Jump to content

Haus-Apotheke

Katrin
 Share

Recommended Posts

Hallöchen ihr Lieben,

ich möchte mir eine kleine aber feine und vor allem sinnvolle Haus-Apotheke zulegen, bzw. das vorhandene erweitern.

Meine Frage: Was habt ihr denn immer so im Haus?? Was empfindet ihr als ganz wichtig? Was gebt ihr vorbeugend/unterstützend (auch Vitamine, Mineralien, etc etc)

Super wären wohl folgende Infos:

Name

Dareichungsform (Salbe, Tabletten, Globuli, ...)

Verwendungszweck (bei was hilft es, wird es angewandt)

Dosierung/Anwendung (wie viel, wie häufig)

So ungefähr.... :zwinkern:

GLG

Katrin

Eines der schönsten Geräusche der Welt, nennt man: SCHNURREN!! =^..^=

Guest Girlie

Ich habe meinen Erste Hilfe Kasten im Auto. Da ist alles drin, falls wirklich mal was sein sollte. Aber ehrlich- ich brauche gar nichts!

An Tabletten habe ich Paracetamol und dann nichts mehr.

Vorbeugend hole ich mir aus der Natur Heilpflanzen- zum trocknen.

Z. B. Lindenblüten für Tee

oder Holunderblüten- daraus mache ich Gelee und Sirup. Stärkt das Immunsystem. Ich habe nie Erkältungen oder ähnliches!

Im Herbst hole ich mir die Beeren und mache daraus Marmelade und Saft.

Bin eine alte Kräuterhexe- hat mir Muttern mit auf den Weg gegeben. War nicht immer leicht- Blutreinigungstee schmeckt derart widerlich, dass ich das Zeug mein Leben lang nicht mehr trinken werde :lol: (ich war Testperson bei Mama, weil die Brüder sich gewehrt haben :rofl:)

OK viele Dinge haben wirklich gut geschmeckt- nur dieser Tee- da wird mir heute noch übel, wenn ich nur daran denke. Auf einem Esslöffel Zucker 5 Tropfen von dieser gallebitteren Flüssigkeit-ich hab es kaum runter bekommen. Mein Blut ist heute noch porentief rein :rofl: :rofl:

Da ich nicht chronisch krank bin, verfallen sogar meine Paracetamol. Wenn ich im Jahr mal 2 Stück brauche ist das viel!

Für meine Tiere:

Zeckenzange (ist nur sinnvoll bei Freigänger)

Wasserstoffperoxid 3% zum Desinfizieren und Reinigen oberflächlicher Hautwunden

Fieberthermometer

Plastikspritzen (für Medis)

Verbandmaterial

GLG Liz

Ich würde noch Bachblüten bzw.Rescuetropfen dazu tun.

Sind bei mir immer im Haus.

Schüssler-Salze nr.7 - bei Erkältungen jeglicher Art mit heißem Wasser als "Heiße 7" dargereicht bewirkt fast Wunder.

Durch Kind im Haus sind bei uns auch Hustentropfen,Nasenspray und Etwas zum einreiben bei Erkältung aber auch Salbe für Muskel- oder Gelenkschmerzen im Haus,so wie auch Wund-und Heilsalbe.

Kamillentee ist immer da.

Ich selber brauche an und wann mal Buskopan wegen Galle. :schocker:

Ansonsten auch wie bei Liz,Paracetamol und auch Wasserstoffperoxidlösung 3% zum Desinfizieren von Wunden ect.

Und was bei mir auch immer da ist , :keineahnung: Muskat!

Bei Durchfall ein wenig geriebenen Muskat auf TL ab in den Mund und was danach trinken.

Schmeckt :schocker: :kreisch: :schocker:,aber hilft. :lol:

Ja Zubehör eben auch wie bei Liz.

Liebe Grüße Connie

mit Purzel + Kessy + Puck + Monti + Whisky & Winni Puuh

Bin jetzt etwas irritiert, ich hätte die Frage auf Katzen bezogen :keineahnung:

Also als Hausapotheke für die Fellpopos habe ich:

Traumeel Tabletten Firma Heel Homöop. Kombimittel

bei allen Schmerzen durch geschlossene Verletzungen (Verstauchungen etc) oder Gelenkschmerzen (ab einem bestimmten Alter leiden auch Katzen häufig unter Arthrose)

2-3 x täglich eine 1/2 Tablette zerstoßen und evtl. in Wasser auflösen

Perenterol Kapseln mittel gegen unklaren Durchfall

kräftigt die Darmflora auf nach AB-Gabe

Kapsel öffnen und den Inhalt auf 2 Gaben morgens und abens verteilen (wird oft einfach vom Löffel geleckt, sonst mit Wasser etwas anrühren)

Euphorbium Nasentropfen Firma Heel

Falls die Nase mal verstopft ist als erste Hilfemaßnahme

Euphrasia Augentropfen

Falls es mal ein Triefauge gibt

Bepanthen Augen- und Nasensalbe

bei kleineren Verletzungen

So, dass sind meine Mittel für die erste Hilfe. Oftmals erzielt man damit schon eine recht schnelle Linderung, wenn nicht natürlich ab zum TA, aber das weißt du ja.

Spezielle Vitaminpräperate gebe ich nicht regelmäßig, weil unsere Beiden ganz gut fressen und in dem heutigen hochwertigen Futter ja eigentlich alles drin ist. Gimpet Vitalmin- oder Malzpaste gibt es so als Belohnung z.B. nach dem Bürsten.

Viele Grüße

Gaby

Unter all den Geschöpfen dieser Erde gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt. Dieses eine ist die Katze. (Mark Twain)

In meiner Hausapotheke für Katzen

Bepanthen Augen und Nasensalbe für entzündete Augen (Zug, Erkältung)

Globuli: Nux Vomica (Durchfall, Übelkeit, Erbrechen), Arnica (Stumpfe und offene Verletzungen, OPs), Apis melifica (heiße Entzündungen, z.b. Stiche).

Stullmisan (Durchfallpulver)

Betaisodona Salbe oder Spray (Desinfektion von offenen Wunden)

Euphrasia Augentropfen (Weleda) (Augenentzündung, Tränen)

Traumeel wässrige Lösung (Entzündungen Zahnfleisch, stumpfe Verletzungen, sonstigen Entzündungen)

19352529ru.jpg

:abbitte: Sorry,dann habe ich es falsch aufgefasst. :fahne:

Manches mal hat man wirklich...http://i34.tinypic.com/2b17xh.gif :lol:

Liebe Grüße Connie

:lol: :lol: :lol:

Ich meinte natürlich eine Hausapotheke für Katzen.

Wobei ich Tips für die Menschen-Hausapo auch toll finde!!!

Danke jedenfalls für die ersten Tips....ich freu mich auf mehr...

Gerade im Bereich homöopathie und z.b. schüssler salze kenne ich mich noch nicht soooo gut aus.....würde mein Wissen aber gerne erweitern.

Grüßiii

Eines der schönsten Geräusche der Welt, nennt man: SCHNURREN!! =^..^=

Ich lese gerade bei Gerdi, Euphrasia bei Augenentzündungen...mir ist klar, dass die Tropfen am Besten sind, aber meint ihr man kann auch die Euphrasiaglobuli geben?

Meine Pupuce hat verengte Tränenkanäle und hat häufiger mal ein "Auaauge" ...eigentlich kommt das recht häufig vor (so 5-6 mal im Jahr). Nicht immer stört es sie. WENN es sie stört und anfängt sich zu kratzen entstehen kleine Wunden, die sich dann recht schnell entzünden...mein TA hat uns dafür ein AB gegeben.

Pupuce HASST diese Augentropfengeberei und hat schlimmen Stress...

daher die Frage, ob auch Euphrasia-globuli gehen.

LG Tessa

http://www.axolotl-online-bilderecke.de/Bildereck/Images/tatzy/Katzen/2010-08-06_signatur_Katzen_Hunde_Kopie.jpg

Liebe Grüße von Tessa mit Iwan, Sourie, Pupuce, Ninniach, Benu, Darwin und Mandra!!

Original von tatzy

Ich lese gerade bei Gerdi, Euphrasia bei Augenentzündungen...mir ist klar, dass die Tropfen am Besten sind, aber meint ihr man kann auch die Euphrasiaglobuli geben?

Meine Pupuce hat verengte Tränenkanäle und hat häufiger mal ein "Auaauge" ...eigentlich kommt das recht häufig vor (so 5-6 mal im Jahr). Nicht immer stört es sie. WENN es sie stört und anfängt sich zu kratzen entstehen kleine Wunden, die sich dann recht schnell entzünden...mein TA hat uns dafür ein AB gegeben.

Pupuce HASST diese Augentropfengeberei und hat schlimmen Stress...

daher die Frage, ob auch Euphrasia-globuli gehen.

LG Tessa

Ich habe auch schon die Euphrasia-globuli gegeben, 3 mal 3 Kügelchen am Tag sie haben Luna auch geholfen.

Luna hat auch immer ein Tränauge, mal mehr mal weniger

19352529ru.jpg

supi! und dann och eine frage zu Nux Vomica...welcher Art Durchfall ist damit behandelbar? Sorry wegen der Fragerei, finde ich aber seeeeeeehr interessant! Bin ein Fan von Homöopathie bzw. anthroposophischer Medizin!

LG Tessa

http://www.axolotl-online-bilderecke.de/Bildereck/Images/tatzy/Katzen/2010-08-06_signatur_Katzen_Hunde_Kopie.jpg

Liebe Grüße von Tessa mit Iwan, Sourie, Pupuce, Ninniach, Benu, Darwin und Mandra!!

Ich gebe Nux Vomica C30 – wenn der Durchfall von verdorbenen Magen, kommt, auch beim erbrechen.

Bei dauerhaften Durchfall gehe ich lieber zum TA.

Dosierung für C30: bei dieser Potenz sollte man nur einmalig 2 Globuli geben.

Dosierung für D6, D12: bei diesen Potenzen sollte man 2-3-mal täglich 4-5 Globuli geben.

Perenterol hilft auch sehr gut gegen Durchfall.

19352529ru.jpg

So wirklich Hausapotheke habe ich nicht für meine Katzen :keineahnung:

Meine bekommen aber jeden Abend: Multivitamin-Paste von Gimpet

Einmal am Tag Velcote 1ml: ist gut fürs Fellchen, verringert Haarausfell und hilft beim Fellwechsel.

Ansonsten habe ich noch Verbandszeug, Disinfektionsmittelchen, Ballistol Animal (für Wundnachbehandlung - falls mal was sein sollte), Krallenschere, Gimpet Trockenreinigungs Puder (zum reinigen des Fells - ist auch gut für die Fettschwänze bei Katern) und sonst... :keineahnung:...Plastikspritzen für Medis, Haferflocken (ist gut bei Durchfall, mische das dann unters Futter).

Ja, also so richtig Hausapotheke ist bei mir schlecht, weil meine bis jetzt nie was hatten :keineahnung: aber vielleicht findet man ja noch was brauchbares hier im Forum :lol:

Ohne ein paar Katzenhaare ist man nicht richtig angezogen

Genau - Apis Melifica fehlt mir noch. Muss ich mir unbedingt besorgen, weil unsere ja immer im Garten unterwegs sind. Da besteht immer die Gefahr, dass sie gestochen werden.

Danke für den Tipp!!!

Unter all den Geschöpfen dieser Erde gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt. Dieses eine ist die Katze. (Mark Twain)

Echinacea

(Echinacea augustifolia, Kegelblume, Sonnenhut)

zum Anfang steigert körpereigene Abwehr und ist bei Mensch und Tier in gleicher Potenz einsetzbar. Hilfreich nach Verletzungen und bei Infektionskrankheiten, eignet sich auch gut vor Ausstellungen oder bei Stresssituationen. D1 unterstützt das ganze Immunsystem bei allen Unpässlichkeiten, es ersetzt sogar, rechtzeitig gegeben, ein Antibiotika (dann die Dosierung: 3 mal täglich 1 Dosis für 2 Wochen) sonst zur Unterstützung bei allem 1 mal tgl. 1 Dosis (auch für uns Menschen ein tolles Mittel), oder 1-2 Tabl. ins Trinkwasser für alle Katzen!

Echinacea finde ich einfach unersätzlich und das habe ich immer zu Hause.

LG Irene

Hallo Irene,

für Menschen kenn ich es schon lange, dass es auch für Tiere git ist, habe ich noch nicht gewußt - also auch auf den Einkaufszettel :top:

Viele Grüße

Gaby

Guest Girlie
Original von Irene

Echinacea finde ich einfach unersätzlich und das habe ich immer zu Hause.

LG Irene

hab ich sogar als Pflanzen auf dem Balkon in weiß und rose. Die Bienen lieben diese Pflanze- ich finde sie wunderschön.

Kann bestätigen das Echinicea ein gutes und probates Mittel ist.

Was ich auch empfehlen kann - aus eigener Erfahrung: Umckaloabo

Haupt-Anwendungen:

Akute Bronchitis

Husten

Tuberkulose

grippale Infekte

Heilwirkung:

antibakteriell

antibiotisch

antiviral

immunsystemstärkend

schleimlösend

Hilft wirklich sehr schnell bei grippalen Infekten.

Ist zwar etwas OT (nicht hauen, bitte), aber ich sehe hier einige Tips mit Globuli. Deshalb hier die Frage: Kann mir einer von Euch ein gutes Buch über Homöopathie bei Katzen empfehlen? Es sollte auch auf psychische Störungen, wie z.B. Angst eingehen.

In den Buchhandlungen vor Ort habe ich nichts gefunden und bei Amazon kann man nicht blättern :rotwerd:

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

Danke Connie. Der Link führt zwar zu einem Buch über Stressbewältigung beim Menschen, aber beim Suchen im Shop habe ich ein geeignetes Buch gefunden. Die Inhaltsangaben scheinen bei Thalia ausführlicher zu sein als bei Amazon.

Guest Girlie

was nicht fehlen sollte, wenn man Tabletten eingeben muss und die Tiere damit Probleme haben!

Leerkapseln!

gibt es in diversen Größen zu kaufen u.A. bei Lillys Bar

WWW.LILLYSBAR.DE

Herzlich Willkommen bei Lillys Bar. Ihr Onlineshop und Tier-Fachgeschäft rund um die artgerechte Ernährung, Rohfütterung (Barf), Gesundheit, Spiel und Spaß für Katzen und Hunde. Bei Lilly´s Bar finden Sie nicht nur Ergänzungsfuttermittel, Zusatzstoffe, Nahrungsergänzungsmittel, Einzelfuttermittel, Zusätze rund um die artgerechte Rohfütterung (Barf) für Katzen und Hunde, sondern auch viele Produkte wie Spielzeug, Kuschelsachen, Leckerchen und "tierisch schöne Dinge" für Zweibeiner. (Übrigens: Alle Produkte, die Sie bei uns finden, kommen erst in den Shop, wenn wir bzw. unsere Fellnasen davon rundum überzeugt sind) Kundenservice, ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis, schnelle Lieferzeiten (Auch Abholung nach Terminabsprache oder zu den normalen Öffnungszeiten ist möglich!) sind bei uns selbstverständlich. Lilly´s Bar unterliegt den Vorschriften des Futtermittelgesetzes bzw. der Futtermittelverordnung. So wird gewährleistet, dass Sie die hier angebotenen Artikel in gewohnter Qualität erhalten. Gerne können Sie dieses Banner speichern und auf Ihrer Website einfügen und mit https://www.lillysbar.de verlinken:

So hat man neutralen Geschmack!

Hallo Helga,

bin neugierig, :rotwerd: was für ein Buch hast Du gewählt?

Liebe Grüße Connie

Habe mich für das Buch "Homöopathie für Katzen - Großer GU-Kompass" von Elke Fischer entschieden. Vor allem deshalb, weil es wohl auch auf psychische Probleme eingeht. Ich habe es noch immer nicht geschafft Täubchen Honey in die Gruppe zu integrieren, da sie panische Angst vor Azumi hat. Homöopathie wird dann wohl mein nächster Versuch werden. Da Ginger und Honey offensichtlich nicht vermittelbar sind, muss ich jeden Versuch unternehmen. Schließlich kann ich lebenslange Separation in einem Zimmer nicht als Lösung akzeptieren. Das widerspricht meiner Vorstellung von artgerechter Katzenhaltung.

Na dann wünsche ich mal alles Glück,das Du da etwas findest und vor allem gutes Gelingen.

Drücke die Daumen!!!

Liebe Grüße Connie

Hi!

Berichte doch bitte mal, wie du es findest!

Ich bin auch gerade auf der Suche und tendiere zu dem hier.

Liebe Grüße Tessa

Original von tatzy

Hi!

Berichte doch bitte mal, wie du es findest!

Ich bin auch gerade auf der Suche und tendiere zu dem hier.

Liebe Grüße Tessa

Dem Inhaltsverzeichnis nach ist es ja recht vielversprechend.

Liebe Grüße Connie