Jump to content

Arzt sagt, Kater ist zu moppelig!!!

Plück
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

unser 7 Monate alter blue colourpoint Kater (Ben) ist vorgestern kastriert worden.

Hierbei hat unser Arzt gemeint, dass unser Schatz mit seinen 5,6 Kilo zu mollig sei!! Er müsse Gewicht reduzieren, da er tatsächlich Speck auf den Rippen habe!

Und durch die Kastration würde es nicht besser werden! Wir sollen auch ab sofort kein Kitten-Futter mehr nehmen sondern das für Kastraten.

Und vor allem: wir sollen es genau abwiegen und nicht mehr unser Trockenfutter den ganzen Tag zur freien Verfügung stehen lassen.

Unser Schatz maunzt schon über diese Änderung!! Was denkt ihr darüber bzw. was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?????

Ich weiß auch nicht, ob man nicht doch bis zum 12. Lebensmonat das Kittenfutter geben soll, damit unser "Kleiner" alles Gute für später mit auf den Weg bekommt!!

Hilfe???!!!

Liebe Grüße allerseits,

plück

plück (Petra)

Guest Doris

Hallo,

gehe davon aus...das dein TA nie zuvor eine Ragdoll kennen gelernt hat!

Ragdolls neigen zu dem Fettbauch :lol: der gehört einfach dahin!!!

Kittenfutter braucht er meiner Meinung nach nicht mehr...gibt in der freien Natur auch keine Kitten-mäuse :keineahnung:

Also, ärgere den armen Kater nicht und gib ihm sein Futter...er hat ein Gewicht, wo andere sich drüber freuen würden!!!

Hallo Plück,

ich habe keine Ahnung vom Idealgewicht, kann nur einen Vergleich bringen. Mein Ragdoll-Kater ist jetzt gerade 7 Monate alte geworden, ist noch nicht kastriert und wiegt 3,7 kg. (Er ist für meinen subjekttiven Eindruck relativ schlank, aber auch nicht zu schmächtig. Foto kannst du in meiner Galerie sehen. Das letzte ist relativ aktuell.)

LG

Mikesch

Hallo,

Gewicht ist immer so eine Sache, da sollte man schon auch sehen wie groß der Kater ist.

Aber ich denke, Kittenfutter braucht er wirklich nicht mehr. Gib ihm Futter für ausgewachsene Katzen und sorg dafür, dass er sich auch viel bewegt. Sehe es mal von der gesundheitlichen Seite :zwinkern: Zuviel Fett auf den Rippen rächt sich sehr viel später....

LG

Susi

Hallo Plück,

Dein Kater hat eine so tolle Größe und ich finde er ist nicht zu Dick.

Viele TA kennen sich nicht mit der Rasse aus.

Aber wenn du dich besser fühlst kannst du ihm Futter für ausgewachsene Katzen geben.Er ist ja schon 7 Monate.Hat er die Kastration gut überstanden?

Knuddel mal Ben von mir.

I

Lg Mandy

Hallo Petra,

mir scheint es, dass Dein TA sich nicht allzu gut mit den Ragdolls auskennt :keineahnung:

Unser Bossi, der Bruder von Ben, wiegt jetzt auch ca. 6 Kilo und er sieht einfach nur schön und gesund aus. Du darfst ja nicht vergessen, dass der Papa von unseren Jungs ein richtig stattlicher Kater ist und er seine Größe an die Söhne weiter gegeben hat.

Mit dem Futter würde ich es auch nicht so eng sehen, warum soll sich eine Katze ihre Futterration nicht selber einteilen dürfen? (Ich weiß, dazu gibt es auch viele verschiedene Meinungen) Ich passe zwar auch auf die "richtige" Menge und auch die Qualität des Futters auf, aber Bossi hat es noch nie übertrieben und teilt sich das immer selber schön auf.

Mach Dich nicht verrückt Petra und genieße die Imposanz von Deinem Kater :-)))

Hallo,

dazu muss ich jetzt auch was sagen. Ruben (7 Monate) wurde vor etwa 4 Wochen kastriert und hatte da um die 4 kg da meinte mein TA schon, er hätte ganz schöne Speckrollen. Da musste ich leicht grinsen und meinte einfach nur das ist sooooo bei Ragdolls ohne Speckrolle ist es nur eine halbe Ragdoll. Also keinen Kopf machen reden lassen und nicken.

LG Irene

Hallo Plück,

dein TA hat wirklich keine Ahnung von Ragdolls.

Kannst ihm sagen das Ragdolls nun mal ne schwere Rasse ist.

Ich würde sagen dein Kater hat ein super gewicht.

Gruss Andre

Hallo Doris, Mikesch, Pepper,Mandy,Moni,Irene und Andre!

Vielen Dank erst mal für eure Antworten! Bin jetzt wieder etwas beruhigter.

Hatte ähnliche Gedanken im Kopf, wie ihr sie formuliert habt aber so eine Aussage vom Tierarzt kann einen schon ganz schön verunsichern. Ich will ja auch nicht, dass er später mal gesundheitliche Probleme bekommt, weil er zu viel Speck auf den Rippen haben könnte.

Gerade wenn ich von Dir Moni (danke :jubel:) höre, dass Ben's Bruder jetzt auch 6 Kilo hat, beruhigt mich das sehr! Uff! Ben sieht auch so wunderschön aus. Da hat die Mandy schon einen tollen Wurf von ihren zwei großen Schätzchen bekommen!!!Und bei so einem tollen Pelz kann er nur gesund sein!!

Ich werde bald mal Bilder in die Galerie stellen, dass ihr ihn auch mal sehen könnt, muss nur sehen, wie ich meine Bilder verkleinere!! :koppkratz: Man könnte ja den ganzen Tag mit der Kamera hinter dem Kater herlaufen.

Ja und Mandy: der Kleine hat die Kastration gut überstanden, tollt schon wieder rum wie ein Verrückter, freut sich des Lebens und war so lieb nach der OP!!! Hat vielleicht 'nen kleinen Schock gehabt, als er uns beim Aufwachen nicht gleich gesehen hat, denn er war an dem Tag so anhänglich und hat sich auf der Couch in den Arm gelegt und kraulen lassen!!! Du weißt ja, dass er den Charakter von seiner Mama hat und nicht so oft auf die Couch kommt!!!! :zwinkern:

Du hast ihn ja auch vor kurzem gesehen und würdest uns bestimmt sagen, wenn wir ihn falsch pflegen und hegen würden!!!!

Also, mein kleiner Schatz bekommt jetzt weniger energiereiches Futter für Erwachsene aber nicht so rationiert wie der TA meint!

Liebe sonnige Grüße aus Hanau,

plück

plück (Petra)

Guest Doris

Hallo,

ohne den Server zu belasten..kannst du auch über diesen link-->

WWW.666KB.COM
deine Bilder hier einstellen...ohne zu verkleinern!!! Nimm den Haken dazu hier--> Automatisch für das Web optimieren...herraus!

Hallo Plück,

habe mir gerade mal deinen Kater in der Galerie angeschaut und ich finde überhaupt nicht das er zu dick aussieht, ich finde eher das er gut gebaut ist. :lol:

Ich habe deinen Ben damals auch schon mal kennen gelernt, der ist wirklich süüüß.

Bei unserem Tierarzt, die Arzthelferin hatte auch mal gesagt unsere Armania (Sani) wäre zu moppelig, aber wie wir sehen kennen sie die Rasse wirklich nicht all zu gut.

Liebe Grüße

Yvonne

Hallo Yvonne,

danke. Ich bin auch ganz vernarrt in Ben. Also mach ich mich jetzt auch nicht mehr so verrückt deswegen.

Dann ist die süße Armania (Sani) also bei dir gelandet!??? Die ist ja auch der Hammer. Hätte ich mir damals auch sehr gut bei uns vorstellen können :zwinkern:!!

Eine ganz süße Maus!!

L. G.,

Plück (Petra)

plück (Petra)

Hallo Petra,

ich finde auch das Ben nicht zu dick wirkt. Seine Mama kann richtig Stolz auf diesen Prachtburschen sein. Auch ich denke, dass viele TA sich über diese Rasse informieren müssen, oder aber die Besitzer müssen sie belehren. Weiterhin wünschen wir Ben einen guten Heilungs- und Genesungsprozess und Dir viel Spaß mit diesem Prachtkerl!

Alles Liebe

Rosi und Blue (Anna)