Jump to content

Tritrichomonas foetus


Chey
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

bei meinem Kater wurde der Parasit Tritrichomonas foetus festgestellt, der bei ihm auch starken Durchfall auslöst. Da wir noch weitere Katzen haben werden sie alle mitbehandelt. In der Klinik sagte man uns 2 Wochen nach der Behandlung sollen wir von allen Katzen eine Kotprobe abliefern.

Verstehe ich auch. Aber auch wenn alle negativ sind sollen wir nach weiteren 20 Wochen noch mal eine Kotprobe abliefern.

Mein Problem ist das wir eigentlich letzte Woche noch einen Ragdoll Kater dazu bekommen sollten. Hab ich natürlich verschoben. Der Züchter hält ihn mir auch noch 4 Wochen zurück aber natürlich nicht noch weitere 5 Monate.

Wenn der Test in 4 Wochen zeigt das der Parasit abgestorben ist, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das er plötzlich wieder auftaucht?

 

 

LG Chey

Gruß Chey
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

eine völlige Eliminierung des Parasiten ist häufig sehr schwierig und teilweise nicht möglich.

Leider stellt sich auch keine Immunität gegen diesen Erreger ein, sodass erneute Infektionen möglich sind.

Eine Infektion kann zwischen 1-5 Monate bestehen, deshalb wahrscheinlich die erneute Kotuntersuchung nach 5 Monaten.

Da wie oben erwähnt nicht garantiert werden kann, dass die Katzen Parasiten frei werden können, ist zu überlegen, ob es einen Unterschied macht, wenn man den Kater jetzt bekommt oder in 5 Monaten.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort aber ist das Risiko dann nicht zu hoch ein gesundes Kitten dazu zu holen? Ich möchte mich ja eigentlich nicht von meinem Traum endlich eine Ragdoll zu haben verabschieden aber noch weniger möchte ich den kleinen Kerl unnötig gefährden.

Das Medikament ist ja auch nicht ohne.

Gruß Chey
Link to comment
Share on other sites

Es ist ein Einzeller, der in der Darmschleimhaut (dem Genitaltrakt bei Nutztieren) lebt und über Kot oder infiziertes Fleisch (den Geschlechtsakt bei Nutztieren) übertragen wird.

Dieser Parasit hat in der Nutztierhaltung eine große Bedeutung, da er Fehlbelegungen und Aborte verursacht.

Bei Kleintieren hat er weniger Bedeutung und latente Infektionen kommen selten vor.

Das Mittel der Wahl ist Ronidazol und es stimmt, es kann starke Nebenwirkungen haben.

 

Wie stark ist denn der Befall und sind momentan alle Katzen infiziert?

Wenn es nur 1 Tier mit geringer Befallsintensität ist, kann man über das neue Kitten nachdenken, wobei da sicher jeder eine eigene Meinung zu hat.

Link to comment
Share on other sites

Wir wissen nur von dem Kater das er befallen ist. Er lebt seit 2 Monaten bei uns und hatte von Anfang an starken Durchfall. Es hat einige Wochen und Ärzte gedauert bis dann die Klinik dahinter kam was er hat. Die Klinik meinte das man sich nach der Zeit sparen könnte die anderen 3 Katzen testen zu lassen und lieber gleich alle behandeln sollte.

Die anderen haben zwar keine Symptome aber das muss ja nichts heissen. Nach der Behandlung sollen wir aber alle testen lassen um Gewissheit zu haben.

 

Gruß Chey

Gruß Chey
Link to comment
Share on other sites

Richtig, in vielen Fällen kann eine Infektion auch symptomlos verlaufen.

Sicher ist es auch richtig, vorsichtshalber alle zu therapieren bzw. prophyaktisch zu behandeln, um eine Ausbreitumg und Übertragung des Parasiten zu vermeiden.

 

Würde die nachfolgende Kotuntersuchung allerdings 4 Wochen nach Behandlung untersuchen und dann sicherheitshalber noch mal nach 16 Wochen, da der Entwicklungszyklus und die Vermehrung des Parasiten nicht 5 Monate dauern.

Link to comment
Share on other sites

  • Similar Topics

    • Tritrichomonas foetus

      Hallo, erstmal danke das ich auch ohne Ragdoll willkommen bin, ich finde dieses Forum nämlich sehr nett. Also der Parasit Tritrichomonas foetus ist er seit einigen Jahren bekannt. Er wurde bei meinem Kater Romeo, der als letzter in die Gruppe kam festgestellt. Der Parasit ist ansteckend und es gibt nur ein einziges Medikament das wirksam ist. Leider hat kann es aber starke Nebenwirkungen haben und genau das ist bei mir eingetreten. Nach 3 Tagen fing meine Fundkatze Puschel (6 Monate) an mit

      in Parasiten

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.