Jump to content

Farbe von Nase und Pfoten verändert sich

Somaus
 Share

Recommended Posts

Hallo,

in letzter Zeit beobachte ich eine farbliche Veränderung der Nase und der Pfoten meines 8 Monate alten Katers.

Sie verfärben sich von schwarz zu dunkelrosa.

Das unterste Stückchen der Nase ist schon dunkelrosa und auf dem Rest der Nase befinden sich auch dunkelrosane Punkte und auf die Sohlen der Pfote, welche sonst auch schwarz sind, sind auch mit dunkelrosa Punkten übersät.

Muss ich mir Gedanken machen oder ist das nichts schlimmes?

Anbei ist auch ein Bild.

Vielen Dank im vorraus für Ihre Antwort.

Sophie

rosapunkte 0041.jpg

Verfärbungen aufgrund von Pigmentveränderungen/-einlagerungen (Melanin) sind bei Tieren nichts seltenes und Teil des Stoffwechsels.

Wenn es sich allerdings von dunkel zu hell verändert, kommt es zu Pigmentverlust/-mangel.

Im Winter kann aufgrund fehlender Sonennstrahlen die Synthese des Melanins herabgesetzt sein. Dann lagert sich zu wenig Melanin in die Haut ein und es kommt zum Farbverlust. Wenn die Sonnenstunden allerdings wieder länger werden, wird auch wieder vermehrt Melanin gebildet und eingelagert und die Hautpigmentierung kommt zurück.

Ganz selten ist eine verminderte Aktivität des im Gehirn gebildeten Hormones MSH (Melanozyten-stimmulierendes Hormon) verantwortlich für Depigmentierungen.

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.