Jump to content

3. Impfung mit 16 Wochen???

SüßeRagdoll
 Share

Recommended Posts

Hallo,

unsere beiden Kitten wurden von den Züchtern normal geimpft. Nun waren wir beim Tierarzt und sie möchte die kleinen gerne noch einmal impfen, da neue Impfempfehlungen andere Intervalle haben und die erste Impfung wohl meist nicht wirklich wirkt, da die Kitten da noch die Antikörper von der Mutter haben. Nun wollte ich mal nach eurem Rat fragen, ob ihr das auch so machen würdet, denn eine Impfung ist ja schon Stress für die kleinen, aber ich möchte natürlich auch, dass es den beiden lange gut geht und sie eben nicht irgendwann Katzenseuche o.ä. bekommen!

Beide bleiben Wohnungskatzen!

Bitte schriebt mir doch eure Meinung zu diesem Thema, denn wir sind nicht wirklich sicher, was für die beidem Flummis das beste ist.

Liebe Grüße!

P.S.: Ich hoffe ich konnte das mit der Imfpung richtig erklären, wenn das nicht logisch ist oder ich was vergessen habe, dann vergebt mir bitte ;)

Hallo SüßeRagdoll,

In welcher Lebenswoche wurde den die erst und zweit Impfung gemacht?

Und welche Impfungen sollen den jetzt nochmal gemacht werden?

Lg Mandy

Hallo Mandy,

Fabi (geboren 30.05.) hat am 03.08. die erste und am 23.08. die zweite Impfung bekommen.

Percy (geboren 15.06.) hat am 15.08. die erste und am 07.09. die zweite Impfung bekommen.

Beide haben "PUREVAX PCPCh Merial" bekommen und sind am 14.09. bei uns eingezogen (Fabi ist ein paar Tage vorher zu Percy gekommen).

Wogegen die Ärztin impfen will, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber nicht gegen Tollwut.

Liebe Grüße!

In der Regel wird gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft.

Ich kenne Einrichtungen die auch 3 Mal impfen.

Eine Erklärung hierfür:

Nach einer Katzenausstellung sind einmal viele Tiere eines Züchters elendig an Katzenseuche gestorben, obwohl sie 2x geimpft waren. Man begann man zu forschen. Es kam raus, dass die Kitten mit 8 Wochen noch maternale Antikörper im Blut hatten, daher konnte kein Impfschutz aufgebaut werden. Nach der 2. Impfung hatten sie etwas Schutz, aber lange nicht ausreichend, eine Seuche abzuwehren. Es sind nur die Tiere gestorben, die kurz vor 1 Jahr alt waren, also die 3. Impfung noch nicht stattgefunden hatte. Sie wären geschützt gewesen, wenn sie diese Impfung gehabt hätten.

Hat man vor auf Ausstellung zu gehen oder die Katze hat viel Virusdruck, dann ist es "sinnvoll" 3 mal zu impfen als Kitten.

Ich habe es nicht wirklich verstanden :keineahnung: Wenn es so wäre, könnte man die Impfungen so weit verschieben, bis keine maternalen Antikörper mehr im Blut nachweisbar sind. :koppkratz:

3x impfen halte ich für grenzwertig. Würde ich nicht tun.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Similar Topics

• Question: Notfall 7 Wochen alte Welpe frisst nicht mehr!

Hallo, wir haben seit 1,5 Wochen 2 kleine Ragdolls. Wir haben sie bei einer Züchterin gekauft, dass der kleine Kater Simba zu dünn ist haben wir schon dort festgestellt. Da sich seine Mutter um 2 Würfe gekümmert hat, dachten wir uns dass wir das schon hinbekommen. Auch bekamen wir die kleinen schon mit 7Wochen, da die Mutter sie abgestossen hat und die Züchterin sich nicht um alle 9 Kitten kümmern konnte oder wollte..     Simba hat die ersten 4 Tage sein gewohntes Futter normal gegessen, wenn

in Newbie Questions

• Question: Frage Ragdoll kitten 12 wochen

Guten Tag liebe Katzenfreunde!   Möchte mich kurz vorstellen: Wir als Familie haben uns gestern einen Ragdoll Kater kitten gekauft, und möchten euch kurz unseren gestrigen Tag vorstellen. Es handelt sich um eine wunderschöne Blue Point. Unsere Kitten hat sich sehr schnell an Ihre neue Umgebung gewöhnen können ohne jegliche Probleme. Nach ihrer Erkundung wurde sie sofort kuschelig und wollte nichtmehr von unserer Seite weichen. Anfangs war es ein sehr schönes Gefühl doch die Nacht war eher be

in Newbie Questions

• Ab wann wirkt die Impfung ?!

Hallo   Wisst ihr ab wann eine Impfung wirkt??? Mein Babu hat seine Impfung am 2.07.13 bekommen und das ist nun schon 19 Tage her. Ist er. Nun gegen Würmchen und Katzenschnupfen immun ?

in Impfungen

• Question: Fragen zu 10 Wochen alten Kitten. Gewichtsfrage

Hallo,   habe 2 kleine Katerchen, beide 10 Wochen alt.   Meine TA wahr heute hier, und wusste nun nicht genau, wie viel Radoll Kitten wiegen sollten.   Sie wahr aber der Annahme das 850g und 920g ok sind.   Kennt sich da jemand bischen besser aus?     Was empfehlt ihr mir als Futter, Sie haben bisher das Futter von Netto bekommen für junior Katzen. Fine heist es.   Habe jetzt mal noch das vom DM geholt, wurde hier schon mal gesagt es sei das einzig gute was man im Supermarkt kaufen kann

in Newbie Questions

• Impfung

Hallo,   ich habe die Frage hier schon im Forum gestellt, möchte sie allerdings gerne nochmal professionell beantwortet bekommen   Beide Katzen sind geimpft worden und sie wurden mit 12 Wochen abgegeben. Nun hat uns die Tierärztin gesagt, wir sollten noch eine 3. Imfung (also mit ca 16 Wochen) machen, damit sie einen richtigen Impfschutz haben. (Neues Impfempfehlung, etc)   Nun hört man aber ja immer wieder, dass eine Impfung Stress für die Katze ist. Wir möchten natürlich gesunde und fitte

in Fragen an den Tierarzt

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.