Jump to content

Mundgeruch extrem

Rineth
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

ich weiß das dies den Gang zum Tierarzt nicht ersetzt aber vielleicht kennt ja jemand die Problematik oder hat eine Idee was es sein kann.

Unser Ältester, 9 Jahre, hat einen angeborenen Herzfehler mit dem er aber ohne Medikamente gut lebt. Er ist nicht ganz so groß geworden wie zb sein Vater und auch, bis auf die typischen Kastraten-Bauchröllchen, nicht besonders gut gepolstert.

Seit einigen Jahren hat er jedenfalls mit Mundgeruch zu tun. Seit etwa 2 Jahren wird es aber stetig schlimmer.

Wir waren vor einigen Monaten beim Tierarzt, sie hat ihn durchgechekt und meinte das es von den Zähnen kommt. Er hat also in Narkose die Zähne gemacht bekommen (einen raus, Zahnstein etc.), Blut wurde abgenommen. War auch alles in Ordnung.

Da er aber gelegentlich solche Röchel- Hustenanfälle hat die wohl vom Herzen bzw der Lunge kommen, bekam er noch homöopathische MIttel injeziert und von mir einmal die Woche ins Mündchen eine Zeit. Aber eine Besserung des Hustens war nicht gegeben - wobei es sehr unterschiedlich ist, manchmal hustet er 1-2 Wochen gar nicht und dann mehrmals am Tag.

Jedenfalls ist das kein typischer "habe Fisch gegessen" Geruch sondern wirklich so penetrant das wir ihn manchmal beim schmusen unauffällig mit dem Po zu uns drehen ; ). Außerdem riecht man es nur beim schnurren, wenn er schläft zb ist alles paletti. Beim schnurren öffnet er nur gern mal den Mund ein Stückchen - oder wenn er sich putzt dann kommt der Duft einem schon 2m entfernt entgegen ; ).

Dann hat er sich angewöhnt gern mit den Zähne zu "kratschen", er öffnet und schließt das Mündchen und dabei kommt so ein Geräusch als wenn er hinten zwei Zähne aneinander vorbei "schrabben" lässt, das tut er dann ein paar mal dann ist er wieder "normal" ; ).

Ich kann mir jedenfalls keinen Reim mehr drauf machen. Mit Urin etc ist alles ok, es rieht nicht nach DIabetes oder nach Urin etc. Einfach nur...naja faulig? Aber wenn bei den Zähnen alles ok ist und sonst ist er auch unauffällig..?

Hat jemand eine Idee?

LG

RIneth

Update Galerie von den drei Hobbits : )

Hallo,

manchmal kommt zu massivem Mundgeruch durch eine zu hohe Sekretion an Magensäure bzw. Verdauungsenzyem aus der Speiseröhre und dem Magen. Dies kann durch das Futter bedingt sein (würde es mal umstellen) oder aber durch übersteigerte Reize des ZNS bedingt sein.

Hallo,

danke für deinen Tipp, das klingt logisch. Wir wechseln allerdings das Futter häufiger, also TroFu ist immer gleich hochwertig und Nassfutter rühren die Jungs nur "in Soße" an, aber da gibts viel verschiedenes - ohne spürbare UNterschiede.

Kann man das untersuchen beim Tierarzt ob es daran liegt? Eine Störung des ZNS, die dann die übermäßige Produktion von Verdauungssäften anregt?

Update Galerie von den drei Hobbits : )

Einen Test zur Untersuchung der Übererregbarkeit des Magens durch das ZNS gibt es nicht.

Man könnte im Allgemeinen die Erregungszustände testen.

Eine andere Ursache könnte noch sein, dass das Futter (vor allem Trockenfutter) zu lange im Magen verweilt bis es weiter transportiert wird (eine verringerte Aktivität des Magendarmtraktes) und daher der unangenehme Geruch kommt.

• Similar Topics

• Mundgeruch extrem

Hallo ihr Lieben,   ich weiß das dies den Gang zum Tierarzt nicht ersetzt aber vielleicht kennt ja jemand die Problematik oder hat eine Idee was es sein kann.   Unser Ältester, 9 Jahre, hat einen angeborenen Herzfehler mit dem er aber ohne Medikamente gut lebt. Er ist nicht ganz so groß geworden wie zb sein Vater und auch, bis auf die typischen Kastraten-Bauchröllchen, nicht besonders gut gepolstert.   Seit einigen Jahren hat er jedenfalls mit Mundgeruch zu tun. Seit etwa 2 Jahren wird es ab

in Allgemeinmedizin

• Sind eure Raggies auch so extrem anhänglich?

Hallo ihr lieben...   hab hier so einen extremfall einer meiner kater...ist so auf mich bezogen das er voll leidet wenn ich das haus verlasse ...kennt ihr das auch?

in Behaviour

• Extrem Haarausfall

Wie ihr ja wisst bin ich sehr neu hier und habe keine Erfahrung zuvor sammeln können mit Katzen. Seit Januar leben zwei zuckersüsse kleene Scheisser bei mir...Ist es normal, dass Ragdolls so extrem haaren? Mir ist schon klar, dass Katzen haaren aber so extrem? Wenn wir drei morgens mein Bett verlassen, könnte ich glatt eine dritte Katze daraus stricken...von den Haaren auf meinem Sofa gar nicht erst zu sprechen... Wie oft sollte ich bürsten? Fütter ich ggfs. falsch (Trockenfutter: Royal Canin s

in Sonstiges zur Fellpflege

• Question: Kot stinkt extrem

Hallo zusammen!   Es ist nicht mehr zum aushalten... Jedesmal wenn einer von meinen zwei Katerchen auf dem Katzenklo sein großes Geschäft erledigt hat, stinkt es zum Himmel. Ich renne dann immmer gleich mit der Schaufel los, um die Häufchen zu beseitigen und lüfte die ganze Wohnung, aber das ist doch kein Zustand, oder?! Ich füttere ja überwiegend nur Feucht, kann es daran liegen? Habe auch schon viele hochwertige Futtersorten ausprobiert (mit viel Fleischanteil). Der Kot ist auch nicht so f

in Newbie Questions

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.