Jump to content

Wer ist hier der Boss?

Rineth
 Share

Recommended Posts

Hallöchen,

ich fürchte ich habe eine kleines Problemchen mit meiner Gruppe.

Mein jüngster, Merry, ist ja ein red-point, rote Katzen sind ja bekanntlich "anders" und das kann ich nur bestätigen :koppkratz: ;)

Er ist jetzt knapp 3 Jahre alt und ist, neben seiner Schlauheit auch langsam immer eiversüchtiger, besitzergreifend und aggressionslustig. Also seiner Meinung nach gehöre ich ja sowieso ihm, also die andren beiden streicheln sieht er so gar nicht ein. Wenn er keine Aufmerksamkeit bekommt wenn ER das will geht er dazu über die andren beiden narrisch zu machen, rennt ihnen nach, haut sie (nicht wirklich fest aber dennoch) und nervt sie einfach. Mein ältester wehrt sich laut und fauchend und gibt Paroli, aber der Mittlere ist ein ganz seidenweicher Duckmäuserich, er ist immer ein bisschen ängstlich (Gewitter, fremde oder viele Menschen, andre Geräusche etc) und er bekommt von ihm oft auf die Nuss. Wir gehen natürlich dazwischen etc, ich habe schon versuht ihn A zu ignorieren oder B direkt auf ihn einzugehen oder C die andren ausgibeig zu beschmusen wenn er mal pennt und so weiter, man lässt sich ja was einfallen.

Im Ganzen ist es recht harmonisch, sie schlafen alle zusammen bei uns im Bett oder wälzen sich am Schreibtisch wenn wir dort sitze. Das Ist eben nur wenn Merry meint er muss betteln (wenn er Leckerchen haben will abends) und wir ihn nicht beachten dann (er bekommt erst was wenn er nicht mehr bettelt, logisch). Oder eben wenn er meint das er mich oder ab und an meinen Mann für sich haben will oder er einfach stänkern will - was ja auch mal vor kommt bei einem 3jährigen ; ).

Habt ihr Tipps? Ich wollte es schonmal mit BB versuchen um sein Temperament etwas zu zügeln, denn es ist leider wie es aussieht ja keine Verhaltensauffälligkeit sondern eine blöde Charaktereigenschaft ; ).

LG

Rineth

Update Galerie von den drei Hobbits : )

Hi! Ich verstehe nicht wo das Problem ist?

Es sind Katzen- 3 Kater? Einer ist der Herr im Haus - warum lässt du das nicht zu? Je mehr du dich einmischt, um so schlimmer für alle Beteiligte.

Die müssen nun mal ihre Rangordnung festlegen.

Sollte der "sensible" darunter leiden, solltest du über eine n Kumpel nachdenken, der vom Wesen her zu ihm passt. Duckmäuserich gibt es per se nicht bei den Katzen. Du solltest dir über das Wesen und die Bedürfnisse deiner Katzen Gedanken machen.

So wie du das machst- das ist für die Katzen nicht gut. Die wissen ja gar nicht was das alles soll.

Je öfter du eingreifst, desto öfter muß der "Rote" nachbessern.

Dominanz hat nichts mit rot zu tun. Es gibt nun mal dominante und weniger dominante Tiere. Ist auch besser so, sonst würden sie sich zerfleischen.

Katzen etwas zu verweigern, weil sie es mögen- und zu einem späteren Zeitpunkt zu geben ist auch irgendwie total unverständlich. Das kann man bei Hunden machen- es dient dann eher der Erziehung. Damit macht man Hunden klar, das man der Rudelführer ist. Bei Katzen gibt es keinen Rudelführer.

Ich hoffe die Infos sind für dich hilfreich.

LG Liz

Also das sehe ich nicht so.

Die drei bekommen jeden Abend vorm zu Bett gehen ein paar Leckerchen und der Rote beginnt bereits 2-3h früher mit lautem und drängelndem mauzen, betteln, mich pföteln erst ohne später mit Krallen und dem jagen der andren beiden - alles heftiger je länger er wartet. Gebe ich ihm beim ersten mauzen seine Leckerchen merkt er sich sehr wohl das er genau damit an sein Ziel gekommen ist - auch Katzen sind nicht blöd ; ) Also ignoriere ich das betteln und gebe die Leckerchen dann wenn er entspannt wo liegt und eine Pause einlegt.

Aber darum geht es nicht. Natürlich gibt es unterschiedliche Charaktere, auch ich habe schon seid vielen vielen Jahren Katzen und noch einen vierten in die Runde zu setzen damit er entweder mit dem Temperament des Roten mithält oder der Zurückhaltung des schüchternen entspricht ist m.M.n. überhaupt keine Lösung.

Und das ich gesagt habe "Rote sind anders" - meine Güte, das war doch kein Satz wie "mein Kater ist durch und durch bescheuert" sondern einfach eine Feststellung das rote Kätzchen eben gelegentlich schlauer, fuchsiger, anhänglicher oder was auch immer sind - und das war noch dazu charmant gesagt und keinesfalls eine Abwertung eines Farbschlags o.ä.!

Auch ist mir durchaus klar das es eine Rangordnung gibt und die auch in unregelmäßigen Abständen neu festgelegt wird.

Doch das hat nichts mit Rangordnung zu tun wenn mein Roter, sich durchaus bewusst das sein mittlerer Kumpel sich nicht wehrt, seinen Unwillen an ihm auslässt weil er A noch nichts leckeres bekommen hat oder B Frauchen nicht ihn sondern einen der andren beiden gestreichelt hat o.ä.

Außerdem habe ich schon viel über BB gelesen, Mischungen für ängstliche Kätzen oder welche für genau das Gegenteil; ich wollte lediglich wissen ob jemand schon einmal damit Erfahrungen gemacht hat.

Update Galerie von den drei Hobbits : )

Also ich kann dem nur zustimmen, dass rote Katzen anders sind. Mit unserem roten Kater haben wir auch solche Probleme. Eine Frau die für ein Tierheim arbeitet hat mir auch mal gesagt, dass rote Katzen empfindlicher und aggressiver sind. Leider kann ich dir keinen Rat geben, was du machen sollst.

LG Naddel

Hallo Rineth,

also meine Cousine hatte auch einen roten Kater, der total ruhig und ausgeglichen war. Sogar etwas scheu bei fremden Personen.

Es gibt also auch solche Rote Katzen! ;)

Also ich würde auch sagen das du da nichts tun kannst. Ich würde da nicht eingreifen, auch wenn es manchmal schwer fällt. Sowas müssen sie unter sich ausmachen! Unsere jagen sich auch jeden Tag wie die verrückten durch die Wohnung und wenn Amy mal faucht oder knurrt, beim "Kampf" mit Curtis, lass ich sie machen.

Liebe Grüße

Doreen & Christian, Amy & Curtis

ich hatte einen roten Kater und kenne viele rote Katzen/Kater- ich erkenne keinen Unterschied zu anderen Farben.

LG Liz

BB ist für Katzen die ein grundsätzliches Problem haben bestimmt ganz gut.

Centaury

Centaury stärkt den Willen gutmütiger und unterwürfiger Katzen. Die Katze kann sich nicht durchsetzen, läßt sich von der Futterschüssel oder dem Lieblingsplatz vertreiben. Sie unterwirft sich bei einem Angriff sofort...

trifft das auf den "mittleren" Kater zu? Ich würde ohne ausreichende Diagnose eines Heilpraktikers nichts machen. Es wäre zu experimentell.

Ich hatte eine rote Hauskatze. Sie war lieb und verschmust,wenn es mir schlecht ging, und ich weinen musste, war sie immer bei mir...

Meine süße Hexe, ruhe in Frieden :taetscheln:.