Jump to content
  • 0

Unterschied zwsichen Birma & Ragdoll

chaneL
 Share

Question

Huhu liebe Foris,

Ich habe mal eine Frage und zwar wo der Unterschied zwischen der Heiligen Birma und der Ragdoll.

Beim Aussehen ist es ja meinstes klar.

z.B dass die Ragdoll im allgemeinem Größer ist oder dass die Birma im Gesamteindruck runder ist als die Ragdoll.

Aber wie ist es mit dem Charakter ?

Welche Unterschiede & Gemeinsamkeiten gibt es ?

Bevor eure Ragdoll kam,habt ihr euch auch zwischen der Birma & der Ragdoll entschieden ? Wenn ja warum für die Ragdoll,und warum gegen die Birma ?

Liebe Grüße Veronika ;)

20 answers to this question

Recommended Posts

• 0

Naja ich hab ma gelesen , dass die Ragdoll halt aus ner Perserkatze und ner Birmakatze entstanden ist und ,dass halt angeblich durch einen Verkehrsunfall der Mutter, der Wurf so schlapp und träge war und , dass die Kittenhalt so runterhingen wie Stoffpuppen=Ragdoll . Ich weiß es ja nicht aber ich denke, die Birma wird sich denn ja nicht so hängen lassen aufm Arm halt. Außerdem soll ne Ragdoll wohl n ruhigeres Gemüt haben und soll auch anhänglicher sein als die Birma .

Wir haben damals ne Ragdoll genommen , da wir eine reine Hauskatze gesucht haben , die möglichst gut damit klar kommt drinnen zu bleiben , da ja 2 Katzen von uns schon vom Auto überfahren worden sind.

LG

Vanessa

"Die ganze Welt müsste schnurren lernen. Wenn man schnurrt, so bedeutet das, dass man eine Seele hat, eine winzige Katze in der Tiefe seiner Brust."

Robert Crottet

• 0

Hallo Veronika,

den genauen Unterschied kann ich Dir nicht erklären, dafür gibt es hier Profis!

Aber warum ich mich für die Ragdoll entschieden habe, das weiß ich ganz genau:

Ich war auf der Suche nach einer reinen Hauskatze, weil ich niemals erleben wollte, dass ein Tier (das in meiner Obhut ist) von einem Auto überfahren wird. Bei dem Studieren einschlägiger Literatur bin ich unter dem Schwerpunkt Hauskatze auf die Rasse Ragdoll gestoßen. Bei einer Heiligen Birma war der Vermerk Wohnungshaltung und Ideal für den Garten! Und ich muß Dir ganz ehrlich sagen, dieses Bild einer Ragdoll hat mich verzaubert! Diese Augen, diese Anmut, dieses zerbrechliche und dennoch stattliche Wesen, ich war weg! Von da an habe ich mich ganz intensiv mit der Thematik Ragdoll auseinandergesetzt. Und alles was ich gelesen habe zog mich weiter in den Bann. Ich glaube ich habe noch keine einzige Raggie gesehen, da war ich vom Virus befallen.

Danach habe ich mich auf die intensive Suche gemacht, es hat gedauert bis ich meine Blue gefunden habe, oder sie mich! Es hat sich auf alle Fälle gelohnt, heute weiß ich, dass ist, was ich immer gesucht habe!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn Du einmal den Genuss erlebt hast, dein Leben mit einer Ragdoll zu teilen, fragst Du Dich nur noch, was habe ich ohne sie gemacht!?!?!?

Ganz liebe Grüße von mir und meiner Blue

• 0

So eine Heilige Birma ist in der Regel schon etwas kleiner und dann hat die Heilige Birma eind "römische Nase", nach dem leicht abgeschrägten Nasenspiegel (bei Ragdoll sollte die Nase nach unten gehen, wie hat mir mal jemand erklärt wie eine Skisprungschanze) Dann habe die Heiligen Birmas an den Beinen Sporen, bei den Sporen auf der Rückseite jeder Hinterpfote soll das Weiß einen Keil (umgekehrtes V) auf dem Sohlenstreifen bilden, dessen Spitze kurz vor dem Fußwurzelknochen endet (bei einer mitted Ragdoll sollen sie Vollkommen weiß, jedoch nicht höher als bis zur Mitte des Oberschenkelssein. Das Weiß der Beine muss auf jeden falls bis zum Sprunggelenk gehen ansonsten ist es ein Fehler.) Das würde man natürlich in Natura besser erklären können. Auf jeden Fall sind das einmal die beiden hauptsächlichen Merkmale an denen man Heilige Birma und Ragdoll unterscheiden könnte.

LG Irene

• 0
Guest Doris

Eine Birma hat im Gegensatz zur Ragdoll-mitted kein weisses Kinn!

Das fehlen des weissen Kinnes ist bei der Ragdoll ein schlimmer Fehler, was das Ausstellungstier betrifft

• 0

Bei der Birma darf auch der Bauch nicht weiß sein. Bei der Ragdoll mitted hingegen sollte das weiß am Kinn beginnen und über den Bauch bis zum Schwanzansatz durchgehend vorhanden sein.

Bei der Ragdoll sind die Hinterbeine etwas länger als die Vorderbeine, bei der Birma hingegen sind alle Beine gleich lang.

lG,

Manuela

• 0

Huhu,

Zuerstmal vielen lieben Dank für die Antworten :winke2:

Nun bin ich wieder schlauer geworden :top:

@Rosi

Ja ich kann dich total verstehen ! Hab auch die Ragdoll einmal gesehen und von da an war ich hin und weg von dieser Katze!

Lg Veronika mit Anhang ;)

• 0

Ich habe ungefähr die gleiche Frage mal in einem amerikanischen Ragdollforum gestellt, in denen auch viele Ragdollbesitzer eine Birma kannten oder hatten.

Vom Charakter her sind Birmas aktiver und im allgemeinen auch etwas "schwieriger". Neigen eher als Raggies zum Krallen ausfahren und anderem Protestverhalten. Auch ist die Integration von anderen Familienmitgliedern bei Birmas wohl im allgemeinen schwieriger.

Kinderfreundlich sind aber beide Rassen :D Und auch der Jagdinstinkt ist meistens nicht sooo stark ausgeprägt wie unter Hauskatzen oder manchen Rassekatzen.

• 0

Schwieriger im Sinne von kapirziöser. Neigt eher zu merkwürdigem Verhalten. Protestpinkeln, beissen, kratzen ect.

Hab noch keine Birma gehabt, ich geb nur das wieder was mir so die amerikanischen Ragdollleute berichtet haben.

• 0
Guest Doris

Ich hatte eine, die war weder Schwieriger noch kapriziös :kreisch:

...war auch nichtmerkwürdiger als andere :keineahnung:.

• 0

War das nicht die, die du nur ein paar Wochen hattest?

Wie auch immer, letztendlich hab auch ich das gehört, was Julie damals gesagt bekommen hatte. Und sofern es einem nicht NUR ums Aussehen geht, ist eine Brima eben keine Alternative für Menschen die Ragdollfans sind - und umgekehrt, selbstverständlich. :jubel:

• 0

Die offizielle Anerkennung der mitted gezeichneten Ragdoll hat ja wohl auch am längsten gebraucht, weil sie den Birma-Züchtern Schwierigkeiten bereitete, weil die Mitted-Ragdoll mit ihren weißen Vorderpfoten ein typisches Merkmal der Birma zeigte. Allerdings sind die markanten Unterschiede ja oben schon genannt worden. Nachzulesen sind diese Unterschiede auch auf S. 17 im Ragdoll-Buch von Kieselbach, Ley und Wald (Reihe "Ihr Hobby" im Bede-Verlag).

Interessant finde ich das Motiv der Entscheidung für eine Ragdoll, das sich oben mehrmals findet: auch ich habe zunächst eine Katze gesucht, die sich gut im Haus halten lässt und in einem allgemeinen Rassekatzenbuch nachgeschlagen, weil mir meine 2 Hauskatzen vom Auto überfahren worden sind. Dabei stieß ich dann auf die Ragdoll und entdecke nun mehr und mehr ihr wunderbares Wesen....

Nun könnte ich mir ein Leben ohne die beiden auch kaum mehr vorstellen.

LG

Mikesch

• 0

Also zuerst einmal: ich bin ein Fan beider Rassen!

Von den Charakterbeschreibungen, die man so findet, sind sie sich ziemlich ähnlich: beide sehr menschenbezogen, beide sehr sanft, kinderfreundlich, etc. und BEIDE REINE WOHNUNGSKATZEN!!!

Man sollte weder einer Ragdoll noch einer Birma Freigang gewähren, weil beide nun mal sehr menschenfreundlich sind und auf Fremde zugehen könnten (Diebstahlgefahr!). Ein Freigehege lieben allerdings beide Rassen. Auch eine Ragdoll geht sofort nach draussen, wenn sie kann.

Aber beide Rassen sind auch glücklich und zufrieden bei reiner Wohnungshaltung.

Also das Argument "ich nehm mir lieber eine Ragdoll, weil eine Birma gerne Freigang hat und weil sich eine Birma nicht wie eine Stoffpuppe hängen lässt" ist - meiner Meinung nach - kompletter Schwachsinn! Eine Birma lässt sich hochnehmen, nur das ragdoll-rassetypische "hängen lassen" hat sie natürlich nicht. Davon abgesehen, hab ich auch schon von Raggies gehört, die sich nicht gerne hochnehmen lassen! :naenae:

Letztendlich ist der große Entscheidungsfaktor wohl das Optische. Bei einer Ragdoll gibt es 3 Zeichnungsvarietäten, bei der Birma nur eine. Ich war schon immer ein großer Birma-Fan, die Ragdoll kenn ich noch nicht so lang (seit 4 Jahren oder so). Aber beide Rassen haben ihre Vorzüge.

Bei der Birma gefällt mir die Augenform mehr, das sogenannte Römerprofil und auch dass die Beine gleich lang sind.

Die Ragdoll ist größer, die colourpoint gefällt mir aufgrund der dunklen Pfoten wahnsinnig gut und von der Intensität der Augenfarbe können die meisten Birmchen leider nur träumen.

Na ja, wie gesagt, ich bin ein Fan beider Rassen! Demnächst ziehen 2 Birmchen bei mir ein, hatte also selbst noch keine, "studier" die Rasse aber bereits seit 6 Jahren und möchte behaupten, dass ich halbwegs was von ihr verstehen. ;)

Und irgendwann kommt dann noch eine Ragdoll ... oder 2. :lol:

Liebe Grüße

Jondy (Michi)

:streicheln:

• 0

Also ich habe beide Rassen hier zuhause und liebe Beide. Unser Ragdoll hat wirklich ein viel ruhigeres Wesen und ist auch anhänglicher. Er ist eher wie ein Hund, aportiert, kommt auf Zuruf und rennt überall mit hin. Unsere Birma ist doch eher ein kleines Zicklein und macht nur was sie möchte. Auch stiftet sie, ihn eher mal zu einem Blödsinn an, wie Leckerlis stehlen :lol: Da wäre unser Dicker einfach zu faul dazu, da er lieber wartet bis er was bekommt.

Vor draußen haben allerdings beide Angst, wir waren ab und zu mal mit ihnen am Geschirr im Garten, was sie nicht so toll fanden.

Auch vor Fremden hat unsere Kleine mehr Angst, wie unser Großer, er trägt es eher mit einer ruhigen Gelassenheit.

Lieb sind sie trotzdem beide und würden nie kratzen oder ähnliches.

LG Bibi

• 0

Hallo bibi,

könntest du zum vergleich nicht mal Bilder von beiden einstellen, würde mich echt darüber freuen :jubel: :jubel:, sind bestimmt beide richtig süß, deinen Ragdoll habe ich mir gerade schon in der Galerie angeschaut.

Liebe Grüße

Yvonne

• 0

Hallo Yvonne,

habe mal ein Bild meiner Beiden reingestellt, leider sind die meisten meiner Bilder trotz Komprimierung zu groß. Oder ich habe einfach keine Ahnung :haewiejetzt:

LG Sabine

• 0

Hallo an alle Foris,

habe es nun geschafft ein paar Bilder von meinen Beiden reinzustellen, hat leider etwas gedauert.

Ich glaube man sieht den Unterschied ganz gut.

LG Bibi

• 0

Hallo Ute,

vielen Dank. Auf den Bildern war sie erst zwischen 5 und 7 Monate. Im Mai ist sie 1 Jahr geworden. Sie ist allerdings auch eine sehr zierliche Katze, wird schon noch werden.

LG Bibi