Jump to content

Nacken beißen

Bruno
 Share

Recommended Posts

Hallo Foris,

normal bin ich hier ehre als "stiller Leser" unterwegs, doch heute benötige ich mal Eure Hilfe ;)

Unser Ragdoll Kater Bruno wird in 2 Wochen (mannomann wie die Zeit vergeht) schon 1 Jahr jung. Wir haben ihn seit Ende Januar diesen Jahres. Die Zusammenführung mit unserem Birmamädchen war anfangs etwas schwierig aber nach 4-6 Wochen auch okay. Die beiden kommen eigentlich prima miteinander aus...alles kein Problem.

Seit einigen Tagen höre ich unsere Birma immer häufiger fauchen und böse knurren.

Meistens kommt ein paar Sekunen später unser Bruno die Treppe runtergerannt und das Thema ist erledigt. Wir uns also nichts weiter dabei gedacht.

Gestern konnte ich folgendes beobachten: Sie liegt bei mir im Bett und schläft ganz friedlich - er schleicht sich an und beißt ihr voll in den Nacken....

Sie natürlich aufgesprungen, gefaucht und nach ihm geschlagen !!! :schocker:

Nun meine Frage: ist das normal ??? Ist das eine liebe Geste, die Kater nur zu heftig ausführt oder steckt in unserem kleinen gutmütigen Engel doch ein kleiner Teufel ??? :keineahnung:

Und warum macht er es wohl ständig, obwohl er doch merken müßte, das sie es nicht leiden mag ??? :koppkratz:

LG Anja

Hi Anja,

oh ja das kenne ich...die BKH Kater meiner Mom (kastriert) machen das auch...ist doof für den der gerade friedlich schlummert...

Ich tippe darauf das es entweder ein Dominanzding ist oder einfach hormonell bedingtes Katergehabe ...denn normalerweise macht ein Kater das ja beim Geschlechtsakt.

Sind deine beiden kastriert??

Wobei wie gesagt meiner Mom ihre kastrierten Kater das trotzdem noch machen. Bei ihnen merkt man das es zu dieser Jahreszeit etwas verstärkt ist...hat wohl auch mit der Hormonen zu tun.

LG

Katrin

Eines der schönsten Geräusche der Welt, nennt man: SCHNURREN!! =^..^=

Hallo Bruno!

Besteigen und in den Nacken beißen ist eine Unterwerfungsgeste.

Die Katze, die in den Nacken gebissen wird, kann nicht mehr viel ausrichten, deshalb kann sie auch recht wütend werden. Das Fauchen und Schlagen kann also einmal Wut sein (weil sie in dem Moment unterlegen ist), wenn sie faucht und schlägt , kann es heißen,sie will dem "Beißer" vermitteln, dass es weh tut.

Mit Liebe hat es nichts zu tun. Nackenbisse sind immer zum "Ruhig stellen" gedacht. Macht die Katzenmutter auch so mit den Kitten- die Kitten ahmen dann später spielerisch nach.

Normal ist es auf jeden Fall. Quincy macht das ab und zu mit Girlie. Man sollte leider nicht eingreifen, weil das Eifersucht auslöst (er will schließlich nur die Revieverhältnisse klar stellen). Fällt mir auch schwer. Er wird ab und zu ganz schön grob. :schocker:

LG Liz

Na da bin ich zumindest schonmal beruhigt, das es "normal" ist.

Dominanzgehabe hört sich schon sehr plausibel für mich an. Mittlerweile ist der Kater ja auch größer und schon doppelt so schwer und will jetzt dann wohl mal zeigen wer der Mann im Haus´ist.

Gefällt mir zwar nicht, aber ich kann es wohl nicht ändern.

Aber :danke3: für Eure Antworten.

hallo bruno,

unser Kater (noch nicht kastriert und fast 6 Monate alt) macht das auch öfters bei unserem 2.Kater (kastriert und 1 jahr alt). der große lässt sich das gefallen und deswegen dachte ich immer das ist ein zeichen der zuneigung. der große bewegt sich nicht und macht dann auch immer die augen zu :rofl:

aber sonst denke ich auch, dass es normal ist

Sammy beisst Gilgalad auch in den Nacken, wenn er frech ist.

Früher war es eher ein liebevolles "Nacken tragen" wie eine Mama.

Heute ist es eindeutig zum Gilgalad ruhig stellen, das merkt man.

Gilgalad ist dann auch erstmal wieder lieb!

Liebe Grüße

Sarah