Jump to content

essstörung

Lene
 Share

Recommended Posts

:koppkratz:

hallo leute also meine kleine nimmt nicht mehr zu und isst nicht richtig jedenfalls seh ich sie nie dabei... ....trockenfutter schon aber kein nassfutter...wenn dann nur mal ein leckerie solche stangen und die schlingt sie als gebe es nix zu essen...

hab auch schon versucht ihr eine andere ecke fürs essen zu geben da ich dachte das sie sich nicht traut wegen der großen katze aber da geht sie auch nicht ran....

hab auch schon verschiedenes essen probiert... nix

und die zähne sind eigendlich in ordnung.....

ich hoffe ihr habt einen rat übrig..... :rotwerd:

und hoffe das ich euch auch mal helfen kann

lg

3196464.jpg

:wirr: auf der Lauer !!! :) ..und die beiden verpennen wieder die Aktion ;)

Hallo Lene!

Wie alt ist Deine Kleine denn jetzt??? Steht auch über Nacht Nassfutter bereit??? Frisst sie dann vielleicht nachts??? Wieviel wiegt sie jetzt? Wie verhält sie sich?? Wenn Du das Gefühl hast, das irgendetwas nicht in Ordnung ist (und da gehört Appetitlosigkeit dazu) würde ich in jedem Fall den TA aufsuchen! Hat sie generell Angst vor der Großen??

GlG Iris

So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen!

www.fairywings-ragdolls.de

Hallo Lene!

Essstörung bei Katzen- falsche Bezeichnung.

Wenn eine Katze nicht frisst ist sie krank. Das hat mit menschlicher Essstörung nichts zu tun. Also schnellstmöglich zum Tierarzt.

Wie Iris sagt- eigentlich muss man all die Fragen beantwortet haben um überhaupt eine Ahnung zu bekommen was los sein könnte.

Sollte sie vor der "großen" Katze, was immer du darunter verstehtst angst haben, dann füttere die Tiere doch getrennt.

Ganz wichtig ist bei schlechten Essern (sollte sie dazu gehören) feste Fütterungszeiten.

Also Futter nicht den ganzen Tag stehen lassen.

Es muss immer frisch sein und gut riechen. Trockenfutter das lange Zeit steht riecht nach gar nichts und wird ranzig. Würde ich meiner Katze nicht antun.

Ich selbst habe es auch ganz gerne frisch und nicht abgestanden :peace:

also sie ist knapp 2 jahre alt und wiegt ca 3kg wenn ich die waage richtig gedeutet hab ...

ich war schon beim tierarzt soweit alles in ordnung mit de katze....

sie weist auch im sozialverhalten keine veränderungen auf...sie ist fit und aktiv sehr aktiv weis nicht woher sie die kraft hat wenn ich sie nie essen sehe....

hab schon versucht sie in einem anderen raum essen zu lassen allein da will sie auch nix...

sie ist schreckhaft vom wesen her.. ....es ist auch nicht so als wäre sie je ein großer esser gewesen aber trotzdem seh ich sie selten essen...auf das nassfutter bezogen .. hab ihr essen auch schon warm gemacht usw..

kann es sein das sie einfach kein nassfutter mehr will

????????????????????????

bei leckerliestangen und so lecklies auch trockenfutter isst sie wie immer..und auch gern aber sie springt nicht mehr aufs nassfutter an..

hab auch schon andere sorten versucht..

habt ihr da tipps wie ich sie wieder ans essen gewöhne....

danke für eure antworten... kennt ihr solche fälle

3196464.jpg

achso sie steht schon an zweiter stele die große katze setzt sich mehr durch ...sie lässt auch die große immer zu erst essen... aber im alltag ist sie nicht an zweiter stelle beide werden gleich stark bespielt und geschmusst.... :lol:

3196464.jpg

Hm, ich habe das manchmal mit Julie ...

Ich versuche, sie zum Essen zu "verführen", indem ich ein paar Leckerlies auf das Nassfutter drauflege oder ein bißchen Trockenfutter im oberen Bereich untermische. Dann ißt sie auch das Nassfutter, was sie erst nicht angerührt hat. :peace:

Wenn Deine Katze ansonsten fit ist, würde ich es mal versuchen, die Leckerliestangen in kleine Stückchen auf dem anderen Futter zu verteilen.

Außerdem gibt es ja auch Rinderfettpulver zum Untermischen.

Das soll dazu beitragen, daß die Tiere zunehmen.

Meine mögen es gerne.

Wünsche Euch viel Erfolg !!!!!!

Alles Liebe,

Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin

=^..^=

Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci)

Hallo Lene,

ich kenn' das von unserm Paul, er ist auch so ein richtiger Sarottimohr. (hier ein Häppchen, da ein Häppchen) Er verlässt auch viel schneller als Charly den Futterplatz und ich hatte schon oft Angst, dass er von dem Großen verdrängt wird. Dann fiel mir auf, dass er sich bei Leckerchen sehr gut durchsetzen kann. Da kriegt sein großer Bruder auch schon mal was auf die Nase, wenn er klauen will. Ich denke, es gibt bei den Fellpopos genau wie den Menschen gute und schlechte Esser. Da Paul viel bewegungsintensiver und schneller als Charly ist, habe ich auch aufgehört mir über seine Essgewohnheiten Sorgen zu machen. Die TÄ meint auch, dass ich das als normal hinnehmen soll. Sie sieht keinen Grund zu Sorge.

Übrigens, ich führe Buch über das Gewicht unseren Beiden. Bis zu einem Jahr wöchentlich wiegen und jetzt 1-2x monatlich. Dadurch würde mir auffallen wenn Paul mal abnehmen sollte.

Nur mal so als Info: die beiden sind ca. 14 Monate alt, Paul wiegt 4,6 kg und Charly 7,2 kg (sie sind echte Brüder!)

Viele Grüße

Gaby

Unter all den Geschöpfen dieser Erde gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt. Dieses eine ist die Katze. (Mark Twain)