Jump to content

Kater zu dick?

Marienkäfer
 Share

Recommended Posts

Ich habe zwei Ta´s .

Eine in der Nähe für so Kleinigkeiten und eine tolle Tierklinik für richtige Probleme.

Nun ist es so das der Ta für Kleinigkeiten darauf besteht, dass mein Kater (grade ein Jahr alt jetzt) zu fett ist.

Von der Anderen habe ich das nie gehört. Aber so langsam verunsichert sie mich dann doch damit.

Also der Kater (kastriert) wiegt 4,8 Kilo. Sein Papa wog mit nicht ganz 3 Jahren 7Kilo

An sich kommt er mir nicht fett vor, Rippchen sind auch da.

Ist das den viel zu viel?

Er soll jetzt auf Diät.

Wie viel runter muß er den?

Hallo

Ich glaube, mit der Gewichtsangabe alleine kann dir hier wohl niemand sagen, ob er zu dick ist. Meine beiden Kastraten sind beide 5.5 kg. Entscheidend ist wohl auch die Grösse. Soviel ich weiss, muss man einfach die Rippen noch spüren können. Vielleicht können dir die anderen besser weiterhelfen.

LG

Sunita

Was gibt es schöneres als eine Katze, die mir in kalten Tagen die Füsse wärmt? ;)

Also 4,8 kg für einen 1jährigen Ragdollkater ist definitiv nicht zu viel. Das ist absoluter Quatsch.

Meine 2 Jüngsten wiegen 6,3 kg (1,2 Jahre alt) und 6,5 kg (wird in 14 Tagen 1 Jahr alt) und die sind nicht zu fett. Die beiden Brüder (4 1/2 Jahre) wiegen 7,1 und 6,1 kg.

Also so gesehen ist Dein Kater fast ein Leichtgewicht und vor allem noch längst nicht ausgewachsen. Also um Gottes Willen keine Diät.

Mein Tipp - wechsel den TA :lol:

Liebe Grüße

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

Ja ist ja nur der TA für Kleinigkeiten.

Aber der bestand da nun so vehement drauf, dass ich unsicher geworden bin.

Es ist halt auch so, ich finde ich nicht dick, aber wenn ich halt besuch bekomme, dann von Leuten die eben Ragis garnicht/nicht gut kennen und die sind nicht nur von der Größe überrascht, sondern auch von der Masse.

Mal ein paar Fotos wo man ggf etwas von seinem Umgang sehen kann.

ttp://foto.arcor-online.net/palb/alben/12/6311712/400_6464363238363465.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/12/6311712/400_3035383035343063.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/12/6311712/400_3464346466656361.jpg

Hallo! :winke:

Ich kenn das. Mein TA hat auch gemeint, ich müsse aufpassen. War dadurch zeitweise auch sehr verunsichert. Mein kastrierter Kater wird im März 2 Jahre und hat 6,8 kg.

Lass dich nicht verunsichern... Die Leute sind einfach noch nicht gewöhnt an so eine große Katze...

Ich finde nicht, dass er dick aussieht, auf deinen Fotos.

Hallo Marienkäfer,

dein Kater sieht absolut nicht dick aus. Er ist typisch Ragdoll mit breiter Schulter und kräftigem Hals.

Lass dir nichts erzählen. Quincy wiegt 5.5 Kilo und ist nicht dick. Er wiegt für seine Größe sogar zu wenig.

Girlie wiegt 4.5 Kilo- ist auch ganz normal.

LG Liz

Hallo Marienkäfer,

also ich muss Girlie recht geben. :zustimm: Ich finde auch nicht das er zu dick aussieht. Es ist wirklich ein sehr hübscher Kerl. ;)

Wieviel soll denn dein Katerchen nach deinem TA wiegen? :hm: Das würde mich ja jetzt mal interessiern.

Mach dir nicht zuviele Gedanken... ;)

Liebe Grüße

Doreen & Christian, Amy & Curtis

Hallo Marienkäfer,

die Tierärzte haben meist keine Ahnung, was Rassekatzen angeht. Eine Ragdoll ist eine große, schwere Rasse mit stämmigem Körperbau. Dein Kater ist definitiv nicht zu dick, lass Dir nichts einreden......

Wahrscheinlich vergleicht der TA Deinen Kater mit einer Hauskatze, da wäre das Gewicht angebracht und auch da gibt es Unterschiede.

Man sollte immer gucken, zu welcher Rasse die Tiere gehören. Orientalen bringen natürlich ein anderes Gewicht auf die Waage, als eine Ragdoll. Dein TA sollte sich mal schlau machen :-)

LG mausgetier

So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Hallo Marienkäfer,

Ich finde auch dein Kater hat ein gutes Gewicht und ist auf keinen fall zu Dick oder Übergewichtig.

Lass dich nicht Verunsichern,dein Bauch sagt dir das richtige.

Vielleicht stört dein TA der Knutschkugelbauch den die Raggys haben.

Da muß dein TA durch gehört zu dieser Rasse.

Lg Mandy

da lob ich mir doch unsere TÄ.. die hat sich erstmal schlau gemacht über die Rassen Ragdoll+Ragamuffin....

und dann meinte sie... naja, 6,2 kg für eine Ragdolldame ist voll im grünen Bereich :-)

unsere Katers wiegen zwischen 6 und 6,5 kg und unsere Ragdolldame wie gesagt 6,2 kg...

manche Tierärzte lassen sich durch das "Fettpaddy" der Raggies irritieren und meinen dann die Katze wäre zu dick...

Wir sind stolze Untermieter von den Ragdolls Dasty, Desy, Jerry, dem Ragamuffins Maximus+Dorinda of First Europe, dem Waldkatzenmixmädchen Miezmiez sowie Samojede Kimo und Zwerglumpimix Konny

• 3 years later...

Hallo zusammen :),

ich bin noch ganz frisch hier, und hoffe ich mache hier nichts Falsches, wenn ich einfach auf "Antworten" klicke.

Ich war im Internet auf der Suche nach einem Raggie-Forum in dem ich mich mit anderen "Glücklichen" austauschen kann und neue freundschaften schließen kann. :)

Okay, aber nun zum Thema:

Ich habe jetzt seit zwei Wochen einen 4 Jahre alten Kater (Ben).

Gestern waren wir beim Tierarzt zum Impfen, da die alten Besitzer dies leider vernachlässigt haben.

Dieser TA meinte nun, Ben sei 40% Übergewichtig - 40% das müsst ihr mal bitte in relation setzen!!

Er wiegt nun 7,3 Kg. Bekommt auch nur Trockenfutter und Leckerlies mag er nicht.

Voher bekam er 110g, der TA meinte er solle HÖCHSTENS 40g am TAG bekommen..

Ich bin nun strak verunsichert, was ich nun machen soll.

Ich persönlich habe nicht die Erfahrung mit Raggies, da Ben mein erster Ragdoll ist.

Im Internet habe ich auch, wie hier auch besprochen etwas von bis zu 10kg für einen Kater gelesen.

Ich persönlich finde ihn nicht zu dick, er hat zwar am Bauch bisschen speck/hautfalte? was auch immer hängen, aber seine Rippe spüre ich deutlich.

Was soll ich tun?

ich brauche einen Rat und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)

Liebe Grüße

Jenny

Ben ist doch nicht übergewichtig :koppkratz:. Mein Nico ist jetzt 2 Jahre alt und hat 6,5 kg..ganz normal für nen Ragdollkater wie mein TA meinte.

Melanie

:katze50:"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt" (Mahatma Ghandi)

Ragdolls haben, rassetypisch, eine kleine speckwamme am bauch. vielleicht weiß Dein TA das nicht. ob 7,3 kg richtig oder zu viel sind, hängt von der größe des katers ab. wenn er aber am rücken und an der seite nicht speckig ist, ist er sicher nicht zu dick.

bei meiner kastratin, weiblich, nicht allzu groß, hat der speckbauch inzwischen aber übergröße erreicht - das mädel ist einfach fett.

richte Dich also bitte nach Deinem gefühl: hat der kater eine wampe oder nicht?

ansonsten: versuch ihn mal von trofu pur wegzubringen, denn das mästet nicht nur, sondern ist auch sonst nicht sehr gesund. 110g kommen mir auch recht viel vor.

wie wäre es mit nur halb so viel und dafür öfter eine fleischmahlzeit?

LG flöckchen

PS: das lässt sich durchsetzen. man muss nur sturer sein als die katze.

Fee

Er bekommt hochwertiges Trockenfutter, ohne Getreide, Zucker und Glutamate und so. Da achte ich schon sehr drauf.

Heute werde ich ihm allerdings Reis mit Hühnchen kochen, da er seine Impfung scheinbar nicht so vertragen hat .

Vielen Dank für euren guten Ratschläge!

War wirklich ein bisschen verunsichert..

Gruß

Jenny