Jump to content

Nierenprobleme

kike
 Share

Recommended Posts

Hallo, habe mal ne Frage an euch:

habe einen 6 Jahre alten kastrierten Kater. Jetzt habe ich diese Woche bei ihm einen großen Bluttest machen lassen um zu sehen ob alles in Ordnung ist.

Leider waren die Ergebnisse so, dass meine Tierärztin meinte er hätte wohl was mit den Nieren, da 2 Werte um das Doppelte erhöht wären (der eine Wert war der Creatinwert mit 2,9, normal wäre wohl 1,9 ; den anderen Wert weiss ich grad nicht mehr, soll aber auch doppelt so hoch sein als normal).

Meine Tierärztin meinte jetzt ich soll ab morgen 3 Tage lang für 2 Std. bei ihr vorbei kommen und der Kater würde dann ne Infusion bekommen um die Nieren durchzuspülen.

Muss dazu sagen, ich bin deswegen so panisch, weil ich gerade heute vor einer Woche meine heißgeliebte Katze mit 10 Jahren hab einschläfern lassen müssen wegen eines Leberschadens.

Hat von euch jemand Erfahrung mit Nierenproblemen bei Katzen?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen

Danke schonmal

Kike

Hallo,

war der zweite Wert der Harnstoff?

Das sind die normalen und gängigen Parameter, um eine Funktionalität der Nieren zu überprüfen.

Hat das Tier auch klinische Anzeichen (große Mengen und häufiger Absatz von Urin und vermehrtes Trinken)?

Ist das spezifische Gewicht des Urins erniedrigt?

Die Infusion, um die Nieren zu spülen, sollte anfangs durchgeführt werden und danach sollten die Blutwerte nochamls kontrolliert werden.

Zudem sollte der Phosphatgehalt des Futters reduziert werden (Diät) oder ein Phosphatbinder eingesetzt werden.

Eine biologische Unterstützung der Nierenfunktion (anfangs über Injektionen und dann über das Futter)kann ohne Nebenwirkungen sinnvoll eingesetzt werden.

Hallo,

ja das war der zweite Wert. Hab mal in den Anhang den gesamten Bluttest gehängt, da ich mich durch die ganze Googelei mehr verwirrt habe wie dass es mir geholfen hat.

Also kann hier jemand mir zu diesen Blutwerten was Genaueres sagen? Meine Tierärztin sagte gestern auf direkte Nachfrage ob es CNI wäre nur, sie könne das jetzt noch nicht sagen.

Bin echt verzweifelt.

Blut_001.jpg

Mit dem Herz ist alles in Ordnung?

Der hohe LDH-Wert deutet auf einen Zellverfall (oft vom Herzen) hin. Bestehen Herzprobleme, kommt es häufig zu einer Minderdurchblutung der Nieren und somit zu Erhöhungen der Nierenwerte.

Hallo,

leider haben wir gestern in der Tierklinik ein Vernichtendes Urteil bekommen.

Unser Sowy hat eine Polyzystische Nierenerkrankung.

Es wurde ein Urintest und ein Ultraschall gemacht und leider sind beide Nieren voll mit Zysten.

Haben ihn jetzt mit nach Hause genommen und versuchen ihm die restlichen Tage oder Wochen die er noch hat so schön wie möglich zu machen, zwar unterstützt durch Medikamente aber leider ohne Hoffnung.

Solange er noch munter ist, spielt, frisst und trinkt wollen wir ihm die Zeit verschönern. Wenn er aber noch weiter abbaut werden wir ihn wohl gehen lassen müssen.

Erst vor zwei Wochen unser einer Schatz einschläfern lassen müssen und jetzt das. Wir sind beide am Ende unserer Kräfte.

Trotzdem danke ich euch für eure Hilfe und eure Ratschläge.

Wir sind hier im Tierarztboard und da dürfen eigentlich keine User antworten. Aber hier muss ich mal ne Ausnahme machen.

Es tut mir so unendlich leid und ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr noch so viel Zeit wie möglich miteinander verbringen könnt. Manchmal ist das Leben so ungerecht. ;(

Liebe Grüße

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

• Similar Topics

• Nierenprobleme und Trockenfutter

Hallo,   mein Kater hat ein Nierenproblem. Ich glaube schon, dass es CNI ist. Er hat ziemlich miese Blutwerte und erbricht sich regelmäßig (bräunlicher Schleim). Außerdem hat er Mundgeruch (trotz sanierter Zähne) und hatte vor kurzem auch Kristalle im Urin. Alles das lasse ich behandeln, sobald es akut wird und er Beschwerden hat. Mein TA sagte, ich MÜSSE dem Kater UNBEDINGT dieses sauteure Nassfutter von ihm füttern, sonst stürbe er. Ich habe also dieses Futter beim TA gekauft (Royal Canin,

in Fragen an den Tierarzt

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.