Jump to content

Katzennetz & Vermieter

Heavenly
 Share

Recommended Posts

Ich habe ein blödes Problem!

Kurz nachdem Sammy zu uns kam, haben wir unseren doofen Balkon Katzensicher gemacht.

Doofer Balkon deswegen, weil der so liegt, dass jeder den sehen kann und es sehr windig dort ist.

Zum draußen sitzen eignet er sich daher nicht so gut, wir nutzten ihn deshalb eigentlich nur zum rauchen. Seitdem unser Sohn da ist, rauchen wir nicht mehr in der Wohnung.

Nun hatten wir uns Sichtschutz aus Holz gekauft (damit es nicht so zieht) und ein Katzennetz angebracht. Die Katzen mögen den Balkon natürlich.

Nun ist mein Freund heute zufällig ins Gespräch mit unserem Hausmeister gekommen, der (leider) genau neben uns wohnt.

Der Hausmeister sagte, ihn störe es überhaupt nicht, was wir da angebracht haben, aber am Montag würde die Vermieterin ihn besuchen und es wird ihr sicher auffallen und sie würde garantiert was dagegen haben!

Wir haben nichts gebohrt, aber niemand hat seinen Balkon optisch verändert, nur wir.

Zur Info: Wir wohnen privat zur Miete. Der Vermieterin gehören 3 Häuserblocks in unserer Straße. Da die Vermieterin in einer anderen Stadt wohnt und sehr alt ist, regelt der Hausmeister fast alles für sie. Aber manchmal kommt sie halt den Hausmeister besuchen und schaut selbst nach dem Rechten. Naja und Montag wird wieder so ein Tag sein.

Mein Freund spielt nun mit dem Gedanken, wenigstens das Netz abzubauen, wenn sie kommt. Und ich finde das irgendwie blöd. Nun habe ich aber mal im Netz geschaut und habe gesehen, dass Katzennetze wirklich einer Genehmigung bedürfen.

Da unsere Vermieterin echt komisch in solchen Sachen ist, glaube ich nicht, dass die es genehmigen würde. Es wäre bestimmt leichter, wenn es ihr nicht auffällt ;).

Aber wenn wir jetzt den Aufwand betreiben und das Netz abbauen, dann sieht sie es bestimmt beim nächsten Besuch, denn von dem wissen wir ja nichts.

Abgesehen davon können wir den Holzschutz nicht einfach so abbauen. Das wäre sehr aufwändig.

Ich bin nun echt etwas ratlos!

Den Katzen nicht mehr ermöglichen zu können, auf den Balkon zu gehen, wäre glaub ich echt schlimm für sie.

Liebe Grüße

Sarah

Hallo Sarah,

eine wirklich blöde Situation. Ich glaube, ich würde mir die Arbeit machen und das Netz kurzfristig abbauen oder soweit lösen, dass man es verstecken kann. Was die Dame nicht sieht kann sie nicht verbieten und wie du schreibst, hat sie ja schon ein fortgeschrittenes Alter, da kommt sie wahrscheinlich nicht wöchentlich zur Kontrolle. Den Sichtschutz kann man ihr vielleicht als Sicherheitsmaßnahme für euren kleinen Sohn erklären?!Wie versteht ihr euch mit dem Hausmeister? Vielleicht kann er euch ja zukünftig auch sagen wann die alte Dame ihn besuchen will.

Viele Grüße

Gaby

Unter all den Geschöpfen dieser Erde gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt. Dieses eine ist die Katze. (Mark Twain)

Habt ihr mal in euren Mietvertrag geschaut ob da was zum Thema Balkon drin steht? Vielleicht könnte man ja auch mit ihr sprechen und ihr den Sachverhalt erklären (Katzen und Kinder)!

Also wir hängen unseres auch einfach am Samstag auf und haben uns auch keine Genehmigung geholt!

Ich drück euch die Daumen und wünsch euch viel Glück... ;)

Liebe Grüße

Doreen & Christian, Amy & Curtis

Der Hausmeister ist zwar allgemein sehr nett, aber er kuscht ziemlich vor der Vermieterin. Die Vermieterin hat einen ziemlich dominanten Charakter. Ich kenne sie vom Telefon. Ich glaube auf keinen Fall, dass er uns da schützt.

Im Mietvertag steht, dass man den Balkon nicht verändert darf, vor allem nicht bohren, oder etwas auslegen. Mehr nicht.

Aber im Internet gibt es eben diverse Seiten wo steht, dass ein Katzennetz genehmigt werden muss. Gar nicht weil es stört, oder gebohrt wurde, sondern einfach aus optischen Gründen verboten werden kann.

Wenn unsere Wohnung nicht genau neben der des Hausmeisters liegen würde, würde ich mich auch nicht verrückt machen. Aber es wird ihr so einfach ins Auge stechen, weil der Balkon ja auch so offensichtlich gebaut ist.

Liebe Grüße

Sarah

Hm, schwierig... :koppkratz:

Also wenn es so ist, würde ich es glaube auch abbauen und dann wieder aufbauen... :( Dann geht ihr erst mal dem Problem aus dem Weg! Aber halt auch nur erst mal...! :(

Hat euch schon mal jemand aus dem Haus oder Nachbarhaus auf das Netz angesprochen?

Liebe Grüße

Hat euch schon mal jemand aus dem Haus oder Nachbarhaus auf das Netz angesprochen?

Nein, das hat noch keiner.

Wir werden es wohl abbauen. Denn ich glaube mit der Bitte um Genehmigung schießen wir uns ein Eigentor.

Falls ich dann schwarz auf weiß habe, dass ich es nicht anbringen darf (was ich befürchte), dann ist es entgültig vorbei, dass die Katzen raus dürfen.

Wir ziehen zwar wahrscheinlich irgendwann um, aber wenn das noch ca. ein halbes Jahr dauert, dann können die Katzen so lange nicht raus. Und sie kratzen schon jetzt an der Balkontür, wenn die mal zu ist...

Liebe Grüße

Sarah

Hallo Sahra,

ich wollte mich bei dir mal erkundigen, ob ihr nun das Netz wirklich abgebaut habt, wo eure Vermieterin da war?

Wir haben unser Netz gestern aufgebaut, nach 2 Stunden hing es! :jubel:

Da musste ich an deinen Beitrag denken und hoffe du gibst uns noch mal eine Rückantwort! ;)

Lg Doreen

Liebe Grüße

Original von wurstfinger

Wir haben unser Netz gestern aufgebaut, nach 2 Stunden hing es! :jubel:

Na dann kann der süße Curtis ja einziehen. Ist ja alles vorbildlich vorbereitet. :respekt:

Liebe Grüße

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

Hallo Doreen,

die Vermieterin kommt erst morgen (besser gesagt nachher, wir haben ja schon Montag, ich mache wieder die Nacht zum Tag *hüstl*).

Aus diesem Grund haben wir das Netz auch erst vorhin abgebaut. Die Holzwände stehen aber noch, mal sehen ob sie die sieht und ob dann was kommt...

Ansonsten kommt das Netz gleich Dienstag wieder ran! :naenae:

Drückt mir die Daumen, dass sie nichts sagt!

Liebe Grüße

Sarah

Hallo Sarah!

Und und und???

Wie war es nun??? Erzähl doch ma....

Liebe Grüße

Hab die Daumen gedrückt gehabt! Hat es was gebracht???

Neugierig bin!

GlG Iris

So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen!

www.fairywings-ragdolls.de

:zustimm:

Was ist passiert ??? Alles gut ?!?

:koppkratz:

Alles Liebe,

Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin

=^..^=

Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci)

Also gestern ist nichts passiert!

Sie hat nicht geklingelt oder so. :jubel:

Ich hoffe, dass da nun nichts schriftliches kommt.

Sobald wir es schaffen, werden wir das Netz wieder spannen. Heute schaffen wir es leider nicht mehr. Arme Katzies...

Liebe Grüße

Sarah

Na, keine Reaktion ist doch schon mal gut. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Viele Grüße

Gaby

Unter all den Geschöpfen dieser Erde gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt. Dieses eine ist die Katze. (Mark Twain)

:top:

:genau:

Du hast ja jetzt auch andere Sorgen ....

Alles Liebe,

=^..^=

Na dann heißt es weiterhin Daumen drücken das die Katzies raus können!!! ;) :top:

Liebe Grüße

Original von Heavenly

Also gestern ist nichts passiert! Sie hat nicht geklingelt oder so. :jubel:

Ich hoffe, dass da nun nichts schriftliches kommt.

Sobald wir es schaffen, werden wir das Netz wieder spannen. Heute schaffen wir es leider nicht mehr. Arme Katzies...

:koppkratz: Und - ist weiterhin alles ruhig ??? :peace:

Alles Liebe,

=^..^=

:keineahnung: Die meisten Vermieter haben ja etwas gegen Katzennetze,weil sie nicht wollen das gebohrt wird.

Ich habe gerade gestern bei uns im Futterhaus gesehen,das es inzwischen ja auch Teleskopstangen zur Befestigung von Katzennetzen auf dem Balkon gibt.

Das wäre doch sicher eine Alternative???

Liebe Grüße Connie

mit Purzel + Kessy + Puck + Monti + Whisky & Winni Puuh

@Connie

Leider nicht. Wir haben das Netz auch bisher ohne Bohren befestigen können. Es geht nur um die optische "Störung".

@Steffi

Von der Vermieterin kam nach wie vor nichts!

Ich muss leider auch noch sagen, dass wir bisher immer noch nicht dazu gekommen sind, es wieder ran zu machen :-(

Mein Freund hat bis gestern nun auch mit der fiesen Bronchitis flach gelegen. Wahrscheinlich hat unser Sohn ihn angesteckt (dem es aber wieder ganz gut geht).

Alleine konnte ich das Netz nicht wieder fest machen.

Bin zu blöd und es ist mir zu hoch!

Aber nun wird er es machen... Ist ja eigentlich auch Männersache, finde ich! :fif:

Liebe Grüße

Sarah