Jump to content

Komische töne nach Spielen

Somaus
 Share

Recommended Posts

Hallo,

heute ist mir etwas eigenartiges beim Spielen mit meinen Katern aufgefallen.

Der ältere von den beiden (7 monate) hat ab und zu immer so eine Art keuchen/hecheln/fauchen von sich gelassen. Er hat dabei immer die Spielangel fixiert, am Ende hat er sich dann aber hingelegt und hat ca. 5 Sekunden wieder diese komischen Laute von sich gegeben (nach 30 min. Spielzeit). Als ein richtiges Hecheln würde ich es nicht beschreiben, sah zumindestens nicht so aus wie beim Hund. Die Schleimhäute waren auch ganz normal rosa, die Zunge etwas dunkler.

Was könnte das sein? Muss ich mir Gedanken wegen seinem Herz machen?

Laut Züchterin sind seine ELtern HCM Negativ.

Danke im Vorraus für ihre Antwort.

LG

Hallo,

diese Geräusche machen viele Katzen beim oder nach dem Spielen und sie haben keine krankhaften Ursachen.

Natürlich kann man ohne Untersuchung eine Herzerkrankung nicht ausschließen, aber wenn beim TA bei der Herzauskultation und der Kontrolle der Vitalfunktionen nichts auffällig war und sich das Tier sonst auch völlig unauffällig zeigt, muß nicht gleich eine Untersuchung auf HCM durchgeführt werden.

• Similar Topics

• Kitten hechelt nach dem spielen

Meine kleine Ragdolldame die jetzt im Alter von knapp 4 Monaten ist, hechelt nach dem Spielen für ca. 1 min. und dann flitzt sie wieder durch die Wohnng mit unseren Kater wie eine Verrückte.   Sie trinkt, schläft, frisst ganz normal und zeigt auch keine Anzeichen dafür, dass sie krank ist.   Mein Tierarzt meint, dass es schon mal bei kleinen Katzen vorkommen kann, gerade jetzt wo es so warm ist und sie spielen, um den Körper abzukühlen.   Das hecheln, macht sie auch erst seit dem, seit dem es

in Fragen an den Tierarzt

• Spielen oder Nicht???

Hallo Foris, bin am Vormittag zu Hause und nutze auch gerne die Zeit mit den Katzen. Leider wollen Sie nicht so richtig spielen...... Vielleicht ein bisschen dem Ball hinterher rennen aber sonst ist da nicht viel. Habe mir die MÜhe gemacht selbst Spielzeug zu basteln. Interessiert sie auch nicht wirklich. Wenn ich hingehe und sie streicheln will, laufen sie auch gerne weg. Nur wenn sie entspannt irgendwo rumliegen, dulden sie es gestreichelt zu werden. Hole ich eine Spielangel heraus, spielt

in Behaviour

• Aufforderung zum Spielen?

Hallo   Letzthin lag mein Kleinster ganz brav neben mir auf dem Sofa. Dann hüpfte Azzurro zu ihm, schaute ihn an und "biss"(?) ihn ein bisschen in das Fell auf dem Rücken. Enrico lag weiter da. Dann "biss" ihn Azzurro noch einmal - glaube ein bisschen fester - und dann sprang der Kleine auf und sie spielten miteinander. Nun meine Frage: ist das normal? Azzurro ist sonst ganz ein lieber Kater...machen eure das auch? Ich hatte das vorher noch nie beobachtet...

in Behaviour

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.