Jump to content

Größe Transportbox ?

Sesto
 Share

Recommended Posts

Es ist vielleicht eine Frage, die einigen von Euch ein müdes Lächeln auf das Gesicht zaubern wird.

Ich bin etwas unschlüssig in der Anschaffung einer Transportbox. Für den Transport in sein neues Zuhause hatte mein Kater eine geliehene Korbhöhle einer BKH. In dieser sah er ziemlich eingezwengt aus. Außerdem sind diese ja bekanntlich nicht für Tierarztbesuche geeignet. Nun kann ich es nicht wie Eltern bei der Neuanschaffung eines Kindersitzes für ihren Sprössling machen und ihn einfach mal im Fachgeschäft probesitzen lassen. Also quäle ich das Internet.

Welche Größe braucht so ein, wenn vollständig, ausgewachsener Ragdoll-Kater? In meine Überlegung fließt unsere "Familienplanung" mit ein. Wenn Sesto nun seine Freundin Ginger als Gesellschaft hat, brauche ich dann eine Box für jedes Schätzchen oder eine Gemeinschaftsbehausung?

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG Sesto und Anke

Hallo Anke,

ich hab diese Box http://up.picr.de/5821461.jpg

http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen/45785 in Größe 4

und die Tragetasche http://s1.up.picr.de/5821463.jpg

http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/tragetaschen/sturdi_produkte/145423 Größe S

Zwei Katzis zusammen in eine Box/Tasche ist mir zu schwer.

Mein Kater wiegt fast 9 kilo und Firo 6 kilo, das kann ich nicht mehr tragen.

19352529ru.jpg

Hallo!

Warum denkst du das deine Frage so schlimm ist? Ist doch ein guter Gedanke. Also ich habe eine normale größe von Box. Die reicht völlig aus um mit beiden großen kurze Fahrten z.B. Tierarzt zu machen. Für längere Fahrten z.B. zu Ausstellungen würde ich mir eine größere Box kaufen.

Ich weiß es zwar nicht genau aber beim Fressnapf darf man seinen Hund mitnehmen. Warum dann nicht auch seine Katze zum Probeliegen:rofl: .

Danke. :-) Da sind wir schon bei Größe 4 :-)

Tja SammyBlue - Das mit dem Probeliegen im Fachgeschäft würde ich ja machen, aber ich habe einen Kater, den nur ich sehen darf. Bei Fremden zieht er es vor unsichtbar zu sein. Dabei hat er überhaupt keinen Grund dazu. :lol:

Ich habe den Clipper 3, weil ich meinen "Puschelfuß" auch mal mit auf Reisen nehme war mir eine große Box auch wichtig.

Das Probeliegen hatten wir dann zu Hause, er geht immer laut schnurrend in die Box.

Wichtig finde ich bei Transportboxen auch das man sie von oben öffnen kann damit man "Tierarztschisser" nicht so rauszerren muss.

Transportbox Clipper Aran 3, Länge 64cm, Breite 43cm, Höhe 43cm, Für eine mittlere bis große Katze oder mittlere Hunde Grundpreis:37,99€/1Stück

• 1 year later...
Guest Girlie

Heute kam von Zooplus die Sturdibag. Sieht super aus- ist leicht und vor allem, sehr groß. Ich habe die XL genommen um beide Katzis auf einmal mit zu nehmen.

Am Samstag ist dann Probelauf. Wir gehen zum Tierarzt.

Mir ist wichtig, dass ich das Teil im Auto an den Gurt schnallen kann- das geht!

Der 2. Punkt war- es sollte geräumig sein und die Katzen sollten während der Autofahrt halt am Boden finden. Das sollte auch funktionieren, weil die Einlage mit Klettband befestigt ist.

Ich bin echt neugierig, ob es sich auf das Verhalten der Katzen auswirkt. Vielleicht "jammern" sie dann nicht mehr so sehr, wenn sie nicht so hin und her rutschen.

Rein und raus aus dem Teil ist für meine Katzen kein Problem. Sie haben keine Angst.

Was mich heute aber stört ist der bestialische Geruch dieser Transportbox. Sie hängt nun auf dem Balkon zum lüften. Ehe der Geruch nicht raus ist, lasse ich die Katzen nicht rein. Das kann nicht gesund sein.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Box?

Guest Girlie

Positives zum SturdiBag :)

Meine Katzen lieben in. Es ist eine sehr geräumige Schlafmöglichkeit.

Der Geruch hat sich durch intensives Lüften verzogen.

Ich bin begeistert, weil meine Katzen viel Platz haben und das Teil trotz der Größe nicht schwer ist.

Ich würde dieses Teil aber nicht kaufen, wenn die Katzen wenig kooperativ sind. Man kann die Katzen nur von einer Seite aus dem Bag holen.

Wenn da die Katze nicht will- keine Chance- oder rohe Gewalt. Das wäre für die Katze Stress pur.

Da lobe ich mir meine Engelchen- sie kommen raus um zu sehen, was los ist.

Hallöle

Ich bin mal so frech und frage auch hier, es geht ja ums gleiche Thema :-)

offenbar haben ja einige von Euch Transporttaschen aus Stoff.

Ich habe 2 "normale" Transportboxen aus Plastik, wobei die eine ziemlich klein ist und so ein Billigteil, das ich grundstzlich nur mit Gürtel rundherum benutze und das mal ersetzt werden sollte..

Die andere ist die hier (die mittlere)

http://www.qualipet.ch/shop/katzen/katzen-transportboxen-taschen/transportboxe-atlas-open.html

und ich bin eigentlich sehr zufrieden.. Nur ist sie nicht gerade handlich und hat halt auch ein gewisses Eigengewicht, dafür ist sie sehr stabil, gute Belüftung.

Nach bin ich mir am überlegen, anstatt einer zweiten Box eine Tasche zu kaufen... Meine Bedenken bisher waren, dass die Taschen nicht stabil genug sind, dass die Katzen so "eingetütet" wirken und dass ich vorallem Angst habe, dass die Netze oder Reissverschlüsse kapput gehen könnten (selbstverständlich im dümmsten Moment :kreisch: )

Also ihr stolzen Taschenbesitzer, denkt ihr ich mache mir zu viele Sorgen und die Vorteile einer Tasche überwiegen? Was sind für euch die Vorteile einer Tasche gegenüber einer Box?

Eine Tasche oder eine zweite Atlas (ich würde dann die grösste nehem..)?

Wäre super, wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet.

Hallöchen,

ich stand auch gerade vor der Entscheidung Tasche oder Box und hatte die gleichen Bedenken bzgl. der Tasche wie du.

Ich habe mich jetzt für diese Box entschieden:

Klick

Sie sorgt für gute Belüftung, ist sehr stabil, lässt sich sehr gut anschnallen und die obere Hälfte lässt sich komplett aufklappen. -> Katzi muss beim TA oft nicht mal aus der Box raus. Durch die große durchsichtige Fronttür hat man sowie von drinnen als auch von draußen alles gut im Blick. (meine lagen auf dem letzten Transport auf dem Rücken und haben den Himmel beguckt :peace:)

Nachteil: Da es einen Moment dauert, bis das Cabrio geschlossen ist... Kann das schließen mit einem unkooperativen Tierchen drin etwas schwierig werden.

Guest Girlie

Ich erzähle von der Fahrt zum Tierarzt.

Mit dem Sturdibag hatte ich heute das erste Mal (seit 20 Jahren) eine Fahrt zum Tierarzt, OHNE dass mir von Anfang bis Ende die Ohren voll gejault wurden :peace:

Die Katzen fühlen sich darin wesentlich sicherer und vor allem, sie finden da tatsächlich halt. Ist bei der Plastikbox nicht gegeben.

Besonders toll finde ich die Möglichkeit, alle Luken zu schließen- bis auf eine natürlich. Da haben sie das Gefühl einer Höhle. So sind sie auch im winter vor Zugluft geschützt.

Bei den Plastikteilen habe ich immer in Handtuch drüber legen müssen.

Der Sturdibag ist stabil, lässt sich bestens mit den Autogurten auf der Rückwand befestigen. XL ist für meine beiden ausreichend- sie können darin sogar sitzen!

Das nenne ich komfortabel. Ist natürlich etwas teurer als eine Box- aber einfach super!

So sieht meiner aus http://up.picr.de/11462111zp.jpg

Die Tragriemen lassen sich einfach entfernen. Und schon habe ich zuhause eine Kuschelhöhle extra.

Schön, dass die Autofahrt ohne Stress verlief. :peace:

Deine Tasche sieht super aus. Da bin ich auch am überlegen und deine Idee, sie dann als Kuschelhöhle umzufunktionieren, geht ja mit einer Plastikbox nicht so gut.

LG Karin

Ich hab ja auch diese Box wie Loulou, find sie klasse und mein Gizmolein auch.

Was ich aber besonders witzig finde ist, in seine Box geht er nie freiwillig rein und in die riesige Hundebox von Antia, in der schläft er sogar :-)

Viele liebe Grüße

Jenny mit Ragdoll Kater Gizmo und Herder Hündin Antia

Girlie, das klingt ja schon ziemlicht toll!

Hätte aber da noch ein papr Fragen :peace:

Habe ich das richtig verstanden, der Boden der Tasche ist also fest und oben hat es so Igluzeltstangen, die den oberen Teil stabilisiert?

Wie sieht es mit der Belüftung aus?

Und puncto Hygiene? Also ich habe ja gelesen dass das Polster bei 30° waschbar ist, aber die eigentliche Tasche ist wohl nur von Hand abwaschbar?

Sorry, wenn ich löchere, aber in der Schweiz ist das teil noch mal teurer...

Guest Girlie

Belüftung ist von vorne, von hinten und von Oben möglich. Ist alles mit Netz bespannt.

Der Boden wird in ein extra Fach (mit Reissverschluß zu öffnen) unten eingeschoben. Damit hat das Teil gute Standfestigkeit.

Man kann die Tasche in der Waschmaschine bei 30° waschen.

Das Kissen ist mit Klettverschluss zu befestigen- hält entsprechend gut.

Zur Stabilisierung gibt es Drahtschienen- so nenne ich das mal.

Ähnlich wie bei den kleinen Katzenzelten. Es gibt davon 5 Stück. 3 werden quer gespannt und 2 der Länge nach.

Ist echt super- kann nichts anderes sagen.

@ Gizmo- ich habe auch eine Plastikbox. Sie wird auch gerne als Kuschelhöhle genommen. Mir geht es um die Sicherheit im Auto und ganz wichtig, dass meine Beiden sich gut fühlen.

Da Quincy herzkrank ist, war ich immer am überlegen, wie ich die Fahrt zum Tierarzt möglichst stressfrei gestalten kann. Er hat ja richtig gehechelt in der Box. Das ist mir echt zu gefährlich. Wäre er gesund, hätte ich nicht so viel darüber nachgedacht.

Wenn dein Schätzelchen sich sicher fühlt in der Box, ist doch alles gut. Mehr wollen wir doch gar nicht für unsere Tiere :peace:

Jaaaa ich hab dich schon richtig verstanden....ich wollte auch so eine Tasche aber mir wurde davon abgeraten wegen evt. reißen oder so.....

Ich wollt eigentlich nur anmerken dass er sich in der Hundebox wohler fühlt als in seiner eigenen und ich dies extrem witzig finde, hatte aber mit dem Thema an sich nichts zu tun!

Viele liebe Grüße

Jenny mit Ragdoll Kater Gizmo und Herder Hündin Antia