Jump to content
  • 0

Welche Farbvariante?

felix_kiel
 Share

Question

Liebe Forum-Gemeinde,

ich bin heute ganz neu hier und freue mich schon auf die vielen Informationen, welche ich in den kommenden Tagen erlesen kann.

Doch würde ich gerne mit einer Frage starten.

Wir haben vor 1,5 Jahren einen Ragdoll-Kater als Welpen von einer Hobbyzüchterin bekommen.

Meine Frage bezieht sich auf die genaue Bezeichnung seiner Fellfarbe.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Seine Fellfarbe wird mal etwas rötlicher und dann wieder heller. Kennt jemand den Grund?

Vielen Dank

Hier ein paar Fotos von unserem Kurt:

http://www.cine-city.de/Kurt/1.jpg

http://www.cine-city.de/Kurt/2.jpg

http://www.cine-city.de/Kurt/3.jpg

http://www.cine-city.de/Kurt/4.jpg

http://www.cine-city.de/Kurt/5.jpg

*ACHTUNG! Die Katze dieses Users hat keinen Stammbaum! Eine Bezeichnung als Ragdoll ist demnach nicht möglich. Alle von ihm über seine Katze berichteten Verhaltensweisen können nicht als Ragdoll-Typisch bezeichnet werden. :koppkratz:

Recommended Posts

• 0

Hallo,

Allso ich würde sagen,es ist ein Red colorpoint, :koppkratz:ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht!

wenn du ihn von einer Züchterin hast,sollte es doch eigentlich in den Papieren stehen welche Farbe er hat?

lG

Nicki

Wenn es im Himmel keine Katzen gibt, gehe ich dort auch nicht hin!

• 0

Hallo Nicki,

die Frau von der wir Kurt haben, lässt ihre Katze alle paar Jahre mal decken.

Papiere haben die Katzen nicht.

Vielen Dank für Deine Antwort

*ACHTUNG! Die Katze dieses Users hat keinen Stammbaum! Eine Bezeichnung als Ragdoll ist demnach nicht möglich. Alle von ihm über seine Katze berichteten Verhaltensweisen können nicht als Ragdoll-Typisch bezeichnet werden. :koppkratz:

• 0
Original von felix_kiel

Hallo Nicki,

die Frau von der wir Kurt haben, lässt ihre Katze alle paar Jahre mal decken.

Papiere haben die Katzen nicht.

Na ganz toll, schon wieder einer .....

Hättest Du Dir Deine Ragdoll nicht von einer Vermehrerin gekauft, wüsstest Du auch die Fellfarbe. Hier können und wollen wir Dir nicht helfen. Sorry.

Liebe Grüße

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

• 0

Mein Gott Heike. Was auch immer Du mit Vermehrern meinst, weiß ich nicht was ich von Deiner Antwort halten soll. Ich vermute Du bewertest damit die Information, dass mein Kater nicht von einem von Dir anerkannten Züchter stammt?

Damit forderst Du mich ja förmlich zu einer Diskussion zum Thema Zucht heraus. Deren Ziel übrigens grundsätzlich immer die Vermehrung ist.

Du könntest also eher sagen ich hätte meinen Kater nicht von einm professionellen Vermehrer. Und das ist jetzt verwerflich? Ich muss ganz ehrlich sagen, dass einige Beiträge zu diesem Thema hier schon faschistoide Züge annehmen. Neulinge die sich mit diesem Thema noch nie auseinandergesetzt haben, gleich dermaßen vor den Kopf zu stoßen, ich weiß nämlich echt nicht was ich falsch gemacht habe, ist absolut unpassend. Sollte es einen wichtigen Grund geben, warum der Kauf einer Ragdoll beim nonprofit Züchter unmoralisch ist, wäre eine präventive Kommunikation , mit dem Ziel dies zukünftig zu vermeiden, doch wesentlich sinnvoller, als herablassende Kommentare. Das ist nämlich unprofessionell und daher für mich uninteressant.

Liebe Firecat, liebe Doreen,

vielen Dank für Eure Nachrichten.

Kurt ist echt unser Liebling. Ein echter Charaktertyp.

Nicht ganz so clever, aber total lieb.

Gibt es eigentlich bei Katzen auch so etwas wie unterschiedliche IQs? :lol:

Unsere ältere EKH-Dame ist nämlich im Gegensatz zu Kurt eine echte hochbegabte ;-)

Einen schönen Abend Euch noch

• 0
Original von felix_kiel

ich weiß nämlich echt nicht was ich falsch gemacht habe,

Oh doch, das weißt Du ganz genau. Da muss man ja nur Deinen Beitrag lesen.

Mit Leuten, wie Dir, diskutier ich nicht, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Liebe Grüße

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

• 0

Also hier nochmal die Definition (was Heike meint):

Vermehrer: Die Katzen ohne Zuchtziel und Zuchtrichtlinien, d.h. ohne Verein und damit ohne Stammbäume, verpaaren.

Hobbyzüchter: Die mit Zuchtziel züchten, d.h. um die Rasse weiterzuentwickeln gezielt verpaaren (dafür benötigt man nun eben auch Stammbäume sonst geht das nicht), einem Verein und damit Zuchtrichtlinien unterworfen sind, regelmäßig Gesundheitstests machen ...

Da nicht alle Katzen zuchttauglich sind oder aus vertraglichen Gründen nicht für die Zucht verwendet werden dürfen, gibt es viele süße Kätzchen für die sich die Liebhaber und unterstützer der Rasse begeistern :danke3:

Gewerbliche Züchter: Wer mehr als 4 oder 5 Zuchtkatzen besitzt (ich weiß jetzt den gesetzlichen Wortlaut nicht mehr genau, ist abgeheftet im Ordner) zählt dann zu den Gewerblern.

In Deutschland dominiert jedoch die Hobbyzucht.

Demnach hättest du deinen Kater eben bei einem Vermehrer gekauft, so ist die Sachlage.

Blödsinnig ist übrigens die Aussage, dass dort die Katze angeblich alle Jubeljahre mal gedeckt wird, schließlich wird eine Katze immer und immer wieder rollig und was macht sie dann?

Vielleicht kannst du jetzt die Reaktion von Heike verstehen.

Gruß

Silvia

• 0
Guest Girlie

nach 1.5 Jahren interessiert du dich doch schon für die Fellfarbe deines Katers- det is'n Ding :haewiejetzt:

Deine Antwort auf Heikes berechtigte Kritik spricht schon sehr dafür, dass du etwas paranoid bist oder?

Sie hat klar gestellt, das man bei Tieren bekannter Herkunft die Züchterin solche Dinge fragen kann- und vor allem, es steht dann im Stammbaum- Impfausweis?? Keiner da?? Ich meine zumindest der Impfausweis?? Da wird als erstes die Rasse, Fellfarbe und besondere Kennzeichen vermerkt.

Also was ist falsch an der Feststellung, die Heike gemacht hat??? :keineahnung:

Tja, und schon weiß ich, was ich von dir zu halten habe.

Alleine der Satz- "sie lässt ihre Katze alle paar Jahre decken" :kotz: :kotz: :kotz: Was tut sie dem Tier an? Oder weißt du nicht, was es bedeutet. wenn eine Katze ständig rollig ist, ohne gedeckt zu werden? Was seid ihr nur für Leute!!!!

Für Prävention haben Billigkäufer wenig übrig. Es interessiert sie schlichtweg nicht, was beim Kauf einer Katze zu beachten ist.

• 0

Girlie, ich verstehe nicht aus welchen Fakten du die Ferndiagnose Verfolgungswahn aufstellen kannst? Vielleicht meintest Du auch ein anderes Fremdwort?

Doch glaubst Du nicht nur an deine Fähigkeit Ferndiagnoses zu stellen, nein Du weißt sogar, was ich für den Kater bezahlt habe und ob er geimpft wurde etc...

Für alle noch unvoreingenommenen und des menschlichen Kommunikationsgut bemächtigt:

Unseren Kater haben wir mit 14 Wochen bekommen. Er war gechipt und komplett geimpft. Bezahlt haben wir den Betrag für den Tierarzt (unter Vorlage der Rechnungen). Die "Vermehrerin" gibt ihrer weiblichen Katze die Pille. Dieser Umstand ist vielleicht kritikwürdig, ein Tierarzt verschreibt diese Dinger jedoch. Dann wird es auch in Ordnung sein.

Wir haben einen Stammbaum erhalten auf welchen Fotos und Namen der Großeltern, Eltern und Geschwister abgebildet sind. Dieses Stück Papier entspricht wohl nicht dem "üblichen" Stammbaum, darum erwähnte ich, dass dieser nicht vorliegt. Ich kann ihn auch gerne einmal einscannen.

Ich bin nicht in dieses Forum eingetreten, um mir Vorwürfe etc. anzuhören. Diejenigen, die sich hier so aufregen, haben einfach die Möglichkeit meine Einträge zukünftig zu ignorieren. So würde der qualitative Gehalt dieses Forums deutlich gesteigert. Es sind ja immer die gleichen Vorwürfe hier. Ich würde aber zu gerne wissen, ob diejenigen die sich hier als die absoluten Tierschützer aufspielen, beim wöchentlichen Discountereinkauf auch an die Tiere denken, die ihre Milch produzieren oder im Hackfleisch der Lasagne stecken. Wenn ja, großartig. Wenn nein, Ball flach halten.

Ich würde nun zu gerne diese Diskussion beenden. Ich liebe meinen Kater und würde ihn für nichts auf dieser Welt mehr eintauschen. Und wenn ich in diesem Forum Tipps erhalten kann, die ihm vielleicht ein noch besseres Leben bescheren könnten, dann sollte das doch wohl erlaubt sein. Oder kann er etwa was dafür, dass er eben einfach Kurt ist und nicht Maximilian von Husselbach ?

Einigen fehlt es echt an Toleranz.

• 0

Es geht hier nicht um Toleranz.

Fakt ist, dass es die Rasse in dem Entwicklungsstand, in dem es sie heute gibt, nicht gäbe, wenn die professionellen Züchter nicht wären. Demnach gäb es dein Katerchen jetzt nicht! Zudem unterstützt du illegale Vermehrungen durch den Kauf. Da jedes Tier mit Stammbaum entweder mit Zuchterlaubnis, d.h derjenige muss in einem Verein gemeldet sein und ist Zuchtrichtlinien unterworfen verkauft wird, oder als Liebhabertier mit der Auflage der Kastration. Das ist der Punkt!

Ich finde es zudem unverantwortlich der Katze die Pille zu verabreichen, betrachtet man die Nebenwirkungen, nur um alle Jubeljahre mal Kitten zu haben.

Fazit: Das Forum ist für Unterstützer und Liebhaber der Rasse. Sollte man aus Unkenntnis gehandelt haben, traurig aber nun ja. Aber es kann nicht sein, dass man für das Vermehren noch Werbung macht.

• 0

heavenhelia, wo habe ich denn Werbung gemacht? Kann ich nicht sehen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich einem Tierarzt eine Einschätzung dahingehend zutraue, ob die Gabe von Kontrazeptiva vertretbar ist oder nicht. Darauf müssen wir als Laien vertrauen.

Ich danke dir auch für die Erörterung des Problem. Ich akzeptiere diese Meinung, habe mir aber ein eigenes Bild dazu gemacht. Dieses stelle ich eben auch nicht zur Diskussion, so wie ihr Eure Erkenntisse auch verteidigt. Zumal dieser Thread ja auch tatsächlich um etwas ganz anderes ging.

Diese Meinung sind hier tatsächlich auch andere (PN).

Heikes Reaktion kann ich aber trotzdem nicht akzeptieren. Inhaltlich steht ihr von mir aus alles zu, aber förmlich war das echt aller letzte Schublade. Wenn man in diesem Forum, "solche wie mich", nicht haben möchte, sollte man bei der Anmeldung dies deutlich kennzeichnen, dass nur Inhaber von zertifizierten Rassekatzen erwünscht sind. Das wäre dann doch mal eine Maßnahme.

übrigens: Im Abgabevertrag wurde die Kastration vereinbart!

Ich möchte mich hier nicht streiten und auch nicht dauernd eine Rechtfertigung verfassen müssen. Ich möchte Erfahrungen austauschen. Wenn dies von den Gründern dieses Forums nicht gewünscht wird, bitte ich dann auch um Deaktivierung meines Accounts. Das wäre dann zumindest konsequent. Es gibt ja noch andere. Aber eigentlich hatte ich von diesem einen guten Leseeindruck.

• 0

Hallo,

wie gesagt dieses Thema Schwarzzüchter haben wir zum teil ganz schön satt und da fallen manche Worte vielleicht etwas heftig aus. Wir möchten zum Teil wirklich nur aufklären und hoffen auf Verständnis das wir Schwarzzüchter nicht unterstützen und auch diejenigen nicht die diese unterstützen und vielleicht noch Werbung für diese machen.

Aber du hattest eine andere Frage gestelletich denke das dein Kater ein Creme oder Red Mitted sein. Er hat definitiv weiße Pfoten. Bei Point muss die Farbe durchgängig sein.

VG

Irene

• 0

Hallo Irene,

vielen Dank.

Ich habe ja absolut Verständnis dafür, dass Schwarzzüchtungen ein Problem sein können. Ich hatte aber vor dem gestrigen Tag keinerlei Ahnung, dass ich vielleicht eine Katze aus so einem Wurf erworben habe. Was mir einfach missfallen hat, ist die Art und Weise. So trägt man nämlich nicht zu einer Verbreitung der Thematik bei, sonden eher zu einer Ablehnung.

Unter Schwarzzucht habe ich bisher immer die Billigverkäufe auf ostdeutschen Autobahnrasthöfen verstanden. Und damit wollte ich mich nun partout nicht identifizieren.

Creme steht auch tatsächlich im Impfpass. Ich habe aber gedacht, da ich diese Farbe bisher in keinem Profil erwähnt sah, das sei nur so eine Verallgemeinerung.

Vielen Dank nochmal.

• 0

Denke auch der Ton macht die Musik ;-), aber ich kann so manche verstehen denen da der Kragen platzt.

Wenn Creme im Impfpass steht denke ich er ist auch Creme für Rot ist es etwas hell. Auf Photos kann man das oft nicht so genau sehen. Also ist er Creme Mitted! ;-)

VG

Irene

• 0

Hallo,

zuerst mal herzlich :welcome: hier und zurück zum eigentlichen Thema.

Dein Kater hat die Farbe red-lynx-mitted. Ich wünsche dir weiterhin viel Spass mit deinem Süssen, trotz der harschen Kritik hier.

Jasmina und die Ragdollschmuser

• 0
Vielen Dank euch beiden.

• 0

Indirekt machst du Werbung durch abwertende Kommentare, dass du uns im Umkehrschluss als "Profitzüchter" bezeichnest und die Hobbyzüchter darauf reduzierst, dass ihre Katzen "von" ..." heißen.

Was der Glaube an Tierärzte angeht, finde ich die Denkweise sehr naiv, wo du dich doch sonst so eloquent ausdrückst. Man sollte als mündiger Bürger schon kritisch sein. Ich habe einen Tierarzt gefunden, dem ich vertraue, dennoch habe ich auch andere negative Erfahrungen gemacht.

Dein Vorschlag das Forum zu sprerren, wäre eine Idee aber nicht der Sinn der Sache. Es geht ja um Aufklärung! Die Emotionen der Mitglieder kochen hoch, weil es zunehmen das Problem gibt, dass Menschen bei Vermehrern ihre Tiere kaufen und das faktisch der gesamten Ragdollzucht schaden.

Zudem ging es darum, dass deine Verkäuferin keine Zuchterlaubnis hat und demnach illegal vermehrt hat! Ist ja auch schon sehr schräg, dass sie dir dann den Kater mit Kastrationsverpflichtung verkauft hat.

Schade finde ich, dass du zu meinen Argumenten, sonst keine Stellung nimmst.

Aber ich denke, damit wäre nun auch alles gesagt. Es wäre schön, wenn du jetzt anders über die Sache denken würdest und erkennst, welche Verantwortung mal als Käufer einer Rassekatze für die gesamte Weiterentwicklung der Zucht hat.

Ansonsten kannst du ja mal auf die Suche gehen und die Zeichnungen mit einem Kurt vergleichen und einschätzen, was am ehsten zutrifft. Da gibt es auch genaue Richtlinien die im Netz gut beschrieben sind. Red mitted trifft es wohl am ehsten.

• 0

Creme mitted könnte auch sein :-)

Schau mal auf der Seite der IG Ragdoll nach, da findest du zu jeder Farbgebung/Zeichnung entsprechende Fotos.

• 0

Hallo und herzlich Willkommen!

Ich möchte zuerst einmal anfügen das ich deinen Kater wunderschön finde.

Weist du die Problematik sehe ich einfach darin das Leute sich eine billige Ragdoll zulegen möchten. Dann laufen sie los und kaufen von so einem Vermehrer. Dann wird behauptet : Schaut mal meine Ragdoll! Es ist aber keine Ragdoll!!! Ragdolls sind die bei denen man nachweisen kann das sie aus einer Zuchtlinie stammen von der man nachvollziehen kann das es sich um eine reinrassige Ragdoll handelt. Ihr, und das muß ich so sagen, meldet euch an und stellt vorne an Ragdollbesitzer zu sein. Ihr seid es aber nun mal leider nicht. Wenn die Anmeldungen so verliefen das von vornherein gesagt würde das man eine Mischlingskatze besitzt wäre wohl einiges an Ärger weniger im Forum. Aber erst die große Vorstellung... und dann die Realität. Schade darum.

• 0

Hallo Jasmina,

das kann ich nicht teilen! Für Rot ist er definitiv zu hell. Für das Alter mit Rot müsste er dunkler sein. Ob er Lynx ist kann ich auf den Bilder nicht sehen, möchte ich aber nicht ausschließen. Aber dadurch das er leider keine Papiere hat, weiß man auch nicht ob er Reinrassig ist oder nicht. Sprich da kann man nur ahnen welche Farbe er trägt.

VG

Irene

• 0
Original von SammyBlue2008

Weist du die Problematik sehe ich einfach darin das Leute sich eine billige Ragdoll zulegen möchten.

Dann bin ich ja beruhigt. Wir sind nämlich losgelaufen und haben gesagt: "Wir wollen einen kleinen Kater für unsere Hauskatze." Dann sind wir in zwei Tierheime gefahren. Dort gab es aber noch keine Kitten (März). Da wir aber zu dieser Zeit für einige Wochen zu Hause waren, guckten wir mal in die Zeitung. Dort stand in einer Anzeige "Kitten zu verkaufen." Kein Wort von Rassekatze, Ragdoll etc.

Das wir ihn genommen haben lag ausschließlich daran, dass er zu uns passte. Es ist mir ehrlich gesagt total egal ob er von einer reinrassigen Linie entstammt oder ob irgendwo noch ein Polarfuchs im Genotyp versteckt ist.

Ich habe mich hier auch nur angemeldet, um mal zu sehen was die anderen so über ihre Tiere schreiben und nicht um mich zu einem elitären Kreis dazugehörigig zu fühlen.

Die Energie, die hier einige an den Tag legen, sollten diese dann mal in den Zuchtvereinen einbringen und in Sachen Öffentlichkeitsarbeit eine Schippe drauflegen. Wenn dieses "Vermehrer-Thema" aktuell so viel Schwierigkeiten bereitet, ist es doch verwundertlich, dass es nur in so einem Forum verbreitet wird. Verlässt man diese Seite, ist nämlich nicht mehr viel übrig von der Dramatik. Hätte ich davon nämlich eher gewusst, wäre ich bestimmt bereit gewesen, mich darüber zu informieren.

• 0
Guest Girlie
Original von felix_kiel

Girlie, ich verstehe nicht aus welchen Fakten du die Ferndiagnose Verfolgungswahn aufstellen kannst? Vielleicht meintest Du auch ein anderes Fremdwort?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass einige Beiträge zu diesem Thema hier schon faschistoide Züge annehmen.

Du hast dich also durchgelesen? Durch alle Beiträge? Unglaublich! Das ist es, was ich mit Verfolgungswahn meine. Ihr kommt hier an und bereits im 2. Post wird geschrieben, dass dieses Thema hier nicht "nett genug" diskutiert wird.

Was die Verbreitung des Themas Schwarzzucht angeht. Wer lesen kann ist immer im Vorteil. Wer interessiert ist, kann sogar in den Nachrichten entsprechende Beiträge sehen. Du tust so, als hättest du so etwas ähnliches wie Intelligenz- damit kannst du vielleicht einige beeindrucken. Mich nicht!

Erstaunlich finde ich immer wieder, wie hier immer wieder reagiert wird.

Was du dann so nach und nach hier gepostet hast- ne da passt gar nichts mehr zusammen. Nun hat er also doch Stammbaum :lol: und er ist geimpft und sogar gechipt- aber wir wissen die Farbe nicht.

Und die Kätzin wird mit Pillen voll gestopft. Frag mal meinen Tierarzt was der von solchen Praktiken hält :kotz: Aber was rede ich da- sie ist ja eine seriöse Vermehrerin. Von mir aus kaufst du da weiter- muss mich nicht wirklich berühren.

• 0

Ach Girlie,

die kognitive Auffassungsgabe ist eben individuell. Der eine liest was er braucht, die andere, was sie kann.

Deine Ambivalenzen sind gleichwohl für alle sichtbar. Jetzt ist es dir schon egal, wo jemand seine Katzen kauft. Merkste selber? Gib Dir bitte keine weitere Mühe. Mir ist das alles nicht so wichtig!

• 0

Ich finde es schon seltsam, eine Frage zu stellen, bei der einem die Antwort schon bekannt ist. Wenn creme in deinem Impfpass steht, wird der Kater wohl creme sein.

Ansonsten geben nur Stammbäume eine korrekte Antwort auf deine Frage. Da du keinen hast, wirst du nie wirklich die Farbe deines Kurt wissen.

Eigentlich sollte man das Thema beenden, da es schon genügend Threads hier gibt, die sich ausführlich mit dem Thema Zucht bzw. Vermehren auseinander setzen und auch unsere Meinung deutlich wiederspiegeln.

:esreicht:

LG Karin