Cosmos Mom Posted November 25, 2010 Share Posted November 25, 2010 Hallo Katzenfreunde, seit einer halben Woche haben wir Evi bei uns, eine 1,5 J. alte Ragdolldame. Sie ist nicht kastriert. Unser Kater Cosmo versteht sich soweit ganz gut mit ihr. Er ist ca 9 M. alt und kastriert. Sie spielen ab und zu zusammen und laufen gemeinsam durch die Wohnung. Echt ein Traum einer Zusammenführung, habe hier eher schwere Machtkämpfe erwartet. :respekt: Wir haben nur ein Problem. Cosmo hat wirklich einen ungezügelten Appetit. Er frisst sehr schnell und Evi eher langsam. Nun ist es so das er dann auch an ihr Futter geht und es essen will. Ich nehme es dann weg, weil ich nicht will das er zu dick wird. Was können wir nur machen das Evi ungestört essen kann ? :weissnich: Habt ihr auch solche Probleme ? Füttert ihr dann eine Katze in einem anderen Raum oder legt sich das alles mit der Zeit, sprich Evi setzt sich durch ?? Ich möchte Cosmo nicht wegdrücken oder sowas, weil ich nicht will das er eifersüchtig wird und es sollte sich auch später von alleine regeln, das ich nicht immer dabeistehen muss. :streicheln: :streicheln: Habt ihr irgendwelche Tipps ? Liebe Grüße, Cosmo's und Evi's Mom http://img408.imageshack.us/img408/3534/dscn0433rg.jpg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chey Posted November 25, 2010 Share Posted November 25, 2010 Hallo, also ich hab ja 4 Katzen und da misch ich mich nicht ein. Das wär mir echt zu anstrengend. Sie haben jeder einen eigenen Napf, zwischendurch wird halt mal getauscht aber Streit gibt es nie. Nassfutter wird aber auch nie alles sofort weggefressen, da bleibt immer was übrig. Das füll ich dann in einen Napf und bei Bedarf können sie sich halt noch bedienen. Und wenn es morgens mal schnell gehen muss und es nur Trofu gibt lass ich sie eh nicht unendlich lange fressen sondern nehm die Näpfe weg bevor ich zur Arbeit gehe. (Rollmopsgefahr) Dein Kater war ja bisher alleine, da kann Futterneid schon aufkommen. Das wird sich aber einspielen. Und in seinem Alter ist die Gefahr von Übergewicht doch eher gering. Ist doch super das die beiden sich gut verstehen. Frisst Evi denn weiter wenn er dazu kommt oder geht sie dann weg? Gruß Chey Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Girlie Posted November 25, 2010 Share Posted November 25, 2010 Das sehe ich so wie Chey! Mach dir keine Gedanken und vor allem keinen Stress. Wenn beide wissen, dass es immer ausreichend Futter gibt, wird sich das mit der Zeit einpegeln. So schnell wird so ein Katerchen nicht mopsig- du hast schließlich 2 Katzis. Die Gefahr das eine Katze dick wird ist eher bei Einzelhaltung gegeben. Muss da natürlich auch nicht sein- aber auch Katzen fressen aus Frust und Langeweile :lol: LG Liz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cosmos Mom Posted November 25, 2010 Author Share Posted November 25, 2010 Also Evi geht dann meistens schon weg wenn Cosmo sich dann ihrem Napf nähert. Ab und zu nimmt sie aber noch ein paar Happen. Aber er fängt dann auch mal an zu knurren und dann ist es ganz vorbei mit Evi, dann hat sie genug und geht weg. Sie haben beide je einen Napf und ich füttere sie schon in einer anderen Ecke der Küche damit sie überhaupt was isst. Cosmo kannte das ja vorher nicht das er sein Futter teilen muss. Evi ist mit anderen Katzen aufgewachsen und ordnet sich dann einfach unter. Manchmal wünschte ich sie würde ihm zeigen das es ihr Futter ist damit endlich Ruhe ist. Laut Tierärztin soll Cosmo schon nen leichten Bauch haben und ich soll seine Futtermenge kontrollieren, deshalb bin ich auch so dahinter her.... der arme Kerl soll ja nicht kugelrund werden... Ich weiss garnicht wie ich ihm das beibringen soll das er nicht an ihr Futter geht. http://img408.imageshack.us/img408/3534/dscn0433rg.jpg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chey Posted November 26, 2010 Share Posted November 26, 2010 Das ist ja echt schwierig. Wenn er er wirklich in der Gefahr steht kugelig zu werden würde ich vielleicht doch in getrennten Zimmern füttern. Türe zu und fertig. Ich bin eh kein Freund davon Futter den ganzen Tag zur freien Verfügung zu stellen. So kann 2x am Tag jeder seine Portion futtern und hat Ruhe. Aber hoffentlich melden sich noch 2Katzenhalter die Tips und Tricks auf Lager haben. Gruß Chey Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rini Posted November 27, 2010 Share Posted November 27, 2010 Ich habe meinem Kater einen Futterball gekauft, "Muck" hat dann seinen Ball rumgeschupst und Krümel für Krümel gefressen und "Wally" hat in der Zeit ihren Napf gelehrt. Das geht aber nur bei Trockenfutter. Grüße Katharina Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cosmos Mom Posted November 27, 2010 Author Share Posted November 27, 2010 Einen Futterball hab ich auch, vielleicht sollte ich es mal ausprobieren. Ansonsten wenn garnichts hilft muss ich eine Stelle finde wo man Evi ungestört füttern kann... Armes Würmchen... einer wird in der Küche gefüttert und der andere in der "Besenkammer"... oi oi oi, aber da kann man wohl nichts machen. Es geht ja auch um deren Gesundheit. Ich versuch das heute abend mal mit dem Futterball. Danke für eure Tipps !! http://img408.imageshack.us/img408/3534/dscn0433rg.jpg Link to comment Share on other sites More sharing options...
gilgamesh Posted November 30, 2010 Share Posted November 30, 2010 Hallo, ich würde sie auch getrennt füttern. Wenn es eben nicht anders geht. Bei unseren beiden gibt es morgens und abends Futter. Obwohl ich 2 Näpfe habe, frisst zuerst der Kater. Sie wartet bis er fertig ist. Sie sind beide nicht so sehr verfressen und schlank. Ich denke, wenn sich das mit dem füttern eingependelt hat, kannst Du sie auch dann mal wieder zusammen füttern. Einfach ausprobieren. LG Zitat: Alles, was wir für andere tun, stärkt uns selbst! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts