Jump to content

Ständig übelrichender Durchfall wegen TF

Olgalein86
 Share

Recommended Posts

Ich hab einen 13 Wochen alten Kater und eine 16 Wochen alte Kätzin. Beide habe laut Züchter nur Trockenfutter vertragen (Nassfutter=Durchfall). Beide haben Select Gold von Fressnapf gefüttert. Nun sind die beiden seit einigen Wochen bei mir und ich hab einen Tierarzt-Marathon hinter mir, da sie ständig dünneren Stuhl hatten (in meinen Augen kein richtiger Durchfall). Ich hab mich geweigert zu glauben, dass es am Futter liegt, da mir das von den Züchtern empfohlen wurde. Also wurden zig Kotproben im Labor auf Parasiten geprüft. Gott sei Dank kam dabei nichts raus. Also hab ich angefangen Applaws auszuprobieren. Damit ist es schon etwas besser, aber immernoch nicht perfekt. Da ich die beiden impfen lassen muss, muss ich jetzt dringend ein Trockenfutter (Alleinfutter) finden, wovon sie keinen Durchfall bekommen und was nicht vel zu teuer sein sollte. Billigfutter wie Discountware soll es natürlich auch nicht sein. Sie sollen auch weiterhin nur Trockenfutter bekommen. Ich hoffe, dass Ihr mir dabei helfen könnt.

LG

Olga

Hallo

Warum sollen sie denn nur Trofu bekommen?

Also ich hatte bei meinen am Anfang auch mit dünnem Stuhl zu kämpfen und hab bei der TÄ ein spezielles Trofu von Royal Canin bekommen ( heißt glaub ich irgendwas mit "sensitive" ). Frag einfach mal nach. Als die Packung leer war hab ich im Freßnapf oder wo auch immer Royal Canin Sensible 33 gekauft und das vertragen sie gut. Das mische ich immer mit Acana oder Orjen, das ist getreidefrei und am liebsten würde ich das nur geben aber dann fressen sie's net :(

Lg, Anja

Guest taluna

Dem Ragdollkater von meiner Freundin hat Josera geholfen. Wir hatten das Thema gestern gerade wieder, weil ich ihren Kater bald einhüten werde.

Hab gerade Anjas Beitrag durchgelesen und da fiel mir ein, Felix hatte als Kitten auch Durchfall und bei ihm hat einzig und allein Royal Kitten geholfen.

ICh kenne mich noch nicht so gut mit Ragdolls aus, aber man sagte mir halt, dass sie NF nicht so gut vertragen, deswegn möchte ich dann lieber TF füttern. Ich werd es mal mit Royal Canin probieren. Mit der TÄ war eher ein Reinfall. Ich hab von ihr NF für empfindliche Mägen bekommen, was alle anderen Katzen angeblich sehr gut vertragen haben. Meine haben davon total abgenommen und hatten noch mehr Durchfall.

Nee das stimmt nicht. NF ist insgesamt besser für die Ernährung von Katzen geeignet als TF. Hier im Forum findest du dazu zahlreiche Beiträge, kannst ja mal bissl suchen :)

Lg, Anja

Hallo Olga,

da kann ich Anja nur recht geben, Nassfutter ist viel gesünder als die reine Trockfutterfütterung. Es kann einfach sein das Kitten in der Wachstumsphase eher dünneren Stuhl haben. Probiere es mal mit Getreidefreiem Futter wie z.B. Arcana oder Orijen und an Nassfutter empfehle ich dir Feline Porta 21 Kitten Hühnchen da müsste eigentlich der Stuhlgang besser werden.

Mische erst einmal das gewohnte Futter mit dem neuen Trockenfutter bis du es irgendwann ganz weglässt.

Drücke die Daumen

LG Irene

Hallo!

Was hat deine TÄ denn sonst gesagt? Vielleicht haben die beiden ja jetzt schon einen derart gereizten Bauch, dass sier erstmal wieder eine vernünftige Darmflora aufbauen müssen, kann das sein? Also ich würde so vorgehen: Durchfall in den Griff bekommen, dann mit Hähnchen und vielleicht etwas Hüttenkäse den Verdauungstrakt beruhigen und dann, wenn eine Woche oder so alles unauffällig war, dann würde ich langsam Fertigfutter einschleichen.

LG Tessa

P.S.: muss allerdings dazu sagen, dass das meine Vorgehensweise bei meiner Hündin wäre, die einen empfindlichen Magen hat.

LG

http://www.axolotl-online-bilderecke.de/Bildereck/Images/tatzy/Katzen/2010-08-06_signatur_Katzen_Hunde_Kopie.jpg

Liebe Grüße von Tessa mit Iwan, Sourie, Pupuce, Ninniach, Benu, Darwin und Mandra!!

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Coonie Diego. Seit ich ihn getreidefrei ernähre, hat er keinen Durchfall mehr. Ich biete meinen Katzen sowohl Nass- als auch Trockenfutter an. Getreidefreie Trockenfutter sind allerdings durch die Bank weg nicht billig. Empfehlen kann ich Dir Orijen, Applaws, Acana, Porta sensitiv grainfree und Almo nature. Alle erhältlich bei Zooplus. Bei Nassfutter kannst Du neben Feline Porta, Cosma, Bozita (ebenfallls Zooplus) auch das Futter von Aldi geben (Aldi Süd: Cachet, früher Shah, in der 200g-Dose; Vorsicht die Beutel und die 400g-Dosen haben eine andere Zusammensetzung). Damit kannst Du die hohen Kosten für geeignetes Trockenfutter etwas auffangen. Bei Aldi Nord heißt die vergleichbare Qualität wohl Lux. Weiß ich allerdings nur vom Hörensagen, da ich nicht im "Einzugsgebiet" von Aldi Nord wohne.
LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

Außerdem erzählte mir eine Ragdoll-Besitzerin, dass die Katzen Harngrieß bekommen können, wenn Sie Nassfutter erhalten, da sie dann weniger trinken. Die TÄ ist mir bisher keine große Hilfe gewesen. Es wurden lauter Kotproben genommen und jedes Mal, wenn ich eigentlich zum Impfen kommen wollte, hieß es, dass sie mit dünnem Stuhl nicht geimpft werden dürfen, also folgte wieder ein Test. Von einem gereizten Magen war nie die Rede.

Ja klar trinken sie dann weniger, weil sie einen großen Teil ihres Flüssigkeitsbedarfes dann über das NF decken können. Hmm, wenn dir die TÄ nicht geheuer ist solltest du vielleicht eine neue suchen.

Chicco hat auch immer mal wieder bissl breiigen Stuhl. Mir wurde dann ein homöopathisches Mittel empfohlen ( Nux Vomica D6 ) von dem du morgens und abends jeweils ein Globuli geben solltest. VIelleicht magst du das ja mal ausprobieren. Ansonsten kann es auch helfen, wenn du unter das NF ein bisschen Heilerde (fein) druntermischst. Sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus hilft aber ganz gut :top:.

Lg, Anja

Hallo Olga,

wir haben das gleiche Problem mit Buffy. Wir haben sie seit dem 11.06. bei uns. Sie wurde am 07.06. das 2. mal geimpft, als wir sie abholten sagte uns die Züchterin das sie seitdem etwas breiigen KOT hätte. Wir haben sie dann aber natürlich trotzdem mitgenommen.

Der Kot war wirklich nur breiig (nicht flüssig) und sie machte aber schon 3x tgl., was aber dann ja schon Durchfall ist.

Als ich das mit dem Durchfall gesehen habe, habe ich sofort Hühnchen gekocht, püriert und Heilerde druntergemischt (sie ist auch die einzigste die Feuchtfutter frißt) und das TF habe ich von RC British Shorthair gem. mit Sanabelle Dental sofort auf RC Sensible 33 umgestellt (hiermit bin ich bei allen Katzen immer gut gefahren). Leider hat sie ihr RC Kitten nie angerührt und ist immer nur an das Futter der Großen gegangen. Aber weder Hühnchen noch Sensible hat was gebracht.

Ich habe eine Woche abgewartet und bin dann zum TA, habe Kotproben von 3 Tagen mitgenommen.

Diese Proben wurden auf Parasiten wie Würmer und Einzeller (Giardien,Kokzidien usw.) untersucht, alles Negativ. Danach wurden Proben ins Fremdlabor geschickt und hier wurde festgestellt das sie hämolysierende Escherichia Coli Bakterien hat.

Es wurde dann ein Antibiogramm erstellt und jetzt bekommt sie seit 5 Tagen Amoxiclav und das noch weitere 5 Tage. Der Kot kommt jetzt zwar schon in Würstchenform aber immer noch sehr weich. Zusätzlich wird ihr Darm noch mit Bene Bac Powder aufgebaut.

Der TA meinte es könnte eine langwierige Behandlung werden und wenn die Darmflora unserer anderen Katzen nicht stabil wäre könnten sie auch angesteckt werden. Gott sei dank ist das aber jetzt in den 3 Wo. noch nicht passiert und ich hoffe auch nicht das dieses noch passiert.

Buffy nimmt aber trotzdem weiterhin sehr gut zu, sie wiegt mittlerweile schon 2,4KG.

Ist denn bei deinen Katzen der Kot außer auf Parasiten noch auf andere Sachen untersucht worden?? wenn nicht würde ich eine Kotprobe über mehrere Tage sammeln und weitere Untersuchungen veranlassen.

LG Heike

Es wurden Giardien getestet und dann wurde auch noch eine Probe ins Fremdlabor geschickt. Was da getestet wurde, weiß ich nicht genau, aber ich schätze mal, das gleiche wie bei dir. Jetzt soll ich die Woche nochmal hin, aber wenn die Kotprobe unauffällig ist, dann ist es vielleicht wirklich wegen des Futters.

Hallo Olga,

es was die andere Ragdollbesitzerin meinte mit dem Nassfutter und Harngrieß stimmt definitiv nicht. Harngries können sie durch das Trockenfutter bekommen. Hatte hier selber mal so ein Fall sie müssen ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Wenn sie nur Trockenfutter fressen und zu wenig trinken können insbesondere Kater sehr anfällig sein für Harngrieß.

LG Irene

Ja wir mußten auch unheimlich lange warten bis das Ergebnis kam und dann nochmal vier Tage auf das Antibiogramm.

Sowas habe ich bisher aber auch noch nicht erlebt, obwohl wir schon vieles in 19 Jahren mit Katzen durchgemacht haben.

Ich habe die beiden TÄ auch gefragt woher das kommen kann, sie meinten unsauberkeit im KK oder schlechtes (verdorbenes Futter).

Ich finde gerade als Züchter sollte man auf sowas achten. Wenn bei mir eine Katze auf dem Klo war hole ich es immer sofort raus (bin ja auch immer zuhause).

Beim Futter achte ich auch immer drauf das es sehr hochwertig ist und auch das MHD nicht abgelaufen ist.

Die Züchterin von Buffy ist berufstätig und konnte das KK ja nicht ständig im Auge halten. Mit dem Futter weiß ich nicht so genau, aber mir kam es so vor als wenn Buffy das RC Kitten garnicht kannte obwohl sie uns ein Starterpaket mit gegeben hat. Buffy hat sich sofort über die großen Kroketten hergemacht und nat. über da NF was ich ihr morgens immer gebe (Almonature, Porta 21, Miamor feine Filets)

Hoffe nur, das es in den nächsten Tagen noch besser wird und das sie nicht noch ein neues AB braucht oder evtl. Autovakzine und das unsere anderen 3 sich nicht auch noch anstecken.l

Aber das die 3 sich anstecken glaube ich weniger, denn wie gesagt ich hole alles sofort raus, der KIH Brunnen wird jeden Tag gereinigt und die Kratzbäume desinfiziere ich auch jeden Tag.

Bei dem superheißen Wetter natürlich alles super, vorallem auch jeden Tag Boden putzen (sonst nur 2x die Woche)

LG Heike

Guest Girlie

Hallo Olga!

Wenn du machst, was die Userinnen bereits geraten haben, wirst du ganz schnell ein gutes Ergebnis haben.

Das Thema Durchfall vs TRockenfutter ist nicht neu. Da hilft jetzt nur :entweder hochwertiges Trockenfutter oder gutes Nassfutter.

Da es auch eine Geldfrage ist, würde ich auch das Aldi Futter empfehlen. Gibt von Stiftung Warentest eine Auswertung- es gehörte zu den besseren und ist empfehlenswert.

Billiges Trockenfutter ist wirklich sehr ungesund. Es ist so, als würdest du jeden Tag Pommes essen!

Was glaubst du, was dein Magen-Darmtrakt dazu sagen würde?

Die billigen Füllstoffe kann der kurze Katzendarm nicht aufspalten- es führt zu breiigem Kot.

Deiner Katze muss es aber schon sehr schlecht gehen, wenn die Tierärztin nicht impft!!???

Außer Heilerde, kommt noch SEB Sleppery Elms Bark) in Betracht. Das ist Ulmenrinde. Für Katzen bestens geeignet. Habe es meinem Kater gegeben, als er CNI erkrankt war.

Guckst du hier:

WWW.LILLYSBAR.DE

Herzlich Willkommen bei Lillys Bar. Ihr Onlineshop und Tier-Fachgeschäft rund um die artgerechte Ernährung, Rohfütterung (Barf), Gesundheit, Spiel und Spaß für Katzen und Hunde. Bei Lilly´s Bar finden Sie nicht nur Ergänzungsfuttermittel, Zusatzstoffe, Nahrungsergänzungsmittel, Einzelfuttermittel, Zusätze rund um die artgerechte Rohfütterung (Barf) für Katzen und Hunde, sondern auch viele Produkte wie Spielzeug, Kuschelsachen, Leckerchen und "tierisch schöne Dinge" für Zweibeiner. (Übrigens: Alle Produkte, die Sie bei uns finden, kommen erst in den Shop, wenn wir bzw. unsere Fellnasen davon rundum überzeugt sind) Kundenservice, ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis, schnelle Lieferzeiten (Auch Abholung nach Terminabsprache oder zu den normalen Öffnungszeiten ist möglich!) sind bei uns selbstverständlich. Lilly´s Bar unterliegt den Vorschriften des Futtermittelgesetzes bzw. der Futtermittelverordnung. So wird gewährleistet, dass Sie die hier angebotenen Artikel in gewohnter Qualität erhalten. Gerne können Sie dieses Banner speichern und auf Ihrer Website einfügen und mit https://www.lillysbar.de verlinken:

Ansonsten- um Ruhe in den Darm zu bringen. Einen Tag ohne Futter! Aber ausreichend frisches Wasser. Dann gekochtes Huhn anbieten- mit Reis (Reis aber nur 5% Anteil)

Wenn du Futter umstellst- dann bitte langsam. Auch, wenn du jetzt vernünftiges Nassfutter geben willst - immer ganz langsam (über eine Woche) auf die neue Nahrung umstellen.

Der Erfolg ist nicht gleich da- schließlich muss der Magen/Darm sich um gewöhnen.

Viel Glück und Erfolg!!

LG Liz

Meinen Katzen geht es soweit echt gut. Sie spielen ganz normal und sind auch nicht abgemagert. Meine TÄ verlässt sich auf meine Aussage, dass sie dünnen Stuhl haben und sagt, dass eine Impfung in dem Fall krank macht. Weiß nicht, ob das wirklich stimmt. Momentan bekommen sie Applaws TF, worüber ich nur Gutes gehört hab. Das Aldi-NF gibt es doch nicht für Kitten, darf ich denen das dann geben?

Auf Kittenfutter kannst Du getrost verzichten. Der einzige Unterschied zum Futter für adulte Tiere ist ein etwas höherer Energiegehalt in Form von Fett. Meist sind es 2 % mehr Rohfett im Kittenfutter. Deine Kleinen werden auch mit "Adultfutter" gut gedeihen
LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

Echt? Das wusste ich garnicht! Gut, vielen Dank für den Tipp! Ich werde so ein paar Tipps hier beherzigen ung hoffe, dass ich bald mal "Normale" Katzen hab. Es traut sich keiner mehr zu mir, da es so stinkt, obwohl ich mittlerweile fast 2 Mal am Tag das Klo sauber mache.

Hallo Olga,

die kleinen Därme scheinen ziemlich gereizt zu sein. Das muss sich erst beruhigen. Ich gebe in solche Fällen (nach der Abklärung durch den TA) immer Perenterol 50mg Kapseln (Hefe zur Regenerierung des Darms, kann man sogar Kleinkindern geben). Das sind Kapseln aus der Humanmedizin, die gibt es rezeptfrei in der Apotheke (20 Stück kosten 5-7€). Kapsel aufschneiden oder aufziehen, 2-3x täglich die Hälfte des Inhalts mit ein/zwei Tropfen Wasse verrühren und den Katzis auf einem Löffel hinhalten. In 30 Jahren habe ich keine Katze kennengelernt, die Perenterol nicht mochte, manche waren sogar verrückt darauf. Natürlich habe ich das immer wieder mit TÄ besprochen und die waren alle sehr dafür.

Wünsche deinen Süßen gute und schnelle Besserung.

Viele Grüße

Gaby

Unter all den Geschöpfen dieser Erde gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt. Dieses eine ist die Katze. (Mark Twain)