Jump to content

Was hat er nur?

Rineth
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

es geht um unseren Frodo. Er ist jetzt 9 Jahre und hat einen angeborenen Herzfehler der bisher ohne Medikamente auskam. Er hat immer mal wieder solche Hustenanfälle in unregelmäßigen Abständen und Situationsunabhängig.

Jedenfalls hat er auch immer mal gebrochen - zu 95% immer Galle. Der TA sagte immer das alles mit dem Herz zusammen hänge.

Nun hatte er in den letzten 2 Wochen vermehrt gebrochen, leider konnte ich erst Montag mit ihm zum TA weil ich selber operiert und im KH lag davor. AM Samstag hat er auf einmal angefangen sich wie verrückt zu kratzen und ganze Haarbüschel kamen dabei heraus. AN 2 Stellen ist er ganz kahl und sogar etwas blutig gekratzt. Unsere TA hat die Blutwerte vom letzten September angefordert die allesammt völlig in Ordnung sind.

Sie hat ihn abgehört - alles ok und auch die Haut ist ok, keine Ekzeme o.ä.

Er hat 2 ganz schlechte Zähne (was mich ziemlich stört da er im September eine Zahnsannierung hatte und die beiden wohl übersehen wurden) die sie nun am Dienstag in ANgriff nimmt - Vollnakrose bei Ragdoll plus Herzfehler versetzt uns natürlich wieder in Aufregung.

Jedenfalls hat sie ihm eine AB Spritze mit einem Schmerzmittel gegeben und nun gebe ich ihm noch 5 Tage 2xtägl 1,5 AB Tabs.

Sie sagt das wohl das kratzen/Fell auch daher rühren würde.

Was meint ihr? Ich finde das alles so ominös : (

LG

Update Galerie von den drei Hobbits : )

Hi Rineth

die Hustenanfälle kommen nicht vom Herzen. Er könnte eine Allergie haben. Dafür spricht der Juckreiz. Husten kommt durch Asthma? Mal hinterfragen.

Übelkeit im Zusammenhang mit erbrechen das kann vom Herzen kommen.

Hast du schon mal Herz- Ultraschall machen lassen? Ein Bruströntgenbild würde ich auch in Erwägung ziehen, da es oftmals Gewebewasser als Rückstau in Lunge und/oder Brustkorb gibt.

Quincy ist auch herzkrank, deshalb kenne ich mich ein bisschen aus.

LG Liz

Ein Herzultraschall wurde schonmal gemacht, ja. Die Ärztin meinte das er sich sonst gut anhört, also Lunge, Magen-Darmtrakt. Die Leber- und Nierenwerte waren im Blut alle ok.

Sie will aber in der Narkose nochmal etwas Blut abnehmen und die Schilddrüsenwerte untersuchen.

Ich finde es eben merkwürdig mit dem Juckreiz und den nun kahlen Stellen in Zusammenhang mit den beiden Zähnen und den ansonsten wohl guten Blutwerten.

Hmpf : (

Hallo

Das ist natürlich schwierig aus der Ferne zu beurteilen.

Wie Girli schon sagte, Husten hat mit der Herzerkrankung wahrscheinlich nichts zu tun. Die könnte höchstens Atemnot verursachen und die wäre dann auch belastungsabhängig. Husten könnte aber auch durch Fremdkörpergefühl, Reizstoffe o.ä. hervorgerufen werden.

Juckreiz kann für eine Unverträglichkeit/Allergie sprechen, allerdings auch Anzeichen einer Lebererkrankung sein (zumindest beim Menschen - ob man das 1 zu 1 auf Katzen übertragen kann weiß ich wirklich nicht). Also in diese Richtung würde ich mal recherchieren und den TA fragen.

Lg, Anja

Hmm, ok dann soll sie mit den Schilddrüsenwerten die Leberwerte gleich mit einschicken.

Dieser Juckreiz, wenn es eine Allergie ist, wie bekomme ich das denn raus wenn sich werde TroFu noch NaFu oder Waschmittel etc geändert hat?

Oder kann es sein das es wirklich noch eine Auswirkung ist von dem "Stress" das ich 5 Tage im Krhs war...er hängt nämlich extrem an mir. Und das in Verbindung mit den ollen Zahnschmerzen?

Naja, das Clavaseptin mal zu Ende geben und dann die Zahn-OP, vielleicht bessert sich dann ja schon was...

LG

Hallo

Ich wollte mal fragen, ob du schon irgendwelche Ergebnisse bekommen hast. Wie geht es ihm denn jetzt?

Lg, Anja

Huhu,

also die Zahn-OP ist gut verlaufen, allerdings hat er FORL - die Diagnose wurde dabei gestellt, d.h. das er wenn er das nächste mal Zahnprobleme bekommt, alle Zähne raus bekommen muss damit er endlich Ruhe hat.

Das kratzem hat seit dem aufgehört, die kahlen Stellen wo er "hingelangt" hat waren allesamt am/um den Kopf, die TA meint das er es wirklich wegen der Zahnschmerzen gemacht hat - sonst hätte er ja auch mal am RÜcken/Bauch/Schwanz/Fuß gekratzt.

Erbrochen hat er seit dem auch nicht mehr - wobei ich nach viel viel lesen inzwischen denke das das vlt auch mit seinem Herzfehler zu tun haben könnte. Fressen tut er richtig viel, auch eine Lecker-Stange geht abends schon wieder, daher hoffe ich das er keine Zahnschmerzen mehr hat. Ich beobachte ihn aber mit Argusaugen damit ich direkt sehe wenn es los geht, leider muss er dann noch einmal in Narkose, aber da dann alle Zähne weg kommen hoffe ich, das es das letzte mal sein wird das er eine Narkose haben muss: (.

Guest Girlie

Freut mich sehr für dich! :peace:

Du, ich denke nicht, dass es etwas mit seinem Herzproblem zu tun hat.

Katzen mit unbehandelten Herzproblemen fressen eher sehr schlecht.

Das hatte bestimmt mit seinen Zähnen zu tun. Würde dir wünschen, dass er nun eine Weile Ruhe hat.