Naddel Posted May 8, 2011 Share Posted May 8, 2011 Hi ihr Lieben! Hab schon lange nichts mehr geschrieben, aber mir ging es einfach nicht gut. Nemo ging es vor 5 Wochen sehr schlecht, wir waren dann Samstags beim Notdienst und nachts und Sonntags noch in der Tierklinik. Er hat nicht mehr gefressen, hatte über 40 Fieber und geschrien vor Schmerzen. Da wurde festgestellt, dass alle Lymphknoten geschwollen sind. Dienstags wurde dann Ultraschall gemacht dabei kam raus, das im Bauchraum eine Umfangsvermehrung ist, bei der man aber nicht weiss was es ist. Jetzt wurde 4 Wochen später zur Kontrolle wieder Ultraschall gemacht und die Umfangsvermehrung hat sich nicht verändert. Dies wurde in der Tierklinik gemacht, weil meine Tierärztin kein Ultraschall hat. Jetzt wartet meine Tierärztin schon eine Woche auf den Bericht und er ist nicht fertig. Dann hab ich in der Klinik angerufen und gesagt das ich gerne die Ultraschallbilder hätte. Die sagen jetzt die Bilder sind ihr Eigentum und gehen mich nichts an, ich hätte die Untersuchung bezahlt aber nicht die Bilder. Geht das so einfach? Nemo muss jetzt wahrscheinlich operiert werden und ich habe so Angst, dass er nicht gerettet werden kann. Er ist doch erst 4 Jahre alt und ich kann so langsam nicht mehr. LG Naddel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vulkani Posted May 9, 2011 Share Posted May 9, 2011 Hallo Naddel, leider ist das mit Röntgen- und Ultraschallbildern leider wirklich so üblich. Die Kliniken rücken die tatsächlich nur sehr selten an Privatpersonen raus. Hat denn deine Tierärztin dich sozusagen an die Tierklinik überwiesen mit dem Hinweis, dass sie zur weiteren Behandlung einen Ultraschall braucht? Vielleicht kann deine Tierärztin sich noch einmal mit gewisser Dringlichkeit an die Tierklinik wenden. Evtl. auch mit dem Hinweis, dass der Kater bei ihr weiter behandelt werden soll z.B. wegen zu weitem Anfahrtweg, Kater hat Angst etc. Die Klinik wird vermutlich wollen, dass er bei ihnen weiter behandelt wird, deshalb könnten hier solche Begründungen gut helfen und sie kooperieren vielleicht mit deiner Tierärztin. Sind ja schließlich Kollegen und die Tierärztin muss sich ja ein Bild davon machen, was denn dort nun los ist. Viel Glück und alles Gute für Nemo. Manuela VG Manuela und die Fellnasen der Vulkandolls www.vulkandolls.de ~ Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: Durchs Leben gehen, ohne Lärm zu machen. ~ *Ernest Hemingway* Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naddel Posted May 9, 2011 Author Share Posted May 9, 2011 Vielen Dank für deine Antwort. Meine Tierärztin hat heute den Bericht bekommen. Nemo wird am 17.05. operiert, ich hab solche Angst. Hoffentlich wird alles gut und er übersteht es. Momentan geht einfach alles schief. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Girlie Posted May 10, 2011 Share Posted May 10, 2011 Hallo liebe Naddel, das ist ja alles wirklich furchtbar :knuddel: Wurde von der Umfangsvermehrung eine Biopsie gemacht? Oder wird einfach auf Verdacht operiert? Ich kann deine Angst sehr gut nachempfinden. Schon beim Lesen deiner Nachricht war ich zu tiefst erschüttert. Die Bilder gehören schon der Klinik, aber aus medizinischen Gründen können sie verliehen werden. Ich drücke dir alle Daumen und meine Katzis ihre Pfötchen, dass es gut endet. Er ist wirklich viel zu jung. Aber gerade weil er noch so jung ist übersteht er es vielleicht besser als gedacht? Dir persönlich wünsche ich auch, dass es dir besser geht. Ich lese aus deinen Zeilen, dass auch du zu knabbern hast. :streicheln: Sei ganz lieb gegrüßt! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naddel Posted May 10, 2011 Author Share Posted May 10, 2011 Vielen Dank für die liebe Antwort. Nein eine Biopsie wurde nicht gemacht, weil es so blöd sitzt das es nicht geht. Also so wurde es mir erklärt. Ich hoffe das er es gut übersteht, hab halt Angst das es entweder nicht entfernt werden kann oder es gestreut hat. Macht man sich da Gedanken. Ja momentan ist alles beschissen, ich komm mir vor als würde mir der Boden unter den Füssen weggerissen. Vielen Dank fürs Daumen und Pfoten drücken, dass können wir gebrauchen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bavayia Posted May 10, 2011 Share Posted May 10, 2011 Original von Girlie Die Bilder gehören schon der Klinik, aber aus medizinischen Gründen können sie verliehen werden. Ich bin verwirrt und weiss nicht wie es bei euch in Deutschland ist :keineahnung: ich muss doch das Röngen und den Ultraschall bezahlen, ergo gehören sie doch mir! Auch in der Humanmedizin muss der Arzt mir ja alles aushändigen, wenn ich den Arzt wechsle oder eine zweite Meinung einhole! Bei uns in der Schweiz sind Ärzte per Gesetz verpflichtet alles ausser Handschriftliche Notizen rauszugeben! @Naddel, ich wünsche dir und Nemo von Herzen viel Glück!!!!!!!!! Liebe Grüsse Pia http://www.bavayia.ch/banner.gif das Leben ist ein Spiel... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Girlie Posted May 10, 2011 Share Posted May 10, 2011 Hallo Pia, aus der Humanmedizin weiß ich, dass ich das recht habe, von all meinen Unterlagen Kopien zu erstellen und ggf. zu bezahlen. Ich brauchte und brauche für meine Unterlagen nicht bezahlen. Die Originale gehören der Klinik, werden aber verliehen, um doppelte Untersuchungen zu ersparen. Ist sinnvoll bei z.B. CT, da in diesem Fall die Strahlenbelastung sehr hoch ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der Tiermedizin anders aussieht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Girlie Posted May 10, 2011 Share Posted May 10, 2011 Hallo liebe Naddel, ich denke, man will verhindern das es eventuell zu Streuungen kommt, falls die Raumforderung bösartig ist. Das ist jetzt natürlich echt schlimm, man ist im Schock. Aber bedenke, es kann auch eine Fettgeschwulst sein. Es gibt viele gutartige Tumore. Ich würde dir wünschen, dass es was Gutartiges ist und vor allem, dass man es gut entfernen kann. Was immer es sein mag, besser ist, wenn es dann raus genommen werden kann. Auch gutartige Raumforderungen können Probleme bereiten, wenn sie auf die Organe drücken z.B. Halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich fühle mit dir! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naddel Posted May 10, 2011 Author Share Posted May 10, 2011 Ich hoffe es so das alles gut geht. Aber die in der Klinik haben gesagt, dass es was schlimmes sein muss, weil alle Lymphknoten geschwollen waren. Aber momentan ist er sehr fit, aber total anhänglich. Es muss einfach alles gut gehn, er hat es verdient, dass es ihm endlich gut geht. Natürlich halte ich euch auf dem laufenden. Momentan weiss ich noch nicht wie ich die Zeit überstehn soll. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Girlie Posted May 11, 2011 Share Posted May 11, 2011 Hallo liebe Naddel, Gestern war ich etwas unkonzentriert (meine turnusmäßigen Untersuchungen machen mich immer bissl nervös :kreisch:) Klar doch, wenn die Lymphen geschwollen sind, dann liegt was Akutes vor- ein entzündlicher Prozess oder aber auch, leider, eine bösartige Veränderung des Gewebes. Wenn du Glück hast, dann ist etwas zu machen. Bei Tieren ist es mit Krebs nicht ganz so schlimm wie beim Menschen. Aber nur deshalb, weil das Tier nicht weiß, dass es Krebs hat. In vielen Fällen kann trotzdem geholfen werden. Erst einmal nicht den Mut verlieren.. Erst dann aufgeben, wenn tatsächlich Grund ist. Mir scheint, nun passt einiges an Symptomen aus der Vergangenheit zusammen? Auf Krebs kommt man bei so einem jungen Tier doch erst einmal gar nicht. Positiv ist doch, dass das Teil nicht gewachsen ist. Es kann, es muss nicht tödlich enden! Ich kann nicht verstehen, das eine Feinnadelbiopsie nicht möglich ist. Für dich ist das Warten jetzt schlimm. Aber glaube mir, für Krebs sind 1 - 2 Wochen nun nicht entscheidend. Wenn in 4 Wochen nichts passiert ist, dann kannst du ein bisschen Hoffnung haben. Hauptsache dem Kleinen wird jetzt geholfen- vor allem akut geholfen. Sodass er keine Schmerzen hat. Mach ihm das Leben so schön wie möglich- sei einfach für den kleinen Schatz da. Er weiß doch nichts von Krebs und sterben. Das ist ein Vorteil, wenn man Tier ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
schmusekatze Posted May 13, 2011 Share Posted May 13, 2011 Hallo Naddel! Es tut mir wirklich sehr leid, dass Nemo so krank ist. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für den 17.05.! Werde an euch denken und euch die Daumen drücken... :knuddel: LG Angi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naddel Posted May 16, 2011 Author Share Posted May 16, 2011 Vielen Dank ihr Lieben, dass können wir echt brauchen. Ich hab solche Angst, könnt nur noch heulen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
schmusekatze Posted May 17, 2011 Share Posted May 17, 2011 Hallo Naddel! Heute war ja der große Tag! Alles gut überstanden? Hab an euch gedacht... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naddel Posted May 17, 2011 Author Share Posted May 17, 2011 Ohja heut war der große Tag. Ihr werdet es nicht glauben, ich glaube es nämlich fast auch nicht. Also angefangen hat es damit, dass Nemo nicht einschlafen wollte und die doppelte Dosis brauchte. Alles war sehr komisch heute morgen. Ich konnte Nemo relativ schnell wieder abholen, weil im kompletten Bauch kein Knoten oder ähnliches zu finden ist. Habe ich vielleicht deshalb die Bilder nicht bekommen, weil sie mich nur abzocken wollten? Es ist nur die Bauchspeicheldrüse vergrößert aber da hat Nemo ja schon immer Probleme. Somit wurde Nemo völlig unnötig diesem ganzen Theater ausgesetzt. Ihm geht es halt nicht so gut, weil ja sein kompletter Bauch aufgeschnitten wurde. Er nervt schon wieder weil er raus will, was ja natürlich nicht geht. Er ist aber auch noch sehr schwankend. Morgen früh muss ich wieder zur Tierärztin zur Kontrolle und das der Venenkatheter entfernt wird, der für den Notfall noch drin bleiben sollte. Ich bin momentan noch sehr geschockt und verstehe das alles nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heike Posted May 18, 2011 Share Posted May 18, 2011 Das ist ja alles ganz schön merkwürdig. Einerseits ist es so natürlich tausendmal besser, aber wenn das Ganze jetzt komplett umsonst war, frag ich mich schon, ob man da nicht noch andere Untersuchungen vorher hätte machen können. Ein CT zum Beispiel. Immer noch besser als den Bauch aufschneiden. Was haben die in der Klinik dazu gesagt???? Trotzdem natürlich alles Gute weiterhin für Nemo. :knuddel: Liebe Grüße Heike mit der Kater-WG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Girlie Posted May 18, 2011 Share Posted May 18, 2011 die hat tatsächlich bei unklarem Befund den Bauch aufgeschnitten? Mir sträubt sich das Fell! Gerade Ultraschall kann sehr ungenau sein. Es reicht Luft im Bauchraum um Raumforderungen zu sehen, die gar nicht da sind. Deshalb war ja meine Frage nach einer Biopsie. Ich begreife es echt überhaupt nicht. Glaube bitte nicht, dass ich medinisch so gut bewandert bin. Ich hatte im Vorjahr auch unklare Raumforderungen. Mit CT wurde das abgeklärt. 4 Wochen Todesangst *grrr* aber keiner ist Schuld. Er hat diese Raumforderungen gesehen- es war Luft!!! Abzocken wollten die dich nicht- die haben da was gesehen. Röntgen hätte nicht geholfen, aber ein CT oder wie schon gesagt- Biopsie. Man schneidet doch nicht auf Verdacht. Die Verantwortung liegt in diesem Fall bei der Tierärztin. Sie hat ja gar nichts untersuchen lassen. Beim Menschen würde man da von Körperverletzung sprechen. Huch, mir ist ganz schlecht. Trotz der ganzen Misere bin ich froh, dass er keine bösartige Erkrankung hat. Wünsche dir und den kleinen Schatzelchen, dass er und du sich schnellst möglich vom Schock und Schmerz erholen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vulkani Posted May 18, 2011 Share Posted May 18, 2011 Hallo Naddel, na das ist ja wirklich mehr als merkwürdig. Ich denke, die Bilder hast du nicht bekommen, weil sie sie eben nie rausgeben. Wo wurde er denn jetzt operiert? In der Klinik in der auch die Aufnahmen gemacht wurden? Ich denke, die Nicht-Herausgabe der Bilder und die anschließende OP hat nichts mit Abzocke zu tun, denn ehrlich: Kein Arzt schneidet ein Tier einfach just for fun auf nur um Geld zu machen. Auch nicht, wenn er irgendwie auf den Bildern feststellt, dass hier vielleicht doch keine Geschwulst oder ähnliches vorliegt, denn er muss auch damit rechnen, dass im Nachhinein die Bilder verlangt werden (z.B. bei rechtlichen Sachen) Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass hier einfach eine falsche Auswertung der Ultraschallbilder stattgefunden hat. Du beschreibst ja am Anfang geschwollene Lymphknoten, Schmerzen, kein Appetit. Das können alles Anzeichen für eine entzündete Bauchspeicheldrüse sein. Evtl. hat sich sogar Entzündungswasser im Bauchraum befunden. Da kann man vielleicht sogar von Glück reden, dass nicht gleich von FIP die Rede war. Irgendwas ist da jedenfalls sehr faul und ich kann mir gut vorstellen, dass du verwirrt bist. Ich hoffe, deine reguläre Tierärztin schaltet sich da mit ein und lässt sich sämtliche Unterlagen schicken. Es muss ja herauszufinden sein, was dort nun los war oder ist. Gute Genesung erst einmal für Nemo - ich hoffe, er bekommt wenigstens ein Schmerzmittel. VG Manu VG Manuela und die Fellnasen der Vulkandolls www.vulkandolls.de ~ Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: Durchs Leben gehen, ohne Lärm zu machen. ~ *Ernest Hemingway* Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts