Jump to content

"tagesration" nassfutter auf einmal hinstellen?

luan
 Share

Recommended Posts

hallöchen :)

bin jetzt auch stolzes frauchen :)

unser kleiner bekommt tf und nf.

als tf bekommt unser kleiner royal kannin kitten. der züchter gab sanabelle, jetzt soll ich die zwei futtersorten mischen, damit es keinen durchfall gibt..

ich hab es 2/3 sanabelle und 1/3 royal kanin gemischt. bis er sich bisschen an "mein"futter gewohlt hat..

und jetzt kommt meine hauptfrage: in der früh geb ich nino 100 gr nassfutter (vom aldi, für kitten , abwechselnd mit den anderen aldi-sorten) in seine schüssel..

er frisst in der früh bisschen was und geht immer wieder über den tag verteilt zur schüssel und frisst. bis zum abend (vorm bettgehen) sind dann die 100 gr weg. vom tf frisst er zwischendruch auch brav :)

jetzt wollt ich euch fragen, ob es ok ist, wenn ich ihm gleich seine 100 gr (ein schälchen) hinstelle, und wenn er größer ist und mehr frisst nochmal auffüllt..

oder wird das futter das schlecht? oder ist es sonst irgendwie schlecht?

vielen dank :peace:

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Frauchendasein... :-)

Ich möchte dich als erstes daraufhinweisen, dass die Ernährung sehr individuell gehandhabt wird. jeder findet seinen Weg... ;-)

Ich bin sehr froh vom Royal Canin weg zu sein... Es ist nur teuer, aber nicht gut. Denke einfach bei der Ernährung daran, dass Katzen Fleischfresser sind. Getreide hat im Katzenfutter nichts zu suchen. Außer 5Prozent. Das wäre ungefähr die Menge, die ein Beutetier an Mageninhalt hat. Wie alt ist dein Kleiner? Ich würde ihn über den Tag verteilt mind. 3Mal füttern. Alles was er nicht direkt nimmt käme bei mir weg. Ja Nassfutter gammelt schnell und verliert auch an Aromen. Trockenfutter würde ich allgemein jedoch nicht geben. Das entzieht den Katzen einfach sehr viel Wasser.

Außerdem funktioniert die Verdauung nicht so gut, während sie noch Futter wittern. Aber dazu steht in anderen Threads hier mehr. Vielleicht findest du bei der Suche nach guter Ernährung noch andere Threads hier interessant.

Liebe Grüße

Tessa

http://www.axolotl-online-bilderecke.de/Bildereck/Images/tatzy/Katzen/2010-08-06_signatur_Katzen_Hunde_Kopie.jpg

Liebe Grüße von Tessa mit Iwan, Sourie, Pupuce, Ninniach, Benu, Darwin und Mandra!!

Hallo Luan,

meine Katze Kyra ist mit dem Fressen sehr eigen.

Sie frisst nur kurz und dann ignoriert sie das Fressen komplett. Ich teile deshalb ein 100g- Schälchen in etwa 3-4 Teile. Sie fordert mich schon zum Füttern auf. So muss ich nicht mehr so viel wegwerfen. Ein kleines Schälchen TroFu hat sie immer stehen. Das hält sehr lange. Sie nimmt nur wenig davon.

vg

Jost

Hallo!

Nassfutter den ganzen Tag stehen lassen, da ist Krankheit vorprogrammiert!

Nassfutter verdirbt extrem schnell- sollte nicht länger als eine Stunde herumstehen!

Von Aldi? Was ist das? Achte bitte auf die Zusammensetzung. Mangelernährung macht sich auch ungut bemerkbar. Sanabelle oder Roxal Canin- beides ist nur Müll- teurer Müll.

Schade, dass man sich eine Rassekatze "leistet" und danach bei Aldi nach Billigfutter sucht. Ich würde im ganzen Leben diesen Müll nicht anbieten. Ich selbst esse auch keine "Hauptsache billig und macht satt" Dinge. Lieber weniger, dafür wertvoll. Du bist was du isst- gilt auch für Katzen.

Die Katze ist auf dich angewiesen. Sie kann sich ihr Futter nicht selbst fangen. Nie im Leben wprde sie freiwillig Whiskas und Co fressen. Das ist Schlachtabfall!!! Da sind gefüllte Därme, Kuhklauen, Hoden von Stieren, Geschlechtsteile von Rindern und Stieren, Fellreste- einfach alles was man niemanden mehr anbieten kann drin! Mich ekelt nur bei dem Gedanken!!!

Würde ich wie gesagt einem Tier in meiner Obhut nicht antun.

Tessa hat es besser formuliert- achte auf Qualität beim Füttern, dann hast du später weniger Krankheiten zu erwarten.

LG Liz

Nachtrag- Katzenkinder brauchen kein Kittenfutter. Macht absolut keinen Sinn.

Wenn du Aldifutter verwenden willst, dann nimm das Lux. Aufgrund der Fütterungsempfehlung gehe ich aber davon aus, dass es minderwertig ist, trotz deklarierten hohen Proteinanteil

Von dem Lux gibt es vier Sorten (400g Dosen).

Nur die rote Dose, Geschmacksrichtung Rind und Huhn, enthält kein Zucker!

Laut Stiftung Warentest zumindest.

Wie gesagt, ich bin keine Freund von billig, billig, billig!

Hallo Andrea,

bin jetzt ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht über Deine Frage. Wenn ich mich recht erinnere, bis Du doch eine ganz junge Mama. Bekommt Dein Baby auch nur Billig-Essen und lässt Du dieses auch den ganzen Tag rumstehen???? Da erübrigt sich doch wohl die Nachfrage, oder??

Auch kommen mir 100 g ein bisschen wenig vor. Das hat mein Ivory auf einmal weggeputzt. Vielleicht schmeckt ihm das Aldifutter ja nicht. Kauf ihm hochwertiges Futter. So wie der Kleine aussieht, muss er noch ganz gewaltig zulegen. Was hat er den beim Züchter bekommen???

Und das er alleine nicht glücklich ist, haben wir Dir im Vorstellungsthread schon gesagt. Er tut mir leid, der Kleine und so sieht er auch aus.

Liebe Grüße

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

ist ja toll, dass man konstruktive antworten bekommt ..

hallo : er ist ein tier und kein kind-ersatz ..

O.O frage mich grad drüber, wie ihr euch so über aldi-futter aufregt. geht ihr nich bei aldi einkaufen? also ich schon. da der züchter meinte, welches nafu - egal- hab ich es halt da mitgenommen ..

ihr könntet mir ja sagen, welches futter hochwertig ist, dann würd ich das kaufen!

ich denke nicht, dass du von 2 fotos beurteilen kannst, ob unser kater unglücklich ist. finde deine behauptung mehr als dreist!

ps: bei eurer art - da erklären sich die wenigen mitglieder und die schlechte stimmung von selbst ..

Ich kaufe auch ab und an was bei Aldi - ernähre mich aber nicht davon. Es gibt hier hunderte von Beiträgen über gutes Nass- und Trockenfutter.

da der züchter meinte, welches nafu - egal- hab ich es halt da mitgenommen ..

Also so eine Aussage finde ich jetzt aber total daneben und hilft jetzt nicht gerade dazu, den Züchter weiter zu empfehlen.

Und noch was - ich brauche gar keine Fotos. Ein Kitten ist immer unglücklich, wenn es aus seiner Familie gerisssen wird und keinen Artgenossen bei seinen Dosis vorfindet. Ich habe seit 18 Jahren Katzen, aber keine war bei mir alleine.

Liebe Grüße

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

Hallo Andrea,

du musst auf die Zusammensetzung des Futters achten. Je höher der Fleischanteil um so besser ist ein Futter. Zucker hat im Katzenfutter überhaupt nichts zu suchen und dieses Futter solltest du auch nicht kaufen.

Schau dich einfach mal bei Zooplus um, da bekommst du das Futter schon ab 19.-- Euro nach Hause geliefert.

Ein gutes Trockenfutter ist z.B. Orijen oder Acana als Kittenfutter gibt es z.B. Vetconcept das bekommst du auch nur direkt bei dem Hersteller.

An Nassfutter gibt es auch so einige Sorten wie Feline Porta 21, Shesir und Almo Nature darunter würde ich immer noch extra Taurin mischen.

Beim Aldi Futter sind nur die 200g Dosen (nicht 400g Dosen) nicht schlecht haben einen hohen Fleischanteil und eben kein Zucker drinnen.

Lass Trockenfutter nie alle werden und Nassfutter würde ich am Tag 3-4 mal anbieten und auf keinen Fall den ganzen Tag stehen lassen.

LG

Irene

Original von luan

ist ja toll, dass man konstruktive antworten bekommt ..

hallo : er ist ein tier und kein kind-ersatz ..

O.O frage mich grad drüber, wie ihr euch so über aldi-futter aufregt. geht ihr nich bei aldi einkaufen? also ich schon. da der züchter meinte, welches nafu - egal- hab ich es halt da mitgenommen ..

ihr könntet mir ja sagen, welches futter hochwertig ist, dann würd ich das kaufen!

ich denke nicht, dass du von 2 fotos beurteilen kannst, ob unser kater unglücklich ist. finde deine behauptung mehr als dreist!

ps: bei eurer art - da erklären sich die wenigen mitglieder und die schlechte stimmung von selbst ..

Ich habe dir ehrlich und freundlich deine Frage beantwortet.

Dass er ein Tier ist, hat sich herumgesprochen, eben deshalb hat er ja keine Gelegenheit sich sein Futter selbst zu beschaffen...und du bist für eine möglichst artgerechte Ernährung zuständig. Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass du nicht besonders viel über die ERnährung von Katzen gelesen hast. Darum empfahl ich dir dich mal hier umzu sehen.

Jetzt bin ich nicht wie gestern am Handy, sondern am PC und suche für dich gerne auch Links geraus, von denen ich denke, dass sie dir weiterhelfen...Bitte denke einfach daran, das beste für deine Katze ist eine Maus oder ein Spatz oder so...da findet man keine Bestandteile wie Zucker, Konservierungsstoff oder mehr als 5% Getreide...

bitte nimm meinen Rat an und lies! Ich habe bis vor 6Monaten Roxal Canin gegeben! Bis ich dieses Buch gelesen habe...http://www.amazon.de/Katzen-w%C3%BCrden-M%C3%A4use-kaufen-Schwarzbuch/dp/3453600975/ref=sr_1_7?s=books&ie=UTF8&qid=1287248443&sr=1-7

und erfahren habe, dass KLärschlamm im RC enthalten ist...bäää...wenn ich nur daran denke...naja seitdem habe ich zu Nassfutter gewechselt:

ich füttere grau, Bozita, Cosma, Schmusy und Porta. Als Trockenfutter habe ich Orijen. Das ist getreidefrei. Allerdings gibts das nur als Leckerchen hier und als Belohnung beim Clickern.

So und nun ein paar interessante Links:

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Lieblings-Premium-futter (eure Top 3)

Royal Canin Kitten 36 Trockenfutter

Um nur ein paar zu nennen. Bitte sei nicht sauer sondern lies dich in Ruhe durch die Links. Keiner meint es hier böse, auch wenn es sich so anhört.

Achso...das mit den 100gr fand ich übrigens auch sehr wenig. Katzen im Wachstum fressen ja viel mehr, als die erwachsenen kastrierten (also bei mir zumindest!) hier machen Benu (5Monate) und Ninniach(7Monate) eine große Dose in einer Mahlzeit leer. Wo die drei anderen kastrierten erwachsenen Tiere gemeinsam 2 Mahlzeiten für bräuchten.

Die Kleinen fressen eeeeecht viiiel! Ich traute mich das gestern erst gar nicht zu schreiben, da ich schon dachte ich hätte so schlimme Fressbacken! :rofl:

Liebe Grüße

Tessa

http://www.axolotl-online-bilderecke.de/Bildereck/Images/tatzy/Katzen/2010-08-06_signatur_Katzen_Hunde_Kopie.jpg

Liebe Grüße von Tessa mit Iwan, Sourie, Pupuce, Ninniach, Benu, Darwin und Mandra!!

Sorry, aber hier genauso!

Was kann Andrea dafür, wenn die Züchterin diese Aussage bezügl. der Fütterung macht???

Ist doch toll, dass sie sich hier erkundigt und nochmal nachfragt!

ch kaufe auch ab und an was bei Aldi - ernähre mich aber nicht davon.

Wieso nicht?

Ich kaufe nur bei Penny, Aldi, Netto und Co. Für mich, meinen Freund und auch für mein Kind. Warum? Weil die "Billigmarken" ebenso gut sind, wie die Teuren, die es bei REWE, Edeka usw. gibt. Oftmals schneiden diese sogar viel besser ab und schmecken sogar besser. Ich zahle bei den "guten" Discountern das doppelte für einen Großeinkauf. Seid Ihr alle reich? Ich kanns mir nicht leisten...

Für Gilgalad kaufe ich nicht bei Aldi & Co. Aber nur, weil ich aus diesem Forum weiss, welche Marken gut sind. Obwohl ich schon oft gehört habe, dass Aldi und Lidl Futter gar nicht schlecht sein soll.

Bei Züchtern scheint Royal Canin aber Gang und Gebe zu sein. Wie soll man da als Anfänger wissen, dass das Müll ist???

bei eurer art - da erklären sich die wenigen mitglieder und die schlechte stimmung von selbst ..

Kann Andrea diesen Satz nicht verübeln.

Ihr wollt aufklären, das ist auch toll. Aber auf diese Art geht das nicht. Da sorgt man nur dafür, dass sich die neuen Mitglieder wieder abmelden. Und dann erreicht man gar keine Aufklärung mehr.

Als Anfänger liegt es Nahe z.B. Whiskas als beste Futtermarke zu sehen. Es ist recht teuer und die Werbung tut das Übrige. Man denkt sogar, man kauft seiner Katze das beste Futter.

Das ist schlimm, aber man darf es keinem verübeln.

Man will hier aufklären und niemanden verscheuchen, oder?

Liebe Grüße

Sarah

Hallo Sarah,

du spricht mir aus dem Herzen und ich kann dir da nur zustimmen.

Ich habe jetzt von mehreren gehört das es hier ganz ungemütlich ist und sie nur noch mitlesen und sich nicht mehr trauen was zu schreiben.

GlG

Irene

Ich kann mich Sarah und Irene hier nur anschließen. Ich finde es traurig, wie hier zum Teil User "beraten" werden. Auch ich bin eine der User, die aufgrund des hier leider immer öfter zu lesenden harschen Tonfalls auf eine aktive Mitarbeit mehr und mehr verzichten. Und das, obwohl ich nie "Opfer" war oder mich "nicht trauen" würde zu schreiben. Mir vergeht nur zunehmend die Lust dazu.

Wie es scheint, hat Luan ein Kitten bei einem Züchter gekauft, der sich wenig Gedanken um die Ernährung seiner Tiere macht. Kann passieren, aber wie hätte sie als Katzenneuling an den Aussagen des Züchters zweifeln sollen? Ich freue mich darüber, dass sich Luan andere Informationsmöglichkeiten sucht und bin erschüttert darüber, dass man sie mit unangebrachten Vorwürfen vergrault.

@ Luan

Wir haben hier im Forum schon eine recht gute und umfangreiche "Sammlung" von guten, empfehlenswerten Futtersorten. Arbeite Dich durch die entsprechenden Posts durch, dann wirst Du sicher das richtige Futter für Deinen Nino finden.

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

Danke Helga, Irene und Sarah, kann mich euch nur anschließen. Habe gerade an anderer Stelle meine Meinung zum Verhalten gegenüber Luan geschrieben.

Manchmal packt mich hier wirklich nur noch das Fremdschämen. Hier melden sich Menschen, die Rat oder einfach auch mal nur Austausch wollen und werden gleich auf' s Übelste angemacht. Ich bin eingentlich kein Mensch von zu harschen Worten und habe glaube nich noch nie das Kotzzeichen hier benutzt, aber langsam frag ich mich, was hier los ist. Gibt es Foris, die aus welchen Gründen total frustriert sind und dashalb alle Möglichkeiten nutzen um sich zu beißen? Sollten sich hier vielleicht einige selber mal Bachblüten oder ähnliches verordnen? Oder ist es einfach nur schlechtes Benehmen.

Ich jedenfalls finde derartiges Benehmen (und jetzt kommt's zum ersten Mal) :kotz:

Viele Grüße

Gaby

Unter all den Geschöpfen dieser Erde gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt. Dieses eine ist die Katze. (Mark Twain)

über vernünftige Fütterung steht hier schon sehr viel.

Ich bin seit 2008 hier dabei- ich habe in dieser Zeit bestimmt schon 100x Fütterungsempfehlungen geschrieben- auch Links mit sehr guten Informationen.

Normalerweise erkundige ich mich vor Kittenkauf, welche Ansprüche so ein Tier hat.

Ich kaufe nicht und fange dann an mit Gedanken zu machen.

Zumindest das mit dem Futter sollte vorher klar sein.

Gutes Futter ist keine Geldfrage- wer billig kauft, kauft teuer!

Bei hochwertigem Futter muss ich nicht 400 - 500g am Tag hinstellen!

Außerdem soll Futter nicht den ganzen Tag bereit stehen- das hat Tessa bereits gesagt. Es gibt gute Gründe dafür. Vielleicht erläutert sie noch einmal, weshalb.

Stellt euch einfach mal vor, ihr esst den ganzen Tag irgendwelche Popcorn, Erdnussflakes - Sachen. Dann geht ihr am Abend schön essen. Fragt euch, wie groß euer Appetit noch sein wird! Fragt euch, wie sehr ihr überlegen müsst, was noch geht!

So geht es auch Katzl- frisst den ganzen Tag Trofu und dann wird Nassfutter hin gestellt. Katzl ist bestimmt nicht außer sich vor Freude, dass es endlich Fressen gibt.

Ich bin auf diese Site nicht gekommen um aufzuklären!

Ich kam über die Suchfunktion HCM und Ragdoll hier an- nur um festzustellen, dass es magere Infos gibt. Da bin ich bei anderen Sites besser aufgehoben!

Ich verabschiede mich von hier.

Das hier so wenige schreiben liegt nicht nur am Ton- es liegt in der Mehrheit an den ständigen Wiederholungen von Wiederholungen- also im Grunde nichts Neues!

Außerdem lasse ich mir nicht gerne vorschreiben, wie ich mich jemanden gegenüber zu verhalten habe.

Über sachliche Infos hinaus, würde ich hier nichts mehr einbringen. Spass gibt es schon lange nicht mehr. Lust auf nette Geschichten erzählen habe ich auch nicht mehr.

Gruß Liz

Hallo Liz,

ich finde es schade, dass du dich hier verabschiedest wir haben nur ganz sachlich und nach unseren Gefühlen geantwortet.

Wir haben auch niemanden persönlich angegriffen nur sollte der Umgangston einfach etwas milder ausfallen und Unterstellungen helfen auch niemanden weiter.

LG

Irene

Hallo,

ich bin jetzt auch seit fast 2 Monaten nur noch stiller Leser, aber nicht weil ich mich nicht mehr traue was zu schreiben, sondern weil mir auch der Ton hier einfach nicht gefällt.

Hier gibt es ein paar Allwissende die sich des öfteren im Ton vergreifen und auch keine andere Meinung zulassen und dann gibt es noch die Trittbrettfahrer, die auf den Zug der Allwissenden aufspringen. -SCHADE-

Ich habe mein Leben lang Katzen, ich bin mit ihnen im Elternhaus aufgewachsen, dann eigene Wohnung eigene Katzen und das sind ja nun schon einige Jahrzehnte.

Alles was ich über Katzen (Ernährung,Krankheiten usw.) wissen muß habe ich mir angelesen im I-Net recherchiert und mit vielen TÄ gesprochen, ich denke das ich sehr gut Bescheid weiß.

Aber es gibt solche und solche Katzen, die einen mögen dies nicht die anderen das nicht. Genauso mit den Krankheiten, bei einem Symtom können es viele verschiedene Krankheiten sein.

Ich denke, jeder sollte da seinen eigenen Weg finden und nicht auf die Allwissenden (die natürlich nicht alles wissen) und sich dann auch sehr oft im Ton vergreifen hören.

Ich hatte ja auch schonmal jemandem mitgeteilt, das man sich in diesem Forum nicht wundern muß das sich hier viele anmelden, dann aber nachdem sie von gewissen Leuten niedergemacht wurden nichts mehr von sich hören lassen.

Ich finde es sehr sehr schade, das man hier nicht anders kommunizieren kann und werde in Zukunft auch weiterhin stiller Leser bleiben.

LG Heike

Hallo Heike,

was meinst du mit deiner Aussagen? Was haben WIR wieder gemacht ausser das wir Liz beruhigen wollten und unsere Meinung ganz sachlich mitteilen mehr nicht.

LG

Irene

Mich würde mal interessieren wer hier was geschafft hat?????

Diejenigen, die denken Gott in allen wichtigen Fragen beraten zu können oder diejenigen, die es wagen einem Gott zu widersprechen????

Gaby

Unter all den Geschöpfen dieser Erde gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt. Dieses eine ist die Katze. (Mark Twain)

also ganz erhlich, wenn sich an der art, wie geantwortet wird (das in der luft zerreißen bei harmlosen fragen), nix ändert, kann ich wirklich JEDEM davon abraten, sich hier anzumelden ..

dann schließt besser dieses forum.. warum sollte man so einen austausch aufrecht erhalten sollen und noch mehr katzenliebhaber traumatisieren??

ich zumindest bin zutiefst erschüttert, wie ich angegangen worden bin ..

(bin ja noch in einigen anderen foren -hat nix mit katzen zu tun- unterwegs, und mir ist noch NIE so etwas wie hier wiederfahren ..)

Liebe Luan!

Bitte nimm dir das alles nicht so zu Herzen.

Es ist so das uns die Ragdolls und die Rassestandarterhaltung wirklich sehr am Herzen liegen. Wir lieben unsere Katzen so sehr, das wir vielleicht manchmal ein wenig überreagieren. Das kommt weil inzwischen soviel schlechtes mit dieser Rasse abgezogen wird das einem schlecht wird.

Ich wollte und ich denke die anderen auch, dir nicht zu nahe treten. Man ist schon fast soweit, nur noch negatives zu sehen. Entschuldige bitte!

Und nicht jeder der sich eine teure Katze kauft, kann sich auch teures Futter leisten. Und das sollte auch jedem selbst überlassen sein.

L.G:

naja, es geht nicht ums nicht leisten können ..

aber ich denke, da geht unser denken über das tier zu weit auseinender.

für mich ist und bleibt er ein tier. wir haben ihn lieb, spielen und streicheln ihn viel ..

aber wenn das zb aldifutter so schlecht wär, warum leben dann andere katzen noch?

man muss das alles in der relation sehen ..

es gibt katzenhalter, die fast fanatisch bei der futter-diskussion sind ..

vllt sind die katzen nicht mehr liebgewonnene tiere, sondern schon kind-/partnerersatz??

Hallo Luan,

meine Tiere sind mir weder Kind noch Partnerersatz :zwinkern: dennoch mache ich mir Gedanken über die vernünftige Ernährung.

Es geht mir nicht darum, dass man teuer einkaufen soll...das ist Quatsch, aber bewusst sollte man es schon tun.

Klar sterben Katzen nicht von schlechtem Futter...zumindest nicht sofort...aber sie werden bestimmt im Durchschnitt schneller krank (Nieren- oder Zahnproblematiken etc.)als gesund und bewusst ernährte Katzen.

Ich weiß auch nicht wieviel Menschen ihre Meerschweinchen mit Körnern füttern...hätten sie sich schlau gemacht, wüssten sie, dass das nicht artgerecht ist...trotzdem leben diese Meerschweinchen.

Mensch, die sich nur von Konserven ernähren sterben ja auch nicht daran...aber gesund ist halt anders. Da musst du mir zustimmen, oder? Und wenn ein Tier für dich (auch wenn es "nur ein Tier" ist) wichtig ist und du, wie du sagst, ihm sogar Gefühle gegenüber empfindest, dann ist es dir doch auch sicher ein Anliegen, es gesund zu ernähren.

Und damit bestimmten Krankheiten vorzubeugen.

Ich habe zwei Tiere, die eine Niereninsuffizienz haben. Einen 17jährigen Hund, der sein Leben lang royal Canin bekommen hat...und einen elfjährigen Kater, der nachdem er Brekkies nicht vertrug ebenfalls mit RC gefüttert wurde...ich habe da echt was falsch gemacht...und ja, mein Hund ist trotz schlechtem Futter alt...trotzdem hätte er bestimmt mehr lebensquali, wenn es seinen Nieren besser ginge. Eine Überempfindlichkeit gegenüber bestimmten Eiweißen, wurde bei ihm schon mit 1 Jahr diagnostiziert...

Verstehst du nun mein Motiv? Ich möchte nicht noch ein Tier mit geschrotteten Nieren, die sich ständig übergeben müssen, weil sie sich nicht richtig entgiften können.

Ich hab da was falsch gemacht, aus Unwissenheit. Und das muss ich wieder gut machen.

So.

Liebe Grüße...nach wie vor will ich nicht dogmatisch rüberkommen...lediglich zum "Darübernachdenken" anregen :zwinkern:

Tessa

Also jetzt muss ich mich auch mal einmischen. Soll das jetzt bedeuten, weil ich meine Katzen gesund ernähre sind sie keine Katzen mehr, sondern mein Partnerersatz. Wenn man sich über andere aufregt, weil sie sich falsch ausdrücken und dann selbst andere so hinstellt. Also das finde ich wirklich nicht gut. Und das mit dem Aldi-Futter, klar sterben die Katzen nicht gleich. Leute die nur von fast food leben sterben auch nicht gleich, aber es ist halt nicht gesund. Naja muss jeder für sich entscheiden.

LG Naddel

Nun kann ich gar nicht so viel :kotz: wie mir schlecht ist.

Wenn einer ein Problem mit jemanden hat, dann kann man das per PN ansprechen. Nicht hinter dem Rücken- ihr glaubt, wenn ihr lange genug hinter meinen Rücken über mich redet, dann weiß ich Bescheid unn ändere die Dinge? Ich habe lange gemerkt das ihr euch über redet- pfui Teufel!

Wem der Mut für solchen, ganz normalen Umgang fehlt- Bitte!

Und nun habe ich also auch noch Ersatzkinder im Haus- ich kann es kaum glauben.

Du blöde Nuss ich bin im Katzenschut- mein Kater ist ein Notfallkater! Sie ist dabei, weil man Katzen nicht alleine halten soll.

Ich werde einen Teufel tun und mich bei solch Leuten entschuldigen. Mir wird wirklich schlecht von dem, was hier ab geht.

Von mir aus füttert man Tischabfälle-

definitiv mein letzer Beitrag in diesem Forum!

Ihr könnt ab heute heile Welt spielen