Jump to content

Trockenfutter Perfect Fit Active

Jamie
 Share

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben, ich habe mal wieder eine Frage zum Thema: Gutes TF.

Bei uns gibt es hier unter anderem Perfect Fit Active.

Ich wollte es für Julie und Leni, aber hauptsächlich haut sich nun die kleine Elin damit den süßen Bauch voll ... :aetsch1:

Ich würde dazu sehr gerne Eure Meinungen und Erfahrungen hören ! :bitte:

Bereits :danke:

Alles Liebe,

Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin

=^..^=

Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci)

Das TF wurde Hier auf den letzten Seiten schon mal erwähnt.

Ich nehm es nicht. Mir ist da viel zu wenig Fleisch und viel zu viel Getreide drin.

Liebe Grüße

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

:danke2: für den Hinweis !

Alles Liebe,

=^..^=

Kann mich Heike diesbezüglich leider nur anschließen:

Ich habe Bonnie auf Acana, Orijen und Applaws umgestellt und bin damit sehr zufrieden. Diese kann man auch alle auf Zooplus.de bestellen. ;)

Liebstens Isabell mit den Raggies Bonnie & Merlin und dem Coonie Eli

:danke:

Ich werde mir das bereits Geschriebene noch mal genauer zu Gemüte führen und dieses TF evtl. nicht mehr bestellen ...

Sie bekommen TF ja nur ergänzend und es ist auch nur eins von derzeit drei verschiedenen TF. :streicheln:

Alles Liebe,

=^..^=

Welche anderen beiden Sorten fütterst du denn noch, wenn ich fragen darf?

Klar !

Als gesundes (?) TF Feline Porta 21 adult sensible ohne Getreide und in geringen Mengen bzw. in erster Linie als Appetitanreger für Julie (...) Smilla Kitten.

Vorher gab es Almo Nature Holistic Kitten Huhn & Reis und aufgrund der Empfehlung der Züchterin zu Beginn RC Kitten 36.

Alles Liebe,

=^..^=

Dazu hab ich auch nochmal ne Frage.

Sammys Vorbesitzerin hat Royal Canin Sensible gefüttert, das habe ich für Sammy auch seitdem. Zur Zeit mische ich es mit Royal Canin Kitten wegen Gilgalad.

In der Starterbox von Iris war Animonda Kitten TF. Das mochte Sammy auch. Ich hab nun gesehen, dass Animonda wesentlich günstiger ist als Royal Canin. Ist Animonda auch als TF gut?

Denn sooo gut soll Royal Canin ja gar nicht sein, hab ich nun gehört?

Ich weiss, TF ist allgemein nicht gut, aber Sammy ist 8 Jahre alt und ernährt sich halt fast ausschließlich davon. Ich habe gemerkt, ich kann es nicht ändern und nun lass ich es auch so.

Gilgalad interessiert sich eh nicht so für TF.

Jedenfalls möchte ich für Sammy ein wirklich gutes haben, wenn er es nunmal frisst, aber ich habe auch keine "Lust" so viel Geld für Royal Canin auszugeben, wenn es gar nicht so gut ist wie gedacht.

Was ratet Ihr mir?

Bei Royal Canin zu bleiben, weil ich vielleicht ein falsche Info habe, dass es nicht so gut ist, oder Animonda zu nehmen?

Oder etwas ganz anderes für den Fall, dass Animonda auch nicht gut ist?

Liebe Grüße

Sarah

Guest Girlie

ich denke du kannst bedenkenlos auf Animonda umsteigen.

RC ist nicht wirklich gut- nur gut teuer! Ich verstehe sowie so nicht, weshalb es als gut bezeichnet wird. Gibt viele TF Futtersorten die wesentlich besser sind.

Meine Vorgängerin (also die Vorbesitzerin von Bonnie) hat sie damals ausschließlich mit Trockenfutter von RC Sensible und Leonardo gefüttert :kotz:

Die Umstellung (nunja zusätzlich die Reduzierung, da sie TF bei mir nur als Leckerlie bekommt!) auf Acana, Orijen und Applaws hat dennoch gut funktioniert, da ich das Mischverhältnis sehr behutsam in kleinen Schritten verändert habe.

RC und beispielsweise auch Hills sind große Marken, die sogar von Tierärzten empfohlen und verkauft werden, obwohl sie tatsächlich eher ungesund sind für die Miezen (aufgrund der Zusammensetzung, die hauptsächlich aus Kohlenhydraten, Getreide etc. anstatt Fleisch besteht!), ganz im Gegensatz zur natürlichen Nahrung einer Katze. Verbrannt werden hauptsächlich Fette und Proteine. Ein Kohlenhydratüberschuss wird hauptsächlich als Glycogen und Fett im Körper eingelagert.

Übergewicht ist daher eine häufige Folge.

Zusätzlich bedingt ein hoher Anteil an Kohlenhydraten einen basischen Urin, was die Bildung von Struvitsteinen begünstigt.

Störungen im Säure-Base-Haushalt belasten zudem zusätzlich die Niere. Nierenerkrankungen können die Folge sein.

Zudem kann solch eine Zusammensetzung der Grund für allergische Reaktionen sein, die zunächst gar nicht als diese erkannt und somit häufig lange falsch behandelt werden...

Aufgrund dieser Gründe war es mir besonders wichtig ein hochwertiges Trockenfutter zu finden, das die Voraussetzungen (wenig Kohlenhydrate, kein Getreide, kein Zucker, keine Lock-, Zustatz-, etc.stoffe) erfüllt.

Durch Recherchieren im Netz kam ich dann auf Orijen, Acana und Applaws, die diese Bedingungen erfüllt haben und Bonnie "trotzdem" schmecken.

Ich werde deren genaue Futterzusammensetzung jetzt nicht kopieren, sondern nur die Links - einfach drauf klicken und selbst mal stöbern, es lohnt sich wirklich. ;)

(Die haben sogar gerade Rabatte auf Acanaprodukte :zwinkern: )

WWW.ZOOPLUS.DE

Bestellen Sie Tierbedarf & Tierfutter günstig online bei zooplus ✓ Riesige Auswahl ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Portofrei ab 29€
(Bewertungen sind auch immer spannend, find ich)

Guest taluna
Du sag mal Isabell, bislang habe ich von den getreidefreien Futter Abstand genommen, weil meine Nachbarin mich sozusagen gewarnt hat, das der Stuhlgang sich drastisch verändert. es würd übelst riechen usw. Was hast Du diesbezgl. festgestellt.

Liebe Tanja,

dazu ist natürlich zu sagen, dass je mehr Nassfutter (Fleisch) und je mehr fleichhaltiges Trockenfutter die Mieze frisst, der Katzenkot "weicher" und tatsächlich auch teilweise (kommt halt immernoch auf die genaue Zusammensetzung des jeweiligen Futters an) geruchsintensiver wird, ja.

Allerdings ist meine Erafhrung, dass je hochwertiger das Nassfutter beispielsweise --> desto weniger stinkt es dann auch im Klöchen!

(Also z.B. Stinkfaktor: grau vs. whiskas = niedrig vs. seeeehr miefig! 8o )

Da Bonnie Trockenfutter, wie bereits erwähnt, eher seltener bekommt und es somit nicht der Hauptbestandteil ihrer Nahrung ist, kann ich den Stinkfaktor diesbezüglich auch nicht neutral beurteilen sondern nur erahnen:

Wenn ich auf "Schatzsuche" gehe, dann bekomme ich niemals Brechreiz oder dergleichen- Bonnies "Schätze" stinken meiner Meinung nach sogar deutlich weniger als die Häufchen von Katzen aus meinem Bekanntenkreis. :zwinkern:

Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen diese Marken auch mal auszuprobieren.

Gerade dann, wenn TF nicht nur als Leckerlie sondern schon 50-50 neben Nassfutter angeboten wird.

Bei diesem Futter braucht man einfach nicht so ein großes schlechtes Gewissen zu haben, meiner Erfahrung nach. ;)

Hoffe ich konnte damit weiterhelfen!?

Guest taluna

hallo isabell,

kann grad nur klein schreiben, weil fiene meinen arm belegt:-)) ich denke schon sehr darüber nach, getreidefreies futter zu wählen, zumal ich euch sehr ernst nehme. deswegen lässt es mir auch keine ruhe. ich muss gestehen, zum größtteil bekommen meine noch trockenfutter. die sache mit dem stuhlgang is schon so eine sorge von mir. es ist unangenehm, wenn ich jedesmal mit toilettenpapier bereit stehen muss und das lange fell von resten befreien muss. es gab doch auch mal diese schreckensmeldung von, ich glaube orijen, dass das futter verseucht war und sogar katzen gestorben sind und die symptome noch innerhalb 12 monate auftreten können, nach absetzen der futtermarke. das hat mich schon auch seeeehr erschreckt. ich werde mich weiter mit dem thema beschäftigen. ich soll diese woche für eine freundin noch bei zooplus etwas bestellen. ich denke ich werde mal ne tüte mitbestellen, zumal ich es preislich für mich akzeptabel finde.

vieeleicht kann mir jemand anders bzgl. des stuhls hier im forum ja noch info geben.

vielen dank erstmal :peace:

Noch ein kleiner Nachtrag, dieser Link ist auch immer wieder sehr empfehlenswert. hoch interessant die Bewertung der Futterzusammensetzung.http://www.kretakatzen.de/KK-Ernaehrung.htm

Diego litt als Heranwachsender unter permanentem Durchfall. Wir waren dauernd deswegen beim TA, ließen Kotproben untersuchen, hatten aber nie einen Befund. Beim rumgoogeln stieß ich auf einige Hinweise, dass eine Unverträglichkeit von Getreide, besonders Mais, bei Katzen gar nicht so selten sei. Ich fand, wir hätten bei einem Versuch nichts zu verlieren und stellte die Ernährung auf getreidefrei um. Siehe da, die Durchfälle waren weg, kamen auch nicht wieder. Ich stellte damals fest, dass die Hinterlassenschaften meines Duos mit der Umstellung weniger stark müffelten.

Außer den schon aufgeführten Sorten Orijen, Acana und Applaws gibt es auch noch einige Sorten, bei denen als einzige Getreideart Reis enthalten ist. Reis wird von Diego vertragen, deshalb kann ich das auch anbieten. Das wären Almo nature (nur die Sorten Ente, Reh und Lamm, bei den anderen ist mehr Reis als Fleisch drin!), Porta getreidefrei, Grau sensitiv Lamm & Reis (das habe ich selbst noch nicht getestet). Gibt es alles auch bei Zooplus.

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

Guest Girlie

ich habe Grau sensitiv getestet. Schmeckt den Beiden nicht!

Wirklich schade, weil es ohne Konservierungsstoffe ist. Deshalb ist es auch sehr begrenzt haltbar.

Da ich ja auch immer wieder auf der Suche nach "gutem" TF bin, hab ich gerade mal dieses hier bestellt. Finde, das liest sich sehr gut. Sehr wenig Kohlenhydrate und viel Rohprotein. Was halten denn unsere Ernährungsexperten (Liz und Helga :peace:) davon?? Und von dem 2. "Natural Cat - Meadowland Mix" hab ich auch mal 2 kg bestellt. Mal sehen, wie es ankommt. :rauch: (Übrigens ist von Cats Country)

Natural Cat - No Grain, Low Carb – die Fakten:

80% Hühnerfleisch - keine Nebenprodukte

95% Proteine aus Hühnerfleisch

Verdaulichkeit der tierischen Proteine über 92%

Omega 6 und Omega 3 Fettsäuren, ausschließlich aus tierischen Quellen im idealen Verhältnis

keine minderwertigen tierischen oder pflanzlichen Nebenerzeugnisse

kein minderwertiger Proteinersatz aus Soja, Gluten, Erbsen, Bohnen oder Kartoffeln

kein Getreide, kein Gluten

mit weniger als 10% Kohlenhydraten insgesamt!

ein wenig Fasern für die Verdauung liefert „der Vater aller Nahrung“ Luzerne

Vitamine und Mineralstoffe aus natürlichen Quellen

CATactive Wirkstoffkomplex: der Zusatz von Vitaminen und chelatierten Mineralstoffen (Bioplex) sowie wertvollen Prebiotika sichern und runden die Versorgung unserer Katzen ab

keine Farb-, Aroma- oder Konservierungsmittel

natürlich mit Vitaminen stabilisiert.

unsere Verpackung wird aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und ist biologisch abbaubar

Vollwertiges Alleinfuttermittel für Katzen in allen Lebensstadien. Ohne Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe.

Zusammensetzung: getrocknetes Hühnerfleisch, frisches Hühnerfleisch, Hühnerfett (mit natürlichem Vitamin E stabilisiert), Luzerne, ganze Leinsamen, Hühnerleber, Lachsöl (mit natürlichem Vitamin E stabilisiert), Meeresalgen, Cranberries, Taurin, Prebiotika, Mineralstoffe und Vitamine.

Rohprotein 50%

Rohfett 20,5%

Rohfaser 2,3%

Wasser 8%

Kalzium:Phosphor 1.34:1

Magnesium 0.16%

Omega 6 3,6%

Omega 3 0,9%

Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 22.999 IU, Vitamin D3 1.000 IU, Vitamin E (alfa-Tocopherol) 400 IU, Vitamin C 500 mg, Kupfer (als Optimin Kupferchelat) 20 mg. Taurin 3500mg. Mit Antioxidantien: stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs (Vitamin E).

Enthält alle für Katzen wichtigen Vitamine und Bioplexis: chelatierte Mineralstoffe sowie CATactive Wirkstoffkomplex: alle für Katzen wichtigen Vitamine, chelatierte Mineralstoffe sowie Probiotika FOS/MOS.

Liebe Grüße

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

Guest Girlie

Hallo Heike :winke:

das Natural Cat No Grain, Low Carb liest sich einfach phantastisch :peace:

Für ein Trockenfutter fast schon zu schön- da könnte sogar ich schwach werden :lol:

Im Ernst, wenn schon Tro-Fu, dann wäre das mit erste Wahl. Gleichzustellen mit Grau. Mit Vitamin E haltbar gemacht- super! Nix drin, was verdächtig sein könnte- gar nix :top:

Zum 2. Futter:

Da ich bei ungewöhnlichen Zusätzen im Futter ganz besonders hinsehe- Meeresalgen, Cranberries... ist ja nun nicht so, dass Katze im Meer nach Algen fischt um einen Bedarf abzudecken- folgendes:

Besonders in Trockenfutter kommen immer wieder Substanzen zum Einsatz, die den Harn ansäuern sollen, um möglichen Blasen- und Nierenleiden vorzubeugen. Immer beliebter werden dabei Cranberries – die auf natürliche Art antibiotisch wirken. Allerdings ist die positive Wirksamkeit von Cranberries und ähnlichem auf die kätzische Blase noch stark umstritten. Hierzu: „Cranberries im Katzenfutter können ein nützlicher Zusatzstoff sein, gerade wenn man gestresste, geschwächte oder heranwachsende Katzen hat. Cranberries enthalten nämlich viel Vitamin C. Katzen produzieren wohl selbst Vitamin C, allerdings in oben genannten Situationen für den aktuellen Bedarf zu wenig. Übrigens profitieren Katzen mit Zahnfleischproblemen auch von einer zusätzlichen, katzengerechten Vitamin C Dosis. Umstritten ist dagegen, ob Cranberries auch bei Katzen vor Harn- und Nierensteinen schützen können. Umfassende und seriöse Studien liegen bisher noch keine vor.“

Algen enthalten sehr viel Jod, was viele Barfer nutzen, um den Jodbedarf ihrer Katzen abzudecken. Ein Zuviel könne jedoch ganz schnell zu einer Schilddrüsenüberfunktion führen.

Das liest sich doch gut oder?

Stark tocopherolhaltige Extrakte - E 306 Natürlicher Vitamin-E-Extrakt aus Pflanzenölen. Erhöht die Lagerfähigkeit von Ölen und Margarinen. Auch für Bioprodukte. Als Antioxidans in Lebensmitteln harmlos. :top:

Insgesamt auch sehr gut das Produkt.

Scheint eine sehr gute Firma zu sein. Bin direkt angetan!

Fazit: Zusammensetzung: gut - sehr gut

Antioxidant: sehr gut

Für Trockenfutter Junkies empfehlenswert.

:jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

Dank Dir Liz, ich wusste auf Dich ist verlass. :respekt:

das Natural Cat No Grain, Low Carb liest sich einfach phantastisch :peace:

Für ein Trockenfutter fast schon zu schön- da könnte sogar ich schwach werden :lol:

Oh ich bin richtig stolz auf mich, dass ich es gefunden habe.

Jetzt müssen es nur noch die Fellnasen fressen ....... :keineahnung:

Nochmals :danke: für Deine Bewertung. War mir wichtig.

Übrigens 2 Sorten NF habe ich mal mitbestellt. Probieren kann man es mal.

Liebe Grüße

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

Guest Girlie

Heike ich hoffe sehr, dass du einen ordentlichen Appetit hast :lol:

Hallo Katze! mach mal eine typische Pfotenbewegung *scharr* Frauli- kannste selber essen! :rofl: :rofl:

Original von Girlie

Heike ich hoffe sehr, dass du einen ordentlichen Appetit hast :lol:

Hallo Katze! mach mal eine typische Pfotenbewegung *scharr* Frauli- kannste selber essen! :rofl: :rofl:

Na danke, verar..... kann mich mich schon selber :rofl: :rofl: :rofl: Und die Pfotenbewegung kenn ich auch nur allzu gut. Wenigsten ist mein Kleiner ja ein NF-Freak - der frisst aber nur Porta :kreisch:

Werd es wahrscheinlich doch selber fressen müssen......... :muahaha:

Liebe Grüße

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

Ich hab's riskiert und heute erstmal 2kg zum Probieren für meine TF-Junkies geordert. Bin mal gespannt ob's klappt oder ob ich es demnächst als neue Knabberei auf den Schreibtisch stellen kann :schocker: :rofl:

Viele Grüße

Gaby

Unter all den Geschöpfen dieser Erde gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt. Dieses eine ist die Katze. (Mark Twain)

Hallo Gaby,

Das TF wird bei mir gefressen. Mische mein TF aber grundsätzlich mit mehreren Sorten und da mache ich auch keine Kompromisse. Entweder das oder hungern (schon schlimm genug, wenn man so Junkies hat).

Das NF sieht super aus und riecht auch sehr gut. Musste es allerdings Löffelchenweise unter das Porta mischen, sonst war es bäh.

Aber eine Dose ist somit gegessen. :jubel: Manchmal, aber nur manchmal, sitzen wir Dosis ja doch am längeren Hebel. Bin ja eigentlich super froh, dass Black Moon und Ivory so Feline Porta 21 Fans sind. Aber ein 2. NF wäre mir schon recht.

Liebe Grüße

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

Hallo Heike,

dann kann ich ja auch hoffen. Bin mal gespannt was die Jungs sagen. Ich werde es erstmal mit ihrem RC mischen und wenn das klappt, kann ich bei der nächsten Futterbestellung ja auch mal das eine oder andere Döschen mitbestellen. Man gibt die Hoffnung ja nie auf.

Viele Grüße

Gaby

Unter all den Geschöpfen dieser Erde gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt. Dieses eine ist die Katze. (Mark Twain)

Guest Girlie
Original von Rocky

Ich hab's riskiert und heute erstmal 2kg zum Probieren für meine TF-Junkies geordert. Bin mal gespannt ob's klappt oder ob ich es demnächst als neue Knabberei auf den Schreibtisch stellen kann :schocker: :rofl:

Viele Grüße

Gaby

bedenke ! es ist hochwertig. Du würdest dich endlich artgerecht ernähren :lol:

oder mein Chef!!! Der knabbert alles, was irgendwo auf Schreibtischen steht :rofl: :rofl: