Jump to content
  • 0

zucht

princesstinka
 Share

Question

da ich auf der suche bin nach einen perfekten züchter wollte ich euch mal fragen was ihr für erfahrungen gemacht habt, wovon abzuraten ist und wie die richtlinie sich nennt die züchter einzuhalten haben um die armen mietzies nicht zu überzüchten.

6 answers to this question

Recommended Posts

• 0

Kommt ja auch immer drauf an wie weit du fahren würdest.

WWW.IG-RAGDOLL.DE

Infoseite der IG Ragdoll
da sind viele seriöse Züchter aus den einzelnen Bundesländern aufgelistet. Da habe ich die Züchterin gefunden. Im konkreten Fall musst du dir natürlich am Telefon und vor Ort ein Bild von der Zucht machen. Im Forum findest du dazu viele Infos.

Lg, Anja

• 0

Hallo Silke,

ob ein Zücher oder eine Züchterin gut ist oder nicht denke ich merkt man wenn man persönlich Kontakt aufnimmt.

Man kann keinem Menschen hinter die Stirn schauen.

Aber man kann sich ein Bild machen wenn man Zucht,Tiere und Cattery persönlich kennen lernt.

Ich selber habe es wie folgt gemacht.

Habe mich vorher über Rasse und das Tier selber intensiv informiert.

Habe dann nach Züchtern im näheren Umfeld Ausschau gehalten und auch Kontakte aufgenommen.

Dann bot mir eine Züchterin in meiner Wohnortnähe an doch einfach mal ganz unabhängig vorbei zu kommen.

Ohne jegliche Verpflichtungen konnte ich so die Rasse hautnah selber sehen und kennenlernen.

Hatte die Chance Fragen beantwortet zu bekommen,die mir unter den Nägeln brannten.

Danach stand für mich fest,es sollte eine Raggi sein und wenn dann von der Züchterin,weil mir alles zusagte und auch die Chemie stimmte.

Baby's waren zu der Zeit noch keine da,aber eine Raggidame war tragend.

Ich blieb mit der Züchterin in Kontakt.

Sie informierte mich als die Baby's das Licht der Welt erblickten.

Wir waren im regen Telefon-und E-Mailkontakt.

Ich bekam in den ersten Wochen Bilder und Berichte über die Entwicklung der Kleinen.

Ab einem bestimmten Alter durften wir die Süßen besuchen kommen.

Mit 14 Wochen zogen dann 2 Raggi's bei uns ein.

Und wir haben es nie bereut auch gleich 2 genommen zu haben.

Zur Züchterin haben wir noch immer einen sehr guten Draht.

Für mich persönlich war wichtig,das Die Tiere sauber und ordentlich gehalten werden.

Die Mamakatze keine Zuchtmaschine ist.

Der Umgang der Züchterin mit ihren Tieren liebevoll ist.

Die Tiere mit im Haushalt leben und mit allem vertraut sind.

Die Tiere einen gesunden Eindruck machen und keine scheuen Wesen sind.

All das stimmte und ich wurde während der langen Wartezeit auch gut betreut und ich kann mich auch heute noch stets mit allen Fragen an die Züchterin wenden.

Und unsere Züchterin bestand darauf bei Abgabe die Tiere selber ins neue Heim zu bringen um selber zu sehen,das ihre Mäuse wirklich in ein gutes Umfeld und neues zu Hause kommen.

Liebe Grüße Connie

mit Purzel + Kessy + Puck + Monti + Whisky & Winni Puuh

• 0

Bei

findest du auch tolle Züchter! Denn da sind z.B. Mami und ich Mitglied ;-)

Nein ich denke du musst dir deine Meinung selber bilden und nicht jeder kommt mit jedem klar. Schau dir ein paar Züchter an und entscheide dann.

Ansonsten hat Conny schon alles geschrieben.

LG Irene

• 0

Da ich ja die "Farbtante" hier im Bunde bin :rofl: würd ich dir den Tipp geben - sollte ein bestimmter Farbwunsch bestehen - einfach mal zu googeln. So bin ich an meine Farbzüchter gekommen.

Ein erstes Telefonat mit den Züchtern deiner Wahl klärt oft schon die Sympathienfrage. Ohne die würde ich dir davon abraten bei einem Züchter zu kaufen, mit dem du nicht klar kommst. Schließlich möchtest du ja auch nach Jahren noch das ein oder andere Telefonat mit ihr führen...

Kaufe nur mit Papieren!

Lass dir die Testergebnisse schriftlich zeigen wenn sie zu den Elterntieren gemacht wurden!

Unordentlich darf es beim Züchter sein :rofl: aber nicht schmutzig. Es darf auch nach Kater riechen. Aber die Klos sollten nicht überquellen.

Schau dir evtl. vorhandene vorherige Würfe aus der Verpaarung an um zu sehen ob dir die Entwicklung der Babys bis zum abgabebereiten Tier gefällt.

Das wäre es sonst von mir.

LG

NIKA

• 0
hey danke das sind sehr gute tipps :) da ich im mom noch zu hause wohne und meine eltern selbst eine katze haben möcht ich mich erst nächstes jahr auf die suche machen aber gute tipps dafür bin ich immer offen :)

• 0

ich denke das hier das wichtigste schon gesagt wurde.

Schau Dir in Ruhe mehrere Zuchten an (aber bitte nicht mehrere an ein und demselben Tag!!!!)

Dann siehtst Du die Unterschiede und kannst eher beurteilen was Dir zusagt oder eher nicht.

Auch wir begrüßen vorherige Besuche (auch bei unseren Hundeinteressenten)

Gruß Beate