susip Posted July 15, 2010 Share Posted July 15, 2010 Hallo, wie kann man Harnwegserkrankungen vorbeugen? Ich finde im Internet nur Themen wie man es behandeln kann, aber ich möchte es nicht behandeln müssen sondern vorbeugen damit mein Süßer so etwas gar nicht erst bekommt. Das Futter gegen Harngries ist ja nur zur Bekämpfung und nicht zur Vorsorge, oder? :dontknow: Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?? Danke schon mal! http://img24.dreamies.de/img/827/b/tpfwpj84j7n.jpg =^..^= Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Girlie Posted July 16, 2010 Share Posted July 16, 2010 Du kannst vorbeugen, wenn du hochwertiges Futter gibst. Vorzugsweise natürlich Nassfutter. Mit Trockenfutter begünstigt man Blasen- und Nierenerkrankungen. Gerade Kater neigen zu Harngreis (aufgrund der verkürzten Harnröhre) LG Liz Link to comment Share on other sites More sharing options...
susip Posted July 16, 2010 Author Share Posted July 16, 2010 Ja ich weiß, besonders kastrierte Kater. Hochwertiges Futter ist auch klar, aber da spielen doch die Inhaltsstoffe eine Rolle- Rohproteingehalt (wieviel % ist ideal), Calcium- Phosphorgehalt... Hochwertiges Futter ist einfach daher gesagt. Viele denken durch die Werbung, dass Whiskas und Kitekat gute Futtersorten sind (werden ja auch ständig gezeigt) z.B. Royal Canin wird viel seltener gezeigt, von Select Gold, Happy Cat (nur mal so als Beispiel) sieht man garnichts. Und schon sind die Leute in dem Irrglauben sie füttern gutes Futter. Aber es steht ja auf keiner Verpackung direkt drauf (außer bei denen wo der ph- Wert angegeben ist) welche Hernwegserkrankungen vorbeugen. Beim Nassfutter steht so etwas gar nicht drauf. Es heißt außerdem: Katzen sollen viel trinken. Wie überprüfe ich das bzw. wie mache ich das meiner Katze klar!? Was ist denn nun das Beste Futter (oder Zusatzfutter) um Harnwegserkrankungen vorzubeugen? LG http://img24.dreamies.de/img/827/b/tpfwpj84j7n.jpg =^..^= Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
MJgirl Posted July 16, 2010 Share Posted July 16, 2010 Zum Thema mehr trinken: du könntest einfach ein bisschen Wasser über's Nassfutter geben. Meine beiden schlecken immer erst das Wasser auf bevor sie zu fressen anfangen :peace:. Welches Futter am besten geeignet ist weiß ich leider nicht, sorry :rotwerd:. Lg, Anja Link to comment Share on other sites More sharing options...
tatzy Posted July 16, 2010 Share Posted July 16, 2010 Hallo! Habe folgendes gelesen: (Quelle: Katzen für Dummies) Struvit entsteht wahscheinlich als Folge einer Harnwegsentzündung. Bei Katzen, die nur Mäuse fressen wurde ein saurer Urin festgestellt. (Menschlicher Urin liegt zwischen ph4.8 sauer und 8,0 basisch - 7,0 ist neutral) Ist der Urin also sauer können sich keine Struvitsteine bilden. Der Autor weist daraufhin, dass es Studien gibt, die sich mit den Gründen für vermehrte Harnwegserkrankungen befassen und dass diese herausfinden , dass eine HWinfektion meist mit Bakterien zusammenhängen, die über die Nahrung aufgenommen werden bzw. (und das fand ich interessant) von Zahnentzündungen her in den Körper kommmen. Später ein Hinweis, dass die Zahnpflege sehr wichtig sei. Ansonsten kann dir vielleicht diese Seite weiterhelfen: vegan-katze.de - Alles über vegane Katzen VEGAN-KATZE.DE Alles über vegane Katzen Liebe Grüße Tessa http://www.axolotl-online-bilderecke.de/Bildereck/Images/tatzy/Katzen/2010-08-06_signatur_Katzen_Hunde_Kopie.jpgLiebe Grüße von Tessa mit Iwan, Sourie, Pupuce, Ninniach, Benu, Darwin und Mandra!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Girlie Posted July 16, 2010 Share Posted July 16, 2010 Original von susip Ja ich weiß, besonders kastrierte Kater. Hochwertiges Futter ist auch klar, aber da spielen doch die Inhaltsstoffe eine Rolle- Rohproteingehalt (wieviel % ist ideal), Calcium- Phosphorgehalt... Hochwertiges Futter ist einfach daher gesagt. Viele denken durch die Werbung, dass Whiskas und Kitekat gute Futtersorten sind (werden ja auch ständig gezeigt) z.B. Royal Canin wird viel seltener gezeigt, von Select Gold, Happy Cat (nur mal so als Beispiel) sieht man garnichts. Und schon sind die Leute in dem Irrglauben sie füttern gutes Futter. Aber es steht ja auf keiner Verpackung direkt drauf (außer bei denen wo der ph- Wert angegeben ist) welche Hernwegserkrankungen vorbeugen. Beim Nassfutter steht so etwas gar nicht drauf. Es heißt außerdem: Katzen sollen viel trinken. Wie überprüfe ich das bzw. wie mache ich das meiner Katze klar!? Was ist denn nun das Beste Futter (oder Zusatzfutter) um Harnwegserkrankungen vorzubeugen? LG Wenn du mal die Suchfunktion nutzt, wirst du feststellen was ich unter hochwertig meine. Da zählt keinesfalls das von dir aufgeführte Futter dazu. Auch kein RC - das ist definitiv genau so übel wie die "lila Marke" zumindest in meinen Augen. Ich kann hier schlecht eine Inhaltliste einstellen. Das macht Null Sinn. Am besten wäre, wenn du dich für Barf entscheiden würdest. Aber das ist vielen zu aufwändig. Deine Frage ist falsch gestellt. Du musst einfach nur artgerecht füttern und schon hast du keine Probleme mit den Steinen. Wenn du "vorbeugend" gegen Steine etwas tun - also niedriger Phosporgehalt- dann schadest du deiner Katze! LG Liz Link to comment Share on other sites More sharing options...
tatzy Posted July 16, 2010 Share Posted July 16, 2010 Original von Girlie Wenn du mal die Suchfunktion nutzt, wirst du feststellen was ich unter hochwertig meine. Da zählt keinesfalls das von dir aufgeführte Futter dazu. Auch kein RC - das ist definitiv genau so übel wie die "lila Marke" zumindest in meinen Augen. Achja, das wollte ich auch noch schreiben...sehe das wie Liz. http://www.axolotl-online-bilderecke.de/Bildereck/Images/tatzy/Katzen/2010-08-06_signatur_Katzen_Hunde_Kopie.jpgLiebe Grüße von Tessa mit Iwan, Sourie, Pupuce, Ninniach, Benu, Darwin und Mandra!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Girlie Posted July 16, 2010 Share Posted July 16, 2010 da bin ich noch einmal- wer sagt, dass Katzen viel trinken sollen? Katzen sind Wüstentiere die ihren Flüssigkeitsbedarf zum größten Teil über die Beute regeln! eine Katze ist nicht mit den Ansprüchen eines Menschen zu vergleichen. Am Ende lese ich hier, sie soll 1.5 Liter täglich, damit die Niere gut gespült ist :rofl: Nur im Krankheitsfall ist es wichtig auf ausreichende Flüssigkeit zu achten (CNI) oder bei ausschließlicher Fütterung mit Trockenfutter. LG Liz Link to comment Share on other sites More sharing options...
MJgirl Posted July 16, 2010 Share Posted July 16, 2010 @Liz: Ich gebe ja Taurin dazu - das muss man ja im Wasser auflösen. Zwischendurch bekommen sie Trofu und deshalb ist es mir wichtig, dass sie bissl Wasser extra kriegen. 1,5l ist in der Tat ein bisschen zu viel des Guten:lol: Lg, Anja Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Girlie Posted July 16, 2010 Share Posted July 16, 2010 @ Anja! ich löse mein Taurin auch im Wasser auf :lol: und da Quincy wenig frisst und wenig trinkt, kommt noch zusätzlich Wasser unter das Futter. Schöne Soße- so wie der Herr es gerne mag :lol: Stückchen werden nicht direkt ausgespuckt, aber trocken geschlabbert und ansonsten eisern ignoriert. Die scheinen giftig zu sein :rofl: Bei Almo Nature wird die Jelly bevorzugt- aber auch mal das Fleisch gefressen. Da fällt mir ein- wir haben doch einen Thrade über die Zuzammensetzung des Futters! LG Liz Link to comment Share on other sites More sharing options...
susip Posted July 16, 2010 Author Share Posted July 16, 2010 Wie heißt die Marke von eurem Taurin? Sind Tabletten genauso gut? Bekommt man Taurin nur über online Versand, denn im Handel hab ich es glaube noch nie gesehen. LG http://img24.dreamies.de/img/827/b/tpfwpj84j7n.jpg =^..^= Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mami Posted July 16, 2010 Share Posted July 16, 2010 Hallo susip! Du kannst Taurin z.b. bei Zooplus und Liily's Bar bestellen. Im Zoofachhandel habe ich es noch nicht gesehen. Das Taurinpulver ist nahezu rein! Die Tabletten beinhalten nur einen Teil Taurin und werden auch nicht von jeder Katze gern genommen. Das Pulver wird ja in warmen Wasser aufgelöst und dann unter das Futter gerührt. Fällt der Katze dann nicht auf und sie nimmt es zu sich! Taurin kann nicht überdosiert werden und ist somit leicht zu handhaben. GlG Iris So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen! www.fairywings-ragdolls.de Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Girlie Posted July 16, 2010 Share Posted July 16, 2010 ich beziehe auch bei Lillys Bar. Theoretisch kannst du in der Apotheke kaufen, aber da ist es viel zu teuer!! Ich glaube Fressnapf bietet es jetzt auch an? :koppkratz: Tabletten würde ich auch nicht nehmen- hat Iris ja erklärt weshalb nicht. LG Liz Link to comment Share on other sites More sharing options...
susip Posted July 16, 2010 Author Share Posted July 16, 2010 Danke. Gibt man dann die Flocken täglich? Nochmal zum Thema Harnwegserkrankungen vorbeugen: in den meisten Futtersorten die dem vorbeugen sollen, steht das Preiselbeeren / Granberrys enthalten sind. Kennt jemand noch Sorten wo so etwas enthalten ist bzw. Zusatzfutter, Pasten, Tabletten....? Lg http://img24.dreamies.de/img/827/b/tpfwpj84j7n.jpg =^..^= Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mami Posted July 16, 2010 Share Posted July 16, 2010 Von welchen Flocken sprichst Du???? Falls Du das Taurin meinst, das ist ein Pulver (feine Kristalle). Ich gebe es 1 x täglich zum Futter. Und nun noch mal zum Futter: Hier ist erst vor kurzem ein Thread eröffnet worden, der die Futtersorten und ihre Inhaltsstoffe behandelt (Lieblingsfutter oder so...). Ich würde auch das mal unter der Suchfunktion versuchen. Ansonsten kann ich nur sagen, ernähre Deine Katze ausgewogen und möglichst artgerecht, dann kann nix schiefgehen! GlG Iris So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen! www.fairywings-ragdolls.de Link to comment Share on other sites More sharing options...
MJgirl Posted July 16, 2010 Share Posted July 16, 2010 Ich hab das Taurin bei zooplus bestellt, es heißt Felini Taurin. Wie schon gesagt, es reicht, wenn du es einmal pro Tag in Wasser aufgelöst unters Nafu mischt Lg, Anja Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Girlie Posted July 16, 2010 Share Posted July 16, 2010 die grundsätzliche Frage sollte sein, was frisst die Katze in freier Natur! Beeren gehören nicht gerade zu den bevorzugten Speisen :rofl: Artgerechte Ernährung ist Vorbeugung!! Was du möchtest ist Folgendes- in menschlicher Hinsicht! Es wäre so, als würde ich mich ausgewogen ernähren und zusätzlich einseitige Vorbeugung gegen Krankheiten betreiben, die bei ausgewogener Ernährung nicht zu erwarten sind. Ich meine wo genau ist da der Sinn? Wenn ich jeden Tag Junkfood in mich rein stopfe, kann ich eventuell minimal vorbeugen. Aber das wäre ja wirklich nur noch dumm. Wie gesagt- es gibt zum Thema artgerechte Ernährung und auch zu Taurin genug hier im Forum zu lesen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
tatzy Posted July 16, 2010 Share Posted July 16, 2010 Cranberries gehören natürlich nicht zur normalen Ernährung. Aber im Futter enthalten können sie evtl (ich kenn ja jetzt nicht die Menge) sinnvoll sein. Ich weiß von 3 Menschen, die immer einen Hang zur Harnwegsinfektion hatten und seit dem sie regelmäßig Cranberrysaft trinken keinerlei Beschwerden mehr waren (ich muss dazu sagen ich beobachte das erst seit Herbst letzten Jahres). Dazu ganz interessant : Großfrüchtige Moosbeere – Wikipedia DE.WIKIPEDIA.ORG Das normale Trockenfutter von Acana, Orijen und Applaws zum Beispiel beinhaltet zu einem kleinen Teil auch Cranberries. Allerdings eben nur in Trofu zu finden (korrigiert mich!) Trofu würde ich nicht ausschließlich füttern! Gerade mit der Idee vor Harnwegsinfekten vorzubeugen nicht! LG Tessa http://www.axolotl-online-bilderecke.de/Bildereck/Images/tatzy/Katzen/2010-08-06_signatur_Katzen_Hunde_Kopie.jpgLiebe Grüße von Tessa mit Iwan, Sourie, Pupuce, Ninniach, Benu, Darwin und Mandra!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Girlie Posted July 16, 2010 Share Posted July 16, 2010 @ Tatzy!Das ist tatsächlich nur im Trockenfutter enthalten. Und ganz ehrlich, es ist nicht erwiesen, dass es bei Katzen vorbeugend wirkt. es schadet aber nicht. Katzen- und Menschenorganismus habe absolut nichts gemeinsam. Vor kurzen gab es eine Anfrage von Heike (Moderatorin) da wurde sehr gutes Trockenfutter aufgelistet. Da habe ich eine kurze Erklärung zu Cranberrys eingestellt. Und wie gesagt, sie will ja VORBEUGEN und nicht heilen! Die Katze scheint ja nicht krank. Sonst hätte die Fragestellung anders sein müssen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
tatzy Posted July 16, 2010 Share Posted July 16, 2010 Oh danke! Hab deinen Beitrag glaube ich gefunden! Cool! Trockenfutter Perfect Fit Active http://www.axolotl-online-bilderecke.de/Bildereck/Images/tatzy/Katzen/2010-08-06_signatur_Katzen_Hunde_Kopie.jpgLiebe Grüße von Tessa mit Iwan, Sourie, Pupuce, Ninniach, Benu, Darwin und Mandra!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
susip Posted July 16, 2010 Author Share Posted July 16, 2010 Ja mein Kater ist nicht krank, will nur vorbeugen! Aber da ich ihn abwechslungsreich ernähre und auf hochwertiges Futter achte, denke ich das es so schon richtig ist. Das einzige- der Herr mag nun mal Trockenfutter lieber! Danke für die vielen Antworten! LG http://img24.dreamies.de/img/827/b/tpfwpj84j7n.jpg =^..^= Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts