Jump to content

Epilepsie

Guest Doris
 Share

Recommended Posts

Hallo ,

kennt sich hier jemand mit Epilepsie bei Katzen aus ? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht oder hat selbst eine Katze die an Epilepsie erkrankt ist?

• 1 month later...
Guest Bjarney

Huhu,

Epilepsie kann jeder zeit auftauchen, gibt es aber auch angeboren.

Meist ist es so, dass die Katzen so Ticks bekommen (schubweise). Diese Ticks äußern sich u.a. in Ohrenflackern, rollende Augen und die Katze taumelt zunächst, Gleichgewichtsverlust, drückt sich mit dem ganzen Körper auf den Fußboden, macht sich dabei ganz flach und ist dann in diesem Moment auch nicht ansprechbar.

Vorsichtig muss man natürlich sehr sein, da sie diese Ticks auch auf der höchsten Platte vom Kratzbaum bekommen können und dann fallen, weil sie nichts mehr um sie herum mitbekommen...

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es neurologische Medikamte für diese Krankheit giibt, aber soweit ich weiß (ich lasse mich auch gern beleren ;) ), ist es nicht heilbar. Und natürlich darf unter gar keinen Umständen mit so einer Katze gezüchtet werden (so viel sachverstand setze ich aber mal voraus)

Gerade in der Tiermedizin sind Hirngeschichten noch ein sehr spannendes Thema, weil es bis heute nicht so erforscht wurde, es auch noch nicht so viele Möglichkeiten ein CTG zu machen gibt.

Und grausam, wie früher vieles war (und heute auch noch zum Teil) wurden solche Tiere einfach eingeschläfert und konnten somit nicht weiter untersucht und Forschung betrieben werden.

Liebe Grüße senden

Dani und die Wikinger-Tatzen

Guest Doris

Hi Dani,

Ich habe da nur mit Menschen Erfahrung...habe in der Fachklinik in Schleswig meine Ausbildung absolviert! Kenne daher auch die medikamentöse Behandlung wie z.B. mit Diazepam, Luminal...macht man auch bei Hunden und Katzen. Auch machen Menschen als auch Tiere dann unter sich...da alle Muskeln Kontraktieren ...eben halt auch die Muskulatur von Darm und Blase. Auch kommt es häufig vor dass während des Anfalls der Biss auf Zunge oder Lippen stattfindet...sind nur einige der typischen Symptome.

Da ich aber keine Erfahrung mit Tieren habe, interessiert mich hier einfach mal das Thema!

Habe dazu noch eine tolle Seite gefunden -->

Guest Bjarney

Huhu Doris,

ein klasse Link!

Dieses Thema ist auch wirklich sehr interessant, da bis heute noch kaum drüber gesprochen und auch kaum erforscht bei Katzen/Tieren.

Ich mache mich auch nochmal ein wenig mehr schlau darüber.

Grüße sendet

Dani