Jump to content

Nassfutter - allgemeine Fragen

Katrin
 Share

Recommended Posts

Hi Leute,

ich weiss es gibt schon viiiiiiiel Threads zu diesem Thema...jedoch wurden beim durchlesen meine "Fragen" noch nicht so richtig beantwortet.

Also ich füttere Froni derzeit eine bunte Mischung verschiedener NF Sorten wie:

Schesir - Alleinfuttermittel

Almo Nature Jelly - Alleinfuttermittel

Miamor Milde Mahlzeit - Ergänzungsfuttermittel ????

Animonda Ocean: Ergänzungsfuttermittel

Cosma Glory/thai. Ergänzungsfuttermittel

Applaws: Ergänzungsfuttermittel

Animonda Carny: Alleinfuttermittel (Diese Art pastetenartiges NF frisst sie nur bedingt!!)

Real Nature: Alleinfuttermittel (frisst sie nur seeeehr bedingt!!)

Sodele nun ist mir eben aufgefallen das viele Sorten nur Ergänzungsfuttermittel sind, die man wohl nur 1-2x die Wochen geben sollte. Also bleiben irgendwie nur Schesir, was sie auch echt liebt und Almo Nature Jelly.

Ich möchte nicht nur 2 Sorten füttern sondern immer abwechseln, damit Froni (hoffentlich) unkompliziert und flexibel bleibt, sich nicht auf ein-zwei Sorten fest-frisst :-). Zudem möchte ich natürlich hochwertiges Futter füttern! Und nicht zu oft Ergänzungsfutter

Was ich noch nicht getestet habe ist Grau, Bozita (gibt es nur in so großen Dosen/Packs) und Porta...sind das Alleinfutter oder wieder Ergänzungsfutter??

Was füttert ihr???

Und kann man evtl. durch zugabe von taurin/Vitaminen/Mineralien ein Ergänzungsfutter zu einem Alleinfutter machen?? ist das sinnvoll??

GLG

Katrin

P.S. TF bekommt sie Acana, Orijen, Happy Cat, Applaws...gleicht dies denn die gabe von Ergänzungsfuttermittel etwas aus?

Eines der schönsten Geräusche der Welt, nennt man: SCHNURREN!! =^..^=

Ich kann dir Perota auf jeden Fall empfehlen. Meine lieben es, genauso wie Schesir und Almo Nature. Ich denke wenn Froni die letzten beiden gerne frisst, dann wird sie Porta bestimmt auch mögen :genau:.

Chicco und Deejay fressen pastetenartiges durchgewürfeltes gar nicht :kotz:. Sie haben mich jedes Mal völlig entsetzt angeschaut und fleißig versucht das Zeug zu verscharren :rofl:...

Lg, Anja

Hallo!

ich musste gerade lächeln...meine fressen als Hauptfutter und am liebsten grau, Porta und Bozita. Sie bekommen auch Schmusy - Sardine und cosma Original.

Diese Ergänzungsmittel hatte ich einmal in Form von cosma thai gekauft. Und dann orginal und thai verglichen: beide hatten gleiche zusammentzung nur unterschiedliche Verhältnisse: thai hat fast zur hälfte Wasser... Da es teurer ist habe ich beschlossen einfach wieder cosma Orginal zu kaufen.

Grau ist pastetig, duftet aber superlecker! Probier es mal aus! Meine Katzen fressen alles ( bis auf Pupuce). Sie machen keine Unterschiede bei Jelly oder Soße oder Pastete... Deine Froni ist doch auch ungefähr so alt, wie mein Benu... Dann bekommt sie so eine Bozita Packung in einem Tag bestimmt auch leer...vll. Bleibt och ein kleines Frühstück für den nächsten Tag... Aber meine würden das schaffen.

Achso, das tolle an grau, Porta und Bozita ist für mich, dass es große Dosen gibt...hab ja 4,5 Mäuler zu stopfen ;-)

LG Tessa

http://www.axolotl-online-bilderecke.de/Bildereck/Images/tatzy/Katzen/2010-08-06_signatur_Katzen_Hunde_Kopie.jpg

Liebe Grüße von Tessa mit Iwan, Sourie, Pupuce, Ninniach, Benu, Darwin und Mandra!!

Hallööööchen,

danke euch schon mal für die ersten Antworten!!

@ Anja: Perota :keineahnung: du meinst auch Porta, oder???

@ Tessa: ahhh okeee also sollte ich wirklich mal Grau, Porta und Bozita probieren =). Ach ja Schmusy hab ich auch....ist aber leider auch Ergänzungsfutter.

Wow Benu frisst so eine Packung Bozita am Tag leer...370g?? Oohoo...ich glaub, Froni frisst so 100g maximal , sie bekommt 2x am Tag NF, ist das zu wenig? TF hat sie zur freien Verfügung.

Jaaa im Moment ist Froni ja noch alleine und daher sind große Dosen noch echt viel...aber wer weiiiiiss, bald werde ich ja viell. auch 2 Mäulchen zu stopfen haben, dann lohnen sich größere Dosen. :peace:

Hallo Katrin,

meines Wissens nach sind Schesir, Almo (alles) und ebenfalls auch Porta lediglich Ergäzungsfutter.

Der Begriff Alleinfutter ist nicht "geschützt".

Bei uns gibt es Bozita in Soße und Gelee - das Pate mag niemand. Sonst fange ich gerade wieder mit Carny an und habe auch noch was Prairie - Homestyle im Schrank

http://www.cats-country.de/prairie_dosen.htm.

Das finde ich super, sprengt aber fast mein Studentenbudget... :zwinkern:

Liebe Grüße,

Hanna mit Heidi, Hugo und Jojo

Boah! Jetzt bin ich aber baff!

Schmusy ist echt ein Ergänzungsfuttermittel es steht aber auch drauf, dass man, wenn man nur Schmusy füttern m öchte Trofu oder Flocken geben sollte.

Naja, gibts bei uns ja nur ab und zu mal.

Zur Futtermenge:

Jeder macht es anders mit anderen Glaubensrichtungen ;-)

Jede Katze frisst und verwertet anders. :opa1: :rofl:

So ich würde kein Futter stehen lassen, weil es einige Gründe dagegen gibt (bin mir sicher es gibt Leute, die das sehr gut erklären können ich leider nicht so, aber ich versuche es):

-Die ständige Witterung von Futter verdirbt irgendwann evtl. den Appetit

-Trockenfutter würde ICH nicht jeden Tag geben, bei mir nur noch als Leckerli

-Die ständige Witterung von Futter lässt die Katze nicht in den richtigen Verdauungsprozess kommen, sodass der (oh gott korrigiert mich bitte!!!) Urin? nicht vernünftig angesäuert wird???? ich glaube irgendsowas passiert...

-ja und außerdem finde ICH es unnatürlich, dass Katze jederzeit Futter stehen hat, da sie draußen auch nur Maus bekommt, wenn sie erfolgreich ist...

aber wie gesagt, jeder hat bestimmte Dinge gelesen oder gehört und es gibt so viele verschiedene Glaubensrichtungen...bin mir nicht ,mal sicher, dass es richtig ist, wie ich es mache...

Ich füttere 2 Hauptmahlzeiten für alle Katzen und die Hunde.Meistens kommt dann eine Mittagsmahlzeit dazwischen, für die beiden Raggies und Iwan (er ist zur Zeit etwas fressunlustig...da gebe ich ihm häufiger kleine Portionen) Diese Mahlzeiten sind immer aus Dosenfutter. Hin und wieder ersetze ich eine Zwischenmahlzeit durch Hühnerherz oder gekochtes Huhn mit Hüttenkäse, das lieben sie sehr!

Ja, eine Dose Cosma hat 170gr das schaffen Ninniach und Benu jeder meist eine allein... :rofl: aber ich gebe meist dann irgednwas anderes dazu...so dass sie sich eine teilen müssen. Und ein Paket Bozita von 370gr schafft eine Katze hier tatsächlich an einem Tag, das wären aber eben auch 3 Mahlzeiten! und da sind wir ja bei ca 100gr pro Portion. Die beiden Ragdolls bekommen aufgrund ihres Alters so viel, bis sie sich abwenden und zufrieden putzen, wenn sie auf des Nachbars Schälchen schielen, bekommen sie einen Nachschlag, denn ich möchte nicht, dass sie aus Hunger beim anderen was nehmen...Ninniach wiegt trotzdem 2,8kg und Benu 2,6kg...beide nicht dick. Und so lange wie das so funktioniert, mache ich so weiter.

Da ich einen sehr unregelmäßigen Schichtdienst habe, kann ich keine "festen Futterzeiten einhalten,aber das ist schon seit 5 Jahren so und bisher haben das alle ganz gut verkraftet...ich denke mir da eben: der Jagderfolg tritt auch nicht um Punkt 8Uhr ein...anders gehts bei uns eben nicht und stehen lassen will ich nichts...

jo....soweit...Porta mit Huhn und Aloe ist übrigens ein Alleinfuttermittel laut Beschreibung.

Liebe Grüße Tessa

http://www.axolotl-online-bilderecke.de/Bildereck/Images/tatzy/Katzen/2010-08-06_signatur_Katzen_Hunde_Kopie.jpg

Liebe Grüße von Tessa mit Iwan, Sourie, Pupuce, Ninniach, Benu, Darwin und Mandra!!

Hmmm das wäre ja dan ganz doof, wenn schesir und Almo auch Ergänzungsfutter wären.... :keineahnung:

Wobei ich dachte Ergänzungsfutter seien die, bei denen keinerlei Vitamine, Mineralstoffe, Taurin etc beigemischt ist?

Ist z.B. bei Schesir nämlich schon, nuuuur weiß ich nicht ob ausreichend.

Bei Almo gibt es bei der Bezeichnung (allein bzw. Ergänzungsf.) unterschiede....manche werden als Ergänzungsfutter deklariert und manche als Alleinfuttermittel, daher dachte ich es gibt da einen Unterschied.

Carny hab ich gestern abern mal probiert, da hat Froni es gegessen...bin mal gespannt ob sie es beibehält oder irgendwann wieder zugräbt.

Ok also da ihr alle Bozita empfehlt und es eure Fellnasen wohl auch alle mögen, muss ich das doch unbedingt probieren. Und eben Porta und Grau...

GLG

Katrin

Huhuuu Tessa,

ja da hast du natürlich recht mit der Glaubensrichtung...ich bin da auch immer unsicher was ganz genau richtig und falsch ist.

Ich hatte ja vorher BKH Kater, die leben weiterhin bei meiner Mom...bei denen konnte man kein Futter stehen lassen, denn sie hätten es (egal wie viel) in einem tag leer gefressen. :rofl:

Froni geht ab und zu ans TF...ich denke, wenn es sie danach gelüstet oder sie hunger hat außerhalb der 2-3 Fütterungen morgens uns abends...und ab und zu mittags. Sie bekommt auf Grund ihres Alters natürlich auch so viel sie möchte und bis sie wegläuft. Vielleicht würde sie auch mehr NF fressen, wenn kein TF zur Verfügung stehen würde...

Das es sogar schädlich sein kann Futter immer stehen zu haben und wenn die Katze es immer wittert, wusste ich bisher nicht. Gibt es dazu noch mehr Infos?? das interessiert mich dann doch schon sehr. Nicht das ich da was falsch mache.

Unregelmäßige Fütterungszeiten finde ich z.B. sinnvoll....dann gewöhnen sich die Tiere auch nicht zu sehr an die festen Zeiten und beharren dann darauf. denn man ist ja z.B. nicht immer um 19 Uhr zu hause oder morgens um 7 Uhr wach. Die Tiere sind dann sicher auch relaxter wenns mal später (oder früher) wird mit dem Futter...

Bin gespannt auf noch weitere Meinungen

Grüßiii

Oh peinlich :rotwerd:. Ich meine natürlich PORTA :peace:. War vorhin in Eile, hatte fast einen Termin vergessen :kreisch:. Nun ja. Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass sie es mag (Bozita und co natürlich auch).

Lg, Anja