Jump to content

Einzug + Zusammenführung

Katrin
 Share

Recommended Posts

Huhuuuu und guten Morgen,

wie schon berichtet ist gestern unsere kleine "Heidi" bei uns eingezogen.

Ich möchte euch ein wenig vom Umzug und der ersten Zusammenführung mit Froni berichten.

Heidi war während der Fahrt sehr relaxed...sie hat mit meinem Freund gekuschelt, geschnurrt und einen Teil der Fahrt sogar geschlafen. Ab und zu miaute sie mal, aber sie machte echt einen guten Eindruck, was uns natürlich auch beruhigte.

Hier zu Hause angekommen, haben wir den Kennel erst mal ohne Froni-Maus ins Wohnzimmer gestellt und geöffnet. Heidi kam vorsichig heraus, lief die ersten Schritte etwas geduckt, kurze Zeit später war sie dann schon sichtlich selbstbewusster und schaute sich interessiert in ihrem neuen Zuhause um... Das Schwänzchen in der Luft und wenn man sie ansprach gab sie antwort und kam her getippelt.

Wir haben dann Froni auch in das Wohnzimmer gelassen...sie war natürlich seeehr irritiert was die neue Katze hier nun macht...in ihrem Revier. Sie lief zu der Kleinen um sie zu beschnuppern. Dann fauchte sie de Kleine erst mal an und beiden liefen in verschiedene Richtungen. Froni ist nicht so begeistert über den "Eindringling", was ja aber verständlich ist... Heidi wäre wohl zu Froni hingegangen, hatten dann aber Angst ihr näher zu kommen. Wir haben es einfach beobachtet und den Dingen ihren Lauf gelassen...denn zu größeren Auseinandersetzungen kam es nicht

Heute ist es noch ähnlich...Froni mag noch gar nicht so gerne ihr Reich teilen und ist immernoch etwas empört über diesen kleinen grauen Wusel...wenn Heidi sich nähert wird gefaucht und geknurrt.

Ich hoffe sehr das sich die beiden bald annähern...heute - am zweiten Tag - ist das ja noch zu viel verlangt....leiiider! Ich mag natürlich das sie sich schnell gut verstehen, die beiden Süßen!

Wie verliefen denn bei euch die Zusammenführungen?? Und wie lange hat es gedauert bis sich die bereits da gewesenen mit den neuen Katzis vertragen haben?? Wie haben eure bei einem Neueinzug reagiert? Habt ihr es einfach laufen lassen, oder kann man da irgendwie nachhelfen, das sich beide gut aneinander gewöhnen??

Bei unseren beiden BKH Katern ging es relativ schnell....ca. 1 Wo., dann haben sie miteinander geschmust...so wünsche ich es mir nun auch =)

GLG

Katrin

Eines der schönsten Geräusche der Welt, nennt man: SCHNURREN!! =^..^=

Das wird schon http://smilies-smilies.de/smilies/freundschaft_smilies/sbfheart.gif

Firo war damals "not amused" über den Eindringling, sie hat 2 Tage nur gefaucht sobald Hugo in ihre Nähe kam, nach einer Woche waren sie endlich Freunde. Ich hab sie damals einfach gehen gelassen, Firo immer gezeigt das sie die Nummer 1 ist, ein bisschen mehr mit ihr geschmust. Viel mit beiden zusammen gespielt, so sind sie sich dann näher gekommen.

19352529ru.jpg

Ich finde, Dein Bericht hört sich schon sehr positiv an. Wir hatten hier schon alle möglichen Varianten von Zusammenführungen - von super bis kaum erträglich.

Von unserem Quintett war Azumi die 1., die hier einzog. Einen Monat später kam Diego. Sie hat sich riesig über den Spielkameraden gefreut und ist mit einer solchen Begeisterung auf ihn zugestürmt, dass der Arme völlig überfordert war und sich erst mal versteckt hat. Am nächsten Morgen rockten sie schon gemeinsam die Bude - beste Zusammenführung aller Zeiten.

8 Monate später zog Diablo ein. Azumi hat weder gefaucht noch geknurrt, sie "weinte". 2 Tage lang lief sie jammernd und ganz offensichtlich todtraurig durch die Wohnung. Hörte sich an wie "Nimm-das-weg". Dann sah sie sich das graue Ding etwas näher an, stellte fest "Aha - männlich, ein Sklave mehr" und war zufrieden. Diego war nur stummer Beobachter, er guckte sich den Neuen erst an, als er von Azumi akzeptiert war. Auch eine super Zusammenführung.

Die katastrophalste Zusammenführung, die ich jemals hatte, war dieses Jahr im Juni. An ihr knabbern wir heute noch. Da kamen die beiden Notfellchen Ginger und Honey hier an, beide unkastriert und Honey taub und geistig etwas zurück geblieben. Für Azumi die Provokation auf 4 Beinen schlechthin. Hätte ich die Möglichkeit einer guten Vermittlung für die beiden Neuen gehabt, ich hätte sie sofort wahrgenommen. Ich war oft an den Grenzen meiner Belastbarkeit. Mittlerweile haben wir zumindest so etwas ähnliches wie Waffenstillstand mit gelegentlich aufkommenden Scharmützeln erreicht und mein Stresspegel ist wieder bei nahezu "normal" angelangt.

Soviel zu meinen Erfahrungen mit Zusammenführungen. Zusammengefaßt kann man sagen: Man kann keinerlei Prognosen stellen, wie lange es dauert, bis alles richtig läuft. Die gleiche Katze kann bei jedem Neuzugang völlig anders reagieren. Aber bei Heidis gutem Start im neuen Zuhause wage ich trotzdem die vorsichtige Voraussage, dass Du in einer Woche zwei süße kleine Ladys hast, die zusammen spielen, schmusen und kuscheln. Ich wünsche es Dir von Herzen.

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

Hallo Katrin,

schön, dass die kleine Eisprinzessin jetzt da ist. Dramatisch hört es sich doch nicht an. Ich denke, dass ist alles normal und ich würde die beiden das allein ausmachen lassen. Ich kann verstehn, dass man den Drang hat sich einzumischen, aber besser nicht. Einfach möglichst beide gleich beschmusen.

Ich wünsche euch, dass bald alles ganz harmonisch ist und das Prinzessinnendoppelpack euch gemeinsam um die Pfötchen wickelt.

Ich wünsche euch einen ganz tollen entspannten Sonntag.

Viele Grüße

Gaby

Unter all den Geschöpfen dieser Erde gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt. Dieses eine ist die Katze. (Mark Twain)

Hallo Katrin.

Schön, dass die Kleine gut angekommen ist und es nicht allzu viel Stress gab. Die beiden werden sich schon noch verstehen, immerhin haben sie sich ja nicht attackiert. Froni wird schon noch die Vorteile einer kätzischen Gefährtin erkennen und irgendwann sind sie bestimmt unzertrennlich :peace:.

Ich hatte noch nie eine Zusammenführung. Ich hab's mir da leicht gemacht und einfach die dicksten Freunde aus der Zucht zu mir nach Hause geholt :lol:. Zuerst wollte ich nur Deejay kaufen, aber als die Züchterin meinte sein Lieblingsspielzeug wäre Chiccos Ohr konnte ich einfach nicht widerstehen :streicheln:. Das war die beste Entscheidung die ich getroffen habe und ich hab sie keine Minute bereut :peace:.

Ich bin sicher in den nächsten Tagen wird sich das gefauche legen - sie brauchen eben etwas Zeit :genau:.

Lg, Anja

Huhuuuu,

jaaaaa najaaa attackieren tun sie sich zum Glück nicht...fast nicht, vorhin ist Froni mal auf sie zugestürmt und versucht der Kleinen schnell eine zu wischen. Ansonsten wird gefaucht und geknurrt wenn sie sich näher als ca. 1,5m kommen.

Froni zieht sich im Moment etwas zurück, das gefällt mir natürlich nicht. Wenn wir uns um sie kümmern, was wir verstärkt tun, ist sie eher zurückhaltend und verunsichert. Sie beobachtet viel aus der Ferne. :keineahnung:

Die Kleine erkundet weiter ganz selbstbewusst ihre neue Welt, kommt zu uns und ist guter Dinge...ist aber natürlich auch ängstlich Froni gegenüber.

Froni mag die Situation im Momenrt leider noch nicht leiden.

Nun denn ist erst der zweite....bzw. erste richtige Tag. Wir wünschen uns halt das sich sich richtig doll lieb gewinnen....und müssen uns gedulden bis die Mädels aufhören zu zicken. :fahne:

LG

Hallo Katrin,

das wird schon noch, ein bisschen Geduld noch.

Als damals unser Spezi zu Sam kam war es super, der Kleine spazierte erhobenen Schwanzes aus dem Kennel als wollte er sagen "Hallo hier bin ich und wer seid ihr?". Mein Sam war davon wohl so beeindruckt das er nur guckte und das Eis war sofort gebrochen, es kam nie mehr zu einer Auseinandersetzung und beide waren beste Freunde. Dann starb Sam leider letzten September und Spezi war richtig traumatisiert, er war ganz ruhig und schlief nur. Vier Wochen später zog dann Mäxchen ein, da hatte sich Spezi auch wieder gefangen und man merkte ihm halt an das er einsam ist. Die beiden haben dann doch eine Woche gebraucht bis sie sich abgeschleckt und geschmust haben. Ich hatte den Eindruck das passierte in dem Moment als Mäxchen durch und durch "unseren Geruch" hatte. Naja, so eine Liebe wie mit Sam ist es nicht geworden, aber sie verstehen sich, toben zusammen, schlecken sich ab und kuscheln, was will ich mehr.

Also das wird auf jeden Fall bei euch :top:

Viel Spass mit den Mäusen.

LG Kerstin

Hallo Katrin,

erstmal Glückwunsch zum Neuzugang! ;)

Sie ist ja wirklich zauberhaft, genau wie Froni.

Also ich muss den anderen recht geben, es klingt doch schon mal positiv. Als, wie schon erzählt, Amy eingezogen ist, gab es eine Woche nur knurren und fauchen. (aber nur von ihrer Seite) Curtis wollte spielen und sie hatte keinen Bock. :( Das tat mir schon sehr leid! Die beiden haben sich ja vereinzelt richtig durch die Wohnung gewurzelt, so doll das ich Angst bekommen habe, das sie sich etwas tun.

Nach einer Woche haben sie dann schon nebeneinander auf dem Sofa geschlafen und jetzt hat man das Gefühl das es nie anders war.

Kopf hoch, Katrin! Auch Froni wird sich daran gewöhnen und bald merken das es toll ist eine Spielgefährtin zu haben! ;)

Halt uns mal weiter auf dem laufenden und ich/wir würden uns über Fotos freuen!

Liebe Grüße

Doreen & Christian, Amy & Curtis

Hallo Katrin,

du kannst versuchen, beiden den gleichen Geruch, nämlich euren zu verpassen. Wenn du ein von euch getragenes Kleidungsstück (je mehr getragen oder durchgeschwitzt umso besser) nimmst und Heidi damit abreibst, verliert sie schneller den fremden Geruch. Besonders zu Anfang Froni nie das Gefühl geben, die Zweite zu sein. Immer erst die "Revierinhaberin" begrüßen und bepuddeln.

Bin mir sicher, das klappt schon bald super!

Viele Grüße

Gaby

Unter all den Geschöpfen dieser Erde gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt. Dieses eine ist die Katze. (Mark Twain)

Hallöchen,

ohh Doreen danke!! Das macht mir Mut (also nicht das ich den schon verloren hätte - natürlich nicht, nur etwas unsicher und wohl ungeduldig bin ich eben)... Heute ist bei uns ja erst Tag 2,5 ...also noch ganz früüüh! Hahaha bei dir zickte Amy...bei und beide Damen - ich sag nur TYPISCH WEIBER :rofl:

Heute sind die beiden das erste mal ein paar Stunden allein uiuiuiiii ich bin aufgeregt wie es ist wenn ich gleich heimkomme. Gehauen haben sie sich ja wie gesagt noch nie...ich hoffe das bleibt auch so.

Gaby, danke für deinen Tip!! Das haben wir am Samstag gemacht als die Kleine einzog...bevor sie auf Froni traf. Aber vielleicht sollte ich sie noch öfter abreiben...das nutz vielleicht jetzt immer noch etwas.

Ja wir achten darauf Froni zu zeigen das sie Prinzessin Nr. 1 ist, Cheffe sozusagen...damit sie sich nicht zurückgestellt fühlt. Doch das ist gar nicht so einfach, da sie sich etwas zurückzieht und lieber beobachten mag, seit die Kleine da ist. Und die Kleine hingegen mag immer bei uns sein. Wir teilen uns dannmeistens auf...ich bin dann bei Froni am tüddeln und mein Freund bei Heidi...

Ich werde weiter berichten...

LG

Katrin

Hallo Katrin,

herzlichen Glückwunsch zum Einzug der kleinen Heidi! Ich finde den Namen klasse - heißt unsere Mausi ja doch auch Heidi...:smilie_love:

Ich denke auch, dass das noch wird. Bei uns hat auch die Dame des Hauses, Heidi, beim Einzug von Jojo (im Sommer) am längesten gebraucht und immer mal wieder gefaucht.

Aber es wird weniger und irgendwann fällt dir auf, dass es komplett eingestellt wurde... Ich kann nämlich nicht mehr sagen, wann es aufgehört hat. :keineahnung:

Liebe Grüße,

Hanna mit Heidi, Hugo und Jojo

Halloooo,

juhuuuuu heute konnte ich zwischen jagen, fauchen und leisem knurren schon erste gemeinsame Spielversuche der Damen beobachten. Uuuuund sie waren auch schon Nasi an Nasi ohne das Aggression zu spüren war :rofl: :jubel:

Im Moment ist es ein Misch-Masch aus allem...aber das Interesse aneinander ist definitiv geweckt... Froni ist der Kleinen ständig interessiert am nachlaufen.

Klasse!! Bin gespannt wie es dann morgen schon ist.

Grüße

Katrin

:jubel: :jubel: :jubel:

Katrin, warte ab, das wird :top:

Na, da ist dir bestimmt ein großer Stein vom Herzen gefallen, als Froni ihre "Scheu" abgelegt hat und neugierig wurde.

Ich wünsche euch und den beiden Prinzessinnen eine weiterhin gute und entspannte Zusammenführung. Ich hoffe, spätestens am Wochenende ist Rudelkuscheln angesagt.

Viele Grüße

Gaby

Huhuuuu,

jahaaaa ich kann Gutes berichten...es wird jeden Tag besser hier zu hause. :peace:

Die beiden süßen Mädels spielen seit vorgestern Abend wie wild und eigentlich ohne Pause...außer sie fressen oder schlafen :rofl:

Total süß zu beobachten wie sie sich immer mehr anfreunden.

Froni ist richtig gesprächig geworden...sie miaut oft, wenn die Kleine mal nicht in Sichtweite ist. Außerdem wird Heidi auf Schritt und Tritt von ihr verfolgt.

Gefaucht oder geknurrt hat seit gestern keiner mehr und ich kann sogar schon beide zusammen füttern und zusammen kraulen.

Vorhin habe ich Heidi zu Froni in die Hängematte gelegt...und sie sind sogar einige Zeit so zusammen liegen geblieben. jajajaaa

LG

K

Kopie von IMG_3174.jpg

Kopie von IMG_3173.jpg

IMG_3192.jpg

IMG_3145 - Kopie.jpg

Hallo Katrin,

tolle Bilder :top: :top:

Das hört sich doch super an und sieht doch auch toll aus.

Die beiden werden bestimmt die besten Freunde.

Es ist sooo schön zu sehen, wenn zwei Katzen sich mögen und miteinanderspielen, schmusen etc. (ich glaube ich wiederhole mich) aber ich finde einfach, es gibt nix schöneres :-)

viel spaß mit den Beiden

Liebe Grüße

Anke mit Jim, Lionel, Aril und Asterix

Super - Projekt Zusammenführung erfolgreich abgeschlossen. Schöne Fotos von den beiden. Vor allem das mit dem Katzenkorb gefällt mir gut.
LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

Sodele Projekt Zusammenführung ist nun wirklich abgeschlossen...

LG

Katrin

Kopie von IMG_3215.jpg

Kopie von IMG_3219.jpg

Kopie von IMG_3200.jpg

Hallo Katrin,

na siehst du! Hat doch alles geklappt. Es braucht halt ein wenig Zeit, bis sie sich dran gewöhnt haben. ;)

Da hat das Daumen & Pfoten drücken ja geholfen.

Super süße Fotos von den beiden, einfach zum :knuddel: Am besten gefällt mir das wo die beiden aus den Nämpfen essen! Einfach goldig...

Viel Spaß weiterhin mit den beiden süßen!!! ;)

Liebe Grüße

Doreen & Christian, Amy & Curtis