke ;)

Also, wann erkennt man bei den Kitten, welche Farbe sie bekommen? Gibt es unterschiedlich "schnell zu erkennende Farbschläge oder Zeichnungen"?

Wie lange braucht ein ausgewachsenes Tier, um seine Fellfarbe "fertig" ausgeprägt zu haben?

Gibt es Farben die vererbungsmäßig dominant sind? (habe sowas wie Seal und Blue gelesen) Gibt es Zeichnungen, die sich bei Verpaarungen stets durchsetzen??

Ach Leute, ich bin so neugierig!

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße Tessahttp://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_018.gif

http://www.axolotl-online-bilderecke.de/Bildereck/Images/tatzy/Katzen/2010-08-06_signatur_Katzen_Hunde_Kopie.jpg

Liebe Grüße von Tessa mit Iwan, Sourie, Pupuce, Ninniach, Benu, Darwin und Mandra!!

19 answers to this question

Recommended Posts

• 0

Hallo Tessa,

als ich anfing mich für Ragdolls zu interessieren fand ich ganz viele Info's hier:

WWW.CIARA.DE

Vielleicht beantwortet das ja auch Deine Fragen.

Liebe Grüße Connie

mit Purzel + Kessy + Puck + Monti + Whisky & Winni Puuh

• 0

Kann mich Connie nur anschließen!

Hab mich auch auf dieser tollen Seite tagelang herumgetrieben und bin nach wie vor sehr begeistert von ihr.

Viele wissenwerte Informationen und sehr hübsch "verpackt".

Liebstens Isabell mit den Raggies Bonnie & Merlin und dem Coonie Eli

• 0

Ja, ihr habt Recht! Eine sehr interessante Seite!

Jetzt habe ich aber neue Fragen :sorry:

Eine sealfarbene Katze hat also mit ca 5 Wochen einen dunklen Schwanz. Eine chocolatefarbene auch? Oder setzt die Färbung da erst später ein?

Wie werden die Farben vererbt und wie die Zeichnungen?

Liebe neugierige Grüße Tessa

http://www.axolotl-online-bilderecke.de/Bildereck/Images/tatzy/Katzen/2010-08-06_signatur_Katzen_Hunde_Kopie.jpg

Liebe Grüße von Tessa mit Iwan, Sourie, Pupuce, Ninniach, Benu, Darwin und Mandra!!

• 0

*hochschieb*

Entschuldigt bitte, aber wenigstens die Chocolate Frage hätte ich so gern beantwortet und ich finde dazu nichts :koppkratz:

Also: ich stöbere hier wirklich ganz viel durch Fotos, Berichte und eure Homepages...habe viele verschiedene Chocolate-Babies gesehen.

Aus aktuellem Anlass (Juhuuuu im Sommer zieht so eine Schokonase bei mir ein!!!) bin ich schrecklich neugierig auf die Entwicklung der Fellfarbe.

Mein Schokonäschen hat bisher einen leichten caramellig angehauchten Weißton im Schwanz. Sein 2jähriger Papa hat einen nicht wirklich dunkleren Schwanz... jetzt habe ich Chocolate-Babies gesehen, die schon als Kitten schokoladiges Fell haben... das hat meiner zur Zeit nur an den Ohren Spitzen und an der Nase...

Ist der Papa einfach ein etwas hellerer? (Chocolate colourpoint) oder gibt es Schokos, die erst mit über 2 Jahren anfangen dunkel zu werden...ich weiß ja jetzt, dass es 4 Jahre dauern kann, bis eine Ragdoll an sich ausgefärbt ist...

Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand mit Schokoerfahrung etwas über seine Katzen erzählen könnte... bin doch so neugierig...

Ich danke euch...Liebe Grüße Tessa

• 0

Hallo Tessa

Bin zwar auch kein Profi, aber ich glaube, das hat nicht viel mit der Farbe selbst zu tun. Ich habe einen seal mitted Kater, dessen Schwanz jetzt mit 1 Jahr auch nicht richtig dunkel ist und ich vermute mal, der Schwanz wird bei ihm nicht so dunkel werden wie die übrigen Points. Mir gefällt er trotzdem supergut! Aber ich bin auch gespannt, was die anderen antworten.

LG

Sunita

Was gibt es schöneres als eine Katze, die mir in kalten Tagen die Füsse wärmt? ;)

• 0

Hallo Tessa!

Ich bin zwar keine Genetik-Fachfrau aber ich will es mal versuchen zu erklären (vereinfachte Form, bei Ausserachtlassung der Farbgebung Blue also der Verdünnung - die unter bestimmten Umständen natürlich zu Lilacs führen würde!):

Also Chocolate Papa und Chocolate Mama = 100% Chocolate Babys

Chocolate Papa und Chocolate-Träger Mama (oder umgekehrt) = sehr große Wahrscheinlichkeit für Chocolate Babys

Chocolate-Träger Papa und Chocolate-Träger Mama = Chocolate Babys möglich

Nur ein Elternteil Chocolate-Träger = keine Chocolate Babys - aber vielleicht Träger

In allen Fällen, in denen die Elterntiere nicht beide Chocolates sind, kann eine Farbbestimmung der Babys nur mittels Gentest einwandfrei festgestellt werden! Es gibt alle Farbvarianten bei den Ragdolls in diversen Farbabstufungen. Daher wurden früher auch gern helle Seal-Katzen als Chocolate verkauft... man wusste es halt nicht besser! Bei den Bluepoints ist es genau so!

Mein Riolu ist ein Chocolate-Träger, war aber so hell, dass er auch ein Lilac hätte sein können. Der Gentest brachte es ans Licht! Blue-Lynx-Mitted - aber Träger von Chocolate!

Eine generell dunkleres Fell und somit auch Körperfarbe haben die Mink-Ragdolls (auch ist der Unterschied zwischen den Farbtönen zwischen Points und Restkörper weniger stark ausgeprägt)! Diese werden auch im Gegensatz zu den Point-Katzen nicht weiß geboren! Ich hatte einen gemischten Wurf! Bilder unter Kiara wird Mama und auf meiner HP!

GlG Iris

So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen!

www.fairywings-ragdolls.de

• 0

Darf ich mich mal kurz dazwischen mischen!? :rofl:

Könnte es theoretisch auch sein, das Gilgalad lilac ist?

Manchmal kann man es doch am Anfang noch schwer bestimmen, oder? Und bei Riolu hast Du es doch Anfangs auch gedacht?

Das ist nur interessenhalber!

Ich mag blue und lilac, sprich Gilgalad darf sein was er will :-)

Liebe Grüße

Sarah

• 0

Hallo Sarah!

Wenn Kiara Chocolate-Trägerin ist, was ich nicht weiß, dann könnte Gilgalad auch ein Lilac sein... Aber ich nehme an, das Kiara keine Chocolate-Trägerin ist und somit könnte Gilgalad bestenfalls ein Träger sein, was Dir aber bei einem Liebhabertier herzlich wenig bringt... :rofl:

Wenn Du es wissen möchtest, kannst Du mittels Backenabstrich einen Gentest machen lassen... Das kostet so Pi mal Auge 50,-- Euro...

GlG Iris

So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen!

• 0

Hallo Iris,

Wenn Du es wissen möchtest, kannst Du mittels Backenabstrich einen Gentest machen lassen... Das kostet so Pi mal Auge 50,-- Euro...

Och nö!

Es ist mir eigentlich auch nicht wichtig. Und wenn er es sein sollte, dann wird man das ja irgendwann sowieso sehen, oder?

Liebe Grüße

Sarah

• 0

Hallo liebe Sarah!

Es tut mir leid, Dich da enttäuschen zu müssen, aber wirklich sehen, wird man das nie... Außer, er wird sehr dunkel, dann kannst Du davon ausgehen, dass er definitv kein Lilac ist! Aber, da er nach seinem Vater kommt, wird er nicht sehr dunkel werden!

GlG Iris

• 0

Oh, ach so.

Dann heißt das, wenn Du den Test bei Riolu nicht gemacht hättest, Du ihn vielleicht auch noch für einen lilac gehalten hättest?

Naja, aber mir ist es am wichtigsten, dass er hell ist. Obs dann blue oder lilac ist, ist eher nicht wichtig. :-)

Liebe Grüße

Sarah

• 0

Jap, genau so ist es! Die Wahrscheinlichkeit, dass Riolu ein Lilac hätte sein können, war sehr groß! Beide Eltern Chocolate-Träger! Und er war sogar der hellste aus dem Wurf! Aber, er ist laut Gentest eben "nur" ein Träger! Für den Liebhaber ist das natürlich nicht wirklich wichtig, für den Züchter aber schon!

Ja, ja, die Genetik!

GlG Iris

• 0

Hy,

das ist der Grund, warum ich alle Zuchttiere nur getestet abgebe. So kann man sicher sein ;). Bei einem Liebhabertier ist es nicht wichtig, ausser der neue Besitzer möchte es.

Ob ein Kitten später auch hell bleibt kann man erst sagen, wenn es ausgefärbt ist und die können manchmal enorm nachdunkeln....

LG Tina

http://www.original-ragdoll.ch/logo/banner2.jpg

Verein der Original Ragdoll

Neue Seite: der Lebenslauf der Ragdoll: KLICK HIER

• 0

Jap, und ich wollte Riolu ob Blue oder Lilac! Und dass er jetzt Träger ist, ist wunderschön für mich - wobei ich natürlich vor Freude gebrüllt hätte, wäre er sogar ein Lilac gewesen! :rofl:

Die Kitten aus Kiaras Wurf gehen ja ohnehin nur als Liebhabertiere aus dem Haus, somit habe ich natürlich weder Kiara noch die Kitten testen lassen!

GlG Iris

• 0

Huhu...ich hätte da jetzt nochmal eine Frage...

wie färbt sich eigentlich das Haar?

Wächst es dunkler nach oder können sich die "toten Haare" selber noch verändern?

Warum bzw. wie hat die Pointzeichnung etwas mit der Körpertemperatur zu tun? Ist das tatsächlich so, oder sagt man das nur weil es so aussieht, als seien alle kalten Bereiche gefärbt.

Mein Benu-Schokonase hat nämlich zusehends dunklere Beinchen. Bzw. die Grenze zu den weißen Mitted-Pfötchen wird deutlicher. Ich frag mich, ob die Haare also dunkler nachwachsen oder sie sich färben.........*grübel*

Freu mich über Antworten!

LG Tessa

• 0

Ähm...

Sagt mal, warum antwortet niemand, weiß es niemand oder ist es eine derartblöde Frage, auf die niemand antworten will?

http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_gefuehle/gefuehle_smilie_0362.gif

Hatte es extra unter Anfängerfrage gestellt, weil ich dachte, jeder "neue" will wissen, wie das mit der Einfärbung des Fells läuft!?

hm...ihr sagt mir ja Bescheid, wenn ich Blödsinn geschrieben habe,oder?

Liebe Grüße Tessa

• 0

Hallo Tessa,

finde nicht das Deine Frage Blödsinn ist.

Habe eben selber überlegt wie das so ist. :keineahnung:

Und bin da echt auch überfragt.

Denn bei meinen Beiden (inzwischen 7 Monate alt) vollzieht sich ja auch eine stetige Veränderung in Sachen Fellfärbung.

Aber eine fachmännische Erklärung habe ich auch nicht und bin auch gespannt auf Antworten.

Liebe Grüße Connie

mit Purzel + Kessy + Puck + Monti + Whisky & Winni Puuh

• 0
Guest Girlie

Hallo Tessa- ich bin auch im Tal der Ahnungslosen :rotwerd:

Habe auch nur gelesen, dass die weniger durchbluteten Bereiche sich einfärben. :weissnich:

Vielleicht kommt ja noch eine qualifizierte Aussage? Jedenfall ist es interessant, wie aus weißen Schneebällchen schöne Pointkatzen werden :peace:

LG Liz