Jump to content
  • 0

augenfarbe

Avidan
 Share

Question

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Augenfarbe. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass eine Ragdoll (point) auch blaue Augen hat. Nun habe ich aber einen cremepoint mitted Kater (5 Monate jung) und seine anfängliche blaue Augenfarbe hat sich in ein seltsames bräunlichgrün (ich kann die Farbe nicht anders beschreiben) verändert. Es ist aber definitiv ein Pointtier (weiss geboren). Diese seltsame Augenfarbe habe ich bei einem Pointtier noch nie gesehen. Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen oder weiss, warum das so ist?

LG,

Anke

10 answers to this question

Recommended Posts

• 0

Hallo Anke,

ich gehe mal davon aus, dass deine Caramella die Mama des Wurfes ist, da du ein tabby-Kitten im Wurf hast.

Wenn das so ist, kann es schon sein, dass der Kleine kein Pointkater sondern mink ist.

Gerade bei creme ist die Farbe ja eh schlecht zu erkennen. Das könnte ich mir bei mink creme genauso vorstellen und es wäre so ziemlich die einzige Erklärung, warum sich die Augenfarbe so drastisch in diesem Alter ändert, wenn der Kater ansonsten völlig gesund ist.

Ich weiß ja nicht, ob bei dem Mädchen in diesem Wurf das letzte Bild auf deiner HP nur sehr dunkel ist, aber wenn ich die Augenfarbe ansehe, würde ich hier auch fast auf mink tippen.

Ein Test könnte hier sicher schnell Aufschluss geben.

VG Manu

VG Manuela und die Fellnasen der Vulkandolls

www.vulkandolls.de

~ Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: Durchs Leben gehen, ohne Lärm zu machen. ~

*Ernest Hemingway*

• 0

Hallo Manu,

mink Tiere werden doch schon mit Farbe geboren und nicht schneeweiss oder liege ich da falsch?

Auf meiner HP habe ich gerade aktuelle Fotos vom Kater und auch von seiner Schwester eingestellt. Sie hat blaue Augen, wenn es auch nicht besonders schöne sind.

Der Kater könnte auch tabby sein, aber selbst die Richter bei der Ausstellung wollten sich da nicht festlegen. Wahrscheinlich wird mir wirklich nichts anderes als der Gentest übrig bleiben.

LG,

Anke

• 0

hier ist ein Bild von einem Creme Mink Ragdoll. Ich denke Mink haben aber keine bräunlichen Augen?

Creme Mink sind sehr hell bei der Geburt somit denkt man oft sie wären weiß.

GlG

Irene

Leo e il cane 2.jpg

• 0

Hallo Irene,

hm, der creme mink hat eventuell etwas mehr Farbe, aber so genau kann man das gar nicht sagen. Ähnlich sind die beiden Tiere auf jeden Fall.

LG,

Anke

PS ich versuche mal ein Bild anzuhängen, bin aber nicht sicher,ob es klappt. Anscheinend bin ich dafür zu blond X(

• 0

Hallo Anke,

ich sehe aber an den Babybilder schon ganz am Anfang die Creme Farbe an den Ohren. Bei Pointkitten in Creme ist es glaube ich mit etwa 10 Tagen noch nicht so gut zu erkennen die sind mehr weiß wie creme.

Meine Freundin hatte sogar einen Roten Bicolor Kater und da hat man die Farbe erst mit ein paar Wochen erst gesehen.

Könnte schon Mink sein, nur wundert mich eben die Augenfarbe. Den Mink haben ja aquamarine farbene Augen.

GlG

Irene

P.S. deine Kitten sind süß mir gefällt Enkara sehr gut. Ich stehe total auf Lynx.

• 0

Hallo Irene,

die Sache mit dem Bild hat wohl nicht geklappt, ist aber nicht so tragisch, da Du die Kleinen auf meiner HP gefunden hast. Das Foto von den 3 Kitten wurde erst mit ca. 10 Tagen gemacht, die Kleinen haben schon die Augen geöffnet. Geboren wurden sie ohne Farbe. Also die Farbe rot und deren Verdünnung empfinde ich schon als nicht so ganz einfach, aber bei einer Tortie Kätzin kommt das ja nunmal immer wieder vor.

Ja die Augenfarbe sollte aquamarine sein, ist sie aber nicht....

Er soll zwar als Liebhabertier verkauft werden, aber trotzdem werde ich ihn genetisch testen lassen, damit ich sicher weiss, was er nun ist.

LG,

Anke

PS: Enkara gefällt mir auch super und je länger ich sie habe, desto mehr bin ich am Überlegen, ob ich sie behalten soll (aber die Vernunft sagt da immer wieder nein).

• 0

Hallo Anke,

es stimmt, dass mink Kitten schon den Hauch Farbe am Körper haben sollen. Aber ob man das bei creme wirklich sieht?

Wie Irene schon geschrieben hatte, sieht man ja auch bei point Katzen oft nur sehr schlecht eine Zeichnung, bis sie ein gewisses Alter und somit "mehr" Farbe haben.

Der Kater, den du meinst, ist auf dem letzten Foto auf deiner HP zu sehen?

Ich würde hier eher auf eine Mischung zwischen hellblau und gelblich tippen, wodurch natürlich ein leicht gelb-grünlicher Touch entsteht. Das wird sich sicher noch weiter verändern - ich schätze es wird noch heller.

Aber wirklich sicher wirst du vermutlich hier erst nach einem Gentest sein, ob das Katerchen mink ist. Alles andere würde jedoch genetisch keinen Sinn machen - es sei denn, es handelt sich hier noch um eine Mutation oder aber eine krankhafte Veränderung (was ich persönlich eher nicht glaube).

Das ist halt so das Problem mit den Augenfarben. Da bei der Point-Ragdoll die Augenfarbe nur in den seltensten Fällen richtig gefestigt ist (wir sind halt noch lange nicht so weit, wie die Birmazüchter, die uns ja sehr viele Jahre Zucht voraus haben ;) ), hat man dann oft ein eher schlechtes Ergebnis bei der Augenfarbe (auch bei den Pointies), wenn hier mit Katzen mit anderen Augenfarben verpaart wird.

VG Manu

VG Manuela und die Fellnasen der Vulkandolls

www.vulkandolls.de

~ Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: Durchs Leben gehen, ohne Lärm zu machen. ~

*Ernest Hemingway*