Jump to content

Haarausfall seit 3-4 Monaten

Terry
 Share

Recommended Posts

Liebes Tierarzt-Team,

mein Ragdoll-Mädel (jetzt 1 Jahr alt) haart seit Anfang Februar. Sie sieht ziemlich verrupft aus. Vor zwei Wochen war ich mit ihr beim Tierarzt. Sie wurde entfloht und entwurmt und bekommt täglich "Velcote Haut und Fell" (kaltgepresste Öle mit Omega3 und -6-Fettsäuren) in ihr Futter. Noch verliert sie weiterhin sehr viel Haare.

Was kann dahinter stecken und was kann ich tun? Wie lange ist denn üblicherweise die Haarungszeit?

Danke für Eure Antwort. Viele Grüße

Terry

Hallo,

da kann einiges dahinter stecken:

- Nährstoffmangel (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente)

- Parasitenbefall

- Pilz

- Allergien

- Störungen im Stoffwechsel

- hormonelle Störungen

- Stress

die Fragen sind: ist die Haut gerötet; ist Juckreiz vorhanden; an welchen Körperstellen tritt es auf; gab es Umstellungen (Futter, Waschmittel, Tiere, Möbel etc.)

Eine Haarungszeit gibt es so nicht, die Tiere verlieren im Frühjahr ihr Winterfell, sollten dabei aber keine haarlosen Stellen aufweisen

• Similar Topics

• Question: Rolligkeit mit fünf Monaten?

Hi nochmal...   unsere Kleinen sind nun bald 5 Monate alt. Seit zwei Wochen bemerke ich nun, dass sie aktiver, teilweise schon fast aggressiv herumtollen. Sie jagen sich unerlässlich durch die Wohnung, miauen oder rennen ohne Grund irgendwas hinterher, dass da aber nicht ist.   Spielen kenne ich von den Beiden bisher ganz anders, soll heissen, sie balgten miteinander, spielten mit ihren Bällen, erkundeten und warfen Sachen runter..   Es ist alles wie sonst auch. wir haben nix umgestellt ode

in Newbie Questions

• Kater hat stellenweise Haarausfall

:hmm:Hallo,vieleicht hat da jemand Erfahrung mit?Mein Roy 11 Jahre verliert stellenweise sein Fell.Es ging eigentlich langsam.Am Bauch fehlt Ihm viel und am Hinterbein.Er leckt sich auch viel.Der TA hat keine Parasieten festgestellt.Er hat uns Diätfutter verordnet.Von Royal Canin soll gegen Allergien sein.Der TA tippt nämlich auf eine Futtermittelallergie.Nach 4 Tagen wächst Ihm schon das Fell am Bauch leicht nach.Kann das von dem Futter kommen?Im Verhalten ist es aber immer noch so das er sich

in Allgemeinmedizin

• Mit wie viel Monaten(also mit welchem Alter) kastrieren?

Hallo! Unsere Süße ist jetzt 8 Monate alt und rechne jeden Tag damit, daß sie rollt. Beobachte jede Bewegung die mir komisch vor kommt... :keineahnung: (Gibt es die Tage davor eigentlich schon irgendwelche Anzeichen?) Ich habe zwar schon bei der Katze meiner Eltern miterlebt wie das ist, wenn Katzendamen rollen (sie wurde dann kastriert), aber bei der eignen ist man ja schon aufgeregter. Meine Frage ist nun, da es mit 8 Monaten ja jeden Tag los gehen kann: Mit wie vielen Monaten kann man d

in Kastration

• Haarausfall...nackte Stelle am Kinn

Hallo und Frohe Weihnachten,   mein Kater hat seit ein paar Tagen ein nacktes Kinn, das Kinn ist jetzt rötlich und ich mache mir Sorgen was das sein könnte, bzw. warum dort diese nackte Stelle ist. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen!?     Liebe Grüße Frank

in Other cat diseases

• Kater erbricht seit gestern Abend immer mal wieder

Hallo, mache mir sorgen um meinen Kater. Titus hat gestern Abend massiv erbrochen. ein kleiner teil anverdautes futter und sehr viel flüssiges (ich nehme an es war Magensaft). heute früh hat er schon 2 mal erbrochen jeweils nur flüssiges gelbliches Sekret. Er hat heute bisher auch noch nichts gefressen oder getrunken. Mag keine leckerchen..... liegt in kleiner geduckter Haltung.   Bauch ist weich, Tempt. bei 38.31°C, kot weich (leicht ins breiige gehend, aber das hat er öfter mal; ist futter

in Fragen an den Tierarzt

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.