Jump to content

schlanke Katze

Jamie
 Share

Recommended Posts

Original von Irene

Hallo Steffi,

du schreibst Julie wiegt bloss 3kg! Ist sie denn schon kastriert? Ich denke das Alter hat sie doch schon? Falls du sie noch nicht kastriert haben solltest denke ich das hängt einfach daran wenn eine Katze ständig rollt kann sie an Gewicht nicht zulegen auch sieht dann dass Fell nicht wirklich schön aus.

Das habe ich ja auch an Camillo gesehen mit dem Chip hat er an Gewicht, Fell und Schönheit noch einmal zugelegt auch bei den weiblichen Kastraten.

LG Irene

@Irene :danke3:

Oh je !!! Ich sehe, es ist doch ein eigenes Thema !

Julie hat ja eine schlanke Mutter und ist ständig in Bewegung ...

Ihr Zustand ist ja ansonsten auch - von außen betrachtet - tiptop.

Toitoitoi.

:koppkratz: ... Wirkung der Kastration ?

:koppkratz: ... Würmer ?

:koppkratz: ... Schilddrüsenüberfunktion ?

:koppkratz: ... Futter ?

:koppkratz: ... ?

Vielleicht gehe ich doch mal deswegen zu einer TÄ ...

Alles Liebe,

Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin

=^..^=

Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci)

Hallo Steffi,

ist sie denn schon kastriert? Denn wenn nicht ist das auf jeden Fall die Lösung wenn sie ständig rollt geht das ganz eindeutig auf das Gewicht.

Eine Kastration ist kein gefährlicher Eingriff und du musst keine Angst um Julie haben. Be manchen TA kann man sogar dabei sein. Ich möchte das zwar nicht aber wenn es dich beruhigt.

LG Irene

Liebe Steffi,

ich kann mich Irene's Worten nur anschließen und einen TA aufsuchen.

Ist ja auch zum Wohlbefinden Deines Kätzchens.

Es gibt sicherlich schlanke und zierliche Katzen.

Aber 3 kg,finde ich auch ein bischen wenig.

Und sollte alles ausgeschlossen sein und der TA meint sie ist so 'ne zarte Maus,dann bist Du jedenfalls auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße Connie

mit Purzel + Kessy + Puck + Monti + Whisky & Winni Puuh

:smilie_love: :smilie_love:

Ich habe mich gerade überwunden und beiden eben eine Entwurmung mit Milbemax "verpasst" ...

Als ich mal bei der TÄ war - allerdings mit Leni -, da hatte ich die Tabletten schon mal mitgenommen ...

Julies Fell ist in Ordnung, kein dicker Bauch, und alles wirkt okay ...

Heute Nachmittag hat sie mich allerdings etwas geschockt, auf der Terrasse hat sie ein Kügelchen Hydrokultur gefunden und für ein Trockenfutter-Leckerli gehalten und ich konnte so schnell nix mehr machen, da hat sie es schon verschluckt ... :kreisch: :kreisch: :kreisch: :kreisch: :kreisch:

Bisher benimmt sie sich aber normal ...

Hoffentlich war das jetzt kein Fehler mit dem Milbemax eben, am gleichen Tag ...

Alles Liebe,

=^..^=

Hmmmm,

Steffi meinst Du nicht doch es sei besser mal mit Deiner zarten Maus beim TA vorbei zu schauen???

Liebe Grüße Connie

Hhm ... ich beobachte mal - vielleicht bis zum WE, ob sich jetzt was ändert ... wenn es Würmer waren ...

Alles Liebe,

=^..^=

Ähmmmm....,

will Dir ja nicht zu nahe treten,

aber ich würde nicht experimentieren.

Denn Deine Maus ist ja schön länger so ein kleines Leichtgewicht.

Und wenn es andere Ursachen hat ist eine Früherkennung immer das Beste.

Und ein TA-Besuch wäre es mir wert.

Liebe Grüße Connie

:zustimm:

Du hast recht ! Ich bin dabei, mich zu informieren und habe auch schon mit TÄ geredet, aber bin noch nicht viel weiter.

Jedenfalls gehe ich nicht mehr da hin, wo ich im Winter mit ihr war ...

Vor ein paar Wochen, in der Osterzeit, war ich mit ihr mal kurz bei einer TÄ hier in der Nähe, aber eigentlich nur um mir ein Bild zu verschaffen von dieser Praxis. Anschließed war ich noch mal - als Test - mit Leni dort, nur zur allg. Kontrolle, und es war auch okay.

Am besten mache ich da wieder einen Termin.

:keineahnung:Vielleicht ist sie einfach nur schlank und ansonsten quietschfidel (GSD) !

Die Züchterin gibt mir ja diesbezüglich "Entwarnung" - aber, wer weiß ...

sicher ist sicher ...

(:rotwerd: ... ich habe offensichtlich ein totales Misstrauen gegen Ärzte ... wegen meiner ersten Erfahrung und bei dem was man hier so mitbekommt ... :koppkratz:)

Alles Liebe,

=^..^=

Steffi,

Du solltest da aber mal anfagen über Deinen Schatten zu springen.

Eine schlechte Erfahrung heißt nicht das man TA's im allgemeinen nicht trauen kann.

Was ist wenn Du akut mal mit einem Deiner Mäuse los mußt??? :keineahnung:

Man kann sich auch nicht immer nur schlechtes herauslesen.

Denn es gibt auch ebenso viele positive Berichte über TA's.

Was mir auffälllt,versteh mich bitte nicht falsch,Du wendest Dich nicht das 1.x wenn es scheinbar gesundheitliche Probleme gibt ans Forum hier und bittest um Hilfe und Meinungen.

Grundlegend nicht verkehrt und auch gut!

Aber sobald man Dir den Rat gibt lieber mal einen TA aufzusuchen,hört oder liest man zu dem Thema von Deiner Seite erst mal nix mehr.

Fragt man nach,antwortest Du fast immer gleich.

"Habe mich informiert....,habe auch bereits mit einem TA gesprochen....,aber warte erst mal ab.....!"

:keineahnung:Mich persönlich befremdet das alles ein wenig.

Ich will Dich weder angreifen noch kritisieren!

Aber ich wäre da schon längst mit meinem Kätzchen hin zum TA.

Wir hier können nur raten.

Auch Ferndiagnosen eines TA's sind mehr oder weniger Spekulationen,wenn er das Tier nicht sieht.

Und ich kenne keinen TA,der auf Anfragen nicht sagen würde:".... am besten wäre sie kommen mal mit dem Tierchen vorbei....!"

Ich hoffe und wünsche nur das Du mal nie zu lange wartest und allein herumdoktorts,für Dein Kätzchen und Dich.

Ich meine das ernst und nicht böse!!!

Liebe Grüße Connie

Hallo Steffi,

du hast mir aber immer noch nicht meine Frage bezüglich der Kastration beantwortet. Ist sie denn schon kastriert?

LG Irene

Liebe Stefanie,

ich kann ein Lied davon singen. Meine Bonnie wiegt ja auch gerade mal 3,1 kg mit knapp 3 Jahren! Und sie ist mittlerweile schon ein halbes Jahr kastiert.

Ich war aufgrund ihres Fliegengewichts auch ständig beunruhigt und habe deswegen mehrmals (quasi monatlich!!!) verschiedene (insgesamt 4) TierärztInnen aufgesucht. Das letzte Mal vor ca. 3 Wochen. Wurmkuren etc. wurden auch u.a. (zb auch die Zähne wurden untersucht, Ultraschall- bzw. Magenuntersuchen etc.) gemacht, aber es änderte sich nichts an ihrem Gewicht. Meine Kleine scheint einfach eine schlechte Esserin zu sein. (Sie ist wirklich sehr mäkelig und frisst seeeehr wenig im Vergleich zu anderen Katzen!).

Die Ärzte meinten ziemlich einheitlich, solange das Gewicht nicht unter 3 Kg runter geht, ist alles in Ordnung- sie wäre eben eine leichte, zierliche Katze, die weniger als der Durchschnitt frisst.

Ich versuche mich nun an diesen Gedanken zu gewöhnen und sie durch neue (gesunde) Futteranregungen (siehe meinen kürzlich eröffneten Thread) zu mehr Fressen zu bewegen.

Lg

Isabell

Liebstens Isabell mit den Raggies Bonnie & Merlin und dem Coonie Eli

Original von Irene

Hallo Steffi,

du hast mir aber immer noch nicht meine Frage bezüglich der Kastration beantwortet. Ist sie denn schon kastriert?

LG Irene

Hallo Steffi ,

ja das wäre wirklich auch eine Möglichkeit,das Deine Maus nicht zu nimmt.

Denn sie neigen dann zur Dauerrolligkeit was sich auf Psyche und Entwicklung,sowie Wachstum negativ auswirkt.

Liebe Grüße Connie

ja das wäre wirklich auch eine Möglichkeit,das Deine Maus nicht zu nimmt. Denn sie neigen dann zur Dauerrolligkeit was sich auf Psyche und Entwicklung,sowie Wachstum negativ auswirkt.

...allerdings! :(

Genau diese schreckliche Erfahrung musste meine Bonnie durchmachen!!!

Da ihre Vorbesitzerin sie ja, wie bereits an anderen Stellen mehrmals erwähnt, einfach weggesperrt hatte und sich somit auch wenig für ihren dauerrolligen Zustand interessiert hat, war Bonnies Unterleib sogar schon extrem angeschwollen durch diesen gefährlichen Überschuss an Hormonen. :(

Als ich sie kastrieren lassen habe (sofort nachdem ich sie bekam), schimpfe die grauhaarige (!) Tierärztin, dass sie noch niemals zuvor eine derart dauerrollige Katze kastrieren musste und es deswegen eine sehr komplizierte OP war. Bonnie hatte sozusagen "Glück im Unglück"- ich bin so erleichtert, dass trotzdem alles gut lief während der Kastration, denn DAS war wirklich GLÜCK! Es hätte sehr schlimm - mit ihrem Tod - enden können. :(

Leider blieb meine Süße wohl auch aus genau diesem Grund kleiner und zierlicher als andere Ragdolls. Deswegen machen sich die mittlerweile -vier verschiedenen- TA's auch -noch- keine großen Sorgen um ihr Fliegengewicht: Sie ist und bleibt kleiner und somit sowieso auch leichter als andere Ragdolls.

Allerdings habe ich monatlichen Kontakt zu mindestens einer der verschiedenen TA's, um sicher zu gehen. Durch diese frühere Dauerrolligkeit ist meine Süße schon ein kleines "Sorgenkind"... :(

Ich möchte gar nicht daran denken, was passiert wäre, wenn ich sie nicht aus den Klauen dieser absolut verantwortungslosen Vorbesitzerin gerettet hätte... ! :( :( :(

Liebe Steffie, falls dein Schatz noch nicht kastriert ist, bitte mache schnellstmöglich einen OP-Termin! Je länger du wartest, desto komplizierter und somit auch gefährlicher wird die OP!!

Liebe Grüße,

Isabell

Oh je, Ihr Lieben !!!

Ihr habt ja (teilweise) richtig Sorgen um die süße Maus !!!

:smilie_love: :danke: :smilie_love:

@Connie:smilie_love:

Es stimmt absolut, ich kläre manches telefonisch, bevor ich Julie und Leni zu einer TA-Praxis bringe. Noch vertaue ich auch nicht wirklich ... und nicht nur wegen dieser unendlich widersprüchlichen Informationen, die man allerorts erhält.

Und ich versichere Euch, jeder TA sagt etwas anderes !!!

@Irene:smilie_love:

Nun, sie ist aus verschieden Gründen bisher noch nicht kastriert, es wird aber baldmöglich geschehen. Ich kann das gerne erläutern, wenn Du magst.

Ich weiß auch, dass es sehr kritisch ist, sie nicht kastrieren zu lassen - und je früher desto besser !

Es tut mir auch sehr leid, sie dann zu sehen, wenn sie rollig ist !!!

Und das Letze was ich will ist, Leid zu verursachen oder ihr Leid zuzufügen. Im Gegenteil !

Nur, wie gesagt, bisher war ehrlich gestanden trotz einiger Ansätze wegen verschiedener Umstände noch nicht der richtige Zeitpunkt.

Ich habe allerdings eher wenig Hoffnung, dass sich dann beim Gewicht viel tut ...

@Isabell:smilie_love:

Danke sehr für die Mitteilung Deiner (ähnlichen) Erfahrungen.

Tja, heute morgen habe ich noch mal kontrolliert, da wog sie 3,2 kg.

Ein Ansatz ...

:koppkratz:Das darf ich ja jetzt gar nicht schreiben, aber: Paradoxerweise erschien sie mir auch zu dünn für diese OP ! :kreisch:

Alles Liebe,

=^..^=

Liebe Stefanie,

Nur, wie gesagt, bisher war ehrlich gestanden trotz einiger Ansätze wegen verschiedener Umstände noch nicht der richtige Zeitpunkt.

Welche Umstände meinst du denn genau, wenn ich fragen darf?

Ich meine, je länger du wartest- desto schwieriger wird es für sie und die behandelnde Tierärztin.

Das darf ich ja jetzt gar nicht schreiben, aber: Paradoxerweise erschien sie mir auch zu dünn für diese OP !

Diese Befürchtung hatte ich auch! Mir wurde jedoch versichert, dass sie schnellstmöglich kastriert werden musste, da sie zu jedem Zeitpunkt wie beschrieben eben schon Schwellungen am Unterleib hatte etc.

Zudem scheint ihre späte Kastration auch ein Grund dafür zu sein, dass sie nun immer kleiner, zierlicher und somit auch zerbrechlicher bleiben wird. Sie hat sozusagen chronische Wachstumsschäden davongetragen.

Tja, heute morgen habe ich noch mal kontrolliert, da wog sie 3,2 kg. Ein Ansatz ...

:respekt: Supi!!! Das klingt doch prima- dann informiere dich doch mal über kompetente TA in deiner Gegend und mache einen Op-Termin aus...hm? *stubs*

LG

Isabell

Liebe Steffi,

es ist mit den TA's wie bei uns mit den Ärzten,man geht nicht so gern hin.

Und je mehr Ärzte ich um ein Thema befrage um so mehr untzerschiedliche Aussagen wird man immer finden.

Auch das ist bei TA's wie bei unseren eigenen Ärzten.

Deshalb muß man sich aber trotzdem entscheiden.

Nicht immer einfach,das gebe ich zu.

Es will Dir wirklich niemand etwas Böses hier.

Wir wollen eigentlich wirklich nur helfen!!!

Und ganz ehrlich ein TA kann per Telefon nicht wirklich helfen.

Er kann sicherlich kompetenter als wir hier die eine oder andere Frage beantworten aber mehr auch nicht.

Denn ein guter TA wird sich auch nie dazu hinreißen lassen per Telefon zu diagnostizieren,dazu muß er das Tier sehen und untersuchen.

Deshalb finde ich es doppelt wichtig das wir Menschen das unseren Tieren auch ermöglichen.

Wir selber können reden und sagen wenn uns unwohl ist und es uns írgendwo weh tut.

Und wir können für uns auch selber entscheiden wann wir dann zum Arzt gehen.

Unsere Tiere jedoch sind uns da vollkommen ausgeliefert.

Und gerade Katzen leiden oft sehr lange still ehe wir es deutlich sehen.

Wenn man es dann erkennt liiegt leider oft ein leidvoller Weg hinter den Tieren und ihnen zu helfen wird dann auch für TA's manchmal sehr schwer und im schlimmsten Fall unmöglich.

Da sind wir dann in der Pflicht beizeiten das Richtige für unsere Tiere zu tun.

Eben sie dann auch rechtzeitig kastrieren zu lassen.

Das sie nun 3,2kg wiegt löst nicht das Problem einer Dauerrolligkeit.

Ich kenne Deine Umstände nicht,wieso das noch nicht ging.

Aber ich glaube das es nichts gibt was es entschuldigt seinem Tier da nicht zu helfen.

Und liebe Steffi Du mußt ganz dringend mit Deiner Maus zum TA!!!

Glaub uns Dein Kätzchen leidet.

Wenn Dir die Entscheidung schwer fällt welcher TA der richtige ist,

hast Du nicht einen lieben Menschen oder eine Freundin,die Dir dabei helfen können und vielleicht auch den Weg gemeinsam mit Dir gehen?

Bitte Steffi,schieb es nicht noch länger vor Dir her.

Deine Miez braucht diese Hilfe dringend,nicht nur des Gewichtes wegen.

Durch eine Dauerrolliogkeit kannst Du im schlimmsten Fall Dein Kätzchen verlieren.

Und ich weiß das willst Du nicht.

Hab ein wenig Vertrauen.

Und wir hier wollen wirklich nur helfen und hören auch gerne zu wenn es Dir schlecht damit geht.

Aber was Deiner Miez gut tut,das sollte jetzt das Wichtigste sein.

Liebe Grüße Connie

Hallo liebe Isabell,

ich habe Dir eine PN geschickt !

Alles Liebe,

=^..^=

Hallo liebe Connie, :smilie_love: :smilie_love:

wieso Dauerrolligkeit ????

:koppkratz: :koppkratz: :koppkratz: :keineahnung:

Ich schreibe Dir etwas per PN, wenn Du magst.

Alles Liebe,

=^..^=

Hallo Steffi,

ich denke das Gewicht ist kein Problem und du kannst sie ruhig zum TA bringen. Du solltest nur schauen das sie zu dem Zeitpunkt nicht rollt.

Aber du musst sie so schnell wie möglich kastrieren lassen.

Wie gesagt ich kenne auch die Umstände nicht warum es bis jetzt noch nicht geklappt hatte.

Habe keine Angst und springe über deinen Schatten.

LG Irene

:danke3:

Wird gemacht !

...

Und ich wollte immer eine schlanke Katze ... "eher" schlank ...

:hihi:Das habe ich jetzt davon ...

Hm, ich gönne ihr jetzt mal ein wenig mehr Trockenfutter ... :top:

Alles Liebe,

=^..^=

Original von Jamie

Hallo liebe Isabell,

ich habe Dir eine PN geschickt !

Hallo liebe Connie,

wieso Dauerrolligkeit ????

Ich schreibe Dir etwas per PN, wenn Du magst.

Hallo Stefanie,

ich find es immer schade, eine Frage öffentlich zu stellen und dann die Antworten den Usern zu enthalten. Das ist den anderen gegenüber nicht fair. Wenn Du befürchtest, Kritik zu ernten, dann darfst Du auch nicht fragen.

Liebe Grüße

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

Hallo liebe Heike,

ich habe bisher nur mitgelesen. Nun möchte ich aber doch noch etwas schreiben. Ich kann mir schon vorstellen, dass Steffi ihre Gründe hat, warum sie nun nicht mehr alles mit allen "teilen" möchte. Und ich persönlich finde es völlig in Ordnung, wenn sie für bestimmte Nachrichten/Informationen nun die PN nutzt. UND - ich finde es mehr als fair, uns nicht im Regen stehen zu lassen, in dem sie es "heimlich" tut.

Ja, wenn ich eine Frage stelle, bekomme ich unter Umständen auch Kritik zu hören, aber manchmal driftet ja auch ein Thema ein bisschen oder auch sehr ab...

Also ich finde Steffis Verhalten nicht unfair.

GlG Iris

So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen!

www.fairywings-ragdolls.de

Original von Mami

UND - ich finde es mehr als fair, uns nicht im Regen stehen zu lassen, in dem sie es "heimlich" tut.

Hallo Iris,

:keineahnung: das versteh ich jetzt grad nicht (vielleicht steh ich grad auf dem Schlauch .... :lol:) Sie lässt uns doch im Regen stehn (obwohl im Moment GsD die Sonne scheint) :D

Ja, wenn ich eine Frage stelle, bekomme ich unter Umständen auch Kritik zu hören, aber manchmal driftet ja auch ein Thema ein bisschen oder auch sehr ab...

Ja, da hast Du Recht. Das ist ja aber meist in einer Diskussion so, da halt die Meinungen auseinander gehen. Und davon lebt auch ein Forum. Wenn ich das aber nicht möchte, darf ich in einem Forum auch keine Fragen stellen. :peace:

Liebe Grüße

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

Guest taluna

Hallo Heike,

ich glaube, Iris meint, Jamie lässt uns nicht im Regen stehen, weil wir mitbekommen, es wird etwas persönlich ausgetauscht. Wir erfahren zwar nicht was und Du hast recht, dadurch bleiben wir im Dunkeln, aber wir wissen es geht seinen weiteren Gang und Jamie nimmt die Sache nicht auf die leichte Schulter.

GlG Tanja