Jump to content

Campylobacter


Somaus
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

meine zwei Kater haben in letzter Zeit immer wieder ziemlichen Durchfall gehabt. Die Untersuchung der Kotrpobe beim Tierazt ergab, das die beiden eine erhöhte Bakterienanzahl im Darm haben, unter anderem eine erhöhte Anzahl von Campylobacter. Der Tierarzt gab mir zur Behandlung Spezial Trockenfutter von Royal Canin (Gastro Intensenal) mit. Dieses half auch bis es aufgebraucht war. Seitdem haben die zwei wieder Durchfall.

 

Ich habe vor morgen noch mal zum Tierarzt zu gehen.

 

Meine Frage ist: Hilft dieses Futter wirklich oder geht sowas nur mit Antibiotika weg?

 

Liebe Grüße

 

Sophie

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

das Futter hilft dahin gehend, dass der Magen-Darm-Trakt geschohnt wird und das Futter leichter verdaut wird. Dysbakterien heilen kann es nicht. Die Zusammensetzung kann unter Umständen eine Vermehrung der Bakterien verhindern, da es weinger Kohlenhydrate und Eiweiße enthällt, was für die bakterielle Flora als Nährstoff wichtig ist.

Wenn sich dann die pathologischen Keime verringern, können sich die physiologischen Darmkeime eventuell wieder vermehren und es wird ein Ausgleich geschaffen. Manchmal helfen allerdings nur noch Antibiotika.

Über eine Futterumstellung sollte aber nachgedacht werden, da das ursprüngliche Futter vielleicht zu lange im Darm verweilt oder nicht optimal verdaut wird, welshalb sich Bakterien vermehren können.

Link to comment
Share on other sites

Dankeschön für die schnelle Nachricht.

 

Ich war heute nochmal beim Tierarzt, also naja wirklich gebracht hat es nichts. Er meinte nur das ich weiter Trockenfutter füttern soll und wenns notwendig ist auch für immer. Eine Kotuntersuchung wurde nicht noch mal gemacht.

 

Anderes Nassfutter werde ich auf jeden Fall kaufen, da ich nicht möchte, das meine zwei Kater ausschlieslich Tockenfuter fressen.

 

Liebe Grüße

Sophie

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.