Jump to content

Zähne


Klopsmops
 Share

Recommended Posts

Liebes Tierarzt Team

 

Mein Kater ist fast 17 Jahre alt und hat seit 4 Jahren immer wieder Probleme mit den Zähnen. Letzte OP vor einem Jahr wo fast alle Zähne gezogen wurden bis auf einen Backenzahn und die vier Reißzähne. Jetzt sind diese auch betroffen aber er frisst ganz normal. Ich habe aber große Angst vor einer erneuten OP. Ist das Risiko einer Nakose in diesem Alter nicht zu hoch ?

 

Vielen Dank

 

Anja

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich würde Nutzen und Risiko abwägen. Ist der Kater im Allgemeinen und beim Fressen nicht beeinträchtigt, würde ich von einer Narkose absehen, da diese sowohl Herz als auch Nieren bei älteren Tieren schädigen kann. Und selbst wenn mal eine Entzündung des Zahnfleisches eintritt, würde ich diese zuerst entweder lokal oder systemisch behandeln, bevor ich das Tier unter Narkose setzen würde.

Link to comment
Share on other sites

  • Similar Topics

    • Impfungen und schlechte Zähne können zu Nierenschäden führen?

      Ein ganz heikles Thema und auch sehr kontrovers welches hier von diesem Tierarzt aufgebracht wurde. Und zwar geht es um mögliche Zusammenhänge zwischen Impfungen und Nierenschäden:  

      in Impfungen

    • Kater fehlen fast alle Zähne!

      Wir haben unseren Kater erst seit Montag (siehe Thread: Unser Kater). Ich hab bei der Abholung ehrlich gesagt nicht auf die Zähne geachtet *schäm*. Kenn mich halt irgendwie nicht so gut aus. Und gerade stell ich fest, dass ihm fast alle Zähne fehlen. Er hat noch einen Reißzahn und zwei, drei Schneidezähne. Hinten ist alles weg. Ist das schlimm? Ist er vielleicht doch älter als 5-7 Jahre?! :kreisch:

      in Zähne

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.