Jump to content

Impfung

SüßeRagdoll
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe die Frage hier schon im Forum gestellt, möchte sie allerdings gerne nochmal professionell beantwortet bekommen ;)

Beide Katzen sind geimpft worden und sie wurden mit 12 Wochen abgegeben. Nun hat uns die Tierärztin gesagt, wir sollten noch eine 3. Imfung (also mit ca 16 Wochen) machen, damit sie einen richtigen Impfschutz haben. (Neues Impfempfehlung, etc)

Nun hört man aber ja immer wieder, dass eine Impfung Stress für die Katze ist. Wir möchten natürlich gesunde und fitte Katzen haben! Und, nebenbei gesagt, sie bleiben Wohnungskatzen.

Liebe Grüße und danke schon einmal für die Antwort!

Hier noch paar Zusatzinfos:

Fabi (geboren 30.05.) hat am 03.08. die erste und am 23.08. die zweite Impfung bekommen.

Percy (geboren 15.06.) hat am 15.08. die erste und am 07.09. die zweite Impfung bekommen.

Beide haben "PUREVAX PCPCh Merial" bekommen und sind am 14.09. bei uns eingezogen (Fabi ist ein paar Tage vorher zu Percy gekommen).

Wogegen die Ärztin impfen will, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber nicht gegen Tollwut.

Liebe Grüße!

Hallo,

also bei reinen Hauskatzen impfen wir in der 8-10 Wochen das erste Mal Katzenseuche+Katzenschnupfen und dies wiederholen wir dann nach 4 Wochen. Danach empfehlen wir eine jährliche Auffrischung der Impfung.

Es gibt immer Kollegen und vor allem Pharmafirmen, die 3-4 Grundimmunisierungen empfehlen, wobei nicht erwiesen ist, dass der Impfschutz dadurch erhöht wird.

Wurde die erste Impfung zu früh gemacht (die Tiere sind noch keine 8 Wochen alt), dann sollte man das Tier nochmals 2x grundimmunisieren, da erst ab der 8 Woche vom Körper in ausreicheder Form ein Immunantwort (sprich Antikörper) auf eine Impfung gegeben werden kann.

Zur allgemeinen Information: diese Immunantwort ist auch bei jedem Tier unterschiedlich, Tiere können nach 1-2 Impfungen schon ausreichend Antikörper gebildet haben und es gibt Tiere, die nach der 3-4 Impfung immer noch keine volle Immunantwort entwickelt haben.

• Similar Topics

• Ab wann wirkt die Impfung ?!

Hallo   Wisst ihr ab wann eine Impfung wirkt??? Mein Babu hat seine Impfung am 2.07.13 bekommen und das ist nun schon 19 Tage her. Ist er. Nun gegen Würmchen und Katzenschnupfen immun ?

in Impfungen

• 3. Impfung mit 16 Wochen???

Hallo,   unsere beiden Kitten wurden von den Züchtern normal geimpft. Nun waren wir beim Tierarzt und sie möchte die kleinen gerne noch einmal impfen, da neue Impfempfehlungen andere Intervalle haben und die erste Impfung wohl meist nicht wirklich wirkt, da die Kitten da noch die Antikörper von der Mutter haben. Nun wollte ich mal nach eurem Rat fragen, ob ihr das auch so machen würdet, denn eine Impfung ist ja schon Stress für die kleinen, aber ich möchte natürlich auch, dass es den beiden lan

in Impfungen

• Tetanus-Impfung

Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine Frage zum Thema Gesundheit ! Aber nicht bezogen auf die süßen Fellnasen, sondern auf uns selbst.   Und zwar würde ich gerne wissen, ob bzw. wie wichtig es ist, gegen Tetanus geimpft zu sein – im Hinblick auf den Umgang mit unseren kuscheligen Mitbewohnern.   Ich hoffe, die Frage ist nicht zu dumm …

in Other questions on the subject of cats

• Leukose-Impfung JA oder NEIN?

Mein Perserkater ist nun 7 Monate und gegen Schnupfen/Seuche 2x geimpft.   In 2 Wochen zieht unser Ragdoll/Persermischling ein und wird zu diesem Zeitpunkt 10 Wochen jung und Schnupfen/Seuche 1x geimpft sein. Ich weiß, er sollte eigentlich erst mit 12 Wochen von der Mama weg, aber er kommt aus dem Tierschutzverein und ich denke, da kann man mal eine Ausnahme machen (vor allem, weil er bei mir auch nicht alleine ist, aber das ist jetzt OT).   Ich würde den Kleinen dann mit 12 Wochen nochmal Sch

in Impfungen

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.