Jump to content

Nase verfärbt sich

Somaus
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Ragdollbesitzer,

in letzter Zeit beobachte ich eine farbliche Veränderung der Nase meines 8 Monate alten Katers.

Sie verfärbt sich von schwarz zu dunkelrosa. Die Fellfarbe ist seal mitted.

Das unterste Stückchen der Nase ist schon dunkelrosa und auf dem Rest der Nase befinden sich auch dunkelrosane Punkte .

Hat jemand von euch schonmal etwas ähnliches beobachtet.

Hab auch schon mal gegoogelt, aber nix gefunden.

Danke im vorraus für eure Antworten.

Guest Girlie

Hallo Somaus

du mußt so googlen: Katze Farbänderung Nasenspiegel und Fußballen

dann findest du interessante Beiträge. Unter anderem auch eine PDF über Genetik.

Ich denke man muss die Farbe der Ahnen kennen. Es gibt eine Farbänderung des Nasenspielgel und der Fußballen, wenn lilac -Anteile da sind :koppkratz: :keineahnung:

Muss sagen- das habe ich auf die schnelle so heraus gelesen. Im Grunde bin ich da eigentlich überfordert :kreisch: Kenne mich mit Zucht kein Bisschen aus :rotwerd:

Hoffe es hilft dir wenigstens ein bisschen weiter.

@ Somaus

Ich hatte so etwas auch mal bei einem seal-mitted-Katerchen. Im Alter von ca. 8 Monaten bekam er auf einmal einen hellen rosa Flecken auf der Nase. Im Laufe der Zeit wurde es immer mehr und mit 1,5 Jahren war der Nasenspiegel komplett rosa. Ärzte und auch Züchter konnten mir das nicht erklären.

Dann auf einmal fing es wieder an, sich dunkel zu färben. Jetzt mit 3 Jahren ist der Nasenspiegel wieder komplett seal.

Der Kater ist kein choc-Träger.

VG Birgit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Katzen sind wie Zauberwesen, sie bringen Wärme, Liebe und Glück und lassen auf deinen Lippen ein Lächeln zurück. (Autor unbekannt)

Hallo:)

danke für eure Antworten. Ok dann google ich doch gleich mal los.

und ja ich glaub bei seinen Vorfahren ist lilac dabei.

Aber ich bin schonmal beruhigt, das ich nicht die einzigste bin, die das beobachtet hat. bin ja mal gespannt wie es sich weiter verändert.

solang es nichts schlimmes ist und es meinem kleinen kater gut geht, macht mir die farbliche veränderung nichts aus.

vlg sophie