Jump to content

Pförtnerkrankheit ????

Doreen
 Share

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

wir waren heute mit unserem Kater Sammy beim Tierarzt,weil er seit mehreren Tagen sein Futter kurz nach dem fressen wieder auskotzt.

Er war ziemlich schlapp und hat seit gestern auch noch sein Wasser wieder oben raus gebracht :kreisch: !!!!

Der TA sagte,daß das die Pförtnerkrankheit ist,bei der die Nahrung nicht vom Magen in den Darm weitergeleitet wird und das Futter somit unverdaut oben rauskommt.

Schöne Schei..... !!

Sammy hat zwei Spritzen bekommen,damit sich der Magen beruhigt und war dann noch in Magnetfeld-Therapie. Für zu Hause habe ich dann noch Tropfen mitbekommen,ich hoffe so sehr,daß es dem armen Kerl bald etwas besser geht.

Kennt sich jemand damit aus,oder weiß,woher sowas kommt ??

Ganz liebe Grüße Doreen

Hallo Doreen,

ach du Sch...! :( Wir wünschen Sammy auf jedenfall gute Besserung!

Leider habe ich von dieser Krankheit noch nichts gehört! :( Aber wir drücken die Daumen und Pfoten, das es ihm bald besser geht und euch geholfen wird.

Liebe Grüße

Doreen & Christian, Amy & Curtis

Guest Girlie

Pförtnerkrankheit (Magenpförtner) ist aber eine gewagte Aussage oder?

Eine äußerst seltene Krankheit- eher im humanen Bereich angesiedelt.

Wie wurde das diagnostiziert? Wurde ausgeschlossen, dass sich eine Raumforderung in dem Bereich gebildet hat?

Wie alt ist Sammy? Wenn schon älter und vorher ohne Probleme, dann würde ich den Tierarzt weiter suchen lassen.

Wie gesagt- die Diagnose scheint eher :koppkratz: :keineahnung:

Hallo Liz,

das war erstmal die erste Diagnose meines Tierarztes.Er ist absoluter Katzenspezialist.Ich hatte ihm die Symptome geschildert und er sagte sofort

Magenpförtner-Krankheit .Ich kann also bis jetzt nur sagen,daß die Behandlung bis heute schon sehr gut angeschlagen hat.Sammy hat heute noch nicht gespuckt und er sieht wacher aus,wie die letzten Tage.Aber wir sollen sowieso am Freitag zur Kontrolle kommen.Falls keine Besserung eingetreten wäre,würde er weitere Untersuchungen anstellen.

Ich bin im Moment guter Hoffnung,daß es bergauf geht.

LG Doreen

Guest Girlie

schön, dass es schon bergauf geht :peace:

Ist ja echt interessant was es für Krankheiten bei Katzen gibt.

Hoffe sehr, dass alles gut wird.

Beim Menschen gibt es sowas ähnliches auch. Der Muskel, der den Magenausgang verschließt (um zu verhindern, dass Darminhalt zurück in den Magen läuft) kann nicht mehr entspannen und deshalb kommt alles oben wieder raus. Woher das kommt kann ich dir leider auch nicht sagen - das müsste doch dein TA beantworten können...

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen damit es Sammy bald wieder gut geht.

Lg, Anja

Hallo Ihr Lieben,

es geht Sammy jetzt schon den zweiten Tag ganz gut,also ohne Erbrechen.

Suuuuper !!

Also,der TA sagt,daß diese Krankheit angeboren sein kann.

Tiere die schnell fressen und gierig schlingen in Verbindung mit Trofu,haben den Magen dann ziemlich voll und dann kann es das Problem mit dem Magenpförtner noch verstärken.

Also bekommt Sammy ab sofort nur noch kleinere Mahlzeiten,damit er nicht pausenlos frißt.

Ich hoffe,es bleibt so,wie es ist.

LG Doreen

Gut zu wissen, dass man das ein bisschen steuern kann :top:. Ich bin ganz sicher, dass ihr das gut hinbekommt. Schön, dass das Futter jetzt drinnen bleibt ;). Ich wünsche euch alles Gute

Lg, Anja