Jump to content

Häufiges putzen

Sarah1985
 Share

Recommended Posts

Hallo liebes Tierarzt- Team

mein raggie kater putzt sich sehr häufig. habe ihn mit dem Flohkamm schon gekämmt, aber ich kann weder flöhe noch nissen sehen. Hat er einfach nur einen "putzfimmel" oder ist da doch etwas im argen?

liebe grüße sarah

Hallo,

es gibt Katzen, die einen starken Reinigungsdrang haben. Wenn er Parasiten hätte, würde neben dem Putzen auch ein Beißen dazu kommen.

Könnte sein, dass der Fellwechsel eine momentane Erhöhung des Putzens verursacht, würde versuchen die Haare auszukämmen.

Könnte auch an schuppiger oder trockener Haut liegen, das ist aber sichtbar beim Scheiteln der Haare.

danke für die antwort... habe trotzdem frontline in den nacken gemacht. dannn bin ich auf jedenfall auf der sicheren seite.

kann man etwas gegen trockene HAut machen? also bei meinen Meerschweinchen mache ich distelöl übers futter.

lg sarah

danke...

mittlerweile sind dann doch auch flöhe aufgetaucht, also war die sache mit dem frontline der richtige riecher. das wird nun auch erstmal monatlich wiederholt und das profender wurmmittel (für den nacken) liegt auch schon bereit.... da der gurkenbandwurm ja auch noch nicht ausgestanden ist....

aber ich verzweifle so langsam.... aber das werden wir wohl auch noch in den griff bekommen... hoffe ich

lg sarah

• Similar Topics

• Question: Putzen

Hallo   Meine Frage ist vielleicht ein bisschen doof, aber mir ist aufgefallen, dass bei uns nur immer die Hauskatze die beiden Ragdollkater putzt. Ob das daran liegt, dass sie "Männer" sind? :lol: Oder könnte da die Rangordung oder das Alter eine Rolle spielen? Oder ist das einfach Zufall? Für mich ist das kein Problem (ich muss ja nicht mithelfen ;-) )...aber es interessiert mich halt.   LG   Sunita

in Newbie Questions

• Häufiges Mauzen

Hallo,   unser Kyra (6Monate) mauzt sehr häufig. Das machte sie schon von Anfang an. Wenn sie bettelt, spielen oder eine Tür ist zu und sie mauzt dann, weiß man ja Bescheid. Sie mauzt aber andauernd(auch wenn keiner im Zimmer ist) mal leise und dann mal laut vor sich hin. Ich weiß dann meist nicht was sie will. Ist das eventuell ein Charakterzug der Ragdoll, dass sie sehr"gesprächig" ist? Meine früheren Katzen, normale Hauskatzen, zeigten dieses auffällige Verhalten nicht.   Viele Grüße Jost

in Behaviour

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.