Jump to content
  • 0

mal ganz blöde gefragt

Möwenmausi
 Share

Question

Hi,

da es hier ja ein Anfängerbereich ist, will ich doch mal ganz blöde fragen...

Also 1. Stimmt es das eine Katze in Alleinhaltung ruhiger ist als ein Pärchen? (Mein Mann ist der Meinung das 2 Katzen unter Umständen hier Terror veranstalten und hat mich ein bischen verunsichert. Ich habe ihm zwar gesagt, das es für das Sozialverhalten der Beiden einfach viel besser ist wenn sie nicht immer alleine sind. Und in einigen Jahren bin ich mit dem Studium fertig und dann muss ich auch regelmäßig arbeiten und bin nicht mehr ganz so oft zu hause.)

Er hat nur gestutzt und nichts mehr gesagt. Weiß nicht ob er mir da recht gibt.

Naja und dann noch meine wichtigste Frage:

Wenn ich einen Kater haben möchte, kann man ihn auch Potent lassen und irgendwie diese Markiererei verhindern? Weil das würde mir ja die ganze Wohnung einmiefen, oder ist das nun mal so bei Kater, die noch "können" :rofl:?

(Weiß nicht wie ich das anders schreiben soll :keineahnung:)

LG

Sabine

Es ist nicht alles Gold was glänzt, aber schön anzusehen ist es schon...

18 answers to this question

Recommended Posts

• 0

also ich habe die erfahrung gemacht das 2katzis ruhiger sind da sie sich viel mehr miteinander beschäftigen und nich nur immer bei herrchen oder frauchen einfordern denn das kann manchmal schon en wenig stressen und zu dem makieren kann ich nur sagen wenn er alleine gehalten wird kann man glück haben das er nich anfängt zu makieren weil er ja keinen so starken reiz durch eine andere katze erfährt is bei dem kater meiner schwester z.b. so der is 4jahre alt und hat noch nie makiert nur eben wenn man 2katzies hatt wir er auf jedenfall anfangen so meine erfahrung!

lg.jasmin

Wer die Katze ins Wasser trägt, der trägt sein Glück aus dem Haus.

• 0

Danke Dir für den Hinweis...

Dann ist es für mich klar, Kater wäre schon ok, aber auf keinen Fall "Potent".

;)

Zwei Mädels wären ja auch ok.

• 0

Mal ganz blöde zurück gefragt: Warum willst Du den Kater potent lassen? :keineahnung: Die Kastration ist nicht nur eine Frage des Markierens. Ein potenter Kater, der nie zum Decken kommt, ist immer dem Hormonstreß ausgesetzt.

Auch kommt mir die Frage nach der Alleinhaltung ziemlich egoistisch vor. Man sollte doch zum Wohle des Tieres entscheiden und da kommt eine Einzelhaltung nicht in Frage - jedenfalls nicht bei Kitten. Wenn es hier aber nur um Euer Wohl geht, solltet Ihr vielleicht die Anschaffung an sich nochmal in Frage stellen.

Außerdem - wenn Du bei einem seriösen Züchter kaufst - was wir hier doch alle hoffen wollen - werden Dir beide Fragen abgenommen. Ein seriöser Züchter gibt ganz selten Kitten in Einzelhaltung und zur Kastration bis Du beim Kauf eines Liebhabertieres verpflichtet und das ist auch gut so. :opa1:

Liebe Grüße

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

• 0

Hallo!

Also ich verkaufe keine Kitten in Einzelhaltung. Das heißt, dass mindestens in absehbarer kurzer Zeit eine zweite Katze dazu kommt, wenn nicht schon eine vorhanden ist! Ein Liebhabertier unterliegt der Kastrationspflicht! Ob Katze oder Kater ist egal! Ein Käufer verpflichtet sich bei mir mit dem Kaufvertrag zur Kastration zum angegebenen Zeitpunkt. Einige andere Züchter geben ihre Liebhabertiere z.B. auch nur frühkastriert ab.

GlG Iris

So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen!

www.fairywings-ragdolls.de

• 0

Hallo Sabine,

bei Mädels ist eine Kastration jedoch genauso wichtig wie bei Jungs.

Nicht nur deshalb, weil auch weibliche Katzen in ihrem Revier markieren können, sondern vor allem darum, weil es für Katzen generell nicht spaßig ist, potent zu sein - im Gegenteil, es ist purer Stress!

Bei den Mädchen kommt hinzu, dass sie zum Beispiel

- dauerrollig werden können

- das Risiko einer Gebährmutterentzündung ansteigt

- sie Zysten bekommen können

Also, so oder so solltest du deinen zukünftigen Mitbewohnern den Gefallen tun...:opa1:

Mein kleiner Jojo war jetzt am Donnerstag an der Reihe, er ist noch nicht ganz 6 Monate alt.

Liebe Grüße,

Hanna mit Heidi, Hugo und Jojo

• 0

wow... soviel Gegenwind...

Hey... wir sind hier im Anfängerbereich oder irre ich mich da?

Ich habe doch nurmal gefragt... und eben blöde gefragt...

Wenn Du meinen Thread richtig gelesen hast, solltest Du wohl auch gelesen haben, was ich meinem Mann geantwortet habe.

Nur weil mein Mann kein "Katzenmensch" mit dem Wissen von Euch ist, heißt es nicht gleich das man egositisch ist.

Also ein seriöser Züchter verkauft nur als Pärchen?

Bzw. wenn man eine andere Katze hat. Das habe ich richtig verstanden?

hmm... für mich war es klar das ich zwei Kitten haben möchte - das habe ich ja schon in meinem Vorstellungsthread geschrieben.

Es war nur ein Gespräch zwischen meinem Mann und mir, da er - als NICHT infizierter und "Katzenmensch" sondern als Liebhaber dieser Tiere nur überlegt hat, ob es nicht auch erst einmal mit einer Katze ginge.

Da ich weiß das wir ab und an auch mal arbeiten müssen - was man ja üblicherweise auch tut - ist es halt für das Tier einfach besser, wenn man eine zweite Katze dazu hat.

Ich habe diese Frage nur gestellt, weil ich ein Kitten bei einer Züchterin gesehen habe, welches ich super hübsch finde und ich mit dem Gedanken gespielt habe es zu mir zu nehmen, um dann später noch ein anderes Kitte dazu zu holen.

Kater war nur weil ich mich mit dem Halten an sich beschäftige und ich mir die Frage gestellt habe, wie es denn Züchter machen, die Kater halten.

Eventuell hätte ich die Frage einfacher stellen sollen bzw. ausformulierter. Aber da ich ja Anfängerin bin, denke ich habe ich doch nichts falsch gemacht, wenn ich mal nachfrage oder?

Also ich denke, da ich mich hier schon sseeeeeeehhhhhr viel früher bei Euch informieren wollte und immer noch will, das ich nicht nur an unser Wohl denke, denn dann wäre mir das Forum hier absolut egal.

Ich werde ganz sicher nicht bei einem unseriösen Züchter kaufen, denn das überlasse ich den Dummen, die sich damit nur Probleme ins Haus holen.

Das mit dem Poten war nur so mal gefragt... Jasmin hat mir da ja auch eine sehr gute Antwort gegeben, die sich mir sowieso einleuchtet... ganz egal wie ein Züchter seine Tiere abgibt und das ganze Drummherum...

Ich kenne übrigens auch seriöse Züchter, die ihre Tiere nur kastriert abgeben. (Daher kosten sie dann auch von 500 Euro an aufwärts).

So, nun geht es mir besser :]

Aber ich kann Euch leider nicht vor Neewbifragen bewahren, ich will hier ja was lernen und daher bitte ich Euch um Nachsicht, wenn meine Fragen halt etwas blöde sind.

Aber beruhigen möchte ich Dich noch @Heike.

Ich bin in diese Katzen verliebt und ich denke Du wirst mir recht geben, wenn man in etwas verliebt ist, dann wird man ganz sicher nicht an sich selber denken.

Also bei mir ist das zumindest so. Bevor ich mir etwas leiste, kaufe ich z.B. lieber etwas für meine Familie.

Und zur Familie gehören dann später auch die Katzen.

Lieber Gruß

• 0

@hannashugo

Danke für die Infos, das mit dem Stress habe ich mir auch schon so überlegt gehabt, daher kam die Frage auch bei mir auf, wie das so läuft mit den Katern.

Aber nun bin ich diesbezüglich schlauer.

@Mami

Ich habe ein paar Fragen, die ich gerne per PN schicken möchte, wäre das ok?

• 0

Hmm, also ich wollte meine Antwort nicht als Gegenwind verstanden wissen... Ich wollte nur konkret antworten...

Und ja, wir sind hier im Anfängerbereich. Und es ist gut, dass Du diese Fragen gestellt hast!

Mit Preisen ab 500 Euro (eher mehr) musst Du auch bei unkastrierten Kitten rechnen...

Und bitte stelle weiter Fragen, wenn Du welche hast!!

GlG Iris

So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen!

• 0

Jaa, Du darfst mir auch per PN Fragen schicken, dafür ist PN ja auch da!

GlG Iris

• 0
Original von Möwenmausi

Ich bin in diese Katzen verliebt und ich denke Du wirst mir recht geben, wenn man in etwas verliebt ist, dann wird man ganz sicher nicht an sich selber denken.

Also bei mir ist das zumindest so. Bevor ich mir etwas leiste, kaufe ich z.B. lieber etwas für meine Familie.

Und zur Familie gehören dann später auch die Katzen.

Na das hört sich doch schon viel besser an. :peace:

Ich kenne übrigens auch seriöse Züchter, die ihre Tiere nur kastriert abgeben. (Daher kosten sie dann auch von 500 Euro an aufwärts).

Das kosten Kitten bei seriösen Züchtern unkastriert.

Liebe Grüße

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

• 0

Da du ja nur wissen willst :peace:

Also, wenn man Glück hat, dann markiert so ein Kater nur in die Katzentoilette.

Was du wissen musst- es stinkt bestialisch. Unkastrierte Kater bekommen einen Fettschwanz, sind unruhig und singen des Nächtens im Badezimmer - weil es da schön durch die ganze Wohnanlage schallt. Könnte ja in 20 Kilometer Entfernung eine Kätzin sein, die gerade Bock hat :rofl:

Ich sag dir! Tu dir das nicht an. Ich habe es hinter mir. Angefangen vom nicht schlafen können, weil Katergesang bis zum intensiven Katergeruch- glaube nicht das dein Mann das prickelnd finden würde :lol:

LG Liz

• 0

Nee ich auch nicht :lol:

Wir sind uns sicher das wir sowas nicht wollen :rofl: Gesang im Badezimmer...

Aber es ist interessant zu hören was ein Kater so alles drauf hat :D

Ich werde mir Das ganz sicher nicht antun :respekt:

Also meine Hochachtung an jeden, der einen Zuchtkater bei sich zuhause bewirtet :abbitte:

LG

Sabine

• 0
Original von Girlie

Unkastrierte Kater bekommen einen Fettschwanz, sind unruhig und singen des Nächtens im Badezimmer - weil es da schön durch die ganze Wohnanlage schallt.

Kann mir mal wer kurz erörtern, was ein Fettschwanz ist? Hat jemand evtl. sogar ein Bild?

LG Tessa :keineahnung:

http://www.axolotl-online-bilderecke.de/Bildereck/Images/tatzy/Katzen/2010-08-06_signatur_Katzen_Hunde_Kopie.jpg

Liebe Grüße von Tessa mit Iwan, Sourie, Pupuce, Ninniach, Benu, Darwin und Mandra!!

• 0

Hallo Tessa!

Das Fell wird fettig, besonders am Schwanzansatz. Bilder habe ich weder von meinem ersten Kater, noch von Quincy gemacht.

LG Liz

• 0

Mein Jojo-Baby hat seit gut einem Monat einen Fettschwanz - hat ihn also so ungefähr in einem Alter von 4 1/2 Monaten bekommen.

Hatten aber eh schon damit gerechnet, dass er vermutlich etwas frühreif sein wird.

@Tessa: Habe gerade nochmal neue Bilder davon gemacht und kann sie dir nachher zeigen... :angugg:

Liebe Grüße,

Hanna mit Heidi, Hugo und Jojo

• 0
Jipieeh! :lol:
http://www.axolotl-online-bilderecke.de/Bildereck/Images/tatzy/Katzen/2010-08-06_signatur_Katzen_Hunde_Kopie.jpg

Liebe Grüße von Tessa mit Iwan, Sourie, Pupuce, Ninniach, Benu, Darwin und Mandra!!