Jump to content

Mundgeruch extrem


Rineth
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

 

ich weiß das dies den Gang zum Tierarzt nicht ersetzt aber vielleicht kennt ja jemand die Problematik oder hat eine Idee was es sein kann.

 

Unser Ältester, 9 Jahre, hat einen angeborenen Herzfehler mit dem er aber ohne Medikamente gut lebt. Er ist nicht ganz so groß geworden wie zb sein Vater und auch, bis auf die typischen Kastraten-Bauchröllchen, nicht besonders gut gepolstert.

 

Seit einigen Jahren hat er jedenfalls mit Mundgeruch zu tun. Seit etwa 2 Jahren wird es aber stetig schlimmer.

Wir waren vor einigen Monaten beim Tierarzt, sie hat ihn durchgechekt und meinte das es von den Zähnen kommt. Er hat also in Narkose die Zähne gemacht bekommen (einen raus, Zahnstein etc.), Blut wurde abgenommen. War auch alles in Ordnung.

Da er aber gelegentlich solche Röchel- Hustenanfälle hat die wohl vom Herzen bzw der Lunge kommen, bekam er noch homöopathische MIttel injeziert und von mir einmal die Woche ins Mündchen eine Zeit. Aber eine Besserung des Hustens war nicht gegeben - wobei es sehr unterschiedlich ist, manchmal hustet er 1-2 Wochen gar nicht und dann mehrmals am Tag.

Jedenfalls ist das kein typischer "habe Fisch gegessen" Geruch sondern wirklich so penetrant das wir ihn manchmal beim schmusen unauffällig mit dem Po zu uns drehen ; ). Außerdem riecht man es nur beim schnurren, wenn er schläft zb ist alles paletti. Beim schnurren öffnet er nur gern mal den Mund ein Stückchen - oder wenn er sich putzt dann kommt der Duft einem schon 2m entfernt entgegen ; ).

Dann hat er sich angewöhnt gern mit den Zähne zu "kratschen", er öffnet und schließt das Mündchen und dabei kommt so ein Geräusch als wenn er hinten zwei Zähne aneinander vorbei "schrabben" lässt, das tut er dann ein paar mal dann ist er wieder "normal" ; ).

 

Ich kann mir jedenfalls keinen Reim mehr drauf machen. Mit Urin etc ist alles ok, es rieht nicht nach DIabetes oder nach Urin etc. Einfach nur...naja faulig? Aber wenn bei den Zähnen alles ok ist und sonst ist er auch unauffällig..?

 

Hat jemand eine Idee?

 

LG

RIneth

Update Galerie von den drei Hobbits : )
Link to comment
Share on other sites

Hallo Rineth,

 

ich habe Deinen Beitrag zusätzlich hier rein kopiert, da in dem Tierarztboard keine Mitglieder antworten sollen.

 

Ich kann Dir leider nicht weiter helfen, aber vielleicht weiß ja jemand, was es sein kann.

Liebe Grüße

 

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 11 years later...

Bei meinem Kater warmes ähnlich. Er hatte FORL dass nur durch Dentalröntgen festgestellt wurde.

Fast alle Zähne mussten gezogen werden, jetzt ist er fast zahnlos.

Hat sonst noch Jemand Erfahrungen damit? Bei meinem Kater wurden die Zähne vor einer Woche gezogen.

Er frisst schlecht. Das macht mir Sorgen. 

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Meinem Kater geht es besser. Er hat Appetit und braucht keine Schmerzmittel mehr. Der TA ist zufrieden. Wir sind froh dass er nun keine Schmerzen mehr aushalten muss. 
Jetzt wird er mit gutem Futter ernährt damit er wieder zu Kräften kommt. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Similar Topics

    • Sind eure Raggies auch so extrem anhänglich?

      Hallo ihr lieben...   hab hier so einen extremfall einer meiner kater...ist so auf mich bezogen das er voll leidet wenn ich das haus verlasse ...kennt ihr das auch?

      in Behaviour

    • Extrem Haarausfall

      Wie ihr ja wisst bin ich sehr neu hier und habe keine Erfahrung zuvor sammeln können mit Katzen. Seit Januar leben zwei zuckersüsse kleene Scheisser bei mir...Ist es normal, dass Ragdolls so extrem haaren? Mir ist schon klar, dass Katzen haaren aber so extrem? Wenn wir drei morgens mein Bett verlassen, könnte ich glatt eine dritte Katze daraus stricken...von den Haaren auf meinem Sofa gar nicht erst zu sprechen... Wie oft sollte ich bürsten? Fütter ich ggfs. falsch (Trockenfutter: Royal Canin s

      in Sonstiges zur Fellpflege

    • Mundgeruch extrem

      Hallo ihr Lieben,   ich weiß das dies den Gang zum Tierarzt nicht ersetzt aber vielleicht kennt ja jemand die Problematik oder hat eine Idee was es sein kann.   Unser Ältester, 9 Jahre, hat einen angeborenen Herzfehler mit dem er aber ohne Medikamente gut lebt. Er ist nicht ganz so groß geworden wie zb sein Vater und auch, bis auf die typischen Kastraten-Bauchröllchen, nicht besonders gut gepolstert.   Seit einigen Jahren hat er jedenfalls mit Mundgeruch zu tun. Seit etwa 2 Jahren wird es ab

      in Fragen an den Tierarzt

    • Question: Kot stinkt extrem

      Hallo zusammen!   Es ist nicht mehr zum aushalten... Jedesmal wenn einer von meinen zwei Katerchen auf dem Katzenklo sein großes Geschäft erledigt hat, stinkt es zum Himmel. Ich renne dann immmer gleich mit der Schaufel los, um die Häufchen zu beseitigen und lüfte die ganze Wohnung, aber das ist doch kein Zustand, oder?! Ich füttere ja überwiegend nur Feucht, kann es daran liegen? Habe auch schon viele hochwertige Futtersorten ausprobiert (mit viel Fleischanteil). Der Kot ist auch nicht so f

      in Newbie Questions

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.