Jump to content

unsaubere Katze

Ayka
 Share

Recommended Posts

Hilfe????

Meine Katze macht Ihr Pipi immer neben die Toilette. Das Häufchen wird in der Toilette gemacht.

Haben 2 Tiere, 3 Toiletten und alles andere ist in unseren Augen wie immer-keine Veränderungen im Haushalt.

Die Toiletten werden mehrmals täglich nachgeschaut und gereinigt.

Womit kann ich den Pipi Fleck reinigen bzw. den Geruch neutralisieren.

Habe nach dem Saubermachen Natron auf die Stelle getan und etwas draufgestellt.Nun hat sie auf eine Plastematte die vor der Toilette steht gemacht. Es stinkt in unserer Wohnung wie im Pumakäfig.Bitte schreibt mir schnell.

Ist sie kastriert? Falls nein, baldmöglichst erledigen. Auch potente Mädchen markieren.

Einer meiner Kater ist übersensibel in Bezug auf Katzenstreu. Wenn es zu grob ist, pinkelt er mir in die Badewanne. Häufchen setzt er trotzdem ins Klo (traut er sich in der Badewanne wahrscheinlich nicht, das würde ich ja auf den 1. Blick sehen). Vielleicht versuchst Du es mal mit ganz feinem Streu.

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

Hallo Ayka,

Das kann so viele Gründe haben!

Vielleicht hat sie Stress? Oder ist unglücklich, oder hat Schmerzen? Oder ihr habt ein neues Waschmittel, was sie nicht mag...

Ich würde das beobachten. Vielleicht darf sie nicht aufs KKlo, weil das andere Tier sie bedroht bzw. sie sich bedroht fühlt. Habt ihr Kinder oder Hunde? Vielleicht ist ihr etwas passiert, was sie erschreckt hat? Wie alt ist sie. Was frisst sie? Wer ist ihr Partner? Ist er/sie kastriert? Welches Verhältnis haben die beiden? hm... wenn wir nicht so zu einer Lösung kommen....macht sie das bei allen KKlos? Oder bei einem?

Aber ganz wichtig! Als erstes müssen wir davon ausgehen können, dass das Tier gesund ist! Vielleicht hat sie Schmerzen beim Wasserlassen oder beim Hocken oder beim "Über die Schwelle steigen"...und und und...vielleicht finden wir ja den Auslöser!

Ansonsten kann man auch Tiertherapeuten hinzukommen lassen.

Viel Glück bei der Ursachenfoschung!

Liebe Grüße Tessa

http://www.axolotl-online-bilderecke.de/Bildereck/Images/tatzy/Katzen/2010-08-06_signatur_Katzen_Hunde_Kopie.jpg

Liebe Grüße von Tessa mit Iwan, Sourie, Pupuce, Ninniach, Benu, Darwin und Mandra!!

Da die kleine Maus das KaKlo ja nicht grundsätzlich verweigert, kann es schon gut sein, dass sie beim Wasserlassen Schmerzen hat. Dann ziehen Katzen ja manchmal etas sonderbare Schlüsse wie z.B.: Als ich da gepieselt habe, hat's weh getan, also geh ich da nicht mehr pieseln.

Kann es sein, dass sie eine Blasenentzündung oder Ähnliches hat?

Alles was gut abwaschbar ist, wie die Plastikmatte kannst du gut mit Essigreiniger saubermachen. Bei Teppichen o.Ä. ist es ja schon etwas schwieriger, da kannst du nur sanfte Reiniger nehmen und evtl. hinterher so einen Textilerfrischer draufstrühen. Diese Sprays nehmen Gerüche ganz gut weg, sind allerdings Chemie.

Viele Grüße

Gaby

Unter all den Geschöpfen dieser Erde gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt. Dieses eine ist die Katze. (Mark Twain)

vielen Dank für eure lieben Ratschläge.Habe die Stellen mal mit Minzöl

beträufelt, hoffe ich habe nix schlimmeres provoziert.

Wie erkenne ich eine Blasenentzündung???

Urinprobe beim TA abgeben. Am Besten Tier gleich mit vorstellen!:zwinkern:
http://www.axolotl-online-bilderecke.de/Bildereck/Images/tatzy/Katzen/2010-08-06_signatur_Katzen_Hunde_Kopie.jpg

Liebe Grüße von Tessa mit Iwan, Sourie, Pupuce, Ninniach, Benu, Darwin und Mandra!!

Guest Girlie

ich würde auf keinen Fall Minzöl träufeln! Ätherische Öle können bei Katzen übles Verursachen.

Immer vorsichtig sein- auch mit Duftölen ect. Die Katzen können dadurch krank werden u.U. sogar Vergiftungen erleiden.

Hast du das Minzöl in Toilettennähe geträufelt? Bitte weg machen. Keine starken Gerüche in die Nähe der Toilette bringen- Katze MUß sonst den Geruch übertünchen. Geht nur mit Harn markieren- da Duft sehr stark!

habe mich falsch ausgedrückt, nicht Minzöl sondern Katzenminze in Tropfenform.

Und wie bekomme ich die Urinprobe von meinem Kätzchen???????????????

Hallo Ayka, kenne mich mit der Minzgeschichte nicht aus, aber Urinprobe würde ich versuchen mit 1) streufreies KK oder 2) Suppenkelle drunterhalten...und wenn das nicht funzt, dann bekommst du beim TA eine Streu, die nicht absorbiert, durch die der Urin durchsickert.

Viel Erfolg.

Liebe Grüße Tessa

na da kommt jetzt schon die Verzweifelung in mir hoch.

ob das klappt bei meiner Maus :keineahnung:

habe eben noch ein KK gekauft und auch eine neue Sorte Einstreu.Vllt. stimmt das meine Maus versöhnlich.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Denke eine Blasenentzündung kann man ausschließen-hoffe ich zumindest-.

Hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen, dass meine Maus wieder einen

Riesenseeee auf den Fußboden gemacht hat.Wirklich einen Riesensee!

Bei einer Blasenentzündung sind die Urinabsetzungen wohl kleine aber mehrere Pfützen. Sollte es sich mit dem neuen KK und neuen Streu nicht bessern werde ich ein TA aufsuchen um es abzuklären.

Ach manno, da wünsche ich dir jetzt aber viel Erfolg bei der Ursachenforschung.
Unter all den Geschöpfen dieser Erde gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt. Dieses eine ist die Katze. (Mark Twain)

Original von SammyBlue2008

Pruuust...:rofl: Ist das dein ernst mit der Kelle?? Wenn ich mir das bildlich vorstelle... vor dem KK hockend und mit der Kelle hinterher...

Wieso sollte das nicht klappen? :keineahnung: Die Stuhlprobe entnehme ich ähnlich, dann ist keine Streu daran...ja schon klar ist nicht appetitlich, aber das haben solche Proben halt an sich! Da spar ich mir doch die Kosten für die Streu vom TA.

Die Katzen haben doch morgens zum Beispiel alle nen Ablauf, die einen gehen vor dem Frühstück, die anderen danach aufs Klo...dann ist das doch kein Ding! Wieso sollte das nicht mein Ernst sein? Mir ist bewusst, dass das nicht mit jeder Katze funzt...meine Sourie würde mir was husten, aber bei den anderen...?

Naja, Ayka, ich wünsche dir viel Erfolg!!

LG Tessa

Hallo Ayka,

was jetzt kommt, gehört eigentlich nicht hierher, deshalb schon jetzt :abbitte:

Aber ich kann nicht anders, das muss ich euch erzählen:

Ich brauchte von meinem ersten Kater Goldy auch mal eine Stuhlprobe. Also mit Schaufel bewaffnet immer hinter Katerchen her wenn er im Badezimmer verschwand. Als er sich dann endlich doch hockte (übrigens war er bei seinem großen Geschäft immer ganz entrückt und hat fast nichts mitgekriegt) Schaufel drunter und raus mit "meiner Beute". Ich war so stolz, dass es geklappt hatte und dann bemerkte ich die Verzweiflung meines Goldys. Er wußte doch genau, dass da was gewesen ist und nun fand er es nicht, aber wie sollte er etwas zuscharren, was plötzlich unsichtbar geworden ist. :kreisch:

Ich hab wirklich gedacht, der Kater kriegt einen Nervenzusammenbruch so hat er das Klo umgegraben und versucht drunter zu gucken. :schocker:

Ich musste ihm doch den Großteil "meiner Beute" zurückgeben damit er sich wieder beruhigte. Gut, dass der Rest für die Untersuchung bei TA reichte. :rofl:

Also bitte Vorsicht bei solchen Diebstählen :opa1: :rofl:

Viele Grüße

Gaby

:rofl: ja so hat mein Kätzchen auch geschaut ...muss ja auch komisch sein :rofl:

Guest Girlie

Gaby :rofl: :rofl: zu lustig!

Auch ich entnehme Urinproben indem ich während einer Sitzung etwas unterschiebe. so hat man einigermaßen "reine" Proben.

Das Streu vom Tierarzt habe ich auch hier- Markenname Catrine Pearl Litter- kostet 2.99€ das Beutelchen incl. einer Pipette mit der man den Urin aufsaugen kann. Mit Verpackungsmaterial sind das gerade mal 200g! Wird in Dänemark hergestellt.

Kann dazu nur eines sage- Katz hat nicht da drauf gemacht. Hat es sich verkniffen.

Ich habe alles ausprobiert und fest gestellt, am einfachsten ist es, eine flache Schale oder Kelle unter zu schieben.

LG Liz

Ja ich habe es mir auch gerade bildlich vorgestellt.

Habe da im Moment überhaupt keinen Plan wie ich irgenwie an meine Beute kommen soll-Haubentoiletten-.

Und "wir" machen erst wenn keiner in der Nähe ist.

Aber gestern abend war ich schon froh als sie das neue KK mit dem neuen Streu eingeweiht hat.Heute war auch schon Geschäft drin und der Menge nach muß es die Katze gewesen sein.Der Kater hat da andere größen seiner Hinterlassenschaften. Und bei dem neuen Streu

"Premiere Excellent" vom Freßnapf, kann man kaum sehen ob es Häufchen oder Pipi war.

Habe heute auch noch dieses Feliway (Verdunster) bei Zooplus bestellt.Hoffe das es morgen ankommt. Vllt. hilft es ja der Katze ihren Streß abzubauen. Was hilft hat Recht ist meine Devise.

Das waren die neuesten Nachrichten aus dem Pumakäfig :rofl:

Auch heute noch kein Malheur passiert. Mal sehen ob es dabei bleibt.

Katze geht immer auf das neue KK, obwohl die anderen 3 KK auch sauber sind.

Werde noch etwas abwarten und dann noch ein KK mit dem Neuen Streu befüllen. Der Kater geht auf beide Arten Katzenstreu.

Hoffe das das Problem damit gelöst ist.Ist nur schade, dass man nie herausbekommen wird was der Auslöser für die Unsauberkeit war.

Habe heute auch den Feliway-Zerstäuber bekommen(da kann man Zooplus ein dickes Lob aussprechen-gestern mittag bestellt heute mittag erhalten) und eingesteckt. Nun drückt mir die Daumen das unsere Prinzessin damit zufrieden ist. :jubel:

Guest Girlie

Meine Daumen sind gedrückt! :peace:

Ich sags ja- Mädelz :rofl: Immer was zu meckern :lol:

Aber wie es scheint, hast du sie verstanden und sie ist zufrieden :zwinkern:

LG Liz

Original von Ayka ... Habe heute auch den Feliway-Zerstäuber bekommen ... und eingesteckt. Nun drückt mir die Daumen das unsere Prinzessin damit zufrieden ist. :jubel:

Hi Ayka,

was macht denn Deine Prinzessin zwischenzeitlich ?

Ich nehme an, alles ist im grünen Bereich, oder ? :top:

Meinst Du, das Feliway hat Einfluß auf ihr (Wohl-)Verhalten ?

Überlege nämlich, ob ich es auch mal bestellen soll, für alle Fälle. :keineahnung:

Alles Liebe,

Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin

=^..^=

Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci)