Jump to content

Haare

Cat_walk
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Ich moechte gerne zwei Ragdolldamen (3 und 4 jahre) bei mir aufnehmen.

Habe jetzt allerdings die vielen verzweifelten forumeintraege diverser besitzer gelesen, die alle nicht wissen, wohin mit dem ganzen fell..

Meine mutter hat eine langhaar hauskatze und die haart kaum....

Wie viele haare verlieren ragdolls tatsaechlich...????

Wie kann man dem am besten gegenwirken? Und wie oft muesst ihr eure wohnung saugen?

Danke schon mal :-)

Hallo Cat Walk,

ich finde das mit den Haaren ist gar nicht so schlimm. Ich sauge meine

Wohnung 2 mal die Woche, das reicht. Bei uns leben 3 Ragdolls, die ich jeden Tag bürste, das geniesen sie wie streicheln. Die Liebe die man von diesen einzartigen Samtpfoten bekommt wiegt mehr als ein paar

Haare.

Liebe Grüsse

Jasmina und die Ragdollschmuser

Hey,

Danke fuer deine antwort :-)

Hab gestern mit einer zuechterin gesprochen die meinte auch dass es nicht soooo schlimm ist....

Na ich bin gespannt :-)

Also wenn Dich Haare stören, dann würd ich aber wirklich nochmal genau darüber nachdenken.

Wie oft man die Wohnung saugen muss, hängt natürlich von Deiner Toleranzgrenze ab. Stört Dich jedes Haar, dann mindestens einmal am Tag.

Nicht jede Ragdoll lässt sich gern bürsten. Ich hab 2 Solche und Solche. Und ehrlich gesagt - Haare gibt es bei mir überall. Man muss auch zwischen Kitten und Erwachsenen unterscheiden. Kitten haaren noch nicht. Aber wenn sie dann so mit 3 Jahren ihr Winterfell abwerfen ..... :kreisch: Dann soll mal noch jemand sagen, dass das nicht soooo schlimm ist. :rofl:

Für mich jedoch trotzdem kein Grund, meine Fellnasen nicht abgöttisch zu lieben.

Liebe Grüße

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

Also, wenn man so denkt, dann sollte man sich das gut überlegen. Katzen haaren nunmal, das gehört dazu und muss man in Kauf nehmen. Etweder Katze oder haarfreies Zuhause. Schwarze Shirts und Hosen sind ein Greul, trotz Fusselbürste bekommt man das nicht ganz in den Griff. Nicht, dass die Süßen nachher aus solchen Gründen abgegeben werde. :kreisch:

Gruß

Silvia

Meine haar- toleranzgrenze ist relativ hoch.

Ich habe mein ganzes leben schon katzen...hald immer nur normale kurzhaar hauskatzen, nie rassekatzen und vorallem keine halblanghaar katze...

Die haben teilweise viele teilweise kaum haare verloren...

Deshalb wuerde mich hald interessieren ob ragdolls wirklich so viel mehr haaren als normale haus-kurzhaar katzen...?

sie haaren auf jeden Fall mehr als Perser :kreisch: Ich WEIß es :lol:

Für schwarze, und überhaupt Klamotten, habe ich jetzt einen Miele Trockner. Der reißt jedes Haar aus meiner Wäsche GsD!

Trotz Haarteppich unter meinen Füßen, sauge ich höchstens 2x die Woche, weil sonst zu viel Frust aufkommt. Kaum gesaugt gibt es eine Hetzjagd (absichtlich, bin mir ganz sicher) und es sieht aus wie vorher.

Das ist das Phänomen das ich auch beim Toiletten säubern habe. Man wartet geduldig bis ich alles blitzblank gemacht habe. Aber dann ;( Beide und dann geben sie alles :rofl:)

Die Haare von Ragdoll sind halt besonders fein, und dadurch extrem lästig (schwer zu bewältigen). Sie kleben sogar an Fenster und Tapeten fest.

Um es auf den Punkt zu bringen- selbst ich als Katzenallergikerin, kann damit leben. Und das heißt was- eigentlich verdiene ich einen Orden :lol:

Aber meine Katzen danken es mir auch :rofl: :rofl: :rofl: Scherz!

Die stehen höchstens da und zeigen auf die Fellbüschel, die ich noch saugen soll.

Da kann ich dir nur zustimmen, Liz. :top:

Ich hatte ja auch über 18 Jahre einen Perser - also eine Langhaarkatze.

Seit fünf bzw. vier Monaten habe ich nun meine beiden Damen. Anfangs war ich begeistert, kaum Haare, das war toll - sie waren ja noch Kitten.

Doch seit ein paar Wochen nehmen irgendwie diese seltsamen hellen Dingens in meiner Wohnung zu :lol: - ich denke, der Haarwechsel beginnt. :kreisch:

Aber ich wusste ja, worauf ich mich einlasse und für mich ist es kein Problem, mehrmals die Woche zu saugen bzw. Staub zu wischen, denn wie Liz schon geschrieben hat, die Haare kleben wirklich überall und sind so fein, dass wirklich jeder Raum und sämtliche Kleidung damit "infiziert" ist.

Man muss sich eben darauf einlassen und es akzeptieren, oder eben nicht, und nimmt sich dann eine Katze mit kurzen Haaren, obwohl die auch ihr Fell wechseln, nur eben nicht so arg.

Also überlege dir, ob du mit gewissen leichten Einschränkungen für viele Jahre leben kannst. :genau:

LG Karin

freundlicherweise haaren sie das ganze Jahr über :rofl: Liegt aber daran, dass Katzen in Haushalten gehalten werden.

Frei lebende Katzen haben noch den normalen Rhytmus.

Es gilt also für alle Katzen. Wobei ich wieder sagen muss- Ragdolls haaren auch in den "Zwischenzeiten" heftig. Ich merke kaum den Unterschied zwischen den "Wechseln"

Da hilft sehr gut, tägliches Bürsten. Gesunde, artgerechte Ernährung. ausreichend Taurin. Damit kann man den Fellwechsel untertstützen.

Aber sie haaren trotz allem, egal was man macht. Im Laufe der Zeit gewöhnt man sich. Die Ragdaolls sind sowas von einzigartig (schmusen, intelligent, sozial) da fällt das bissl haaren nicht wirklich ins Gewicht.

Viel schlimmer finde ich die Angewohnheit aller Katzen, dass sie grundsätzlich auf wundervolle Teppiche :kotz: :rofl: :rofl:

Original von Girlie

Trotz Haarteppich unter meinen Füßen, sauge ich höchstens 2x die Woche, weil sonst zu viel Frust aufkommt. Kaum gesaugt gibt es eine Hetzjagd (absichtlich, bin mir ganz sicher) und es sieht aus wie vorher.

Das ist das Phänomen das ich auch beim Toiletten säubern habe. Man wartet geduldig bis ich alles blitzblank gemacht habe. Aber dann ;( Beide und dann geben sie alles :rofl:)

Ich könnt mich totlachen :lol: Wie bei uns - exakt - nur mit dem kleinen Unterschied, dass es bei mir 4 sind. :rofl: :rofl: :rofl:

Liebe Grüße

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

Unter meinen schwarzen Socken hängen immer ganze weiße Fellkugeln. :rofl:

Die Haare kleben echt wie Pech und Schwefel.

Müsste es auch mal mit einem Mieletrockner versuchen, unserer schafft es nicht die Haare rauszuschleudern.

Aber trotzdem, es ist doch alles net so schlimmm, weil die Miezen unser ein und alles sind und ich sie ständig knuddeln könnte :nuggln: :taetscheln:

Hallo,

Ich hab mir kürzlich beim Fressnapf so einen roten Handschuh gekauft, damit kann man super die Teppiche nach dem Staubsaugen nachbehandeln. Nimmt alle Haare weg, leider etwas mühsam.

Es gibt auch ein Aufsatzteil für den Staubsauger, ist wie eine Turbobürste die sich dreht.

Jasmina und die Ragdollschmuser

Hallo Jasmina

bei uns wurde bis vor Kurzem täglich gesaugt. Da war vor allem der rote Teppich beim Sofa schuld ;o)

Jetzt haben wir uns einen Teppich in Ragdoll-Farbe gekauft - wir sind begeistert :rofl:

Meine Vorredener haben dies ja auch schon mehrfach erwähnt: Wenn die Fellnasen dann bei Dir zuhause spielen und schmusen dann nimmt man (oder besser frau) auch gerne einmal öfters den Staubsauger zur Hand! Ich gelte ja eigentlich als Anti-Hausfrau, aber bei unseren Rackern vergesse ich meine Abneigung zu Putzen vollständig :rofl: